Trepanation- selbstT. so auch als B.mod

Allgemeines zur Bodymodifikation

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Trepanation- selbstT. so auch als B.mod

Beitragvon Phoenix » 01.11.2008 16:11

Hallo und hallo,

ich bin ja auch eher als neugierig ein zu stufen.
Ich recherchiere aus eigenem Interesse nach allem zum Thema Trepanation.

Speziell hier das durchbohren des Schädelknochens.

(Den blau gehauenen Daumennagel finde ich als unbedeutend, kenne ich schon-aua)

Zum geschichtlichen Hintergrund un der Durchführung von Trepanationen seit der Steinzeit lässt sich relativ viel finden.
Auch gibt es einen Fall von Trepanation die auf der "bösen kanadischen Seite" veröffentlicht wurde. - Suchbegriff in der Seiten eigenen Suche " Trepan".- Link kann hier natürlich nicht gegeben werden :wink:

Andeutungsweise ist hier und da auch von einer Bewegung die Sprache wo Leute, zur Bewusstseinserweiterung, selbsttrepanationen mit einem Akkuschrauber/ Bohrer vornehmen.
Ebenso wird da auch von einer Dokumentation geredet die ich gerne in ungekürzter form sehen würde.

Hier noch ein link über eine Zeit aktuelle Ausstellung im Neandertalmuseum


Loch im Kopf- Trepanation

Ich freue mich über jedes stück konstruktive hilfe.

Edit: Link
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon changling » 02.11.2008 16:38

spannend, sauspannend:!:

ich kenn die meisten artikel aus fachzeitschriften auch meistens bezogen auf die historischen entwicklungen.

es gibt ne zeitschrift, die mal ne reihe zum thema hirnforschung hatte. da kann ich mal nachsehen, ob ich dazu was finde.

ansonsten sind auch manchmal in spektrum der wissenschaft solche themen verarbeitet.

ausserdem gibts zum beispiel dieses buch oder ähnliche.

aber ganz ehrlich: moderne (oder auch altertümliche) trepanation zum bewusstsein-erweitern? gloobsch net dran... :wink:

EDITH sagt:
sowas is doch mindestens merkwürdig, oder?
how to use trepanation in modern times
interessant:
skull doctors
interview mit heather perry
zeit online: loch im kopf

angeblich gibts auch ne association zum thema...

p.s.: fall die ausstellung noch läuft, tu ich mir die wohl mal an... is ja quasi ums eck.
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon Phoenix » 02.11.2008 19:34

Danke!
Ist ja schon mal was und jedes stück information macht sinn.

Und die Ausstellung ist soweit ich weis seit heute zu ende.... :cry:
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon changling » 02.11.2008 19:39

na toll :evil:
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon Phoenix » 03.11.2008 2:11

Na, ist ja auch egal, informationen wo und wie tief man bohren muss, zum Beispiel gabs da eh nicht auf der ausstellung.

ich will ja en detail wissen wies geht und alles, am besten halt auch mit film material, ich kann es mir sonst nur schwer vorstellen wie das abläuft.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Guest » 03.11.2008 14:51

das is ja mal heftig, ich hab den Bericht auf der bösen kanadischen Seite mal überflogen, also für mich wäre das definitiv nichts, aber die Beweggründe sind schon interessant :?

Wenn ich schon ein Loch in ne Wand bohre, weis ich nicht, wann ich aufhören muss.. :wink:
Guest
 

Beitragvon changling » 03.11.2008 15:41

gibt man in der suchmaschine (zum beispiel google.com) "self trepanation" ein, hat man gute chancen, nen pdf zu bekommen (self-trepanation für dummies)
dieses mal gelesen, ergibt das eine ziemlich grobe anleitung zur selbsttrepanation. deshalb liebe kinder - bitte nicht nachmachen!

unser konservativer oberarzt (neurochirurg) meinte dazu, dass die durchbohrung der dura (harte hirnhaut) nicht wirklich einfach sei (weil sehr festes gewebe). dass wenn man aber die dura nicht anbohrt, auch keine veränderung des hirndrucks (und somit keine potentielle veränderung der bewusstseinslage) entsteht.
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz

Beitragvon senselessme » 27.11.2008 19:20

ich hab mal ne frage, was ist denn die böse kanadische seite? würd mich ja auch mal interessieren..
Benutzeravatar
senselessme
 
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2008 21:03
Wohnort: OS, Nds

Beitragvon changling » 28.11.2008 1:17

darf in dtl nicht verlinkt werden (indiziert).
seite zum thema bodymod - für und von bodymodlern...
______________________________
______________________________________
_________
Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)
Benutzeravatar
changling
 
Beiträge: 2575
Registriert: 10.03.2008 2:34
Wohnort: provinz


Zurück zu Bodymodifikation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast