Wer möchte tätowieren lernen in Köln!?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Wer möchte tätowieren lernen in Köln!?

Beitragvon PaulsTattoo » 19.09.2017 12:37

Hallo ihr Lieben, ich bin ein Tätowierer mit eigenem Studio in Bestlage in der Kölner Innenstadt. Zukünftig werde ich Coachings für junge, talentierte Leute anbieten, die am Beruf des Tätowierers interessiert sind. Wenn ihr Volljährig seid, künstlerisches Talent, sowie Geduld und Ehrgeiz mitbringt meldet euch bei Interesse über:
Facebook Pauls Tattoo
Oder Handy/Whatsapp: 0176/20707403
PaulsTattoo
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017 12:31

Re: Wer möchte tätowieren lernen in Köln!?

Beitragvon n8ght » 19.09.2017 12:57

Das ist eine ganz schöne reißerische Überschrift und ich bin sowohl skeptisch als auch nicht wirklich begeistert, dass das in der Form hier so steht. Aber wir lassen es erstmal und gucken, wo der Hase hinläuft.

Mich überzeugen deine eigenen Arbeiten leider nicht wirklich, weswegen ich ehrlich gesagt skeptisch bin, ob du der Richtige bist, um dieses Wissen weiterzugeben. Und überhaupt, wie soll das Ganze denn laufen? Wie läuft so ein Coaching und vor Allem: wie lange soll das laufen? Bist du dir über die Konsequenzen bewusst, dass es den ein oder anderen Menschen gibt, der danach denkt/denken könnte, jetzt kann er sofort drauf los tätowieren? Tätowiert ihr nur auf Kunsthaut (dann ist der zuvor genannte Punkt noch wichtiger!)? Was sind deine Lehrinhalte?

Diese und noch zwölf Fragen mehr hätte ich.....

Erzähl mal ein bisschen mehr.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Wer möchte tätowieren lernen in Köln!?

Beitragvon PaulsTattoo » 21.09.2017 14:07

Hallo n8ght,

mein post sollte nicht reißerisch klingen. Vielleicht habe ich einfach eine
unglückliche Formulierung gewählt!? Habe den Begriff des "Coachings" eigentlich nur
gewählt, da man in Deutschland ja nicht von einer Ausbildung sprechen kann, weil der
Ausbildungsberuf Tätowierer bei uns eben kein solcher ist. Und Ausbildung trifft es halt auch nicht!
Zunächst einmal zu mir: Ich bin 32 Jahre jung und habe nach meinem Abitur, mein
Studium abgebrochen und bin vom tiefsten Schwarzwald nach Köln gezogen. Ein sehr
tolerante Stadt mit tollen und liebenswürdigen Menschen! Hier habe ich mich nach
meiner Berufsausbildung bei einer freien Kunstschule eingeschrieben, die ich mehrere
Jahre besucht habe. Man hat mir immer Talent nachgesagt, aber erst die Schule half
mir meine zeichnerischen und malerischen Fähigkeiten auszubauen. Ich hatte mich schon
immer für das tätowieren interessiert. Mein Vater war stark tätowiert auf die gute
alte Art, old-school eben. Ich hatte mir mein erstes Tattoo mit 18/19 Jahren stechen
lassen. So begann ich schließlich mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Ich las
unglaublich viel, hauptsächlich englischsprachige Literatur, zum Thema, schaute
Videos im Internet. Schließlich kaufte ich mir die ersten Coils. Ich wusste das die
Dinger Schrott waren. Aber es half mir die Funktionsweise der Maschinen zu verstehen,
die ich auseinandernahm, wiederzusammensetzte, verbesserte usw. Schließlich
investierte ich mein Geld in qualitativ hochwertige Coils, ein vernünftiges Netzteil
usw. So vergingen Monate, bevor ich überhaupt einen Strich zog. Ich fing an auf
Übungshaut zu stechen, schließlich übte ich an mir selbst. So lange bis ich die
Grundtechniken beherrschte.
Schließlich stach ich einige kleine Tattoos an meinem Bruder und einigen Freunden. In
Folge dessen bekam ich die Gelegenheit in einigen Studios zu arbeiten. Leider hatten
die meisten Tätowierer nicht wirklich viel für einen Neuling übrig. Vorurteile,
Scheuklappen und ausgefahrene Ellenbogen waren normal. Es schlug einem sehr viel
feindseeligkeit entgegen, was ich im Nachhinein sehr schade finde! So blieb ich trotz
dieser Möglichkeiten weitestgehend Autodidakt. Nachdem eine Tätowiererin, bei der ich
arbeitete, beschloss aufzuhören, fasste ich den Entschluss mein eigenes Ding zu
machen. So eröffnete ich 2013 mein eigenes Studio in der Kölner Innenstadt. Ich
investierte eine Menge Zeit, Geld, Schweiß, Blut und Tränen in die Sache. Ich bin
Vegetarier, lebe Alkohol und Drogenfrei. Gesundheit und Fitness waren für mich immer eine unbedingte Vorraussetzung war um den Job gewissenhaft auszuüben!
Auch wenn Dir meine Arbeiten nicht gefallen, gelang es mir damit eine Menge Leute glücklich zu machen und trotz horrender Mieten meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Andere glücklich zu machen sollte der Antrieb jeden Handelns sein.
Ich besserte eine Menge ungewollte und sehr schlechte Tätowierungen aus und machte Cover-Ups im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Wofür ich sehr viel Dankbarkeit positive Resonanz bekam, das hat mir unglaublich viel
gegeben! Geld war für mich dabei immer nebensächlich...
Ende letzten Jahres fing es plötzlich an mir schlecht zu gehen. Im Frühjahr diesen
Jahres wurde ich schließlich krank, verbrachte den gesamten Sommer in einer Klinik.
Meinen Job als Tätowierer kann ich aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht
mehr ausüben.
Von vielen meiner Kunden bekomme ich bis heute eine Menge Unterstützung und
aufbauende Worte. Erst wenn die Gesundheit leidet merkt man worauf es wirklich
ankommt im Leben. Nämlich Herzenswärme, Liebe und Mitgefühl! In der Klinik fasste ich
also den Entschluss etwas selbstloses zu tun, für andere. Ich fragte mich, wie ich
die Erfahrungen, die ich mir in den letzten Jahren hart erarbeitet hatte nutzen und
anderen zugänglich machen kann, so dass mir die Jahre und die Investitionen und Opfer
nicht als sinnlos erschienen. Utilisation eben!
Es geht hier also nicht um Profit. Auch nicht darum irgendjemandem zu versprechen,
dass er in 2 Wochen zum Tätowierer wird. Vielmehr ist mir und sollte jedem der das
wirklich lernen möchte klar sein, dass es ein Prozess wird, der Jahre und eine Menge
Geduld und Fleiss erfordert. Eine Zeitvorgabe würde ich daher nicht festlegen. Ich
denke jeder braucht die Zeit die er benötigt. Jeder Jeck is anders, wie der Kölner
sagt! Ich will und werde auch nicht der einzige Lehrer für so jemanden sein. Ich kann
und will nur das vermitteln, was ich selbst sicher beherrsche. Ich habe ganz sicher
meine Grenzen! Ich war beim tätowieren noch weit davon entfernt, perfekt oder ein
Vollblutsprofi zu sein. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor den "alten Hasen",
als dass ich das behaupten würde.
Demnach würde ich zunächst einmal bei den zeichnerischen und gestalterischen
Fähigkeiten ansetzen und versuchen dort Wissen zu vermitteln.
Was macht ein gutes Tattoo, eine gute Stencil aus. Denn was ich nicht zu Papier
bringen kann, das schaffe ich auf Haut schon zweimal nicht! Tätowierstile und
Merkmale; Sehr viel Theorie über Maschinen, wie sind Coils aufgebaut, worauf kommt es
an bei der Einstellung als Liner, Shader, Colorpacker an; Worin besteht der
Unterschied zu Rotaries; Nadeltypen, Stärke, Schliffe, Was nutze ich für welche
Arbeitsschritte; Dermatologisches Wissen; Sauberkeit am Arbeitsplatz und
Infektionsschutz; Farblehre; Was sieht die Tätowiermittelverordnung vor; Gewaltfreie
Kommunikation, Kommunikation mit Kunden. Social Skills sind hier sehr wichtig!
Vorbereitung einer Tätowierung/Stencil; Nachsorge, Pflege, Pflegeprodukte; Was
passiert mit der Tätowierfarbe im Körper, wo sind Risiken; Wie bleibt eine
Tätowierung möglichst lange schön... So wird erst einmal eine Menge Zeit vergehen,
bis überhaupt an synthetischen Materialien geübt wird. Für wilde Eigenexperimente,
bei denen Leute zu Schaden kommen habe ich keine Sympathien!
Auch ein Lehrer muss sich sein Lehrmaterial erst einmal erarbeiten, so dass es
strukturiert und verständlich ist. Das wird auch eine Menge Zeit und Geduld
meinerseits erfordern. Es geht mir wie gesagt darum, einigen wenigen Leuten die
Talent und Ehrgeiz haben eine Chance zu geben. Sich vor allem richtig einzuschätzen
und diese ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten, so lange und so fern ich von
Nutzen sein kann und somit eine Möglichkeit zu bieten, die ich selbst so leider nie
bekommen habe. Und das ein Schüler seinen Lehrer übertrifft sollte Vorraussetzung
sein! Ich möchte einfach etwas zurück geben von all der positiven Zuwendung die ich
in letzter Zeit erfahren habe!
So, ich denke das reicht erst einmal an dieser Stelle. Ich will mich weder
rechtfertigen noch irgendwen überzeugen. Denke an dieser Stelle macht es auch Sinn,
wenn Du den post einfach löschst, da er durch deine vorhergegangene Kritik sowieso
sinnlos geworden ist, da sich nun niemand mehr trauen wird darauf einzugehen! Falls
Du aus Köln sein solltest und es mich und mein Studio dann noch gibt, bist Du recht
herzlich willkommen mal auf einen Kaffee vorbeizuschauen! Ich danke Dir für deine
Arbeit hier im Forum und Ciao! ;-)
PaulsTattoo
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2017 12:31


Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste