Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon Soholuzern » 19.06.2019 8:12

Hallo liebe Foris!

Vor 4, vor 2 Wochen und gestern habe ich mich tätowieren lassen (größeres Projekt in mehreren Sitzungen, Projekt ist noch nicht abgeschlossen).
Die Abheilung verlief total problemlos. Nach 3 - 5 Tagen hatte sich alles komplett geschält und Silberhaut hatte sich gebildet.

Der 4 Wochen alte Teil macht mir größere Probleme, der 2 Wochen alte Teil auch, aber weniger. In Form von fast ständigem und starkem Juckreiz. Das Einzige was (temporär) hilft, ist kühlen. Das Jucken hört dann auf und die Schwellung der juckenden Stellen geht geringfügig zurück.
Je dunkler das Pink, desto stärker der Juckreiz.
Das Tattoo ist an besagten Stellen auch dicker und schuppt sich. Sieht aus und fühlt sich irgendwie an wie Elefantenhaut.

Mein Tätowierer hat sich das gestern angeschaut und gesagt, dass er so etwas Ähnliches bei dieser Farbe erst zwei mal in den vielen Jahren erlebt hat.
Aber in Zusammenhang mit Creme/Bodylotion, die auf das Tattoo aufgetragen wurde. Nachdem derjenige nicht mehr gecremt hat, hörte es auf.
Er hat mir jetzt erst mal empfohlen, gar nicht mehr zu cremen. Wenn überhaupt, dann SEHR dünn Vaseline. Und zu schauen, ob es dann besser wird.
Das andere Mal bei ihm selbst. Da hat ein schon Jahre altes Tattoo im Sommerurlaub plötzlich so reagiert, sogar irgendwann angefangen zu nässen, sich danach beruhigt und nie wieder reagiert.

Wir haben daraufhin gestern das Farbkonzept geändert. Und er hat mir empfohlen, im weiteren Verlauf des Projektes auf andere Farben umzusatteln.
Letzteres begeistert mich herzlich wenig, schließlich waren Kirschblüten geplant. Die stelle ich mir in Blau oder so nicht so toll vor.
:-(

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas darüber?
Auch wenn es immer individuell ist, hoffe ich trotzdem irgendwie darauf, dass jemand mich beruhigen kann.
Das Internet spuckt zu dem Thema weniger erfreuliche Ratschläge aus, wie operative Entfernung des Tattoos :shock:
Naja,...für solche Ideen ist es nach 4 Wochen sowieso zu früh.

LG
Dateianhänge
20190619_055408.jpg
Links 4 Wochen alt, rechts 2 Wochen alt
20190619_055408.jpg (2.37 MiB) 7184-mal betrachtet
20190619_055349.jpg
4 Wochen altes Tattoo
20190619_055349.jpg (2.15 MiB) 7184-mal betrachtet
Benutzeravatar
Soholuzern
 
Beiträge: 119
Registriert: 08.04.2019 7:02

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon Affenjunge » 19.06.2019 10:24

Ich hatte das Problem mit meinen roten Tätowierungen, meine Haut sah auch so aus, hat sich fies angefühlt, sehr runzlig, sehr fest. Nach einem halben Jahr / Jahr hat sich das bei mir aber zum Glück gelegt.
Benutzeravatar
Affenjunge
 
Beiträge: 252
Registriert: 08.07.2010 13:23
Wohnort: Idstein

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon BassSultan » 19.06.2019 10:54

Ich hatte bei meinem Arm bei der roten Farbe auch so pickelchen die gejuckt haben beim abheilen, hat auch länger gedauert als der Rest.. Heute bin und wieder alle paar Monate oder so gibt es Tage da ist die rote Farbe teilweise etwas erhaben. Sehr seltsam das ganze, ist aber mit der Zeit fast verschwunden und ich hab jetz kein Problem damit

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon Soholuzern » 19.06.2019 16:24

Vielen Dank für eure Antworten!
Das entspannt mich jetzt doch ganz schön, das zu lesen!
Benutzeravatar
Soholuzern
 
Beiträge: 119
Registriert: 08.04.2019 7:02

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon 13bf13 » 19.06.2019 18:54

Hast du da Sonne drauf gehabt? Ich hatte auch einmal arge Probleme nach einer Sitzung, ein wanderndes Jucken, Erhabenheit,leichtes Schuppen... Ist dann aber auch weg gegangen, manchmal wenn ich zu viel Sonne drauf hatte, kommt es minimal wieder, ein Profi hier aus dem Forum mutmaßte mal so etwas wie ein histaminerges Gedächtnis der Haut.
Ich such den alten Thread mal raus und editier ihn hier rein, wird schon wieder, Kopf hoch!
Benutzeravatar
13bf13
 
Beiträge: 396
Registriert: 17.07.2013 23:24
Wohnort: Essen

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon Soholuzern » 19.06.2019 19:03

Nein, nicht wirklich.
In den letzten Wochen war von Sonne sowieso nicht viel zu sehen.
Und wenn, habe ich darauf geachtet, das Tattoo zu verdecken oder mit 50er Sonnencreme im Schatten zu bleiben.
Ich denk mal, 2 - 3 mal 10 m schnell durch den Garten huschen zählt nicht wirklich als Sonnenexposition?

Der Thread würde mich trotzdem interessieren, danke fürs Raussuchen :)

Ja, ich hoffe, das wird wieder.
Ich würde am liebsten manchmal die Haarbürste nehmen und so richtig drüber schrubben :lol:
Gott sei Dank habe ich noch einen Rest Selbstbeherrschung ;)
Benutzeravatar
Soholuzern
 
Beiträge: 119
Registriert: 08.04.2019 7:02

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon 13bf13 » 19.06.2019 19:43

Hmm, nee das kann es nicht sein dann, aber ich hatte damals auch nicht viel Sonne drauf bekommen und trotzdem enorm Stress... Hier : quaddeln-pusteln-jucken-in-6-wochen-altem-tattoo-t32852.html
Benutzeravatar
13bf13
 
Beiträge: 396
Registriert: 17.07.2013 23:24
Wohnort: Essen

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon lesnurmit » 19.06.2019 20:15

dann hoffe ich zu Deiner Beruhigung beitragen zu können,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit orange/rot gemacht, juckt einfach stärker und länger und die Haut sieht ähnlich wie bei Dir aus, nach etwa 4-5 Wochen legt es sich bei mir komplett ...

wünsche gute Heilung und viel Geduld :wink:
Benutzeravatar
lesnurmit
 
Beiträge: 924
Registriert: 16.11.2015 22:13

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon K-ink-Man » 19.06.2019 20:43

Soholuzern hat geschrieben:Nein, nicht wirklich.
In den letzten Wochen war von Sonne sowieso nicht viel zu sehen.
Und wenn, habe ich darauf geachtet, das Tattoo zu verdecken oder mit 50er Sonnencreme im Schatten zu bleiben.
Ich denk mal, 2 - 3 mal 10 m schnell durch den Garten huschen zählt nicht wirklich als Sonnenexposition?


Doch, auf jeden Fall. Das ist viel zu früh! Und es ist auch viel zu früh für Sonnencreme.
Sonnenexposition meiden heißt: Egal bei welchem Wetter, wenn es Tag ist und du raus gehst, hat das Tattoo mit Textil bedeckt zu sein.
HP + FB + IG
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon Soholuzern » 19.06.2019 21:27

Hey 13bf13 ...vielen Dank für den Link, sehr interessant zu lesen.
Was es so alles gibt!
Bei mir wandert allerdings nichts.

Wie ist es eigentlich mit deinem sleeve weiter gegangen, den hast du aber schon noch fertig machen lassen, oder?

@lesnurmit, ja danke, das hat durchaus zu meiner Beruhigung beigetragen.
Bis ich den Beitrag von K-ink-Man gelesen habe. :o

@K-ink-Man oooh, das wusste ich nicht.
Verdammt! Hatte extra die Tattoo Med Sonnencreme gekauft und das erste mal nach ca. 2 - 3 Wochen drauf getan.
Das war an 2 Tagen. Allerdings kein Aufenthalt in der Sonne, sondern Schatten.
Vielleicht ne halbe Stunde, sonst hatte ich ein T-shirt an. Wollte mit der Sonnencreme auf Nummer Sicher gehen.
Vielen Dank für die Info.
Doch was bedeutet das konkret?
Hast du eine Idee, wie sich das jetzt weiter entwickelt oder ob ich etwas tun kann?
Benutzeravatar
Soholuzern
 
Beiträge: 119
Registriert: 08.04.2019 7:02

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon DotsOnMySkin » 20.06.2019 9:16

Auch ich hatte eine sehr ähnliche Reaktion auf rote Farbe: rote-farbe-heilt-schlecht-ist-erhaben-und-juckt-normal-t35707.html

Mir hat im Endeffekt Ebenol-Salbe geholfen. Damit war dann nach ca. 3 Monaten alles wieder einigermaßen ok.

Auch heute ist zum Glück alles in Ordnung an der Stelle.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon slr » 20.06.2019 10:44

Ich denke, bei Reaktionen wäre die Konsultation eines Arztes nicht verkehrt, aber ich gehe im Zweifel auch immer einmal mehr zum Arzt, da ich wohnortbedingt viele Ärzte vor der Türe habe und das schnell gemacht ist.
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon Soholuzern » 20.06.2019 18:40

@DotsOnMySkin
Vielen Dank für den Link!
Freut mich, dass bei dir wieder alles ok ist und du das schöne Tattoo genießen kannst.

Ebenol gibt es hier in der Schweiz nicht, habe es aber übers Internet bestellen können.
Ich probier das mal aus. Dieses Jucken etc. nervt schon ziemlich.

Du schreibst, nach drei Monaten war der Spuk vorbei. Ebenol benutzt man aber max. 14 Tage laut Beipackzettel. Wie hast du es angewendet?

@slr
Jaaaaaa....ich gehöre (ganz frauen-untypisch :lol: eher zu denen, die erst zum Arzt gehen, wenn sie den Kopf unterm Arm tragen).
Benutzeravatar
Soholuzern
 
Beiträge: 119
Registriert: 08.04.2019 7:02

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon DotsOnMySkin » 21.06.2019 0:48

Ich kann's nicht mehr auf den Tag genau sagen, aber die Salbe habe ich ca. 2-3 Wochen benutzt.

Es wurde dadurch ziemlich schnell besser. Somit konnte ich sie dann auch weglassen, obwohl es noch immer etwas gejuckt hat und geschwollen war und noch ein paar Wochen gedauert hat, bis alles wieder ok war.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Unverträglichkeit/Allergie auf pink

Beitragvon slr » 26.06.2019 16:11

Und, ist es besser geworden?
Benutzeravatar
slr
 
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2018 9:07

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste