UV Sleeve

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

UV Sleeve

Beitragvon rasaem » 25.04.2019 20:07

Hallo Zusammen,

Beim stöbern in diesem Forum bin ich auf UV Sleeves aufmerksam geworden. Hierzu würde ich die Experten gerne mal um kurzen Rat fragen:
Vor 5 Tagen habe ich mein 3. Tattoo gestochen bekommen. Rückseite der Wade, Größe A4, Black&Grey mit zwei kleinen Farbhighlights.
2 Tage Suprasorb, allergisch reagiert, dann Folie runter und mit der bewährten AuaFee (Empfehlung vom Tattoowierer) 2x täglich dünn aufgetragen. Tagsüber leichte Mullbinde über der Wade, da die Jeans sonst ständig reibt. Meine Frage ist, ob ich einen UV Sleeve nach ca. 2 Wochen nutzen kann, und das Tattoo ausreichend vor UV Strahlen geschützt ist? Wäre super, denn dann könnte ich kurze Hosen tragen ohne, dass das Tattoo gefährdet ist :D
Habe das hier gefunden:
https://www.skins-shop.com/shop/essenti ... ght-1.html

Was haltet Ihr davon? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Oder lieber save 6 Wochen Jeans?

Danke Euch und viele Grüße
Rainer
rasaem
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 15:44

Re: UV Sleeve

Beitragvon strangefruit42 » 25.04.2019 20:54

Das sind Kompressionsstulpen. Das möchtest Du auf keinem frischen Tattoo. Kauf Dir lieber leichtere lange Hosen, die nicht eng anliegen.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: UV Sleeve

Beitragvon rasaem » 25.04.2019 21:46

Top, danke für die rasche Antwort. Hielt es für eine interessante Idee, mit dem UV Schutz.
rasaem
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 15:44

Re: UV Sleeve

Beitragvon strangefruit42 » 25.04.2019 21:52

UV-Schutz ist prima, und sehr zu empfehlen. Aber die Kompression ist keine gute Idee. Der Druck auf der Haut ist sehr unangenehm, und die Reibung ist auch nicht wirklich zuträglich. Es gibt auch leichtere Sleeves, die sich eher eignen, mit UV-Schutz speziell für frisch tätowiertes Volk. Da kenne ich mich aber zugegeben nicht so aus. Ich versuche es immer mit leichter, luftiger Kleidung, die aber kaum Licht durchlässt, über dem frischen Tattoo.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: UV Sleeve

Beitragvon 13bf13 » 26.04.2019 19:58

Ich hab diese Fahrradfahr-Arm-Sleeves a.k.a. "Armlinge" schon benutzt für die Tage nach dem Stechen und fande die nicht sehr komprimierend, für mich zusätzlich unterm Hemd gerade im Sommer wichtig um kein Photönchen UV auf das frische Gewebe zu bekommen :)
Gerade das enganliegende ist für mich genau das was ich dann brauche, aber klar, muss schon passen ;)
Die gibts auch als "Beinlinge" vllt einfach mal in XL testen...
Zuletzt geändert von 13bf13 am 26.04.2019 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13bf13
 
Beiträge: 396
Registriert: 17.07.2013 23:24
Wohnort: Essen

Re: UV Sleeve

Beitragvon slr » 26.04.2019 20:05

Die verlinkten waren mit Kompression, das ist ja deren feature. Ich habe aber auch eng anliegende Armlinge, die nach einer Tattoosession zum Einsatz kommen könnten, in meinem Fall von skinfit. Firmen, die Triathlon Zubehör führen sind in der Regel eine gute Adresse.
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: UV Sleeve

Beitragvon rasaem » 26.04.2019 20:45

Meine Idee war ja nach 2 Wochen Heilungsphase den Beinling (sagt man wohl so) dann anzuziehen, wenn es mal kurz rausgeht. Natürlich nicht den ganzen Tag.
rasaem
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 15:44

Re: UV Sleeve

Beitragvon DotsOnMySkin » 27.04.2019 14:01

Wenn das Tattoo oberflächlich geheilt ist, sollte das passen. Klar sollte man solche Kompressions-Sachen nicht über ein frisches Tattoo, aber nach 2 Wochen sollte das kein Problem sein und du hast dann auch entsprechenden UV-Schutz.

Hab bei meinen Armen auch so einen Kompressions-Sleeve drüber nach 2 Wochen und es war kein Problem.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste