Warum werden immer dieselben Studios/Künstler empfohlen?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon neo » 10.07.2010 11:38

Womit man dann aber wieder an dem Punkt mit den Empfehlungen angekommen ist. Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber hier werden für manch ein Projekt zB Amerikaner empfohlen. Klar, können die das sicher, aber nur weil die ähnliches in der Gallerie zeigen, wird dann irgendwie davon ausgegangen, daß NUR die das können. Was Quatsch ist. Zumal nur ca 2% der anfragenden Interessenten tätsächlich für ein Tattoo ins Ausland reisen würden. Dem fragenden ist damit also überhaupt nicht gedient, ausser daß unterschwellig der Eindruck vermittelt wird, es gäbe in Deutschland niemanden, der das hinkriegen würde.
Und natürlich zeigen Tätowierer selektiv. Aber zum Tagesgeschäft, auch für die Bekannten, gehört auch immer der "Kleinkram" aus der Nachbarschaft. Und das ist auch gut so.

Und im Grunde ist diese immer wiederkehrende Einseitigkeit der Empfehlungen ein Spiegel der Einseitigkeit bei der Motivauswahl. Leute halten nur für möglich, was sie schon mal gesehen haben. Schlecht ist es eben dann, wenn diese Einseitigkeit (die eigentlich Zeichen mangelder Einschätzungsfähigkeit und Phantasie ist) grade bei Empfehlungen für die ultima ratio gehalten wird.

Und es mag zwar Leute geben, für die es wichtig ist, daß der Tätowierer auch noch Starstatus hat, damit man damit angeben kann, aber den meisten ist mit der optimalen Umsetzung ihrer Vorstellung völlig gedient, um glücklich zu sein.
Zuletzt geändert von neo am 10.07.2010 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon schnari » 10.07.2010 11:55

ich kann nur von mir selber ausgehn.

wenn ich jemanden empfehle, dann weil ich weis, dass derjenige das drauf hat.
ich bin nicht genug in der materie um zu erkennen, doch dieser künstler, der ja eigentlich in einer ganz anderen region angesiedelt ist kann das bestimmt auch toll.

ich weis nicht, ob heiko (als beispiel) ein saugeiles biomech oder comic hinzaubern würde. halt einfach, weil er das scheinbar nicht so viel macht. ich könnte es mir vorstellen, dass er das kann, aber wissen tu ich es nicht.
nicht jeder kann alles supertoll. macht ja auch nix.

ich gehe keine "risiken" ein wenn ich jemanden empfehle. und dann fallen halt immer wieder die üblichen verdächtigen.

geht mir nur darum. was ist wenns nicht so wird wie er/sie es sich vorgestellt hat. dann heissts dann. "hey, du hast mri den doch empfohlen und jetz isses kacke". davon möcht ich mich selber schützen.

aber generell kann ich dich (mia) sehr gut verstehn.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Mena » 10.07.2010 14:15

neo hat geschrieben:Und im Grunde ist diese immer wiederkehrende Einseitigkeit der Empfehlungen ein Spiegel der Einseitigkeit bei der Motivauswahl. Leute halten nur für möglich, was sie schon mal gesehen haben.


Stimme dem zu! Hinzu kommt aber auch noch die Ungeduld vieler.
In der Kombie von Beiden stößt man dan immer wieder auf das,
was wir hier als Beratungsresistent Betiteln.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon dobermann » 10.07.2010 16:00

Ich kann da nur ein beispiel vom bad ischler max geben.War mal gasttätowierer in einem studio wo ich arbeitete,seine arbeiten und sein stil wird hier den meissten ja bekannt sein,als ich ihm fragte ob er mir was im paul booth stil machen könnte freute er sich den arsch ab da sowas sehr sehr selten verlangt wird....und er kann es :wink: Bissl vertrauen in den tätowierer muss man halt auch haben.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Macavity » 10.07.2010 17:02

Zunächst: Dank an schnari fürs Eröffnen dieses Threads und besonderen Dank an Alex und K-Ink, dass ihr so fleißg mitpostet. Es ist unglaublich interessant, eure Sicht der Dinge zu lesen (und das Quietscheentchen-Projekt klingt großartig! ^^)
Ich würde gern noch mal auf etwas zurückkommen, was einige Seiten vorher angesprochen wurde: vielleicht wäre ein Weg, sich tatsächlich auch als Pro mal bei einer Motiv/Studio-Anfrage einzuschalten und zu sagen: "Hey, da könnte ich mir richtig gut was drunter vorstellen, da hab ich Bock drauf!" Denn, wie schon mehrmals hier erwähnt, in euch reinschauen können wir alle nicht und es fällt dann eben vieles unter das Thema "Die üblichen Verdächtigen", so schade das definitiv ist.

Ich habe zum Beispiel auch 'ne Idee im Kopf und mir wurden bisher eben auch genau die empfohlen, die in dem Bereich immer empfohlen werden. Nur, ich habe eigentlich zwei, drei andere Inker im Kopf, die ich das lieber machen lassen würde... auch wenn sie darauf nicht "spezialisiert" sind... nur ist's, wie schon angesprochen, auch schwierig... Kann ich einfach fragen oder denkt der Inker dann wohlmöglich, ich hätte nich mehr alle Latten am Zaun (Bsp. Tommy Lee von vor ein paar Seiten)?
Benutzeravatar
Macavity
 
Beiträge: 1766
Registriert: 14.12.2007 13:48
Wohnort: Tirol

Beitragvon Mena » 10.07.2010 17:37

Ich finde Fragen kann man Immer!
Was schlimmsten falls passiert ist eine Absage aber eventuell auch ein Tip,
wohin man sich wenden kann. Soll auch schon mal vorkommen.

Ich Denke wir Laien, behandeln die Profis manches mal auch mit zuviel Respekt.
Was daran liegt das sie einer Künstlerischen Arbeit nachgehen und das man als
Laie dazu neigt Alles was mit Kunst zu Tun hat zu bewundern, auch deshab weil
man selber das nicht beherrscht und dies oft bedauert. Man schaut einfach von
Unten nach Oben auf, wie zu einem Idol, merkt es nur nicht.

Ich finde es Gut wenn auch wir Laien es Erreichen das ein Ratsuchender nicht
beim nächsten Unterirdischen Tätowierer landen. Aber die Eigeninitative und
verantwortung muß in deren Händen Bleiben. Denn wie schon mal gesagt kann
hier keiner Beurteilen ob die Chemie Zwischen den Empfohlenen Tätowierer und
dem Ratsuchendem auch Zusammenpasst.

Jeder kann zu mir kommen und nach meiner Meinung Fragen, egal um was es
Geht. Aber Entscheiden muß er selber.

Auch wir können Niemanden die Entscheidung abnehmen, wir konnen Ihn nur bis
zu einem Bestimmten Punkt begleiten. Ins Studio gehen, sich dort Beraten lassen
und Fragen Stellen muß der jenige selber.

Eigentlich Empfehlen wir hier nicht, wir Begleiten und sagen unsere Meinung.
Vielleicht sollte man hier das Wort Empfehlen/Empfehlung aus dem Vokabular
besser streichen.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon neo » 10.07.2010 17:41

Macavity hat geschrieben: Kann ich einfach fragen oder denkt der Inker dann wohlmöglich, ich hätte nich mehr alle Latten am Zaun (Bsp. Tommy Lee von vor ein paar Seiten)?


Warum denn bitte nicht? Wenn er sich damit nicht wohlfühlt, wird er dir das sagen. Und in den meisten Fällen ist so eine Entscheidung keine "Ich hab keinen Bock" absage, sondern das ehrliche Eingeständnis, das andere für den Stil besser sind. Und grundsätzlich ist es wohl eher "beleidigend", wenn rüberkommt, daß Leute einem nur eine einzige Sache zustrauen.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon K-ink-Man » 10.07.2010 17:47

Erstmal Macavity:
Ich habe darüber nachgedacht, warum ich nie etwas im Forum oder der Person schreibe, wenn ein Wunsch in mir den Impuls "würde ich liebend gerne machen" auslöst.

Das hat was damit zu tun, dass das eine typische Masche von Hobbytätowierern ist, wenn sie auf Kundenfang gehen. Erst kumpelig anbändeln und dann "ey ich mach dir das voll geil".
Resultate von derartigen Zusammenkünften habe ich regelmäßig vor der Nase und press mein Hirn aus, wie da noch was zu reißen ist.
Den Leuten, die das schon mal erlebt haben passiert das kein zweites Mal...
deshalb gehe ich davon aus (oder hoffe ich) dass die Leute solchen Angeboten mit gesunder Skepsis begegnen.

Bin da ganz bei Mena: Es soll niemandem eine Entscheidung abgenommen oder aufgedrängt werden. Die Verantwortung für die Entscheidung muss bei der suchenden Person bleiben.
Ist so ähnlich wie bei einer Geburt, man geht gedanklich schwanger, trägt die Idee/dem Wunsch immer weiter aus, die Community kann begleitende Geburtshilfe geben, und die richtige Geburt findet dann gemeinsam mit dem Tätowierer statt. Ist ja immer ein Vorgang, wo beide ihren Teil zu beitragen müssen.

Und sonst bin ich genau Neo-Mias Meinung. In allen Punkten.
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitragvon neo » 10.07.2010 18:14

K-ink-Man hat geschrieben:..wenn ein Wunsch in mir den Impuls "würde ich liebend gerne machen" auslöst.


Kenne ich zu gut. Aber es kommt eben wie Eigenwerbung rüber. Und ist in jedem Fall ein blödes Gefühl, eben wegen der Assoziationen.[/quote]
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon schnari » 10.07.2010 18:16

gut es gabs schon einige male und da wurden diejenigen eher doof angemacht. aber was wäre jetzt wenn jemand eine grundidee hat und einfach fragt, wer hat bock darauf?
würdet ihr euch melden?
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon HaiTaucher » 10.07.2010 19:19

Ich finde Mena hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.. ein Fragen kostet doch nix.. endweder der Tätowierer hat Bock oder keinen.. er wird es ja wohl dem Fragesteller mitteilen.. so mir bei Tommy Lee passiert.. zwei Themen.. eins ist durchgefallen das andere ist interessant und spassig für Tommy und somit machen wir das.. (was mir persönlich auch eher lag)

Ich persönlich sehe die Tätowierer als Menschen wie du und ich.. mit den Unterschied das sie mit Kunst ihren Lebensunterhalt verdienen..so simpel ist das.. da brauch ich niemanden zu vergöttern.. höchstens bewundern.. was für mich nicht das gleiche bedeutet.

Andere Frage... wenn man Spontan-tätowieren würde.. so ala "Walk in und los gehts" würde das denn gehen in der Praxis? oder ist das wirtschaftlich nicht sicher genug?

Grüsse usw
HT.
Benutzeravatar
HaiTaucher
 
Beiträge: 1920
Registriert: 02.01.2010 16:45
Wohnort: Kölle

Beitragvon K-ink-Man » 10.07.2010 19:58

Also für einen reinen Walk-In-Shop ist die Lage ein entscheidender Faktor.
Ich habe eine B-Lage, wenn ich darauf umstellen würde könnte ich vermutlich wirtschaftlich überleben, allerdings würde ich mich dann selbst unter dem Druck sehen, jeden Kram -egal was ich davon halte- machen zu müssen.
Weil es gibt dann Stoßzeiten und eher flaue Phasen.

Außerdem ist neben dem Faktor Lage auch der Faktor Zeit wichtig:
Zum einen hat man nicht die Möglichkeit, sich vorher mit den Wünschen (zumindest gedanklich) auseinanderzusetzen, wie man es sonst vielleicht für einige Dinge gerne täte.
Deshalb haben solche Läden einen Haufen Flashs vorrätig, einfach um in der Vorbereitung Zeit zu sparen.
Und beim Tattoo selbst steht man auch unter Zeitdruck, man darf ja nicht den verlieren, der sich als nächster angemeldet hat.

In England ist so ein System ja nichts ungewöhnliches, ich habe dort so schon gearbeitet und das ist für mich nicht das Richtige.
Gehöre zwar zur schnellen Sorte Tätowierer, aber einen Kunden nach exakt zwei Stunden vom Stuhl zu kicken, obwohl das Tattoo für den letzten Schliff nur noch 5-10 Minuten gebraucht hätte aber der Kunde blöderweise nur 2 Stunden gebucht und bezahlt hat... Und der nächste steht schon bereit und man kann nicht mal einen Schluck trinken oder zur Toilette gehen...
nee, da bin ich nicht der Typ für. Wirklich viel mehr Geld gabs dafür unterm Strich auch nicht. Dafür aber Trinkgeld. Aber egal in welchem Laden, wenns so lief war die Grundstimmung immer angespannt und gehetzt.
Gibt aber bestimmt Tätowierer, die das super finden.
Genauso wie es die Kunden gibt, denen ein Custom-Teil in der Vorbereitung zu stressig ist, zu viele Fragen, zu viele Entscheidungen.

Edit: Was auf der Insel extrem gut honoriert wurde waren meine Spontan-Cover. Das ist aber eher ein Mentalitätsunterschied als im Shopsystem begründet.
Zuletzt geändert von K-ink-Man am 10.07.2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitragvon HaiTaucher » 10.07.2010 20:03

@K-ink-Man - Danke für die Ehrliche Einschätzung.. hab es mir schon so gedacht.. wobei es ja solche Läden gibt wo das geht.. aber mMn nur weil dort sehr viele Inker arbeiten und der Betrieb nicht stoppt wenn da mal drei Typen gleichzeitig kommen..
Benutzeravatar
HaiTaucher
 
Beiträge: 1920
Registriert: 02.01.2010 16:45
Wohnort: Kölle

Beitragvon K-ink-Man » 10.07.2010 20:09

Yo, drei bis fünf sollten es dann schon sein. Mindestens.

Nochmal edit: Bin aber froh die Erfahrung gemacht zu haben und kann es nur empfehlen als Gast mal in so einem System zu arbeiten. Habe da viel über ökonomisches, effektives Arbeiten gelernt.
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Macavity » 11.07.2010 11:05

@K-Ink und Mia: okay, ja, das Problem mit der "Eigenwerbung" und den Assoziationen verstehe ich und kann ich definitiv auch nachvollziehen.
Was schnari fragte, wäre das vielleicht der Weg, auf dem es funktionieren würde? Oder kommt das aufs selbe raus? Also, wenn User X jetzt schreiben würde: "Ich hätt' super gern 'n Quietscheentschen-Asia-Ärmel", würdest du dich dann bei ihm melden?
Kann aber definitiv verstehen, dass ihr da eher vorsichtig mit umgeht.
Benutzeravatar
Macavity
 
Beiträge: 1766
Registriert: 14.12.2007 13:48
Wohnort: Tirol

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste