weleda calendula wundsalbe- kennt die wer

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon JessiBuzzi » 29.05.2006 9:57

ich wollte da mal fragen, ob ihr die "weleda calendula wundsalbe" kennt? seht bitte mal nach, die wurde mir von meinem inker empfohlen, habt ihr erfahrung damit? gekauft hab ich sie schon.

Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung:
10 g Salbe enthält:
Arzneilich wirksamer Bestandteil:
2,0 g Calendula officinalis, Herba ( (HAB, V. 2a)

Sonstige Bestandteile:
Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs, gelbes Wachs, Wollwachsalkohole, gereinigtes Wasser


ich hoffe das ist das genau richtige thema hier? :mrgreen:
Benutzeravatar
JessiBuzzi
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.05.2006 11:56
Wohnort: Hannover

Beitragvon Phoenix » 29.05.2006 11:23

So habe dich vom - Tattoopflege der heutigen Zeit - abgetrennt.

Fragen sind immer ein neues Thema!

Zu deiner Frage.
Hast du schon mal die Forensuche benuzt?

Bin mir fast sicher das es da schon 2 Artikel drüber gibt.
Und die Inhaltsstoffe als solches wurden auch schon zum Thema der Tattoopflege bemüht!

Also wer suchet der Findet!

Vieleicht schaue ich mal später, nur wenn ich Moderiere suche ich nicht....

suche
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Ulrike » 02.08.2006 16:07

Hallo!

Ich kenn die Calendula Wundsalbe nur von meiner schwester. Die nimmt sie für meinen kleinen Neffen für den Windelbereich. Bei Babys ist sie sehr gut verträglich! Glaube nicht, dass du damit Probleme haben wirst. Mein Tätowierer hatte mir damals ganz einfache Vaseline empfohlen. Ich hab sie genommen und sehr gut vertragen.
:)
MfG
Ulrike
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2006 15:21

Beitragvon Phoenix » 02.08.2006 20:49

Hallo rike

der beitrag war vom Mai....meinst du wirklich das das noch aktuell war?????
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon colouredmanu » 02.08.2006 21:09

Och, warum denn nicht ?
Ist immer gut, falls mal jemand die Suche betätigt...
Sonst closed die Dinger nach 8 Wochen (ohne Antwort) automatisch und gut. :p
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon joerg » 02.08.2006 22:09

Stimmt....warum denn nicht.

Und wenn ich das lese.....

....Raffiniertes Sesamöl, Wollwachs, gelbes Wachs, Wollwachsalkohole, gereinigtes Wasser....


....dann bekomm ich schonwieder nen kleinen Hals. Wie kann man seinen Kunden nur so ne Scheiße andrehen, bzw. empfehlen!!
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon Ulrike » 04.08.2006 18:37

@ Phoenix

Sorry, dass ich darauf noch geantwortet hab. Dachte das irgendwer vielleicht mal wieder danach fragt....!

PS: Ich bin nicht Rike sondern ULRIKE!!!!
Ulrike
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2006 15:21

Beitragvon simply_orange » 08.08.2006 22:03

naja.. bin auch nicht so überzeugt davon. der ringelblumenextrakt wird wohl nicht schaden, aber auch nicht unbedingt etwas bringen... sollte mich nicht wundern, wenn in dem gebrauchsinformation steht: nebenwirkungen: nicht bekannt... dazu sage ich nur: ein arzneitmittel, welches keine nebenwirkung hat, steht in dem dringenden verdacht acuh keine hauptwirkung zu haben...
We are sick sick sick of six six six
Benutzeravatar
simply_orange
 
Beiträge: 122
Registriert: 08.08.2006 21:10
Wohnort: Berlin

Beitragvon jens.f » 26.09.2006 8:55

moin,

bin auch hier und verzeiht wenn ich ebenfalls auf den alten fred antworte.

ein arzneitmittel, welches keine nebenwirkung hat, steht in dem dringenden verdacht acuh keine hauptwirkung zu haben...


na na na. gut, dass du gesagt hast `im verdacht´ :D .
calendula ist ein sehr gutes mittel. die wirkung ist enorm. ich benutze es für vieles. katschen und bissverletzungen bei meinen hunden. schnitte, verletzungen bei mir,... bin ein ganz grosser fan davon.
allerdings benutze ich die urtinktur welche im verhältniss 1:5 gemischt werden muss. von salben bin ich kein freund.
es widerspricht auch meiner auffassung der arbeitsweise von calendula.
beste ergebnisse erzielt man wenn man die wunde so lange wie möglich offen hält und mit der tinktur immer wieder gut spült. wunden sollen von innen heraus heilen und nicht irgendwo drunter (unter einer kruste z.b. die entferne ich immer sofort und halte die wunden offen).
jetzt ist die frage ob diese vorgehensweise bei einer tattoovierung funktionieren kann. hat denn schon mal einer mit der urtinktur ein tattoo behandelt?
ich hab die heiss wasser methode angewendet. also erst die poren öffnen und dann mit kalten wasser wieder verschliessen.
ich glaub beim tattoo ist `weniger ist mehr` angesagt.
wenn hier keiner erfahrungen könnte ich mir vorstellen calendula beim nächsten mal einfach auszuprobieren.

cu
jens
jens.f
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2006 8:25

Beitragvon Phoenix » 26.09.2006 13:32

wenn du bei einem tattoo die wunde offen hälst und dann dran rum krazt und knibbelst dann hast du nach dem kein tattoo mehr.

"Kratzen ist ein absolutes NEIN ding werend der abheilphase!"
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Haribo » 26.09.2006 15:19

Zugegeben, mein Tattoo juckt gerade wie Sau und ich täte nichts lieber, als zu kratzen und die "Wunde offen zu halten" :lol:
Aber Hallo...?! Nee, nicht wirklich, schon gar nicht beim Tattoo!

Und auch ansonsten halte ich so eine Kruste für eine sinnvolle Einrichtung des Körpers...Ich kratze zwar meistens (manchmal auch unabsichtlich) Krusten von Wunden weg, aber ich habe beobachtet, dass die Wunde dadurch sicher nicht besser bzw. schneller verheilt, sondern eher im Gegenteil länger narbig aussieht.
Meine Mutter hat mir eigentlich immer beigebracht, dass Krusten irgendwann von selbst abfallen, wenn der Heilungsprozess beendet ist und ich halte es wenn´s irgendwie möglich ist, auch so.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Ghostdog_06 » 26.09.2006 22:18

Wie kann man sich eigentlich im Schlaf beherrschen??
"»Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Kapitel 52
-----------------------------------------------------------
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ghostdog_06
 
Beiträge: 529
Registriert: 03.07.2006 16:21

Beitragvon jens.f » 26.09.2006 22:33

nabend,

schon klar, dass man am Tattoo nicht rumknibbeln sollte. Das versteht sich von selbst. Die Frage ist ja auch die, ob Calendula eine ebensolche Wirkung hat wenn man es bei einem Tattoo eben nur oberflächlich draufgibt wie Octenisept z.B. Kommt wohl auf einen Versuch an.

cu
jens
jens.f
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2006 8:25

Beitragvon stoned » 27.09.2006 11:47

beste ergebnisse erzielt man wenn man die wunde so lange wie möglich offen hält

Aha, also ich kenn das auch anders.

Bei Wundheilung vertrau ich meinem Körper, bei Tattoos nehm ich die Bepanthen oder die Pegasus Tattoo-Creme. Nicht umsonst ist dort "Chemie" drin.
[URL=http://www.myspace.com/hausbesetzer]Hasta la victoria siempre!
Vivé la revolution![/URL]
Benutzeravatar
stoned
 
Beiträge: 460
Registriert: 13.04.2006 12:51
Wohnort: Baden-Baden

Beitragvon Phoenix » 27.09.2006 23:36

Eigentlich geht es nur darum das Tattoo geschmeidig zu halten.
Ob da nun bepanthene oder sonst was drinn ist ist scheiß egal.

Und ob Bepanthene/Panthenol/Dexpanthenol oder Melkfett heilung ist absolut die selbe.

Nur das bei melkfett die pikelbildung (Fettpickel) größer ist.

Also wenn die tinktur fettfrei ist bringt es nichts, meine meinung.
Und eure sorgen möchte ich haben.....
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste