Was stimmt mit meinem Tattoo nicht? Kann man es noch retten?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Was stimmt mit meinem Tattoo nicht? Kann man es noch retten?

Beitragvon leafy » 23.04.2018 14:41

Hallo liebe community, ich habe mir am 29.03.2018 mein erstes tattoo stechen lassen. Zur pflege(wie vom tattoowierer empfohlen): ich habe die frischhaltefolie am Tag des stechens nach etwa 8h abgemacht. Seitdem auch nicht wieder drauf gemacht. 3 mal am Tag nur mit lauwarme Wasser abgewaschen, vorsichtig mit Küchenrolle abgetupft und dann dünn mit kokosöl eingeölt (weil vegan). Es hat nachts nicht gesifft, irgendwo festgeklebt noch sonst irgendwas, blieb also immer trocken sozusagen. Nach 1 Woche dann die Tattoo Pflege von Tattoomed benutzt, da mir alle tattoowierten Bekannten, Freunde und Leute in Foren gemeint haben Kokosöl sei nicht gut für ein frisches Tattoo. Ich habe darauf gehört, da das tattoo sehr ausgetrocknet aussah und ich dachte eine Änderung der pflege könnte helfen. Die Linien sehen nun fast 4 Wochen später viel dicker aus als direkt nach dem stechen, teilweise schiefe linien, verschwommen und verlaufen und irgendwie auch vernarbt (?). Sieht zumindest am körper des Schmetterlings so aus. An manchen stellen ist die Farbe komplett weg. Wenn ich drüber fasse fühlen sich manche linien noch erhoben an. Ich habe beim verheilen weder dran gekratzt noch sonst irgendwas damit gemacht was man nicht tun sollte (kein solarium, baden usw). Ich habe das Gefühl dass die Tattoowiererin etwas falsch gemacht hat und es nicht gut gestochen ist. Was mich verwundert da sie Jahre lange Erfahrung hat und Ihr Tattoo Portfolio super präzise und ordentlich aussah, mein Tattoo jetzt jedoch garnicht. Sie schien mir beim Termin etwas in eile zu sein bzw als ob sie es schnell hinter sich bringen will. Nun möchte ich eure meinung wissen ob man das beim nachstehen noch retten kann oder ob ich lieber nicht mehr zu ihr gehen sollte? Nach meiner laien meinung sieht das tattoo furchtbar gestochen aus, wie seht ihr das? Es wundert mich auch weil es direkt nach dem stechen total präzise und super aussah, vielleicht lag es also doch an mir? Vielleicht ist es ja auch normal dass es so aussieht und ich mache mir nur unnötig gedanken...Danke im vorraus.
Dateianhänge
image(3).jpg
Aktuelles Foto
image(3).jpg (1.97 MiB) 4566-mal betrachtet
20180423_143103.jpg
Aktuelles Foto
20180423_143103.jpg (1.77 MiB) 4566-mal betrachtet
20180423_143009.jpg
Aktuelles Foto
20180423_143009.jpg (1.98 MiB) 4566-mal betrachtet
20180403_202728(3).jpg
1 Woche nach dem Stechen
20180403_202728(3).jpg (872.03 KiB) 4566-mal betrachtet
20180403_203210(1).jpg
1 Woche nach dem Stechen
20180403_203210(1).jpg (967.36 KiB) 4566-mal betrachtet
leafy
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2018 13:57

Re: Was stimmt mit meinem Tattoo nicht? Kann man es noch ret

Beitragvon n8ght » 23.04.2018 16:08

Das Tattoo ist noch keinen Monat alt, da kann und muss das Tattoo noch nicht komplett verheilt sein. Da darf es sich noch rau oder erhaben anfühlen. Wenn das in einem halben Jahr immer noch so ist, dann kannst du dir über diesen Anspekt Gedanken machen. Vorher heißt es aber abwarten und Tee trinken.

Dann: Haut ist kein Papier und ein Tätowierer kein Laserdrucker und der zu Tätowierende keine leblose Statue. Deswegen können selbst beim besten Künstler mal schiefe oder verwackelte Linien vorkommen. (aus eben vielerlei Gründen) Klar, je besser ein Tätowierer ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, aber eine Garantie auf "das passiert nicht" gibt es nicht.

Auch Farbe kann trotz bester Pflege verloren gehen. Das ist eine künstliche herbei geführte Verletzung und die manuell Farbe eingebracht wird. Dass der Körper das innerhalb von Zentimetern auch einfach mal unterschiedlich verarbeitet, sollte nicht verwunderlich sein. (nicht jede Schramme, die du dir in deinem Leben eingefangen hast, ist exakt gleich verheilt)

Außerdem: ein Tattoo wird niemals so präzise und kraftvoll (im Sinne der Farbe) wirken, wie unmittelbar nach dem Stechen. Erst legt sich die verheilte Hautschicht drüber (Farben wirken dadurch blasser) und dann arbeiten die Zellen auch weiter dementsprechend verändert sich auch das Hautbild. Gut, dafür ist dein Tattoo noch zu frisch (zumindest was die Verbreiterung der Linien betrifft), aber passieren tut das aus jeden Fall.

Das Problem ist:
Es ist dein erstes Tattoo. Die Erwartungen sind da meist riesig. Leute, die viele Tattoos haben, sind meist entspannter, wenn mal was nicht ganz 100%ig ist. Beim ersten Tattoo suchen viele Newbies mit der Lupe jeden kleinsten Fehler, den jemand anderes aus einer normalen Entfernung niemals wahrnehmen würde.
Was ich damit sagen will: Ja, da sind ein paar Linien breiter geworden und Ja, da ist auch mal was ein bisschen krumm (wobei der Stil das ja durchaus verzeiht), aber wenn du normal vor mir stehen würdest und ich einen kurzen Blick darauf werfen würde, würden mir diese Mängel wohl nicht sonderlich ins Auge springen.

Ob die Tätowiererin das nicht besser kann oder es andere Gründe gibt, warum es nicht eine 1 mit Stenchen wurde, kann ich nicht sagen ohne Referenzarbeiten der Dame gesehen zu haben.

Ich bin nur anhand der von dir gezeigten Bilder qualitativ hin- und hergerissen. Das ist definitiv keine Gurke, aber irgendwie ist es ein bisschen wie gewollt und nicht ganz gekonnt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Was stimmt mit meinem Tattoo nicht? Kann man es noch ret

Beitragvon Habe D. Ehre » 23.04.2018 18:25

n8ght hat eigentlich alles Wichtige gesagt was die Heilung unso betrifft.
Trotzdem noch nich alles verheilt ist, glaub ich auch zu erkennen, dass das qualitativ keine Meisterleistung war. Finde das Motiv wirkt so platt und lieblos. Die Kreise unten in den Flügeln sind krumm. Die Blätter der Rose sehen furchtbar aus... unterschiedliche Linienbreiten, Wackler... etc...
Wenn du eh schon den Eindruck hattest die Tätowiererin hatte keinen Bock oder stand unter Zeitdruck würd ich da auch nichtmehr hingehn! Das Portfolio würd ich auch gern mal sehn wenns ne HP oder Insta gibt?!

Lass jetzt erstmal noch paar Wochen abheilen und schau wie es sich entwickelt. Einen Schnellschuss um irgendwas zu retten musst du jetz vermeiden. Wir sind auch gerne da um dir Empfehlungen zu geben was die zukünftige Künstlerwahl betrifft.
Benutzeravatar
Habe D. Ehre
 
Beiträge: 238
Registriert: 04.12.2016 20:46


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste