"Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon smz » 28.02.2011 15:35

Finde ich ne tolle Idee und wird dem "unbezahlbaren" Anteil einer Tätowierung mit Sicherheit gerecht :!: Wichtig finde ich, dass klar wird, dass man sich Gedanken gemacht hat, denke mal nicht dass jeder hier mit so einem künstlerischen Talent wie piet aufwarten kann :wink:
Benutzeravatar
smz
 
Beiträge: 426
Registriert: 18.10.2010 18:19

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon 1414 » 27.09.2015 17:59

Ich gebe niemals Trinkgeld. Als Ausgleich handle ich den Preis nur minimal runter, und nicht so wie manche Leute, die für ALLES nur die Hälfte zahlen wollen.
1414
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2015 14:19

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon Affenjunge » 27.09.2015 18:06

Preis runterhandeln?
Wer macht denn sowas, is doch kein Basar...
Benutzeravatar
Affenjunge
 
Beiträge: 252
Registriert: 08.07.2010 13:23
Wohnort: Idstein

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon Buddha_Eyes » 27.09.2015 18:09

Satire?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon MiezeRiot » 28.09.2015 13:20

Mein letztes "Trinkgeld" war das Buch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" :mrgreen:
MiezeRiot
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2015 15:23

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon Nanun » 28.09.2015 14:23

Hahaha.... Ich liebe das Buch!! Und so ein Trinkgeld finde ich immer toll, wenn man weiß was der Tätowierer mag, bzw braucht.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon rockkat » 28.09.2015 15:54

kommt immer auf das ganze drum rum an. wenn ich mich da gut aufgehoben fühle, sehr gerne auch in form von geschenken, wobei ich da auch schon in ein riesen fettnäpfchen gelatscht bin :oops:
ich hatte auch schon nen termin wo ich einfach "abgefertigt" wurde, da zahl ich halt und geh
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon Drgnfly » 28.09.2015 16:49

Ich habe noch nie Trinkgeld gegeben. Aber beim neuen tätowierer wo ich spitzenmäßig zufrieden war, wir mit 1200€ statt wie angepeilt mit 1800€ hingekommen sind hab ich spontan nen fuffie noch draufgelegt und meiner meinung nach in Ordnung. Wenn ich was ausgemacht hab und bin geldtechnisch eh über dem was ich geplant hatte unds eng wird dann würd ich sowas nich tun.
Drgnfly
 
Beiträge: 112
Registriert: 14.08.2015 9:41

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon ichhalt376 » 24.04.2016 18:36

Hallo zusammen,
mich beschäftigt das Thema Trinkgeld auch gerade. Ich spare schon lange für mein Tattoo und derzeit liegt der veranschlagte Preis bei 2000-2500 Euro (auch abhängig davon wie lange ich ruhig bleiben kann heisst es).
Ich hab das Geld jetzt auch nicht gerade zum sch... aber zeige mich gern erkenntlich wenn ich zufrieden bin. In Restaurants 10% oder mehr zu geben ist ja ok aber bei der Summe wäre das schon heftig. Aber wieviel ist denn da angemessen?
Den Tätowierer kenne ich noch nicht weiter, also war gerade 1x da zum anzeichnen. Da das Tattoo seitlich ist habe ich erst zu hause gesehen was er da mal eben "frei Schnauze" gezaubert hat (dachte das wird eher a la Dr. Mang, anzeichnen wo die Röllchen sind und man besser nicht hinsticht und grob das Motiv anzeichnen).
Mich hat die Skizze aber schon so aus den Latschen gehauen (leider erst daheim wo ich es richtig anschauen konnte).. wenn das Tattoo nur halb so geil wird möchte ich dem Künstler die Füße küssen!!!
Das wird aber etwas schräg :D, daher die Überlegung was denn da angebracht ist.
Könnt ihr mir was raten?
ichhalt376
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2016 18:10

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon Reallife » 24.04.2016 18:47

Einem Tätowierer Trinkgeld geben finde ich irgendwie schräg und hab es auch nie gemacht. Er vollbringt ja eine Dienstleistung für die er sehr gut entlohnt wird. (Wer verdient schon ~150€ brutto pro Stunde o.ä.) Wenn man sich von einem Künstler ein Gemälde oder eine Skulptur anfertigen lässt, gibt man ja auch kein Trinkgeld, da man ihn ja eh bezahlt.
Der Gedanke hinter einem Trinkgeld ist ja auch vielmehr, dass sich Leute die nur wenig verdienen obwohl sie sich viel Mühe usw geben, auch mal etwas schönes leisten können bzw irgend ne Kleinigkeit über die sie sich freuen.

Wenn man nun einen Tätowierer und oder die anderen Leute im Studio persönlich sehr mag und sich mit denen versteht, kann man ja z.b. einen Kuchen oder nen Kasten Bier mitbringen. Darüber freuen sie sich und jeder hat was davon.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf darüber machen.

Wie heißt denn der Tätowierer und in welchem Studio arbeitet er? :)
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 835
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon BassSultan » 24.04.2016 18:56

brutto Rechnungen sind halt wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig oder? Ich kenn mich ja nicht wirklich aus.. Aber ich denk da fallen ja auch viele Sachen für Materialien, Studio Miete etc.. rein. Weiß ich aber wie gesagt ned.

sonst geb ich dir aber recht. Ich find es auch eher komisch, da ja der tätowierer eh schon den Preis festlegen kann.. Ausserdem bin ich zu sozial unfähig um sowas richtig rüber kommen zu lassen :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon ichhalt376 » 24.04.2016 19:03

Ich bin selber Selbstständig und weiss daher nur zu gut, dass von den tollen Stundenlöhnen die die Kunden sehen unter dem Strich weniger hängen bleibt als diese vermuten!
Ein selbstständiger muss alles selber zahlen, kein Arbeitgeberanteil bei Versicherungen, sein Material und Arbeitsplatz zahlen und Versicherungen sind für Angestellte auch günstiger als für Selbstständige.
Von daher mache ich mir da schon meine Gedanken was ich machen kann. Wie gesagt, die Skizze an sich fand ich schon hammer!
Ich hab mir ein Studio in München ausgesucht.
ichhalt376
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2016 18:10

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon rockkat » 24.04.2016 19:28

Ich schmeiß halt was in die Kaffeekasse oder bring grad wenn es mehr Termine in Folge sind, mal nen Kuchen oder (Termin kurz vor Weihnachten) ein kleines Geschenk mit
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon Cybe » 24.04.2016 19:32

Ich persönlich erwarte kein Trinkgeld. Wenn mir jemand was gibt, freue ich da natürlich drüber.
Wenn mich jemand tätowiert, gebe ich dem grundsätzlich Trinkgeld. Immer.
Finde aber persönlich auch die Einstellung der Leute komisch. Im Restaurant oder Café gibt man den Leuten Trinkgeld, die einem ne Tasse Kaffee hinstellen, aber jemand der einem stundenlang Farbe in die Haut bringt und einem was für den Rest seines Lebens macht, gibt man nichts? Na gut, muss jeder selbst wissen.
Das Trinkgeld ist ja in dem Sinne keine Aufbesserung unseres Verdienstes, sondern einfach eine Würdigung der Arbeit, der netten Atmosphäre und des drum herums.
Lustigerweise geben einem die Leute, die selbst nicht soviel Kohle haben öfters und höheres Trinkgeld, als diejenigen die es sich leisten können (man erfährt ja einiges in längeren Sitzungen).

Übrigens ist es auch nicht immer "Geld", ich habe auch Kunden die mir Sachen schenken oder die etwas selbst backen. Sowas find ich sehr schön.

Und Reallife, zu diesem nervigen "Die verdienen ja 150€ die Stunde!"
Nö. Schön wärs.
Wenn es nicht dein Laden ist, gibst du in der Regel nen Prozentsatz von jedem eingenommenen Euro ans Studio ab. Zusätzlich musst du als selbstständiger so spaßige Dinge wie Krankenkasse und Versicherungen komplett selbst tragen, ach und Steuern kommen auch noch dazu. Hab ich was vergessen? Genau, das Material. Ich und meine Kollegen bestellen in der Regel für mehrere Hundert Euro Material im Monat. Klar, kann man mit Tattoos Geld verdienen, aber wenn du dem Tätowierer 150 € in die Hand drückst, hat der keine 150 € für Koks und Nutten...

Und wenn du von einem Künstler ein Bild kaufst, hat er es in der Regel nicht für die Einrichtung deiner Bude (Körper) angepasst und extra dafür gemalt. Sondern einfach gemalt und will es dann an irgendwen verkaufen. :roll:


Peinliche Story noch von neulich:
Hatte 250 vereinbart, ich war doch schneller fertig und meinte "gib mir 200" er greift in seine Tasche, drückt mir ein Bündel 50er in die Hand "Hier, stimmt". Es waren 5, also 250. Ich: "Oh, Danke". Er geht raus, steigt in seinen neuen 5er Audi und fährt davon. Hab dann zu meinen Kollegen gesagt "Hat mir en fuffi trinkgeld gegeben, hätte ich von dem ja nie erwartet."
5 Minuten später geht die Tür auf "Du, ich hab dir ausversehen 50 Euro zuviel gegeben, die brauch ich wieder."
War schon bisschen arg peinlich. Als er wieder weg war meinte mein Kollege "Naja, hatte wohl vergessen, dass er noch Tanken und in die Waschanlage muss, son dickes Auto ist im Unterhalt schon teuer." :lol:

Zur Frage:
10% sind schon sehr viel. Würde einfach nach Gefühl geben. ich würd so so 20-50 geben oder bei 3 sitzungen je 20, aber das ist so mein Empfinden dafür.
Was ich aber nie machen würde, ist so Kleingeld raussuchen, da komm ich mir persönlich scheiße vor, wenn mir jemand bei nem Tattoo für 100€ dann 2,50 € als Trinkgeld in die Hand drückt (kam tatsächlich vor). Als wollte die Person zeigen, dass man sie bis aufs Kleingeld ausgenommen hat. Dann lieber gar nix.
Und wie oben schon geschrieben, muss ja kein Geld sein. Ein gebackener Kuchen irgendwas nützliches ist doch auch ein schönes Trinkgeld. :)
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: "Trinkgeld" - Wie handhabt ihr das?

Beitragvon n8ght » 24.04.2016 20:04

Bleiben wir bitte beim Thema.

Edit wegen zu langsam schreiben: das bezog sich auf BassSultan und ichhalt... und jetzt auch ein klein wenig auf Cybe. :wink: | n8ght


---

Ob man Trinkgeld gibt oder nicht, ist wohl wie sooft im Leben Geschmackssache oder Typ abhängig. Ist man jemand, der nach dem Reifenwechsel den Mechanikern in der Werkstatt einen Fünfer in die Trinkgeldkasse tut oder nicht?

Ich persönlich finde es z.B. komisch, kein Trinkgeld zu geben. Reallife und BassSultan z.B. sehen es genau anders rum. Allerdings ist es bei mir unterschiedlich, wieviel Trinkgeld ich gebe. Ist es eine einmalige Sitzung oder ist es ein Großprojekt? Wieviel nimmt der Tätowierer grundsätzlich als Stundenlohn? Hat er beim Preis berechnen sich selber großzügig gezeigt und und z.B. 3:15h Tätowierzeit auf 3 Stunden runterberechnet usw.usf.?

Ich gucke schon ein bisschen nach der 10-20% Trinkgeld-"Regel", da ich das eben (fast) immer in meinem täglichen Leben praktiziere, aber bei einem Gesamtvolumen von ungefähr 2000 Euro, gebe auch ich nicht in der Summe 400 Euro Trinkgeld. Aber man muss ja auch selten diese Summe auf einen Schlag bezahlen. Da kann es bei 6 Sitzungen mal etwas mehr oder auch mal gar nichts sein. Bei Großprojekten habe ich mir auch mal überlegt, was ich denn dem Tätowierer mal mitbringen könnte.... einfach als Geste und anstelle von Trinkgeld. Wenn man über 4, 5, 6 oder mehr Sitzungen zusammen sitzt, dann sind Chancen ja recht groß, dass man mal was aufschnappt. Aber auch so etwas wie ein Kuchen oder so sind gute Ideen. Ich habe z.B. von Köln aus nach Ravensburg ein Sixpack Kölsch mitgenommen. Damit die auch mal was Anständiges zu trinken haben. :lol:

Um mal konkrete Zahlen zu nennen (hier wild gemischt zwischen 1x-Sitzungen und Großprojekten): mal habe ich nur 20 Euro Trinkgeld gegeben, mal 50, aber auch schon mal 100.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste