Vll mein nächstes Tattoo-Schwarze Sonne - eure Meinung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Nimue » 09.01.2008 15:59

Hmm... also wenn man etwas sucht, findet man etliche Behauptungen über dieses Symbol. Jetzt würde mich ja auch mal sehr interessieren, welche davon nun wahr ist...

Geschichtliches Symbol:

http://www.artfond.de/schwarzesonne.htm
http://schwarze-sonne-runen.de/meine%20arbeit/ss/ss.php

Erfundenes Symbol der SS:

http://www.dasversteckspiel.de/nazisymbole3.html
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s ... e-symbole/
http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 2/02/a0126

Was denn nun?!? :?:
Nimue

Beitragvon colouredmanu » 09.01.2008 16:04

Genau deshalb frage ich.
Alles nur vage Behauptungen und Texte, die von "irgendwem" mal kurz geschrieben wurden.

Mich interessieren richtige Quellen beider Seiten.

Edit:
Literaturhinweise ?
Na also. Danke.
Sowas meinte ich. 8)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon gameboy66 » 09.01.2008 16:08

auch diese literaturhinweise findet man über google - nur mal so

schuldigung fürs OT :wink:
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
gameboy66

Beitragvon upsidedown » 09.01.2008 16:08

Das Symbol, dass Du Dir da stechen lassen willst (Deine Bildquelle: Ragnaroekshop, jener bei dem auch der S(S)Ring- welch Buchstabenspiel - mit dieser "alten" Schwarzen Sonne verkauft) hat mit den ursächlichen historischen Sonnenrädern nur wenig gemein. Wenn Du unbedingt Anschluß an eine germanische Kultur suchst, dann wähle doch einfach eine historische Vorlage, statt der exakten Kopie der "Schwarzen Sonne" der SS, welche in der Wewelsburg, die Himmler nach dem "Endsieg" zum "Zentrum der neuen Welt" machen wollte, als Bodenornament verbaut ist.

Die Welt ist ja nicht schwarzweiss - jeder weiß schon wie und warum er sich entscheidet.
upsidedown

Beitragvon Flohot » 09.01.2008 16:11

Das ist das Problem, man kann das Zeichen politisch, historisch oder auch kulturell betrachten.

Kulturell gesehen, kommt es wie die Swastika aus dem asiatischen Raum - die Religion hat auch nen Namen, weiß ich aber gerade nicht - und wurde eben genau wegen der großen Bedeutung und Kraft von diversen Organistationen als Zeichen verwendet. In der heutigen Zeit geht man leider nur 70 Jahre zurück in der Betrachtung, und genau dort liegt das Problem. Die allgemeine Manipulation heutzutage ist nun mal zu groß, man muss sich eben brieter informieren. Wie oben schon im Thread kann man fragen, was nun stimmt.
Flohot

Beitragvon Nimue » 09.01.2008 16:16

@ Flohot

Bitte kannst du genauer werden welche asiatische Kultur dieses Symbol benutzte? Rein interesse halber. Danke.
Nimue

Beitragvon corvidae » 09.01.2008 16:18

Wie oben schon im Thread kann man fragen, was nun stimmt.

So wie das Symbol von dir gezeigt ist, wird es IMO nur von der rechten Szene und den Nazis verwendet.

Zeig uns doch mal Bilder von DEM Symbol die vor dem 3. Reich lagen. Z.B. von den Ägyptern oder Asiaten - wie du es schon so schön sagst.

IMO ist es unbedenklicher sich sein Hakenkreuz tätowieren zu lassen als eine Schwarze Sonne. (Da gibt es genug Fakten über die Hintergründe.)
Zuletzt geändert von corvidae am 09.01.2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon colouredmanu » 09.01.2008 16:19

gameboy66 hat geschrieben:auch diese literaturhinweise findet man über google - nur mal so

Ja, aber Google versucht ja nicht zu argumentieren. :wink:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon upsidedown » 09.01.2008 16:19

Sorry, aus solchem "Gerede" klink ich mich immer recht schnell raus. Was man will oder kann ist mit schnuppe. Das gezeigt Symbol ist die 1:1 Kopie des Bodenornamentes "Schwarze Sonne" der Wewelsburg. Es steht in Form und Art weit weg von den historischen Symbolen die Du hier anführst. Da kann ich soweit zurückgehen wie ich will, das von Dir gezeigt Symbol gab es vor dem NS-Regime in dieser Form nicht.

Du wirst kein 12 speichiges Sonnenrad, mit eckigen Strahlgängen, Innenrad finden außer das der SS. Thats it.
upsidedown

Beitragvon RebelDevil » 09.01.2008 16:50

nächste ma en aussagekräftigen fredtitel wählen!
"Vll mein nächstes Tattoo" is nix aussagekräftiges.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon madmaxx » 09.01.2008 17:27

Die 'moderne' schwarze Sonne ist wohl eine recht Erfindung, ja.
Aber, es gibt Funde von Gürtelschnallen aus dem 5 Jhr. die der heutigen schwarzen Sonne frappierend ähneln. Abgesehen davon finde ich, dass es ziemlich gut an diese Stelle passt.

Bild

Übrigens findet die schwarze Sonne erstmal Erwähnung bei den babyloniern:

"Am Oben der Welt steht der Mitternachtsberg Ewiglich wirkt sein Licht. Des Menschen Auge kann Ihn nicht sehen - Und doch ist er da. Über dem Mitternachtsberg strahlt die Schwarze Sonne. Des Menschen Auge kann sie nicht sehen - Und doch ist sie da: Im Inneren leuchtet Ihr Licht. Einsam sind die Tapferen und die Gerechten; Doch mit Ihnen ist die Gottheit."

"Weiße Sonne, über der Welt Erde strahlend - du gibst des Tages Licht. Schwarze Sonne, im Inneren von uns leuchtend - du schenkst die Kraft der Erkenntnis. - Besinnend des Reiches von Atland, das hoch bei der Himmelssäule lag ehe des Meeres Wut es verschlang. Besinnend der klugen Riesen, die jenseits von Thule kamen und lehrten."
Dateianhänge
naram-sin-Siegesstele.jpg
naram-sin-Siegesstele.jpg (12.23 KiB) 7265-mal betrachtet
SchwarzeSonne5.jpg
SchwarzeSonne5.jpg (6.05 KiB) 7265-mal betrachtet
madmaxx

Beitragvon upsidedown » 09.01.2008 17:47

Dass mich mal einer nicht falsch versteht. Mir ist es Latte was Ihr Euch tätowieren läßt, ob nu Kanjis, schwarze Sonnen, Runen oder was auch immer. Ich bin, weil sie nicht greifen und kontraproduktiv sind, eh gegen die Verbote.
upsidedown

Beitragvon Flohot » 09.01.2008 19:36

Das Symbol hab ich von Google. Hab einfach schwarze Sonne eingegeben bei Bilder. Und dass mit den Religionen usw. hab ich aus diversen Büchern, Zeitungen, die ich leider nicht mehr habe, weiß auch nicht mehr wie die hieß. Ich weiß, dass hört sich so an als ob ich das nur erfunden habe oder so, aber wenn ich keine Ahnung hätte, dann würde ich mich ja hier voll zum Ei machen unn darauf habe ich keine lust. Ein Buch wär z.B.: Die Schwarze Sonne. Göttliches Licht der Erkenntnis von H.B. Hasler. Müsst ihr einfach mal bei Amazon "schwarze Sonne" eingeben. Oder auch wenn ihr Swastika bei Wikipedia eingebt, da kommen auch viele Infos, die sehr interessant sind.
Flohot

Beitragvon yassi » 09.01.2008 20:28

dass das swastika kein ursprünglich rechtes symbol ist, weiß inzwischen jeder einigermaßen allgemein gebildete mensch. dass das hakenkreuz ein spiegelverkehrtes swastika ist, auch.

was allerdings nicht thema dieses threads ist - sondern die schwarze sonne.

wieso sollen wir uns also über die historie des swastika informieren?
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon corvidae » 10.01.2008 0:36

Mich würde immer noch dies interessieren:
corvidae hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Wieso lässt du dir ein Symbol tätowieren, welches von 99% der Bevölkerung eindeutig in die rechte Szene gesteckt wird? Ein Symbol dass für die Waffen SS steht und somit für die schlimmsten Verbrechen: Völkermord!
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive