Welche arten tattoos gibt es?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon dobermann » 13.05.2003 1:25

Die neuseeländischen Maori sind Meister der geometrischen Tätowierung. Häufig bedeckt ihre Hautkunst den ganzen Körper, einschließlich Kopf und Zahnfleisch. Eine Gesichtstätowierung, das so genannte Moko, war für die Maori Kennzeichen eines tapferen Kriegers. Die Tatauierungen waren so individuell, dass die Häuptlinge ihr Moko sogar als Unterschrift auf Verträgen mit Weißen benutzten. Heute ist das Einritzen traditioneller Muster in dieser Gemeinschaft ein Teil kultureller Rückbesinnung.
Eine ebenfalls außergewöhnliche Form der Tätowierung ist das japanische "Irezuma", auch "Japanischer Anzug" genannt. Dabei wird meistens ein "Bodysuit", eine Vollkörpertätowierung, vorgenommen. Lediglich Hände, Füße und Kopf werden ausgelassen. Die Bilder auf der Haut stehen in engem Zusammenhang und erzählen eine Geschichte.

In manchen Gebieten Asiens und Nordamerikas – etwa bei den Inuit - werden geschwärzte Fäden in die Haut genäht.

Gegenständliche Tattoo-Motive entwickelten sich zuerst in Asien. So trugen etwa japanische Feuerwehrmänner traditionell einen Wasserdrachen, um sich vor Verbrennungen zu schützen. Melanesische Fischer tragen Delfin-Tattoos zum Schutz vor Haien.

Auch im europäischen Kulturkreis war das Tätowieren unter Seeleuten üblich. Mit Hilfe religiöser Symbole konnten sie sich als gute Christen ausweisen und so auf die Vergebung ihrer Sünden hoffen. Andere Motive erzählten von mutigen Taten und fremden Kulturen.

Im Pazifikraum tätowierte man je nach Lebensabschnitt bestimmte Muster und Ornamente in die Haut, um die Götter über die jeweilige Person aufzuklären. Tatauierungen wurden sogar noch auf dem Sterbebett angefertigt, um dem Toten einen guten Platz im Jenseits zu sichern.

In Tibet und Indien tätowierte man traditionell nach einem Trauerfall, um mit dem körperlichen Schmerz den seelischen zu überwinden und den Verstorbenen für immer in Erinnerung zu behalten.

In manchen Gebieten Afrikas versuchte man durch das Einritzen von Hautmustern während der Schwangerschaft das Geschlecht des Kindes und seinen Werdegang zu beeinflussen.

Tatauierungen zu therapeutischen Zwecken gab und gibt es etwa auf Samoa. Dort soll die Hautkunst insbesondere Rheumakranken helfen. In Afrika werden Tätowierungen in Verbindung mit Narbenschnitten zur Kräftigung des Immunsystems und als Impfung angebracht.

Kennt ihr noch andere arten?Würd mich sehr interresieren!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Bolle » 13.05.2003 9:39

Reinkopiert oder selber geschrieben ;)

Für mich gibts nur geile Tattoos und ScheißTattoos ... jedes technisch gutgemachte Tattoo ist erst mal geil. Alle Tattoos die in die Kategorie "Scheiße des Monats" passen würden sind shit!!! Ganz easy ... :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon dobermann » 13.05.2003 11:50

Abgeschrieben bolle :D
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Bolle » 13.05.2003 11:53

Klar ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 13.05.2003 12:31

Kann mir auch denken woher, kommt mir irgendwie bekannt vor der Text :D
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rusty » 13.05.2003 13:24

Auch wenn abgeschrieben befürworte diesen Thread extrem und hoffe das noch diverse beiträge kommen.
Werde dann auch bei zeiten hier mal mit dem besen durchfegen*fg
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon DesLinsche » 13.05.2003 13:47

wow, hört sich a mal end geil an, vielleicht wissen unsere inker mehr...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Lilith » 13.05.2003 13:53

Man könnte das ganze auch nach verschiedenen Stilrichtungen unterscheiden. Ne sehr schöne Untergliederung hat da z.B. die HP vom Studio Nightliner in Berlin...und dazu noch endlos geile Tatts :0
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mangy » 13.05.2003 21:41

... und da hätten wie den MaoriStil

Bild

MaoriArm von
ZULU Tattoo


In diesem Zusammenhang möchte ich allen Interessierten die Seite von ++ VanishingTattoo.com ++ empfehlen.
Vorsicht - sehr umfangreich :)
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon dobermann » 14.05.2003 1:03

Manchmal wünschte ich ich wär eine krake mit vielen armen :D :D Bin leider erst seit ein paar jahren auf den maori style gekommen und mich fasziniert die geschichte der maoris immer mehr.Den link kenn ich mangy und der ist echt informativ.Die beweggründe der verschiedenen tattoos find ich auch sehr interresant darum hab ich das mal reinkopiert,da merkt man erst wie gross die welt ist!!

In manchen Gebieten Afrikas versuchte man durch das Einritzen von Hautmustern während der Schwangerschaft das Geschlecht des Kindes und seinen Werdegang zu beeinflussen.

Stellt euch mal vor man macht das hier...die leute würden das kaum verstehen und einem für dumm erklären!! Aber sag in anderen ländern wieder das man sich hier ein tattoo machen lässt nur weil einem die band gut gefällt...denken die auch das wir bescheuert sind! Interessant meine ich mal !!
Sag mangy ist ein maori style eigentlich schwerer zu stechen als z.b ein tribal??Und ist das sogenannte klopfen (mit holzstäbchen) in deutschland erlaubt? und gibt es ein studio in deutschen raum der sowas macht? Denke mal für einen tätowierer müsste diese art von tätowieren doch eine weiterentwicklung sein? Mein nächstes reiseziel wird sowiso New zealand werd dann sicher einige erfahrungen sammeln hoffe ich.Hab jedenfalls gelesen das es dort noch viele maoris gibt mit mokos,weiss aber nicht ob diese sehr gesprächsfreudig sind da es sich ja dort um rituelle stammesbräuche handelt?fragen über fragen :-)
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 8:04

Morgen Dobermann

...sich hier ein tattoo machen lässt nur weil einem die band gut gefällt.

das frag ich doch öfters wenn wieder jemand ein ach so cooles jap./chin. Schriftzeichen will, kannst Du Dir vorstellen das ein Jap./Chin. nur weil ihm das "Symbol" gefällt, ein R oder FP..... auf die Schulter stechen läßt ?

ein maori style eigentlich schwerer zu stechen als z.b ein tribal??Und ist das sogenannte klopfen (mit holzstäbchen) in deutschland erlaubt


ist nicht schwerer, ich finde sowieso das es nicht schwere und leichte Stile gibt, nur aufwendigere und wie bei Tribals - langweilige Sachen (zu tätowieren). Hab noch nie gehört das das verboten sein soll, also müßte es wohl erlaubt sein.
(Da man dafür aber beide Hände brauchst, kannst du einen Arbeitsplatz schaffen - Hautstraffhalter.)
Weiß nicht ob das im deut.Raum jemand macht, kenn es nur von Conventions von den Borneo Head Hunters
Die Maoris sollen es wohl nicht in jedem Fall so gut finden wenn man ihre Tattoos nachahmt, aber trotzdem jedem (Tätowierten) gegenüber sehr Gastfreundlich sein. Wobei es sicher auch unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gebieten gibt und wie man sich selbst benimmt.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 14.05.2003 9:22

Der englische Tätowierer Xed le Head klöppelt von Hand. Er hat z. B. Thomas D, dem Sänger der Fantastischen 4, seine Tatts von Hand gemacht. Xed war eine Zeit lang in Deutschland in 'nem Studio ansässig (mit Pym). Habe dazu aber im Netz auf die Schnelle leider nichts gefunden. Xed reist wohl viel durch die Weltgeschichte. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Der Traveling Mic treibt sich hier doch auch ab und an rum. Der kennt sich zu dem Thema auch "recht" gut aus ... muß er wohl, er schreibt nämlich die ganzen "Ethnosachen" fürs Tätowiermagazin. Mic hat meines Wissens selber vieles am Körper das von Hand geklöppelt wurde.

Die Borneo Head Hunters waren übrigens schon des öfteren hier am Bodensee in Überlingen im Studio http://www.blackdragontattoo.de/ zu Gast. Die HP wird zur Zeit leider umgebaut. Die alte HP von denen war übrigens recht geil, mal sehen wie die neue aussieht.

Gruss Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 9:37

genau Bolle, mir ist der Name nicht eingefallen. Der Typ macht oft Gasttätowierer im Süddeutschen Raum.

hier etwas von ihm Xed le Head
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon dobermann » 14.05.2003 12:44

Das mit "nicht gut finden" hörte ich auch schon,z.b bei robby williams der ja am oberarm eines hat!!
Mangy brauchst nicht einen lehrling...da ich aber absolut kein zeichentalent habe könnte ich ja anfangen bei dir als hautspanner :D :D :D :D
Zu chinesischen schriftzeichen hörte ich mal eine geschichte,ein mann ging und wollte sich stärke oder mut auf den hals tätowieren eines tages ging er in ein chinesisches restaurant,plötzlich fingen die angestellten dort zu lachen an?Er fragte was so lustig sei und sie deuteten auf das tattoo,denn da stand auf chinesisch "am ende des tages wird dieser mann hässlich sein" Als er zu besagtem tätowierer ging um ihn zur rede zu stellen war das studio geschlossen!!War wohl sein letztes tattoo und der tätowierer ein scherzkeks!! Obs stimmt weiss ich nicht,habs mal wo gelesen.
Hab ja auch japanische schritzeichen aber ich hab mir das vorher zwei mal von unterschiedlichen japanern bestätigen lassen!! Kann nur hoffen das diese keine brüder oder gute freunde waren hehe. :D :D
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 13:17

Dann komme ich aber nach Östereich... :D :D Bild
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste