VERTRAG - rechtsverb. Vertrag Tätowierer/Kunde

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Devil » 28.05.2003 9:19

Hallo Rusty,Bolle,Dobermann,Lilith,Deslinsche,Lazy,Filzkappe, Devil0815,Maddockx und der Rest der tätowierten Menschheit

Kann mir jemand sagen ob es sowas wie einen
RECHTSVERBINDLICHEN VERTRAG zwischen Kunde und Tätowierer
gibt und wenn (noch) nicht, was da alles reingehört.
Also so Sachen wie : das der Tätowierer sauber arbeitet...
und der Kunde nüchtern kommt, still sitzt, (seinen Anteil zum gelingen des Tattoos beiträgt-Pflege danach, aber nicht wie er denkt das es richtig ist, sondern wie der Tätowierer ihm empfohlen hat)
das der Tätowierer eventuelle Mängel in einer best. Zeit nacharbeitet
Regeln die das Finanzielle betreffen...

Wer kann hier helfen, aber nicht unbedingt so in der Art wie:
"ich kenn mich da nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen..."

Vielen Dank schonmal als Vorschuss
Devil
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.2003 13:39

Beitragvon Bolle » 28.05.2003 9:42

Moin Devil,

versuche mal zur Sache was beizutragen. Habe in folgendem thread
was rechtliches zum Thema Tattoo gefunden. Das Du die Post nicht suchen mußt hier 'ne Kopie:

Zitat: Eva aus dem Paradies, geschrieben am 22.1.2003 18.20


Rechtlich gesehen würde ich das so bewerten:

Im weitesten Sinne ist eine Tätowierung doch nichts anders als ein Werkvertrag nach § 631 BGB.

Zitat:

(1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

(2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.

Und dann noch § 633 BGB, (wieder Zitat):

(1) Der Unternehmer hat dem Besteller das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.