Was sagt Euer Arbeitgeber zu den Tat2s - und was die lieben Kollegen/Kolleginnen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon kawaihae » 01.05.2004 12:10

Hat von Euch schon mal jemand Schwierigkeiten bekommen, weil seine/ihre Tätowierung endeckt worden ist?

Ich glaube, ich würde Schwierigkeiten bekommen, weil ich in einer konservativen Brance arbeite, viel Kundenkontakte habe, ich im Ort relativ bekannt bin und sich da nichts wirklich geheim halten lässt. Muss mich immer verrenken, wenn ich mal in einer Besprechung die Kaffekanne rüberholen will, damit meine Ärmel nicht zu weit hochrutschen bei der Aktion. Der Vorteil ist, dass, sollte mal einer was sehen, er das nicht als Tätowierung realisieren würde, weil er einfach nicht damit rechnet, dass ich tätowiert bin.

Ich weiss auch nicht, ob sich die Einstellung in der Gesellschaft da mal wirklich ändert. Bei uns wurde neulich eine gute Bewerbung einfach wegegelegt, weil eine Bewerberin eine Bewerbungsfoto mit Piercing in der Unterlippe hatte. Echt zum Kotzen so was. In der von mir angefangenen Diskussion darüber ging der Schwenk auf einmal zu Tätowierungen. War fast versucht, meine Tätowierungen zu zeigen und zu fragen, ob ich nun anders eingeschätzt werden würde. Und ich werde als sehr guter Mitarbeiter eingeschätzt. Aber, da ich irgendwie Kohle ranschaffen muss, hab ichs nicht getan :angry: :angry:

Ist Euch das auch schon passiert?
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon FrauSchlurger » 02.05.2004 16:03

Nee, bin ja z.Zt. im Erziehungsurlaub und habe ja auch kein sichtbares Tattoo.
Vor meinen Kindern habe ich bei einem Steuerberater gearbeitet und ich weiss noch ganz genau, wie bloed der gekuckt hat, als ich mit meinem Nasenstecker ankam. Da ich aber damals faktisch unentbehrlich fuer ihn war, hat er sich gehuetet, was zu sagen. :)
Mit einem sichtbaren Tattoo haette ich aber sicher Probleme bekommen, da ich als Steuerfachwirtin viel Kontakt mit Mandanten habe und einigermassen seriös rueberkommen muss.
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger
 
Beiträge: 1809
Registriert: 12.03.2004 12:27

Beitragvon colouredmanu » 02.05.2004 17:11

Hummelchen hat geschrieben:Mit einem sichtbaren Tattoo haette ich aber sicher Probleme bekommen, da ich als Steuerfachwirtin viel Kontakt mit Mandanten habe und einigermassen seriös rueberkommen muss.

Frage an die "Gesellschaft":

Was ist an einem Tattoo unseriös ?!


@Hummelchen: Ich weiß was Du meinst & Du hast verdammt Recht, aber trotzdem wird mir dabei schlecht... Dir nicht ?!
Zeugen Tattoos nicht auch von Kreativität ?! Von Fantasie ?! Von Ausseinandersetzung mit dem Leben ?! Von Realismus ?!
Ebenso von Ernsthaftigkeit ?!

Alles das was sich ein Chef zu Nutzen machen könnte... ???
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon Pe52 » 03.05.2004 7:36

kawaihae hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, ob sich die Einstellung in der Gesellschaft da mal wirklich ändert. Bei uns wurde neulich eine gute Bewerbung einfach wegegelegt, weil eine Bewerberin eine Bewerbungsfoto mit Piercing in der Unterlippe hatte. Echt zum Kotzen so was. In der von mir angefangenen Diskussion darüber ging der Schwenk auf einmal zu Tätowierungen. War fast versucht, meine Tätowierungen zu zeigen und zu fragen, ob ich nun anders eingeschätzt werden würde. Und ich werde als sehr guter Mitarbeiter eingeschätzt. Aber, da ich irgendwie Kohle ranschaffen muss, hab ichs nicht getan :angry: :angry:

Ist Euch das auch schon passiert?

Genau das ist´s.
Wenn alle ehrlich wären , wär´s besser. Was meinst du wie viele Banker und Beamte ich schon tätowiert hab, die dann gesagt haben dass sie das Tattoo vor ihren Angestellten verstecken müssen. Und je mehr ihr Tat zeigen, desto grösser wird die Aktzeptanz.
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon FrauSchlurger » 03.05.2004 8:15

Du hast mal wieder total recht, Manu. Schon bescheuert, dass ich selbst in Verbindung mit meiner Tätowierung den Begriff "seriös" (bzw. dies nicht zu sein) verwende. Da sieht man mal, wie sehr man solche gesellschaftlichen Vorurteile bereits verinnerlicht hat.

Ich bin mal gespannt, wie meine berufliche Zukunft wird. Durch meine drei Kinder bin ich ja schon ziemlich lange weg vom Fenster, wer weiss, ob ich im Steuerbereich bleibe und ob mein Tattoo (und die weiteren, die hoffentlich noch dazukommen werden :) ) noch ein Problem fuer mich, bzw. fuer meine zukuenftigen Arbeitgeber werden...
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger
 
Beiträge: 1809
Registriert: 12.03.2004 12:27

Beitragvon sebi » 03.05.2004 18:10

hiho

also ich als noch nicht tatowierter hab mal ne frage die vieleicht gut in das thema reinpasst



gibt es eigentlich schminke (theater vieleicht?) bzw. make up mit dem man tattoos überdecken kann???
versteht mich jetzt nicht falsch aber mein problem ist wiefolgt;
ich spiele mit dem gedanken mir auch den unterarm tatowieren zu lassen, was mich abhält ist die tatsache das ich in einer meiner bands (berufsmusiker) sehr oft auf galas, firmenfeiern und dergleichen spiele, langärmelig geht nich da wir immer !!!! in den gleichen kurzärmlichen klamotten auftreten
da wäre überschminken das einzigste was mir einfallen würde


liebste grüße
sebi
sebi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2004 16:18
Wohnort: nähe frankfurt

Beitragvon kawaihae » 03.05.2004 18:16

@Pe52
Klar hast Du recht! Nur ist das für mich auch eine Frage der Risikoabschätzung. Ist zwar eine beschissene Einstellung. Aber ich kann mir momentan nicht leisten, meinen Job zu verlieren. Deshalb kann ich einfach nicht mit kurzen Ärmeln zur Arbeit gehen. Und selbst wenn das von oberer Stelle akzeptiert werden würde, wären das nächste Problem die Kunden. Hab schon des öftereren Briefe von unseren Kunden gelesen, die sich über asoziale Tätowierte beschweren. Kann nur versuchen dem entgegen zu wirken und den Leuten zu helfen und sie zu unterstützen. Es mag zwar Arschlöcher geben, die tätowiert sind. Aber deshalb sind es noch lange keine tätowierten Arschlöcher. Ich hoffe, es kommt rüber was ich meine.

Ich muss auch Manu recht geben. Ein chef sollte eigentlich schon die Einstellung haben, das Tätowiertsein positiv zu sehen zu können. Aber ich glaube, da ist es wie mit allem das anders ist. Es wird als Möglichkeit zur Abgrenzung gesehen. Sei es jetzt Hautfarbe oder Religion oder regionale oder soziale Herkunft, ist doch alles das gleiche. Ich kann es nutzen um andere von mir abzugrenzen und Schuld zu verteilen, ohne groß drüber nachzudenken. Das wird es immer geben. Ist eben auch eine Frage der gesellschaftlichen Normen und der gesellschaftlichen Erziehung. Ich kann da eigentlich nur in meinem eigenen Bereich was dagegen tun. Im Privaten kann ichs sehr aktiv tun. Im Beruf kann ichs leider, leider momentan nicht, oder zumindest nicht über meine eigenen Tätowierungen. Ist zum Kotzen, ich weiss.
kawaihae
 
Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2003 13:41

Beitragvon horimaki » 03.05.2004 21:36

@sebi

überschminken geht wohl nur bei kleineren Tattoos. Bei großflächigen bin ich mir da nicht so sicher. Zumal wenn du dann zufällig irgendwo anstöst dann verwischt alles.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, laß es lieber. Oder Augen zu und durch.
horimaki
Professional
 
Beiträge: 643
Registriert: 15.02.2004 15:29

Beitragvon vespaman » 03.05.2004 22:06

Naja als Berufsmusiker ist das doch kein grosses Problem. Jedenfalls nicht so gross wie bei anderen Berufssparten :p
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
Benutzeravatar
vespaman
 
Beiträge: 1147
Registriert: 15.01.2004 16:02
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz

Beitragvon dobermann » 04.05.2004 0:06

Also ich versteh einfach nicht warum man sich anpasssen muss?? Warum krempelt man sich das hemd runter wenn man selbstständig ist? Warum will man sich ein tattoo überschminken?Warum gibt man jemandem das gefühl kleiner zu sein nur um seinen beschissenen job zu behalten? Will hier jetzt wirklich niemanden angreifen aber ich versteh es nicht...erklärt es mir!! EUER BOSS BRAUCHT EUCH!!! Nicht IHR IHN!!!!!!!!!!! Ohne EUCH kann er zusperren!! Aber solange IHR buckelt wird ER es ausnutzen und euch sagen wie ihr zu leben habt!!! Was kann im schlimsten fall passieren?? Er kündigt euch...NA UND??? Fuck off!! Such ich mir einen neuen job!! Ich belüge mich doch nur jeden tag aufs neue wenn ich von 7uhr bis 16 einen auf normalo mache und ab 17 uhr lebe ich so wie ich es WIRKLICH will!!! Klar jetzt werden viele sagen "ich hab kinder und muss meine existenz wahren" Aber dann muss ich auch so leben!!!! Warum kann ich nicht das vertreten was ich bin?? Weil es die Gesellschaft nicht gut heisst?? Scheiss drauf...lieber ein penner aber ich lebe nach meinen regeln und nicht nach regeln die mir irgend ein wixer aufträgt weil er mein "BOSS" ist!!!Ich stell mir grad vor wie ich morgens vorm spiegel steh und meine tattoos abdecke bevor ich in die arbeit gehe...also ich würd mir vorher nen gurgelstich geben bevor das passiert!!!Sorry ist MEINE meinung!!!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Pe52 » 04.05.2004 7:33

@ Dobi: Du sprichst mir aus der Seele !!
Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon colouredmanu » 04.05.2004 8:24

Btw, mit Camouflage-make up (Theaterschminke) kann man alles wegschminken ! Sogar Feuermale oder Pigmentstörungen.
Benutzen die Leute vom Film auch...

Aber das ist doch wirklich wie ´ne Maske aufsetzen !
Nun, das ist ja in unserer "Gesellschaft" sowieso Standardverhalten...
Wir spielen Spiele mit Masken auf um anderen zu gefallen !
Da bekommt man doch beim drüber nachdenken ´nen ausgeprägten Kotzkrampf...

Danke, das es noch andere Menschen gibt...
Werde hier nun keine Namen nennen ! ;)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon sebi » 04.05.2004 9:23

@ dober


also ich bin da ja auch der meinung, nur !!!! muss man einfach manche sache realistisch sehen,
als musiker kommst du (auch wenn du dir ne neue bandsuchst-job) niemals an ein festgehalt mit dem du rechnen kannst,
sprich "ich hab nen neuen job und jetzt ist erst mal gut "
ich bin dadurch gezwungen mir immer selber in den arsch zu treten und zu versuchen jeden job zu machen
und gerade die gala jobs usw. sind eben die die richtig kohle bringen, deswegen kann ich es mir (momentan) nicht leisten auf solche jobs zu verzichten
das heist ja jetzt auch nicht das ich sowas dann überhaupt nicht mehr machen könnte aber es gibt genau bei diesen leuten die auf galas gehen (die scheiße schwimmt immer oben) eben solche penner (veranstalter) die dann ein schlechtes bild von der band haben,
was mich ja auch nicht alleine angeht (die ander verlieren ja auch den job)
wenn man sowas vorher wüsste (was oft der fall ist weil es immer die selben veranstalter sind die man ja kennt) könnte man sich (sofern möglich) ja schminken

so war das gedacht

liebste grüße
sebi ???
sebi
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2004 16:18
Wohnort: nähe frankfurt

Beitragvon Feelings-Tattoo » 04.05.2004 12:53

musiker, band..... und tattoos????

das passt ja mal auch gar nicht zusammen. ???
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon carrrie » 04.05.2004 12:55

Tja ich versteck mich auch nicht - seh ich gar nicht ein ! Wer mich nicht so nimmt wie ich bin hat Pech gehabt . Bisher bin ich damit immer noch am Besten gefahren auch wenn ich manchmal kämpfen mußte. ;)


Gruß Carrrie
... des Satans jüngste Tochter... oder des Teufels fette Beute ??
carrrie
 
Beiträge: 143
Registriert: 24.10.2003 21:25

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste