Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Baxi » 28.05.2019 22:34

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit (3 Jahre) denke ich nach, mich tätowieren zu lassen. Das Motiv ist seit 3 Jahren bekannt. Eine La Catrina.
Nun war ich beim Tätowierer und die Stelle wo ich sie hinhaben möchte (Unterarm) eignet sich nicht nicht, da zu wenig Platz. Also kommt sie auf den Oberarm.
Nun wollte ich aber unbedingt am Unterarm anfangen und bin am überlegen, was ich drauf packen könnte, was zu einer La Catrina und mir passt.
Ich mag es eher "düster", Totenköpfe zum Beispiel.
Nur bin ich da komplett Ideenlos :(

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?
ich weiß nicht, ob ich hier Bilder ausm netz posten darf, sonst würde ich mein La Catrina Bild mal posten
Baxi
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2019 21:20

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon DanielSVD » 28.05.2019 23:41

Finde es schwer zu sagen, was "zu einer La Catrina passt", wenn du dir ja eben genau diese auf den Oberarm stechen lässt. Würde mir erstmal den Oberarm machen lassen und dann schauen, was nach unten hin dann so von der Wirkung her passen könnte. Sich eine so sichtbare Stelle wie den Unterarm ohne ne richtige Idee stechen lassen zu wollen, einfach nur um unten anzufangen (und wahrscheinlich primär es zeigen können zu wollen) halte ich für etwas naiv :D Mag vielleicht etwas spießig klingen, aber würde erstmal mit dem, was sicher ist (Oberarm, La Catrina) anfangen, eventuell könntest du ja auch deinen Tätowierer mit ins Boot holen und mal drüber quatschen, was da seiner Meinung nach noch gut zu passen würde?
Benutzeravatar
DanielSVD
 
Beiträge: 297
Registriert: 30.11.2012 8:16

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Baxi » 29.05.2019 0:40

Kam vielleicht etwas falsch rüber :)
Also ich möchte es nicht am Unterarm stechen lassen, um es zu zeigen. Es ist für mich.
Ich selbst möchte es betrachten. Ich weiß das ältere Neulinge in der Szene, gerne als unentschlossen und naiv hingestellt werden, bzw. es meistens auch so rüber kommt und mit Sicherheit ein Teil davon, auch so ist :)

Es ist kein: Och ich lass mich stechen, hauptsache es sieht gut aus.
Ich weiß was ich will und ich habe auch Ideen im Kopf, aber Ideen auch von anderen zu hören bzw. zu lesen, ergibt vielleicht vollkommen neuen Möglichkeiten. Und eventuell passen die Ideen auch zu mir, auf Dinge, die ich vielleicht gar nicht kam.

Generell wollte ich mich schon tätowieren lassen, seit ich denken kann. Ich liebe Tattoo´s, ich bin ebenso der Meinung, dass ein Tattoo was bedeuten sollte. Sachen wie ne Rose, oder ein Arschgeweih, wären nun auch nicht meins :oops:
Allerdings hat sich die Idee, es endlich mal anzugehn, erst seit 3-4 Jahren entwickelt, was auch finanzielle und familiäre Gründe hatte.

Es geht mir primär um die Idee, was an Motiven zu ihr passen könnte. Mein Ziel ist es, ein Gesamtbild zu erstellen, vom Unterarm, bis zum Oberarm und eventuell auch weiter (entweder Rücken oder die vordere Front )
Natürlich würde ich mir niemals etwas stechen lassen, was keine Bedeutung für mich hätte, nur weil es gut aussieht :)

Vielleicht sollte ich meine Motive, die ich gerne hätte,mal nennen und man kann besser abwägen, was passen könnte.
Eule ( ja, ich liebe Eulen. Mein erstes Haustier war eine Eule und hieß Sonja )
Taschenuhr (erinnert mich an meinen geliebten Opa)
Orchideen und Engel (erinnert mich an meine Mutter)
Grinsekatze ( weil ich als Kind gerne aus meiner Realität geflohen wäre)
Totenköpfe (ok, die haben keine Bedeutung, außer dass ich sie schon immer toll fand)

Alles natürlich in keinster weise als kitschige Form. Eher ins "düstere und dunkle"
Baxi
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2019 21:20

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon shovelhead » 29.05.2019 8:46

Natürlich würde ich mir niemals etwas stechen lassen, was keine Bedeutung für mich hätte, nur weil es gut aussieht 

Ernstgemeinte Frage: Warum?
Wenn ich im Supermarkt o. in der Innenstadt an einem Tag hundert Taschenuhren, Kompasse, Rosen o. La Catrinas sehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, das die alle furchtbar bedeutungsschwanger sind...
Warum muss alles mit einer Bedeutung untermauert u. begründet werden?
Man kann sich durchaus tätowieren lassen, weil es gut aussieht o. einem einfach gefällt.
Früher waren Tattoos eher "der Schmuck der Armen" (H. Schiffmacher), das hat sich zwar geändert, trotzdem ist es immer noch Schmuck o. Deko. Meine Tattoos haben zu 90 % absolut keine Bedeutung u. ich hatte in den letzten 26 Jahren keine Probleme damit.
Mach einfach, was dir gefällt ohne dich vor anderen oder - noch schlimmer - dir selbst zu rechtfertigen.
Am Ende sind es doch nur ein paar Bilder...

Edit: Re.
Meg hát!

"Der Meister sagte: Seltsame Lehren anzugreifen ist verderblich."
Benutzeravatar
shovelhead
 
Beiträge: 368
Registriert: 19.01.2016 12:56
Wohnort: Budapest

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Baxi » 29.05.2019 8:53

Ich rede ja auch nicht für die Allgemeinheit, sondern für mich ;)
Ich möchte das es MIR etwas bedeutet. Kann ja jeder handhaben wie er das will.

Keine Ahnung warum ich mich hier rechtfertigen muss, nur weil ich nach ein paar Ideen gesucht habe. Ich wollte hier niemand angreifen. Ich wollte doch nur ein paar Ideen sammeln
:(

Ist wohl nicht erwünscht, Schade. Dachte das man sich austauschen und nach Ideen suchen darf/kann.

Dann bitte Thread schließen, denn auf irgendwelche Grundsatzdisskusionen hab ich nun keine Lust
Baxi
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2019 21:20

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon n8ght » 29.05.2019 9:29

Es geht nicht um Grundsatzdiskussionen, es geht darum, deinen Horizont zu erweitern. Du denkst zwar schon lange über Tattoos nach, hast aber schlicht noch keins.
Hier tummeln sich aber nunmal Menschen herum, die nicht nur ein oder zwei, sondern mitunter den ganzen Körper voller Tattoos haben und damit haben wir quasi einen Wissensvorsprung. Und der sagt (relativ einfach rubtergebrochen): die meisten neuen User, die noch kein Tattoo haben, meinen, dass alle ihre Tattoos eine Bedeutung haben müssen. Aber je mehr man tätowiert ist, desto weniger wird das wichtig. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!)
Ich glaube, dass viele Leute noch durch Miami Ink und Co. beeinflusst sind. Da MUSSTE jedes Tattoo eine Bedeutung haben (sonst hätte die Show so nicht funktioniert). Und deswegen meinen alle, jede Rose, jeder Stern, jedes Blümchen muss für irgendwas stehen. Um es kurz und klar zu sagen: kann, muss es aber nicht!

Wenn dir hier also jemand sagt, versuche das Bedeutungsschwangere zu minimieren, dann ist das ein wirklich guter Tipp. (auch wenn du ihn gerade [noch] nicht nachvollziehen kannst)
Sollte also z.B. zu einer La Catrina ein Kerzenaltar passen (keine Ahnung, mit was für weiteren Dingen die Mexikaner den Tag der Toten feiern), dann schieb diese Idee nicht direkt weg, nur weil das für dich keine Bedeutung hätte. Mach dich frei im Kopf. Wäge ab zwischen "das ist mir wichtig" und "ok, darüber habe ich nicht nachgedacht, es würde aber inhaltlich und stilistisch total gut passen und ein rundes Gesamtkonzept ergeben".

Und ja, es kann sein, dass hier noch nicht viele Ideen bei heraus kamen, aber das musst du uns einfach nachsehen. Wir kämpfen hier ständig gegen solche Windmühlen im Kopf neuer User an, immer mit dem Ziel, das bestmögliche für die Person herauszuholen - und dazu zählt eben oft auch erstmal ein neuer Blickwinkel. Also sieh es uns nach, wir sind nämlich eigentlich ganz nett und wir wollen nichts anderes, als das jeder sein für ihn bestes Tattoo bekommt. ;)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon El_Hoschto » 29.05.2019 9:30

Ein User schreibt etwas "kritisches" und alles wird hingeschmissen :mrgreen: Wie alt warst Du nochmal? :roll:
Benutzeravatar
El_Hoschto
 
Beiträge: 1927
Registriert: 20.02.2010 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Baxi » 29.05.2019 10:29

El_Hoschto hat geschrieben:Ein User schreibt etwas "kritisches" und alles wird hingeschmissen :mrgreen: Wie alt warst Du nochmal? :roll:

Solche Kommentare sind natürlich SUPER hilfreich. Manche Sachen kann man sich auf einfach verkneifen ...

Dann eben weiter zur Diskussion, bitte.

Ihr habt gegen Windmühlen zu kämpfen? Fragt mal einen Neuling wie er das sieht.
Wenn jemand der Meinung ist, dass für IHN ein Tattoo was bedeuten soll, lasst ihn/sie doch.
Klar, vielleicht änder ich auch meine Meinung nach dem 5. Tattoo, vielleicht sogar nach dem ersten.

Ich glaube einfach das es schwer ist, sich in sein gegenüber zu versetzen.
Für mich wirken die Kommentare wie Angriffe, nicht wie Tipps, gerade weil mit einem "Slang" geredet wird, den ein Neuling (oder nur ich) eher nicht versteht. Für mich wirken die Kommentare zum Teil arrogant. Ich sage nicht, dass die Personen das auch sind, ich sage nur, es wirkt so.
Ich wirke vermutlich zickig und naiv. Ich bin aber weder das eine, noch das andere, selbst wenn ich weiblich bin :wink:

Und ich bin durchaus Kritikfähig, nur habe ich keine Lust gegen das Neulingsvorurteil anzukämpfen, ebenso wenig, warum ich der Meinung bin das ein Tattoo was für MICH bedeuten soll. Leben und leben lassen ... Warum und weshalb, beantworte ich auch gerne per Pn, aber nicht hier, wenn dann mehrere auf einen einstochern und dann auch solche Kommentare dabei raus kommen, wie ich sie oben zitiert habe. Zudem habe ich auf den 2. Beitrag reagiert, weil es eben ein solches Vorurteil ist, dass man ein Tattoo dahin möchte, wo es alle sehen. Das wurde ich mehrmals gefragt oder mir unterstellt und ich wollte das nur klar stellen. Heut zu Tage ist es nichts mehr ungewöhnliches, eine Tätowierung zu haben, daher muss ich das nicht jedem unter die Nase reiben. Aber ich möchte es sehen, weil dieses Symbol bzw. dieses Motiv mir sehr sehr viel bedeutet und es an eine für mich leicht sichtbare Stelle soll.

Und das Wort bedeutungsschwanger , klingt für mich eher wie ne Beleidigung, vielleicht hab ich deswegen auch etwas überreagiert :oops:
Es i8st eben blöd (find ich selbst), dass ausgerechnet diese Dinge, die mir etwas bedeuten, die mein Leben wieder spigeln, auch solche Modemotive sind :cry:
Daher wäre es mir durchaus recht, eben mit Ideen, diese zu verändern :)


Ich habe diese Vorfreude auf mein Tattoo, die etwas gedämpft wurde, als mir das Studio sagte, dass Unterarm ungeeignet ist. Gerade weil ich dieses Bild im Kopf habe und vielleicht umdenken muss. Und ich hatte gehofft, dass ich hier Ideen finde bzw. sammeln kann, die dann mein Bild im Kopf verändern. Ich weiß nciht wie ich das ausdrücken soll,denn ich glauibe, egal was ich schreibe, irgendeiner versteht es eh falsch XD
Baxi
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2019 21:20

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon shovelhead » 29.05.2019 11:08

n8ght hat schon alles geschrieben, was mir auch auf der Zunge lag.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass es manchmal für die Ideenfindung hilfreich sein kann, über den eigenen Horizont zu sehen... wenn dabei was rumkommt, gut, wenn nicht, auch gut.
Zu welchen Motiven o. Stilen sollte ich dir raten, kenne dich ja nicht?!

Ich habe als Jugendlicher alte Tattoos u. Bilder von Charlie Wagner, Paul Rogers, Tattoo Ole o. Sailor Jerry gesehen u. wusste, das ist mein Ding - back to the roots. Ich trage einiges an altem Kram u. habe weder in den 40'ern u. 50'ern gelebt, noch bin ich Seemann.
Ein anderer würde vielleicht sagen " Um Gottes willen, was soll der alte Scheiss!" - Geschmäcker sind verschieden. Aber im Internetzeitalter sind die Möglichkeiten, sich zu informieren doch unendlich grösser wie damals...

Und sorry, wo ich herkomme ist sowas wie " kurva anyad" eine Beleidigung, aber nicht das Wort "bedeutungsschwanger".

Ich hoffe aber, das du deine Stil- u. Motivrichtung findest u. damit zufrieden wirst. Es schadet nur nicht, sich auch mal in anderen Richtungen umzusehen.
Meg hát!

"Der Meister sagte: Seltsame Lehren anzugreifen ist verderblich."
Benutzeravatar
shovelhead
 
Beiträge: 368
Registriert: 19.01.2016 12:56
Wohnort: Budapest

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Baxi » 29.05.2019 11:21

Beleidigung ist auch etwas hart ausgedrückt. ich kannte diesen Begriff so gar nicht und es klingt eher negativ :)
Seh ich jetzt vielleicht entspannter :lol:

Und eben was du sagst, mit Ideendfindung über den Horizont zu sehen ..
genau darauf hoffte ich ja. :)
Baxi
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2019 21:20

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon HennKai » 29.05.2019 11:43

Hallo und herzlich willkommen, auch wenn es etwas holprig war [emoji1]

Ich habe mir hier jetzt alles durchgelesen und würde dir gerne ein paar Dinge sagen, die mir einfallen - ganz Wertfrei:

Wenn dein Tattoo für dich eine Bedeutung haben soll, ist das gut so. Möchtest du nur etwas optisch schönes ist das genauso okay.

Oben hast du ein paar Dinge aufgezählt, die dir wichtig sind und für dich eine Bedeutung haben. Ich habe mal alles zusammen geschrieben und versucht mir einen Sleeve (kompletter Arm tattoowiert) vorzustellen.

Für mich wäre das nicht schlüssig und optisch zusammen gewürfelt.

Die Catrina mit Blumen und Totenköpfen zu kombinieren passt aus meiner Sicht, die Grinsekatze oder die Taschenuhr wären da fehl am Platz bzw. es würde für mich kein schönes Gesamtbild ergeben.

Zur Catrina bzw. der Feier der Toten kannst du dich sehr umfassend Informieren, eventuell gibt es Utensilien die deinen "Wunschmotiven" entsprechen oder nahe kommen. Dann wäre es thematisch rund.

Der Unterarm eignet sich für Gesichter ungleich weniger als der Oberarm, da ist einfach deutlich mehr Fläche und es kann mit mehr Details gearbeitet werden.

Auch eine Idee wäre es natürlich, direkt über mehrere Tattoos nachzudenken [emoji1]

Lieber Gruss
Kai

PS: sag uns doch gerne, wer es machen soll. Dann können wir dir zumindest sagen ob der Künstler sein Handwerk beherrscht oder wir dir jemand empfehlen können.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Inaah » 29.05.2019 12:21

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich zb. ein Portrait am Unterarm habe, ich zeige es dir um dir mal zu verdeutlichen, dass ne Catarina da eher fehl am Platz ist, einfach aus prportionstechnsichen Gründen, denn ne Catrina ist ja doch noch ausgeschmückter, mit klimmbimm drumrum. Das passt dann einfach nicht. Bzw wäre "zu klein" um richtig zu wirken, bzw. größer ist besser. Think big ist da angesagt.

Ob und wie bedeutungsschwanger Tattoos sind, ist jedem selbst überlassen, dazu sag ich nichts, denn ich hab auch das ein oder andere Tattoo das mir viel bedeutet aber ebenso auch Tattoos die mir einfach nur gefallen bzw. gut zum anderen passen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig finde ich nur, wenn man sich ein bedeutungsschwangeres Tattoo stechen lässt, dann soll auch etwas persönliches irgendwie mit rein, in welcher Form auch immer... und nicht so n abgedroschener Kram sein wie Geburtsdaten oä (kann auch jeder machen wie er will, für mich wär´s aber schlicht nichts) und das spiegelt nur MEINE Meinung wieder.

Und was zur Catarina passt? Süßkram. Den kann man ja auch düsterer darstellen, denn die ganzen Bonbons und Leckerein gehören da schließlich dazu wie der Tod. Rosen oder andere Blumen sind natürlich auch klassische "Beilagen", ebenso die Tötenköpfe. Ein Altar käme mir noch in den Sinn mit Bildern, Kerzen etc.
Dateianhänge
IMG_3630.JPG
IMG_3630.JPG (2.03 MiB) 6750-mal betrachtet
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Trulla73 » 29.05.2019 12:28

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu als jemand, der fortgeschrittenen Alters, aber noch nicht so irre lange (3 Jahre) bereits reichlich (naja, kommt noch mehr dazu) tätowiert ist.
Ich glaube in der Tat, dass es helfen kann, wenn das/die erste/n Tattoo/s eine Bedeutung haben, damit man lange Freude daran hat. Wie die andern aber schon sagten, muss nicht unbedingt.
Dass deine Lieblingsmotive sich leider mit aktuellen Modemotiven decken, kannst weder du noch wir was dafür ;-) Aber: genau das bietet dir eine Fülle an Vorschlägen, die du einfach über google oder Instagram finden kannst.
Der Rat, trotz Wunschvorstellung offen zu bleiben, ist ein guter und wichtiger. Und nicht direkt eingeschnappt sein, wenn etwas Seitenwind kommt, denn deine Frage kommt quasi täglich, manchmal mehrfach hier rein. Und immer wieder findet sich jemand, der die Geduld hat, es _nochmal_ zu erklären. Die andern hätten auch einfach sagen können, dass du die SuFu bemühen sollst. ;-)
Ich wünsch dir viel Erfolg und schöne Tattoos!
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Baxi » 29.05.2019 12:34

HennKai
Dankeschön. Da fehlt mir durchaus natürlich die Erfahrung, um zui sehen ob es ein stimmiges Bild ist.
Für mich im Kopf ja, realistisch betrachtet, hat natürlich eine Uhr und die Katze da weniger was zu suchen :oops:
ich möchte zu Stilbruch. Eigentlich zu Socio, allerdings steht er nicht zur Verfügung. Daher wäre es dann eher PE.ANN (https://www.stilbruch-tattoo.com/)
Vom Manager hab ich mich super versorgt gefühlt, netter Smalltalk und all meine Fragen wurden beantwortet. Nur eben der "Schock", dass es unten nicht hinpasst. Wobei ich einige Arbeiten gesehen habe, die eben "um die Ecke" gestochen wurden und gut aussahen (für mein nicht geübtes Auge)

@Inaah
wow, das sind mega geil aus. Voll mein Geschmack :D
ich muss erstmal sparen um mir die 600€ leisten zu können (denke mal das ist ein normaler Preis für Realistic) und dann wollte ich in meine Vorlage schon was eigenes einbringen. Das wird dann zusammen mit der Tätowiererin gemacht. Zumindest ist so der Plan. Ich verstehe deine Meinung, wie auch die des Studios, dass es eben verzerrt wirken kann und nicht mehr so wirkt. Da muss ich zugeben, bin ich etwas "stur" Ich suche nach Vorlagen die belegen, dass es auch unten gut aussieht. Naiv und unbelehbar? ja, leider in dem Moment schon :( Ich kann mich mit der Catrina auf dem Oberarm absolut nicht anfreunden :cry:

Danke für die Tipps :)

@Trulla
Ja, da hast du Recht. Das habe ich auch nicht bedacht, dass diese Anfängerfragen zu Hauf kommen und irgendwann, wäre ich selbst bestimmt auch ungeduldig.
Baxi
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2019 21:20

Re: Was passt zu meinem Tattoowunsch?

Beitragvon Inaah » 29.05.2019 12:41

600€ ist für so n Teil was ne Größe hat doch sehr gut. Da gibts schon ganz andere Ansagen. Mein Unterarm hat 1200 gekostet, ist aber auch von einem "namhaften" Tätowierer und geht auch noch um den Arm rum (aber nicht komplett) Allerdings wird das bei ner Catrina motivtechnisch auch nicht funktionieren, meiner Meinung nach, es sei denn du hast Unterarme wie Hulk.
Da solltest du tatsächlich weniger stur sein und dich dahingehend belehren lassen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Für dich sichtbare Stellen gibt es viele, auch der Oberarm eignet sich wider erwarten dazu, wie oft ich meinen Oberarm anhimmle, kann ich nicht zählen :D
Benutzeravatar
Inaah
 
Beiträge: 537
Registriert: 10.08.2017 15:30

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste