Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 13.07.2016 18:46

Hallo Freunde,

Mein Tattoo am Unterarm ist jetzt 6 Wochen alt und gestern habe ich blöderweise mit einem Wasserkocher hantiert und mir dabei durch den heißen Wasserdampf eine Verbrennung auf dem Tattoo zugezogen.

Es schmerzt und ist Rot. Ich weiß, dass die Farbe in der Lederhaut sitzt und eine oberflächliche Verbrennung nur die Epidermis betrifft. Ich weiß aber auch, dass nach 6 Wochen die Haut noch nicht zu 100% wieder in Ordnung ist.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass das bleibende Schäden hinterlässt oder ist das nach 6 Wochen net mehr schlimm ?

Eine offene Wunde ist nicht zu sehen ... nur eine Rötung und eine leichte Schwellung.

Gruß
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon monkima » 13.07.2016 19:06

So aus der Ferne und ohne Bild, ist das jetzt nicht wirklich einfach.....
Es bringt ja jetzt nichts, sich grosse Sorgen zu machen.....schau einfach, das Du die Verbrennung gut pflegst. In ein paar Tagen wirst Du sehen, ob sich die Haut pellt und ob da Farbe mit weg geht.
Erst wenn alles gut verheilt ist, wirst Du sehen, ob das Tattoo Schaden genommen hat.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 13.07.2016 21:24

Ja, auf Bildern sieht man nix, habs versucht.

Gibt es denn igendwelche Anzeichen an denen man erkennt, ob da was kaputt gegangen ist ?
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon redphantom » 13.07.2016 22:19

Wenns keine Blasen gibt, ist es nur eine Verbrennung 1. Grades, da passiert wahrscheinlich nix, allerdings solltest Du Dir morgen in der Apotheke so ein Brandgel holen, das deckt es ab, und wirkt als Schutzschild, weil es natürlich eine erneute Schädigung der Haut ist, die sich infizieren könnte. :evil: Wenn sich die Farben nicht direkt thermisch verändert haben, dann werden sie das auch nicht mehr tun, aber eine Infektion könnte natürlich zu Folgeschäden führen. Deshalb ist jetzt primär eine gute Wundversorgung erforderlich.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 14.07.2016 18:18

Ok, dann mal abwarten ...

Aber wie ist das eigentlich so allgemein ? Wenn Farbe raus geht, müsste man das doch merken oder ? Also farbige Hautfetzen sehen oder so ... einfach so verschwinden geht ja nicht !?

Ich dachte halt immer nach 6 Wochen ist die Haut wieder dementsprechend regeneriert, dass eigentlich nur eine tiefere Verletzung zu Farbverlust führen kann.

Gruß
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 28.07.2016 17:51

So, also die Haut hat sich nicht geschält. Dennoch würde ich gerne meine Frage von oben nochmal aufgreifen.

Also wegen Beschädigungen an Tattoos allgemein.

Ich will das nämlich endlich mal verstehen ... würde so manche Abheilphase evtl. wesentlich entspannter gestalten.

Gehen wir mal davon aus, ein Tattoo ist oberflächlich abgeheilt, sagen wir 4 Wochen alt. Irgendwas dummes passiert ... man fliegt aufs Maul, verbrennt oder schneidet sich an der Tätowierung.

Wie darf man sich das vorstellen ? Die Haut geht auf und man hat Farbe an den Fingern oder den Klamotten ?

Ich hab nämlich manchmal die Sorge, dass ich als Laie überhaupt nicht mitbekomme das da was kaputt gegangen ist ... und alle 2 Wochen zum Tätowierer rennen ist auch ... peinlich.

Gruß
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon BassSultan » 28.07.2016 17:55

also von dem was ich mir so vorstelle.. wenn du dir eine verletzung am frischen tattoo zuziehst.. und dann eine kruste bekommst, das passiert ja dadurch dass da blut durch die wunde durch [wieviel hautschichten auch immer du dir verletzt hast] schichten durch und kann dabei whs auch farbe mitnehmen (?) - also geht die farbe mit der kruste verloren würde ich raten.. correct me if im wrong :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon redphantom » 28.07.2016 20:10

Die "Tinte" sind Pigmente in einem Lösungsmittel, das Lösungsmittel ist innerhalb weniger Stunden nach dem Stechen vom Körper resorbiert, die Pigmente bleiben dann in der Dermis.
"Rauslaufen" wird da also gar nix. Starkes Bluten kann natürlich Pigmente rausspülen.
Dann versucht das Immunsystem die Fremdkörper los zu werden, schafft das aber auf Grund der Größe der Partikel nicht und kapselt sie ein, der ganze Vorgang dauert mindestens 6 Monate, erst dann ist das Tattoo endgültig verheilt. Die Oberhaut ist nach spätestens 14 Tagen wieder dicht, normale Heilung vorausgesetzt, womit das Infektionsrisiko nicht mehr erhöht ist.
Nur den Eigenschutz gegen UV wiederherzustellen dauert, je nach Hauttyp, deutlich länger.

Verletzungen der Oberhaut, wie die üblichen Schrammen, machen einem Tattoo schon nach wenigen Wochen nichts mehr aus, es verheilt folgenlos.(Hab da Erfahrung :roll: ).Halt ein wenig mit Bepanthen einschmieren kann nicht schaden. Verbrennungen sind gefährlicher, weil sie immer ein höheres Infektionsrisiko mit sich bringen, da kann die Dermis durch die Infektion geschädigt werden, selbst wenn sie durch die Verletzung selbst nicht geschädigt wurde.

Wird bei tieferen Verletzungen/Verbrennungen ab oberen 2. Grad/ Infektionen die Dermis verletzt, kommt es fast immer zu Narbenbildungen, dabei ist nicht ausgeschlossen, dass auch Gewebe - und damit Farbe - abgestoßen werden, oder sich Pigmente im Zuge des Heilungsprozesses verlagern.
Die Narben bleiben natürlich und sind unschön im Tattoo, mit solchen Verletzungen sollte man - unabhängig vom Tattoo - stets zum Arzt gehen, der kann es kleben, nähen, klammern und/oder mit Feuchtpflastern der Narbenbildung entgegenwirken.

An Stellen, wo je nach Hobby und Sport die Verletzungsgefahr eher hoch ist, sollte man besser nicht zu filigrane Tattoos stechen lassen, weil dort jede Narbe natürlich den Eindruck besonders beeinträchtigt. :(
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon Guest » 04.06.2018 12:12

Moin,

ich habe deine Frage gesehen und es hat mich an eine ähnliche Erfahrung erinnert. Vor kurzem hatte ich ebenfalls eine Verbrennung am Bein und da habe ich auch ein Tattoo. Im Netz habe ich für Lösungen gesucht, aber ohne Erfolg, bis meine Freundin mir die Seite SK-Kosmetik empfohlen hat, wo sie ihre Pflegeprodukte einkauft.

Da habe ich ein paar Pflegeprodukte von Maria Galland gefunden, die mir viel weitergeholfen haben. Auf werbung entfernt kannst du ein paar Pflegeprodukte finden, die dir sicherlich weiterhelfen können und somit kann ich ihre Dienste nur weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Guest
 

Re: Verbrennung auf 6 Wochen altem Tattoo

Beitragvon BassSultan » 04.06.2018 12:34

Derby, werbung ist hier im forum nicht erwünscht. Du hast 3 beiträge verfasst bis jetzt, von denen 2 lückenfüller und dieser hier werbung waren. keine vorstellung etc. Kleine warnung: sollte sich das wiederholen werden wir dich zuerst temporär und dann permanent bannen.

Bring dich in zukunft gerne wirklich ein :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast