Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon well_done » 29.12.2011 23:21

also.. es wird ja irgendwie niemand hier gezwungen zu posten, oder?
falls ja, dann tuts mir wirklich leid.
aber das geschwafel über elite und arschkriecherie und das ganze gesabbel, wer wen lieb hat ist so vollkommen fürn popsch ...
die, die das gefühl haben, sie müssen für alles als depp herhalten oder keinen fuß fassen können und anscheinend ziemlich darunter leiden, da sie es ja immer und immer und immer und immer wieder lauwarm servieren müssen, können ja bei missfallen ein anders forum mit mehr gleichgesinnten aufsuchen.

aber dümmliche provokation an allen ecken und enden nervt wie hölle.. vorallem, weils ja noch nicht mal wirklich gewitzt provokant ist, sondern im prinzip nur bemitleidenswert.

ich seh irgendwie die problematik nicht wirklich?!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon Tevlak » 30.12.2011 0:53

@well_done und da niemand gezwungen wird hier zu posten, liest man von mir auch kaum bis gar nichts mehr im eigentlichen Tattoobereich des Forums sondern ich ziehe das stille Mitlesen dem deutlich bevor, anstelle als +4 in einem Thread zu schreiben wie schlecht das Tattoo ist, wie wenig sich Gedanken eine Person gemacht hat, zu blöd ist die Stickys zu lesen oder die Forensuche zu bemühen etc.
Sachliche und korrekte Kritik kann auch kurz und knapp ausfallen, die Art die es hier teilweise annimmt ist es aber nicht so. Stattdessen wird aber auch nicht hinterfragt ob es tatsächlich so sein könnte, dass der Tonfall bei uninformierten Neulingen tatsächlich manchmal über die Strenge schlägt (ein Thema was ja hin und wieder aufkommt), nein es wird propagiert der Tonfall sei hier rau und ehrlich und wer nicht damit klarkomme sei
die, die das gefühl haben, sie müssen für alles als depp herhalten oder keinen fuß fassen können und anscheinend ziemlich darunter leiden, da sie es ja immer und immer und immer und immer wieder lauwarm servieren müssen, können ja bei missfallen ein anders forum mit mehr gleichgesinnten aufsuchen.
also kurzum gesagt ein "Weichei" und ich finde es immer interessant wenn in einer Diskussion die Gegenseite abgewertet wird anstatt mit Argumenten zu kontern.
Ansonsten kann natürlich auch diskutiert werden ob das ganze Thema hier nicht eh obsolet ist, da die Neulinge, welche ein Verhalten wie du es beschrieben hast an den Tag legen, sowieso nicht erwünscht sind.
Ich persönlich finde man darf einem Neuling nicht vorwerfen sich nicht genug informiert zu haben (auch wenn mit der Forensuche und den Stickys wahrlich genug Möglichkeiten zur Eigenbildung vorhanden zu sein scheinen) und deswegen "dumme" Fragen zu stellen, ich propagiere da gerne einen Welpenschutz (ich finde das ist teilweise wie in einem Spiel sich zu beschweren, dass jmd die Spielregeln nicht kennt obwohl sie doch auf der mehrseitigen Spielerklärung stehen, während man selber selbstverständliche Spielzüge ausführen kann aufgrund der Spielerfahrung).
"No era el hombre más honesto ni el más piadoso, pero era un hombre valiente"
Benutzeravatar
Tevlak
 
Beiträge: 253
Registriert: 15.08.2010 17:28

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon Schokomuffin » 30.12.2011 1:09

Ich finde es ziemlich schwer, wenn man es so pauschalisiert... einige sind offen, ehrlich und direkt, der nächste vergreift sich definitiv im Tonfall und kommt aus diesem Grund eher respektlos daher und noch einer ist immer super sensibel und eckt niemals an... Es gab hier sicher für alles schon Beispiele...
Benutzeravatar
Schokomuffin
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2011 21:57

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon rubu » 30.12.2011 1:33

Da klinke ich mich doch auch mal ein. Ich bin hier auch fast nur stiller Leser. Zum einen natürlich, weil ich mich über meine Tattoos und die mir bekannten Tättowierer hinaus nicht genug auskenne um sachdienlich sein zu können, zum anderen aber auch, weil der Ton hier schon sehr speziell ist. Ich gebe dem Threadersteller recht, das Neulinge nicht immer sehr nett aufgenommen werden. Ich finde allerdings auch die Reaktionen von Neulingen die dann eine vor den Latz bekommen oft überzogen. Ein bisschen Entspannung würde oft guttun. Natürlich sind hier auch Künstler am Werk und Künstler sind oft ein bisschen abgehoben. Kontakt mit der Realität tut auch hier gut. Alles in allem ist das ein gutes Forum, auch wenn oft nicht mein Ton getroffen wird. Manchmal möchte ich einem Poster auch mal sagen, für was für ein A....l.... ich ihn halte, aber dazu fehlt mir dann doch das Hintergrundwissen zu der Person und deshalb schreibe ich lieber nichts. Was auch manchem Poster manchmal anzuraten wäre. :D
rubu
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2009 19:50

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon LÖö » 30.12.2011 3:12

Also ich muss sagen, dass es gerade in letzter Zeit eigentlich eher auffällig ist, wieviel Mühe sich bisweilen gemacht wird, um Userfragen zu beantworten. Da fällt mir besonders n8ght ein, die sich immer wieder die Arbeit macht, ellenlange, informative und gut lesbare Antworten zu geben. Muss man ja auch mal loben. Außerdem finde ich, dass der "ruppige Ton" von einigen als Alleinstellungsmerkmal und positive "Eigenschaft" des Forums hervorgehoben wurde - allerdings überwiegned von Usern, die mittlerweile gar nicht mehr oder nur noch selten aktiv sind... Ansonsten fände ich einen Beleg für diesen "lolol, Vogelmist"-Vorwurf mal spannend. Manchmal sind die Kommentare echt ätzend, das stimmt wirklich. Noch auffälliger ist, dass es oftmals eine seltsame Gruppendynamik gibt. Gewisser User scheinen den Verlauf eines Threads von der Tonalität her quasi zu bestimmen - hat ein bisschen was von Leithammeln oder so. Find ich auch nicht wirklich gut.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon johndoe3 » 30.12.2011 11:09

Es ist tatsächlich so, dass es in allen Foren langjährige User gibt, die denken, dass sie der Nabel der Welt sind und Neue erstmal "inspiziert" werden müssen. Ich finde das total affig - ist aber so. Die Elite kennt sich vielleicht sogar im wahren Leben und für "Neue" ist es oft nicht einfach. Ich kann ein Lied davon singen. Ich war immer nett und höflich und werde ständig nur angegangen. Verstehe ich wirklich nicht. Gerade in der besinnlichen Weihnachtszeit und in Zeiten, wo jeder 2. Mensch zum Psychologen läuft, weil er denkt, dass er total outgeburnt ist, würde es mich freuen, wenn man auch mal auf mich zugehen würde. Ich bin ein netter Kerl, relativ neu hier und wundere mich über so viel Gegenwind. Gerade meine qualifizierten Diskussionen und Einwürfe sollten mehr respektiert werden.

Ich wünsche allen "alten" und "neuen", "wichtigen" und "unwichtigen", "tätowierten" und "nicht tätowierten" Usern einen guten Rutsch ins tollerantere und hoffentlich freundlichere Jahr 2012.

Ein Vorsatz von mir ist jedes Jahr: Ich werde mich ändern.

Ich wisst ja zum Glück wie das mit Vorsätze ist.

Also, Reinhaun, ihr Pfeifen!
Benutzeravatar
johndoe3
 
Beiträge: 922
Registriert: 11.12.2009 15:44
Wohnort: Hannover

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon well_done » 30.12.2011 11:11

ich hab niemanden als weichei bezeichnet und auch nicht so gemeint. mir geht generell diese jammer-menatlität gegen den strich. immer nur gucken, dass die anderen schuld sind und sich ändern müssen kanns ja irgendwie nicht sein.
ansonsten möchte ich auch nicht über alles sachlich und tiefschürfend diskutieren!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon Tuempel » 30.12.2011 11:43

Wer sich die Selbstbestätigung über ein öffentliches Forum holt hat ganz andere Probleme :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tuempel
 
Beiträge: 2801
Registriert: 09.05.2007 10:34

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon johndoe3 » 30.12.2011 11:51

Wo wir beim Thema Schizophren wären... oder weltfremd? Naja, ich muss in ein anderes Thema....besoffen-schreiben-thread-t4097.html
Benutzeravatar
johndoe3
 
Beiträge: 922
Registriert: 11.12.2009 15:44
Wohnort: Hannover

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon Clod » 30.12.2011 12:01

LÖö, hier ist ein Beispiel aus diesem Forum, welches unterstreicht was ich meine:
http://www.tattooscout.de/forum/viewtopic.php?t=18660 In meinen Augen wurde der TE lächerlich gemacht, vielleicht bin ich auch zu empfindlich :wink:

Ich klink mich hier jetzt aus.

Danke für die Antworten :) Vor allem denen, die verstanden haben was ich eigentlich wissen wollte und es nicht als Angriff auf die User dieses Forums aufnahmen, das war überhaupt nicht meine Absicht (und wäre als Neu-User wahrlich vermessen gewesen).

Die Erklärung ein Tattoo sei für viele Tätowierte Kunst, macht es mir verständlich warum manche auf so eine Art reagieren wie sie eben reagieren. Ich habe das so mit keinem Gedanken betrachtet.

Das durch die Trendtätowierten schlechte Tätowierer sozusagen meinen eine Daseinsberechtigung zu haben, habe ich auch nicht bedacht. Das dadurch der Ruf einer Tätowierung nachhaltig geschädigt wird leuchtet mir ein. Verständlich das dies von denen, die eben keine oberflächliche Liebe zu dieser Kunstform haben, scheiße empfunden wird.

Ich habe soweit alleine einfach nicht denken können, das ist leicht peinlich jetzt :lol: Zumal es aufzeigt das ich ebenso plump denke/dachte wie der Trend-Tätowierte :oops: Gut mit dem Kopf mal drauf gestoßen wurden zu sein.

Ich kann die Reaktionen jetzt anders nachvollziehen, joar, ´ne Horizonterweiterung dahingehend war wohl mal nötig 8)

Merci
Clod
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2011 1:30

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon Buddha_Eyes » 30.12.2011 12:16

In nem Roman würde ich das jetzt als überraschende Wendung bezeichnen... :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon Schokomuffin » 30.12.2011 12:23

Und jetzt können wir doch alle wieder Freunde sein? ;)


Ich denke, dass es oft auch von der Person an sich abhängt, ob eine Antwort oder ein Einwurf als unfreundlich aufgefasst wird. Das sieht man doch schon daran, wie unterschiedlich der Umgang hier von einigen wahrgenommen wird. Der eine ist da eben empfindlicher als der andere. Ich persönlich bin da vielleicht eher weniger sensibel, was sicher auch an meiner Arbeit liegt. Da ich in den letzten Jahren mit schwer erziehbaren Jugendlichen und deren schwer erziehbaren Eltern ;) gearbeitet habe kann mich da glaube ich an "Unfreundlichkeit" so schnell nichts schocken. Das war allerdings auch ein toller Lernprozess ;)

Buddha_Eyes hat geschrieben:In nem Roman würde ich das jetzt als überraschende Wendung bezeichnen... :mrgreen:



Ja, das habe ich auch gedacht, war gerade so wie: und zum Ende des Jahres hat sich dann überraschend doch alles wieder zum Guten gewendet :)
Zuletzt geändert von madmaxx am 30.12.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost: letzte Warnung ließ die Forenregeln.
Benutzeravatar
Schokomuffin
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.05.2011 21:57

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon johndoe3 » 30.12.2011 12:24

Ach, deshalb mag ich Schokomuffins! Herrlich :twisted:
Benutzeravatar
johndoe3
 
Beiträge: 922
Registriert: 11.12.2009 15:44
Wohnort: Hannover

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon LÖö » 30.12.2011 15:27

Clod hat geschrieben:LÖö, hier ist ein Beispiel aus diesem Forum, welches unterstreicht was ich meine:
http://www.tattooscout.de/forum/viewtopic.php?t=18660 In meinen Augen wurde der TE lächerlich gemacht, vielleicht bin ich auch zu empfindlich :wink:



Nee, da haste schon Recht. Aber das ist ein Beispiel dafür, was ich meinte: Eine(r) fängt an, Sprüche zu reißen und viele andere fallen mit ein und es wird versucht, sich möglichst kreativ lustig zu machen. Find ich auch nicht so gut.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Warum sind viele so grantig den Neulingen gegenüber??

Beitragvon colouredmanu » 30.12.2011 17:07

Unterm Strich:

Wie man sich bettet, so liegt man.

Ungerechtfertigte Anmachen, Zickereien oder gar Anfeindungen sind zudem weder hier noch woanders auszuschließen. Das ist kein Problem der Tattoo-Internetszene, sondern der Gesellschaft.

Geht mal in Hundezüchter- oder Reptilien-/Exotenforen - größere Haifischbecken gibt es nicht.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste