Welche arten tattoos gibt es?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Travelingmic » 14.05.2003 14:31

Oops, hier geht ja ganz schön was... Ist tatsächlich "mein" Thema. Wenn man sich mit der Geschichte und Ethnologie von Tattoos beschäftigt, ist es auch einfacher das Phänomen Tätowierung heute zu verstehen.
Also: Die Jungs, die öfter in Überlingen waren, sind nicht die Headhunters aus Kuching, sondern Eddie und Simon von Borneo Ink aus Kuala Lumpur. Mit denen zieh ich übrigens ab 26.5. wieder durch die Wälder Borneos, um wieder neue Infos zu finden.
Momentan ist es nicht sicher, wann sie mal wieder in Europa sind, aber ich kann dann hier ja posten, sobald ich was weiss.
Sie arbeiten sehr hygienisch und kennen sich mit Borneo-Tattoos so gut aus, wie niemand sonst.
In Neuseeland ist ein guter Kontakt Inia Taylor III von Moko Ink in Auckland. Er hat meine Brust tätowiert und arbeitet jetzt auch von Hand. Die Website ist glaub ich mokoink.com

Grundsätzlich gibt (oder besser gab) es traditionelle Tätowierungen eigentlich in fast jeder Kultur (selbst in Europa). Leider ist Haut ja vergänglich, so dass da Nachforschungen auf zeitgenössische Darstellungen, oder eben die letzten lebenden Träger angewiesen sind.
Wer spezifischere Fragen zu diesen Themen hat: Auf gehts!
Entweder hier, oder ans TM schreiben. Ich antworte, je nachdem wie ich halt Zeit habe. Bin ja - wie der Name schon sagt - viel unterwegs und kann nicht immer ins Netz. Es kommen jetzt etliche Stories aus Asien (Goldimplantate, Vegetarian Festival, Triaden Tattoos, Stämme in Laos und Burma, usw.) ins Heft, dann war ich gerade in Tunesien bei tätowierten Berberstämmen, fahr morgen zur Convention nach NY und dann gleich weiter nach Borneo...
Also: TM lesen! (bisschen Werbung muss sein...;-)
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon Bolle » 14.05.2003 14:33

Travelingmic hat geschrieben:Also: Die Jungs, die öfter in Überlingen waren, sind nicht die Headhunters aus Kuching, sondern Eddie und Simon von Borneo Ink aus Kuala Lumpur.

... da hab ich dann wohl etwas durcheinander gebracht ... sorry ... wobei, Eddie und Simon stechen doch auch von Hand ... gelle?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Travelingmic » 14.05.2003 14:34

Ach, hab ich vergessen: Xed ist jetzt bei Alex Binnie's Into You in London. Er ist übrigens der Bruder von Fido, einem der Mitbegründer von Wildcat. Xed "klöppelt nicht wirklich, sondern sticht (mehr wie in alter Seemannstradition) mit kurzen Sticheln. Ähnlich arbeitet auch Pier makanda bei Temple Tattoo in Brighton.
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon Travelingmic » 14.05.2003 14:37

Und noch was: Das Ta Moko (so heissen alle echten Maori-Tätowierungen) von Robbie ist ein ziemlich geiles und authentisches Stück, welches Te Rangi Tu extra für ihn designt hat. Ich kenne mehrere Maori, die es unabhängig voneinander "gelesen" haben.
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon dobermann » 14.05.2003 15:19

Sehr gute infos hier.. muss mal gesagt werden :) :) :)
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 15:43

@ Dobermann

...damit Du nicht so unbeleckt nach Neuseeland kommst,

TaMoko

TaMoko II

und falls Du nicht ganz so weit kommst, gehst Du hierhin

TahitiTattoo
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Filzhut » 14.05.2003 16:40

Also ich wollte ja sowieso ein Soziales Jahr in Neu Seeland machen....kann mich dann auch direkt da inken lassen :D
An sich bin ich aber eher Vorsichtig mit tattoos aus anderen kulturen (beim planen jetzt) da man nie genau weiß was sie bedeuten und man als europäer mit so einem tattoo doch in der falschen haut steckt :D
btw: Weiß jemand ob diese keltischen Muster und Geflechte tatsächlich in vergangenen Zeiten schon tattowiert wurden?
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Benutzeravatar
Filzhut
 
Beiträge: 1122
Registriert: 16.04.2003 20:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Travelingmic » 14.05.2003 18:50

Gute Frage!
Nein, die sogenannten Celtics wurden nicht tätowiert. Die Knotenwerke, die man so häufig sieht, sind Designelemente der keltischen Völker, die sich aus dem südöstlichen Alpengebiet (etwa Slowenien, Österreich, Kroatien) nach Norden hin ausgebreitet haben und dann irgendwann bis nach Irland und Skandinavien gekommen sind. Verwendet wurden sie für Schnitzereien an Booten, auf Türen und ähnlichem. Schlußendlich haben dann seit dem 6.Jh. bis ins 15.Jh. irische Mönche Gesangbücher und Bibeln damit verziert. Fast alle Knotendesigns, die heute auf Vorlagen zu bekommen sind, stammen aus dem "Book of Kells", das im Trinity College in Dublin aufbewahrt wird.
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon Rusty » 14.05.2003 19:13

hm

weißt du mehr über sowas?
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Travelingmic » 14.05.2003 19:35

Joh, was willste wissen?
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Beitragvon Rusty » 14.05.2003 19:41

hehe alles*g
ne kannst ja mal so nen querschnitt über das thema schreiben wenn du willst würd mich freuen :)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Travelingmic » 14.05.2003 19:50

*ggg*
Wenn ich mal Zeit hab... Flieg morgen früh nach NY und sollte noch packen... Grins
Aber es wär ein Thema fürs TM. Muss es mal DB vorschlagen.
Ich dachte früher auch immer, Celtics wären ausschließlich ne irische Sache, bis mir der Zele mal in Kroatien Kirchentüren gezeigt hat, die komplett mit Knotendesigns beschnitzt waren. Im Museum in Hallstatt (A) findet sich auch ziemlich viel in der Richtung Es gibt ein gutes Buch: Art of the Celts von Lloyd u. Jennifer Laing. Sehr aufschlußreich.
Travelingmic
Professional
 
Beiträge: 200
Registriert: 16.01.2003 17:37

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste