Vergänglichkeit

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Vergänglichkeit

Beitragvon FürImmerRot » 26.08.2019 11:41

Guten Tag,
Nachdem mir von euch schon in einer anderen Fragestellung weitergeholfen wurde, habe ich jetzt eine weitere.
Ich würde gerne den Satz "Nichts ist für die Ewigkeit" auf dem Arm haben, verbunden mit einem Motiv das dazu passt. Klassisch wäre natürlich der Totenschädel, aber dieser entspricht nicht unbedingt meinem Typ und ist mir ehrlich gesagt zu weit verbreitet. Das ich dennoch ein nicht gänzlich individuelles Motiv suche, ist da natürlich widersprüchlich, aber seis drum :roll:

Im Endeffekt soll das ganze dann den Unterarm komplett vollmachen (sieht das überhaupt gut aus erstmal nur den Unterarm zu haben auf der Körperseite? Hab gelesen das wäre eher selten zu sehen. Aber macht sich ein Schriftzug am Oberarm gut oder ist meine Idee eh bescheuert?)

Das sind natürlich auch alles Dinge die man mit dem ausgewählten Tätowierer besprechen kann, aber ich würde doch gerne nicht völlig planlos dort aufschlagen.

Danke :)
FürImmerRot
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2019 9:07

Re: Vergänglichkeit

Beitragvon 4g48pg4l » 26.08.2019 11:59

Vergänglichkeit "...mit einem Motiv das dazu passt. "

Klassisch: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik dS = δQ/T. Die Vergänglichkeit auf kosmischer Ebene :lol:

... oder der Crab-Nebel in leuchtenden Farben, es war einmal ein Stern.

... oder der Dodo

... oder die Ruine eines antiken/mittelalterlichen Bauwerks

Es gibt viele Möglichkeiten. Selbst der Spruch selber könnte die Symbolik in sich tragen, auf verwittertem altem Pergament geschrieben.

"sieht das überhaupt gut aus erstmal nur den Unterarm ... ? Hab gelesen das wäre eher selten zu sehen"

Ich beobachte "nur Unterarm" inzwischen durchaus häufig, das hat sicher mit der zunehmenden Akzeptanz von Tattoos zu tun, besonders im Berufsleben. Aber gerade für den Unterarm würde ich persönlich ein "Mutter- Schwiegermutter- Arbeitgeber- und Kundenkompatibles" Motiv vorziehen. Da steht die Ruine des griechischen Tempels wohl sozialkompatibler für Vergänglichkeit als der madenzerfressene Totenschädel :wink:
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Vergänglichkeit

Beitragvon strangefruit42 » 27.08.2019 10:26

Das mit dem Kosmos-Thema fände ich klasse, weil da die Vergänglichkeit ganz andere zeitliche Abmessungen hat.

Oder vielleicht den Spruch wie in verwitterten Stein eingemeißelt? Dafür braucht es natürlich einen guten Tätowierer, und die Schrift muss recht groß werden, um den 3D-Effekt zu gewährleisten.

Oder andere Idee: "Die Vergänglichkeit der Erinnerung" ist das berühmte Gemälde von Dali mit den zerfließenden Uhren. Nicht dass Uhren noch irgendwie originell als Motiv wären, aber vielleicht kannst Du von da aus Ideen weiter spinnen. Ich finde etwas Surrealismus auf der Haut immer ganz ansprechend.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Vergänglichkeit

Beitragvon 4g48pg4l » 27.08.2019 19:33

Hey, Strangefruit, Salvador Dalí, die Idee! :idea:


La persistencia de la memoria (das mit den Uhren, mein absoluter Liebling) oder auch Osificación prematura de una estación, die vorzeitige Verknöcherung eines Bahnhofs. Die zerfließenden Uhren zeigen den endgültigen Ablauf der Zeit, der "verknöcherte Bahnhof" erinnert mich an den Endzustand Entropietod des Universums, die Zeit ist ausgelaufen und hat ihre Bedeutung verloren, da nichts mehr geschieht - Warten zwecklos

Das ist Vergänglichkeit auf höchstem künstlerischen Niveau, gehört aber auch ein kongenialer Tätowierer dazu.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Vergänglichkeit

Beitragvon FürImmerRot » 27.08.2019 21:46

Vielen Dank euch, da sind wirklich spannende Empfehlungen dabei! Besonders die Ruine bzw. verwittertes Gebäude Idee gefällt mir richtig gut, daraus kann man bestimmt was zaubern.

Was ich wohl hätte erwähnen sollen: Das ganze soll b/g werden, wodurch leider die Kosmos und Gemälde Idee für mich persönlich wegfällt. Eigentlich schon fast ein bisschen schade, wäre beides mal etwas anderes, jedoch muss das Gesamtbild ja auch stimmig sein.

Auch in Stein gemeißelt oder auf Pergament klingt schön. Definitiv hilfreiche Anregungen!

Hat der Dodo eine generelle, künstlerische Bedeutung oder geht es hier in erster Linie darum, dass dieser ausgestorben ist?
FürImmerRot
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2019 9:07

Re: Vergänglichkeit

Beitragvon Anpera » 27.08.2019 21:55

Irgendwas "neues" das in einer Art Fading verwittert, verortet?
Beispiel Blume. Das 1. Drittel blühend, wechselnd zu welk, wechselnd zu abfallenden Blättern.

Verstehst du, was ich meine?
Anpera
 
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2019 11:33

Re: Vergänglichkeit

Beitragvon strangefruit42 » 27.08.2019 22:04

Der Dodo ist vermutlich das Epitom des in der Moderne ausgestorbenen Tiers, der Vergänglichkeit, die durch den Menschen verursacht wird. Künstlerisch hat er, glaube ich, keine Bedeutung. Er sieht lediglich wie ein mächtig sympathisches Tier aus.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste