was steht auf meinem Arm??

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

was steht auf meinem Arm??

Beitragvon Seichan » 06.07.2019 14:45

Hallo Zusammen,

mein kleines Problem ist folgendes, ich wollte eigentlich das chinesische Zeichen für Freundschaft als Tattoo haben. Jedoch meinte mal ein Chinese das steht da nicht.

meine Nachforschungen ergaben leider nichts.

vielleicht weiß ja hier jemand was da steht, ich wär sooo dankbar!

LG Seichan
Dateianhänge
IMG_20190706_144028.jpg
IMG_20190706_144028.jpg (3.81 MiB) 6677-mal betrachtet
Seichan
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2019 14:36

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon hydrou » 06.07.2019 15:28

Zum einen sind Symbole jetzt nicht besonderes gut lesbar und zum anderen steht da nicht Freundschaft, s. Bild. Das erste könnte in Richtung Freund gehen, das zweite ist unleserlich. Was da genau steht, kann ich dir daher auch nicht erklären. Bild

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
Benutzeravatar
hydrou
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2017 8:01

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon Der Wal » 07.07.2019 14:31

vielleicht wäre es sinnvoll den Chinesen noch einmal zu befragen. (oder einen anderen)
Benutzeravatar
Der Wal
 
Beiträge: 395
Registriert: 02.08.2013 8:17

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon 4g48pg4l » 07.07.2019 18:54

Es gibt im Netz eine ganze Reihe chinesischer Wörterbücher. Das Nachschlagen in einem solchen ist ein wenig tricky, denn die Zeichen sind trivialerweise nicht alphabetisch sortiert, wie auch?

Man muss anscheinend die Grundelemente (Radikale) der Zeichen identifizieren und kann anhand dieser Radikale suchen. Eine Anleitung habe ich hier gefunden. Dort wird auch auf eine Seite verwiesen, wo man chinesische Schriftzeichen als Eingabe mit der Maus malen kann-

Ich vermute, es gibt auch Apps, die abfotografierte chinesische Schriftzeichen auswerten und übersetzen können. Einfach mal suchen.

Einen Chinesen - wenn man ihn nicht sehr gut kennt - einfach mal fragen, dürfte auch schwierig sein. Chinesen sind kulturell bedingt notorisch höflich. Ehe sie dir sagen, dass das Zeichen etwas völlig anderes und als Tattoomotiv möglicherweise Lächerliches bedeutet werden sie sich höflich aus der Affäre ziehen und bedauern, dass sie dieses Zeichen leider nicht kennen, es bedeute sicher das Gewünschte, nur ihre Bildung sei hier leider unzureichend ....
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon Seichan » 07.07.2019 20:36

IMG_20190707_204004.jpg
ganzer Unterarm?
IMG_20190707_204004.jpg (5.15 MiB) 6486-mal betrachtet
IMG_20190707_204004.jpg
ganzer Unterarm?
IMG_20190707_204004.jpg (5.15 MiB) 6486-mal betrachtet
erst mal Danke für eure Antworten.

Ich suche bereits seit Jahren nach diesem verflixten Zeichen. ich hab jegliche Datenbanken, Bücher, Bilder und Übersetzer Apps aus probiert. :shock:

nix hat geholfen. ich glaube langsam dieses Berliner Tatoo Studio hat besoffen einfach ein paar Zeichen hingekritzelt und verkauft dies als chinesische Tattoos. Touristen merken das ja nicht, ich war jung und was das angeht total naiv..

Aber ich verzweifel langsam, überstechen würde laut dem Tattoo Studio im Ort hier meinen ganzen Unterarm benötigen :0

das ist mir bisschen zu viel...

wäre so froh zu wissen was da steht...
Seichan
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2019 14:36

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon redphantom » 07.07.2019 22:17

Ich würde mal suchen, bei welchen nahegelegenen Unis ein "Institut für Sinologie" angesiedelt ist, und die einfach mal mit einem Bild anmailen. Ob Du nachher eine Antwort bekommst, ist natürlich fraglich, :roll: aber der Versuch ist es wert, zumal keine Kosten entstehen.

Ich hoffe, dass die Antwort nicht lautet: "Hühnchen süß- sauer" :twisted: :lol: :oops:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon JohnDoe14363 » 08.07.2019 14:05

Vielleicht kennst du jemanden in deinem Bekanntenkreis der chinesisch spricht? Oder bei Sprachinstituten könntest du auch fragen. Ev. können dir die weiterhelfen.
JohnDoe14363
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2019 17:10

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon Theliseth » 08.07.2019 15:49

Ich habe meine chinesischen Schüler gefragt. Zwei Jungs haben es sich angeguckt und gleichzeitig gesagt, dass es “gewinnen“ bedeutet. Es ist übrigens nur ein Zeichen, obwohl es wie zwei aussieht. Es steht richtig herum, wenn der Arm hängt. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon 4g48pg4l » 08.07.2019 20:47

Na, da sage ich, noch mal Glück gehabt.

Gewinnen! - bestätigt von zwei Muttersprachlern - ist doch ein Lebensmotto. "Ente süß-sauer" wäre ein Fall für ein Cover Up :lol:
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon lesnurmit » 08.07.2019 20:55

Hi,

ich habs einer gebürtigen Chinesin gezeigt,
sie meinte siegen oder besiegen,
wollte sich aber selbst nochmal schlau machen ... :shock:
scheint auf den Zusammenhang anzukommen?
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 924
Registriert: 16.11.2015 22:13

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon Fitch » 09.07.2019 9:19

Gewinnen und besiegen is doch das selbe.

Wie kann ich mir etwas in einer fremden Sprache tatowieren lassen, ohne mich selbst schlau zu machen?
Fitch
 
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2016 20:28

Re: was steht auf meinem Arm??

Beitragvon Seichan » 23.07.2019 8:10

:D

danke vielmals!!! Super endlich weiß ich was da steht und mit siegen und oder gewonnen kann ich leben :p

danke vielmals für eure Mühe!!

tja wie gesagt es sollte Freundschaft heißen, damalige beste Freundin und ich haben es zusammen stechen lassen im Urlaub.
Seichan
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2019 14:36


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste