"Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon pupskuh » 12.11.2008 22:09

... haste wohl kein zelt?
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Beitragvon Herr_Schmitt » 13.11.2008 14:28

hm... auf die idee trinkgeld zu geben bin ich bisher nicht gekommen. meistens werden ungerade summen für den stundenlohn von dem inker sogar noch abgerundet --> quasi stammkundenbonus. da jetzt noch ein trinkgeld drauf zuhauen fänd ich ein bisschen komisch. aber mal ein bier ausgeben o. ä. ist natürlich gerne drin. :-)
tattooed people do it better!
Benutzeravatar
Herr_Schmitt
 
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2007 16:01

Beitragvon tattoogermane » 13.11.2008 19:49

gästezimmer ist bewohnt. aber bei uns in der nähe gibt´s schöne fremdenzimmer, die fast nichts kosten. da geht schon was für 15? incl. frühstück.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon upsidedown » 13.11.2008 21:47

@pupskuh: "zelt" gibbet nur an "sternstunden" :mrgreen:

@heiko: klingt gut.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Beitragvon Chil » 01.03.2009 20:59

Der Fred hier ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollt euch mal erzählen, wie ich (als Kunde) das so handhabe. Ich gebe generell Trinkgeld beim Tätowieren, wenn ich zufrieden war, der Tätowierer nett war etc - einfach, wenn ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Ich denke mal, es ist eine Art der Anerkennung, die einem Künstler, der direkt an mir arbeitet und so viel Zeit mit mir verbringt, einfach mehr zusteht als einer missmutigen Kellnerin, die ich während eines Kaffeehausbesuches einmal zum Bestellen, einmal beim Bringen und dann beim Bezahlen sehe.

Mein letztes Tattoo hat 400,- gekostet, 20,- habe ich als Trinkgeld draufgelegt. Ich weiß nicht, mir kommts fair vor.
Benutzeravatar
Chil
 
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2009 19:01

Beitragvon tattoogermane » 01.03.2009 21:05

so wenig?








:lol:
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Chil » 01.03.2009 21:17

:p :lol: Hängt natürlich auch davon ab, wie knackig der Hintern des Tätowierers war :D
Benutzeravatar
Chil
 
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2009 19:01

Beitragvon joerg » 01.03.2009 21:52

Die Menge des Trinkgeldes ist eigentlich vollkommen egal. Es ist nur erstaunlich, das wenn man den Kunden sagt, sie sollen das in die Kaffeekasse werfen, was sie wollen, dann landet im höchstfall 1 Euro drin. In ganz, ganz seltenen Fällen wandert ein Schein rein. Der aber nicht höher als ein 5er ist.

Am interessantesten ist jedoch, das gerade von den Kunden, von denen man es überhaupt nicht erwartet, am meisten kommt.

Aber ehrlich gesagt ist es mir vollkommen wurscht. Mir reicht eigentlich (abgesehen von der Bezahlung) das Grinsen und das leuchten in den Augen der Kunden, wenn sie ihr neues Tattoo anschauen
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon schnari » 01.03.2009 23:35

joerg hat geschrieben:
Am interessantesten ist jedoch, das gerade von den Kunden, von denen man es überhaupt nicht erwartet, am meisten kommt.


geht mir genau so

bei uns im betrieb machen wir es so, dass wir sämtliches trinkgeld das reinkommt (auch persönlich in die hand gedrückt) in eine kasse kommt und dann nach ner weile (saison nach einer woche) aufgeteilt wird. und obwohl der lehrling 1.5 tage fehlt kriegt er den selben betrag, einfach aus dem grund weil er erstens weniger geld zur verfügung hat als wir "arbeiter" und weil wir auch zu faul sind zum das genau auszurechnen. den betrag durch 3 is einfacher. hehe

wegen trinkgeld beim inker. hab ich bsiher auch noch nich. ich geb aber mal einen aus wenn ich ihn mal irgendwo seh. (motorradtreff oder so)
als beispiel
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Yan » 02.03.2009 0:03

Die sache ist auch die , dass das Trinkgeld bei mir als Student zum Hauptbetrag verhältnismäßig gering ausfallen müsste sodass es irgendwie (zumindest in meinen Augen ) seltsam aussähe ( bei > 1000? am Ende nen Zehner dazu ... :roll: ).

Da bring ich doch dem Eidgenossen doch lieber maln ordentliches Bier mit ;-)
Ich habe den Tag als zu schön empfunden, als daß ich den Übermut hätte besitzen können, ihn durch Arbeit zu entweihen.

Robert Otto Walser
Benutzeravatar
Yan
 
Beiträge: 148
Registriert: 13.06.2008 12:46
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon holisch » 02.03.2009 0:36

das thema wird in den us boards auch heftig diskutiert und auch kontrovers beantwortet... wobei aber das tipping in den staaten ein ganz anderes allgemeinvestaendnis hat als in D. es ist vollkommen normal egal wo restaurant/friseur/tanke ~20% tip zu geben. im pub oder steakhouse is <15% n zeichen fuer schlechte bedienung.
generell ist es eine dienstleistung und mit trinkgeld wird halt die zufriedenheit des kunden angezeigt. is nu mal so. kann mich noch an die ganzen wixer in D zu meiner barkeeper zeit erinnern, als ich mir den ganzen abend die hacken fuer die wund gelaufen habe und die dann bei ner 78,60 euro rechnung GROSSZUEGIG auf 79 aufgerundet und noch den geilen spruch "fuers trinken zahlst ja eh nix" oder "uebernacht dafuer im puff ;)" hinterhergeworfen haben.
aber ich schweif ab.
in der tattoo scene gilt "Tips are not required but appreciated", aber auch kleine aufmerksamkeiten sind gern gesehen. oder auch das wiederkommen und die mundpropaganda fuer underdogs/rookies ist ein zeichen der anerkennung.
bei nem 08/15 ding das sauber gemacht ist n zwanni okay. aber wenn ich den ruecken voll oder n sleeve ueber mehrere 5h sitzungen kriege will ich auch n gutes verhaeltnis zum artist und da schaded n tip bis 50$ pro sitzung nicht find ich (das ding hat man n ganzes leben!).
haengt halt sehr vom sozialgefuege, land und dem verhaeltnis zum inker ab.


just my humble opinion
grep -inr fuck /usr/src/linux
Benutzeravatar
holisch
 
Beiträge: 3052
Registriert: 24.11.2007 15:16

Beitragvon Kobayashi » 02.03.2009 1:39

Um ganz ehrlich zu sein ... :oops: bislang ist mir nichtmal die Idee gekommen Trinkgeld zu geben. Nicht falsch verstehen, ich sträube mich da nicht gegen, nur habe ich - wie geschrieben - noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht.
Und dabei halte ich mich eigentlich nicht für einen unaufmerksamen Menschen ... aber - vollkommen subjektiv - ich finde einfach die Umgebung, das Ambiente eines Tattoo-Studios nicht entsprechend.

Wie es Sahara und Hoschte schon geschrieben haben, ich habe mich schon BEVOR ich weiß wie teuer es wird, für den Tätowierer meines Vertrauens entschieden. Egal wie teuer es wird, das ist dabei wirklich nebensächlich. Mir würde es nicht einfallen, für eine Arbeit, für die ich Respekt habe und so schätze, dass ich sie "lebenslang" haben will zu feilschen. Das wäre mir richtiggehend peinlich ...

Im Gegenteil ... ich habe beispielsweise im März die erste Sitzung für ein etwas größeres Projekt und habe, außer der Erfahrung im letzten Jahr als ich mein erstes Tattoo von ihm bekommen habe, noch keine Ahnung was das eigentlich kosten wird. Ist halt ein gemeinsames Abenteuer und beim ersten Lesen empfinde ich es für mich fast ein wenig anmaßend, dann sowas "wie'n Schnaps drauf" zu geben.
Klar, ne Torte mitbringen ( ;-) sehr coole Aktion! ) oder den Sixer um gemeinsam anzustoßen oder so ... aber Geld ... ;-) irgendwie ... ich find den Gedanken komisch!

Mmmh, ... ;-) muss ich nochmal drüber nachdenken.
Ballett?!? Alter, lern erstmal Laufen!
Benutzeravatar
Kobayashi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.01.2007 15:58
Wohnort: Hameln

Beitragvon Haribo » 02.03.2009 6:04

Kobayashi hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein ... :oops: bislang ist mir nichtmal die Idee gekommen Trinkgeld zu geben. Nicht falsch verstehen, ich sträube mich da nicht gegen, nur habe ich - wie geschrieben - noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht.


Geht mir ganz genauso :oops:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Feelings-Tattoo » 02.03.2009 9:21

aaaalsoooo....
ich selbst freu mich über aufmerksamkeiten mehr als über trinkgeld.
so handwärmer wie neo geschrieben hat.
oder die oma, die immer ihre enkelin begleitet hat und mir dann irgendwann selbstgestrickte socken mitbrachte.
(sie hat während der wartezeit immer auf der bank am kachelofen gesessen und gestrickt :mrgreen: )
kuchen, süßes, tattoodeko ausm urlaub fürs studio....
ja selbst ein badehandtuch von coca-cola war schon dabei :mrgreen:

mir gehts mehr um die geste an sich als um kohle :wink:
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Loreleytattoo » 02.03.2009 10:31

Trinkgeld geben eigentlich die wenigsten.
Wie oft mache ich unrunde Preise wie zB. 225 ? oder so. Nur um mal zu sehen wie Die Leutz das handhaben. Und ganz ehrlich: Fast alle legen die abgezählte Summe auf den Tisch oder nehmen das komplette Rückgeld wieder mit.
Ehrlich gesagt: Ich möchte auch kein Trinkgeld. Ich mache meine Arbeit und bekomme dafür meinen Lohn. basta
Und somit bin ich niemandem was schuldig.
Dafür habe ich ein paar Kunden die vorher anrufen und fragen ob ich Zeit habe. Dann bringen die mal ein paar Berliner oder ähnliche Backzeugs mit. Meist sogar noch ne Kanne Kaffee.
Und da freut man sich doch mehr drüber als über Trinkgeld.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Benutzeravatar
Loreleytattoo
Professional
 
Beiträge: 1171
Registriert: 28.09.2007 5:45
Wohnort: Nochern

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste