Anzahlung behalten?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon frantic » 25.02.2008 17:13

Ich würde jetzt mal sagen, wenn in den AGB´s nichts geregelt wird, bekommt man sein Geld (bar) zurück, wenn noch keine Leistung des Studios erbracht wurde (nachweislich).

Klar ist der Terminzeitpunkt dann leer, aber das ist dann Pech für das Studio. Aus diesem Grunde gibt es ja so etwas wie AGB´s :wink:
Benutzeravatar
frantic
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2007 13:13

Beitragvon Haribo » 25.02.2008 17:20

becker hat geschrieben:Ich war auch schon bei nem Tat.wierer der keine Anzahlung wollte, zum glück, da ich abgesagt hab.

Gaaaanz dünnes Eis, auf dem Du Dich gerade bewegst...DAS hätte ich ja jetzt lieber nicht geschrieben :lol: :wink:

Nee, also da bin ich ja wirklich froh, dass mein Tätowierer noch nie eine Anzahlung von mir haben wollte. Scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon narcotic1987 » 25.02.2008 18:42

Also ich bezahle Anzahlungen sehr gerne, da man dann später, wenn der Termin dann da is, nicht mehr so viel bezahlen muss :mrgreen:

Also, mir als Tätowierer wäre es aber ehrlich gesagt auch wegen läppischen 50 ? einfach nur zu blöd, so'n Hick Hack abzuhalten ... ich würde ihr einfach die 50 ? geben, fertig! (IN DIESEM FALL!!)

Als Kundin erscheinen mir 50 ? nicht läppisch ... ich würde sogar sehr wohl Hick Hack abhalten .. da ich ja kein Geld zahle für Nichts (IN DIESEM FALL!!)

So.. ^^
Pupskuh hat geschrieben:... ach anne, das kenn ich ... schlafen mit was im mund... *hüstel*...
Benutzeravatar
narcotic1987
 
Beiträge: 2885
Registriert: 19.03.2007 19:25
Wohnort: Wetzlar

Beitragvon becker » 25.02.2008 19:31

nene das is jetzt nich so wie ihr denkt... Marion hat mir zum glück von dem Wierer abgeraten :) d.h. abgesagt :p
bin ja noch ein neuling und bis zum 7.3 *hammerdollfreu* noch jungfrau
ach ja, und ich hab auch gleich 60? Anzahlung gemacht...
Sie war meine erste Liebe, sie war wunderschön
Sie lächelte mich an, es war um mich geschehn
Sie drang tief in meine Haut, dies Gefühl vergess ich nie.Diesen bittersüßen Schmerz, keine andre ist wie sie.
Benutzeravatar
becker
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2007 17:27
Wohnort: eschach

Beitragvon joerg » 25.02.2008 22:38

Rafft ihr es eigentlich noch?? Sorry, aber so langsam platz mir echt der Eiersack.

Ihr redet hier dauernd davon, das WIR Tätowierer ja nichts dafür leisten, wenn wir den Termin in den Terminplaner schreiben. Das ist sehr wohl arbeit. Auch wenn es zugegeben ne sehr schwache ist. Aber es ist nunmal so....fresst es, oder lasst es sein.

Die Anzahlung bezahlt ihr, um ein Anrecht auf den Termin an diesem besagten Tag und ein Anrecht darauf zu haben, an diesem besagten Tag auch eine Dienstleistung zu erfahren. Für euch ist das nur ein bisschen gekritzel in nem Kalender. Aber wir müssen damit planen.

Ihr seht immer nur die Dinge die passieren, solange ihr im Studio steht. Aber der Großteil von euch hat nicht den leisesten Schimmer davon, was in einem Studio an Arbeitsaufwand dahinter steckt. Wie könnt ihr auch, wenn ihr das glaubt, was euch in dem Laientheater DMAX vorgespielt wird.

Aber noch viel lächerlicher find ich hier in dem Fall, das wirklich KEINER von euch das Maul aufreisst, wenn er z.B. vom Rechtsanwalt eine Rechnung über 100.- Euro bekommt, weil er mit diesem 1 Minute telefoniert hat. Sagt doch mal dem, das telefonieren keine Arbeit ist und verlangt euer Geld zurück!!
Oder wenn ihr "nur mal eben kurz beim Arzt anruft" und dafür ne Rechnung über XY.- Euro bekommt. Verlangt doch auch da mal euer Geld zurück und erklärt dem Arzt, dass das keine Arbeit ist.

Auch wenn es für manche nicht den Anschein hat. Aber Tätowierer, Rechtsanwälte und Ärzte haben etwas gemeinsam und das ist nicht, das sie alle viel Geld verdienen, sondern das wir alle Dienstleister sind. Ihr bezahlt für den Dienst, den wir euch leisten. Und da gehört auch solche, in euren keine Arbeit und kleinlichen Tätigkeiten wie, Termine vergeben ebenfalls dazu und ist somit Arbeit, die in Rechnung gestellt werden kann und wird.

Beim Zahnarzt ist es bei uns teilweise schon gang und gebe, das Leute, die z.B. nicht zu ihrem Termin erscheinen, diesen in Rechnung gestellt bekommen. Und da mault keiner rum. Zudem hab ich noch nie bei nem Zahnarzt AGB´s ausliegen sehen, oder ihr etwa??

Ihr merkt doch echt garnichts mehr, oder??

Reitet euch einen ab wegen diesen Scheiß AGB´s. Bei mir liegen die AGB´s im Studio offensichtlich aus. Genau 20cm von der Stelle weg, wo die Leute ihre Termine ausmachen. Sie sind sogar mit nem Schild gekennzeichnet, das mit roter Aufschrift zum "bitte lesen...wichtig" auffordert.
Wollt ihr wissen, wieviele das durchlesen?? Ganz ehrlich?? Im höchstfall sind es 1-2 Personen von 20. Und das ist hoch gegriffen.


Aber wieso erzähl ich euch das.....ich bin ja auch nur ein kleiner, dummer Tätowierer
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon narcotic1987 » 25.02.2008 23:17

joerg hat geschrieben:
Ihr redet hier dauernd davon, das WIR Tätowierer ja nichts dafür leisten, wenn wir den Termin in den Terminplaner schreiben. Das ist sehr wohl arbeit. Auch wenn es zugegeben ne sehr schwache ist. Aber es ist nunmal so....fresst es, oder lasst es sein.


Geht's? :roll:

Hier hat das imo keiner verallgemeinert. Fühl dich doch nicht gleich so angepisst. Weder wurdest du hier persönlich angesprochen, noch sonst irgendwie jemand hier. Es geht hier lediglich um DIESEN EINEN TÄTOWIERER!! Nicht um Dich oder sonst jemanden.
Es geht auch nicht um die Anzahlung .. sondern um DIE Anzahlung... wer hier was nicht rafft, sei mal dahin gestellt

Ach, un wegen dem Anwalt und sow... wir haben letztens einem 1000 ? angezahlt, weil er schonmal Akten und Co. angefordet hat - natürlich zahle ich es, natürlich weiß ich, dass er es zu seiner eigenen "Sicherheit" nutzt .. ist ja mehr als verständlich ... Wie du vllt. siehst, geht es hier nur , aber auch NUR um diese eine Anzahlung... dort hat er nun, wie sie schildert, aber wirklich noch rein gar nichts für gemacht (und ich meine nicht "nichts", sondern wirklich "nichts"!).. der Anwalt hingegen hat wenigstens seiner Sekretärin bescheid gesagt, was sie zu tun hat. :roll:


EDIT:

Und selbst wenn er die Anzahlung dafür nimmt, dass er ihr erstmal den Termin "freihält", ist es ja wohl möglich, 1 Monat vorher noch abzusagen .. Ein gutes Studio hat ja wohl mehr als nur eine Möglichkeit den "geplatzten" Termin wieder zu besetzen, oder etwa nicht? Also mach dir mal nicht ins Hemd .. lohnt sich doch sowieso nicht, erhöht nur den Puls .. :wink: :mrgreen:
Pupskuh hat geschrieben:... ach anne, das kenn ich ... schlafen mit was im mund... *hüstel*...
Benutzeravatar
narcotic1987
 
Beiträge: 2885
Registriert: 19.03.2007 19:25
Wohnort: Wetzlar

Beitragvon El-Cattivo » 25.02.2008 23:51

So,
jetzt habe ich diesen Thread einige Zeit verfolgt:

Ich denke, die Sache hat zwei Seiten.
Ich habe Verständnis dafür, wenn eine Anzahlung geleistet werden soll, da ja wirklich ein Termin freigehhalten wird.
Anderseits könnte ja der Fall eintreten, dass das Studio pleite geht, oder der Tätowierer auf und davon ist.....dann ist die Kohle weg...(mal etwas übertrieben dargestellt)

Ich habe übrigens auch eine Anzahlung geleistet und diese auch gerne entrichtet.....

@joerg:
Dein Vergleich mit Zahnärzten hinkt etwas wie ich finde.

Es gibt genügend Handwerksbetriebe, die täglich enorme Arbeit unentgeltlich machen.
Beispiel:
Du möchtest eine Veränderung in deinem Studio haben, z.B zusätzliche Steckdosen.
Du bestellst einen Elektriker zu dir, der sich die Sache anschaut und ein Angebot ausarbeitet.Der Preis ist dir zu hoch.
Entweder holst du jetzt den nächsten Elektriker zu dir (und hoffst auf günstigeres Angebot), oder du verschiebst den Umbau.

Das ganze hat dich bis jetzt noch keinen Cent gekostet, aber eine Leistung (Ortstermin+Angebot) wurde erbracht ..... :wink: *zwinker*
El-Cattivo
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2008 19:11

Beitragvon Phoenix » 26.02.2008 0:41

Du sprichst dem selbstständigen Dachdecker aus der sehle!

Und ich habe erst einmal angezahlt und noch jeden termin gehalten.
(habe gefragt was es kostet termin gemacht und den genannten betrag auf den tisch gelegt, nach der fertigstellung noch geld raus bekommen)

Und nach wie vor, die anzahlung ist nicht strittig!
Es geht nur um die fehlende vertragsgrundlage zum einbehalt des Bargelds und dessen nicht auszahlung bei fristgerechter Absage. Dort wurde ja ausservertraglich eine Frist von 7Tagen/ einer Woche vereinbart.

Es liegen AGB´s aus, gut, der kunde verzichtet darauf diese zu lesen, sein pech.

Der tätowierer hat keine AGBs und versucht sich alles so zu biegen wie er das für sich am bequemsten hat sein pech, soll er draus lernen, nur ist es mein recht als Kunde das bargeld zu bekommen.

Sei es Vom Inker, dem Dachdecker oder von ner nutte die ich vorkasse bezahle.

RECHT IST RECHT.

Selbstständig sein ist ein hartes Brot, immer selbst und das ständig.
Viele können sich nicht vorstellen wie hart das Tätowierer sein sein kann.
Ich habe respekt vor jedem der sein geschick komplett in die eigene hand nimmt.
Nur ausserordentliche vertragsbestandteile einfach nach gut dünken hinzu zu fügen ist das aller lezte.
Wäre so als ob ich ein Dach verkaufe, es mache und dann das geld kassieren will obwohl es noch undicht ist und dann sage, JAAAAA, ein dichtes dach kostet xxx mehr...


es geht nach wie vor darum das das verhalten des tätowierers jeglicher rechtsgrundlage fern ist und ihm dieses verhalten nicht zu steht.
Hätte er darauf hingewiesen, hätte es auf dem kärtchen gestanden oder in zugänglichen AGB´s, dann hätte er recht und er könnte den Gutschein ruigen gewissens ausstellen.

Aber die kundin hatte nie die wahl!
Die kundin ging von einem Vertrag nach dem BGB aus, mit der klausel das der termin mindestens eine woche vorher abgesagt werden muss.
Das ist so geschehen, also mus das geld Bar zurück gegeben werden.

Und nun, noch was, ich hbe das recht innerhalb von 2 wochen von jeglicher Kaufmännischen Vertragsvereinbarung zurück zu treten.
:0
Wenn nichts anderes vereinbart ist. das ist mein Vertragsrücktritts recht.
Dann bekäme ich auch mein geld wieder, wenn nicht andere vertragsbestandteile inkraft treten.

Der Tätowierer hat zu seinem vorteil nachgekartet.
Meine sicht der dinge.
So wie es ihm in den sinn kam.

Und wenn ich lese das die die es richtig machen, die es auf ihren karten oder in den AGBs haben sich hier ereifern und einen ton an schlagen den ich nicht nachvollziehen kann, binn ich echt traurig darüber.
Einfach weil ich glaube das ihr so korrekt seid eure kunden über das was ihr macht zu informieren. Und diese immer die wahl haben. Ich bin mir sicher das ihr keinen vermeintlich mit absicht hinters licht führt und im dunkeln stehen lasst.

Des weiteren behaupte ich das wenn ein kunde bei euch 2 wochen vor dem termin kommt und sagt das er lezte woche arbeitslos geworden ist und das er sich das nun nicht leisten kann ihr dem, wenn er nett und freundlich ist die sch... 50 oder 100 eus anzahlung ausbezahlen würdet.

Um so mehr ärgert es mich euch solche sachen schreiben zu sehen.
Der hat sich nicht an den vertrag gehalten, nichts anderes. Das ist gleich zu etzen wie wenn einer einfach nicht zum termin erscheint, das ist vertragsbruch.
Da ist der dienstleister genau so in der pflicht wie der kunde.

Is ja nicht so das das eine einbahnstraße wäre...
Ich binn irgendwie geknikt über die ganze sache hier.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon wald4tler66 » 26.02.2008 1:17

tattoos sind luxus, bei tätowierern können verschiedene gesetze herrschen, wer diesen luxus wünscht sollte sich mit den üblichen gepflogenheiten der branche oder zumindest den agb´s auseinandersetzen.

wenn du nicht mehr zu diesem tätowierer möchtest weil er vielleicht deinen ansprüchen nicht genügt, und du noch nichts für die kohle erhalten hast, dann sind das die besten 50 euro die du für deine gurke in spe ausgeben konntest.

und alle die tätowierer werden wollen, lernen in diesem thread einmal mehr, werdet lieber arzt oder rechtsanwalt. dann habt ihrs besser im leben. aber das wussten eure eltern sowieso schon immer.

... da waren ein tätowierer, ein zahnarzt und ein rechtsanwalt, alle drei bewarben sich um das gleiche zu mietende geschäftslokal in bester lage ... alles dienstleister ... alle gleich??? mit verlaub manche sind gleicher!!!
... a signatis caveto ...
Benutzeravatar
wald4tler66
 
Beiträge: 416
Registriert: 16.11.2006 14:12

Beitragvon joerg » 26.02.2008 9:10

Danke wald4tler66!


@narcotic
Hier hat das imo keiner verallgemeinert. Fühl dich doch nicht gleich so angepisst. Weder wurdest du hier persönlich angesprochen, noch sonst irgendwie jemand hier. Es geht hier lediglich um DIESEN EINEN TÄTOWIERER!! Nicht um Dich oder sonst jemanden.
Es geht auch nicht um die Anzahlung .. sondern um DIE Anzahlung... wer hier was nicht rafft, sei mal dahin gestellt


"imo"?? was soll das heißen?? Komisch.....da wundert mich nichts mehr, das die meisten kein richtiges Deutsche mehr können. Aber egal. Tut ja nix zur Sache

Warum ich mich angesprochen und angepisst fühle?? Ganz einfach. Da es sich für mich die ganze Zeit so liest, als ob wir Tätowierer hier als faule Taugenichts dagestellt werden, die Anzahlung einbehalten und nicht rechtens handeln.

Denk mal drüber nach, was es im Vergleich zu den 50.- Euro Streitsumme an Anwaltskosten dagegenstehen würden. Das rechnet sich nicht wirklich. Aber bitte....wer das machen möchte.
Vor 10 Jahren hat man so ne Scheiße garnicht gebraucht. Aber der dumme Deutsche schreit ja immer mehr nach Verbraucherschutz hier und Verbraucherschutz da. Und sich dann im gleichen Atemzug drüber aufregen, wieso manche Dinge teurer werden und manche Dienstleister weniger. Aber hauptsache euch geht es gut, wa?

Wie ich es schon vorher in nem anderen Beitrag geschrieben habe. Die meisten Leute sind nicht mal im Stande AGB´s zu sehen, wenn sie direkt neben einem in DinA4 Größe liegen!

Noch was. Würdest du unseren Job mal über längeren Zeitraum machen, dann würdest du bei solchen Themen genauso schnell aus der Haut fahren. Nur mal so als Randnotiz

@el-cattivo
Wieso hinkt der Vergleich?? Weil wir tätowierer sind??
Nochmal....die meisten haben echt keinen Dunst, was in einem Studio an arbeit zu leisten ist.

Aber egal.....komisch nur, das wir z.B. vorm Gesundheitsamt mit den Ärzten gleich gestellt sind. Hinken die nun auch? Wir machen doch schließlich was ganz anderes, wie ein Arzt. Dann solltest du mal dem Gesundheitsamt sagen, das sie falsch liegen! Oder ich sage es denen beim nächsten Besuch, das ihr Vergleich mit den Ärzten etwas hinkt. Sorry....aber DAS hinkt gewaltig!

Es gibt genügend Handwerksbetriebe, die täglich enorme Arbeit unentgeltlich machen.
Beispiel:
Du möchtest eine Veränderung in deinem Studio haben, z.B zusätzliche Steckdosen.
Du bestellst einen Elektriker zu dir, der sich die Sache anschaut und ein Angebot ausarbeitet.Der Preis ist dir zu hoch.
Entweder holst du jetzt den nächsten Elektriker zu dir (und hoffst auf günstigeres Angebot), oder du verschiebst den Umbau.


Das kannst du exakt auf uns Tätowierer beziehen. Wir machen dir unentgeltlich ne Skizze und sagen dir nen Preis dazu. Also ein Angebot. Das Angebot kostet UNS und zeit und Geld....DICH vorerst noch nichts.
Ist dir das Angebot zu hoch, schaust du dich auch nach nem anderen Tätowierer um, oder verschiebst das Tattoo? Stimmts oder hab ich recht?

Und was ist mit dem Tätowierer, der die Skizze gemacht hat? Der bleibt ebenfalls, wie der Handwerker, auf seinen Kosten sitzen, die er für die Zeit investiert hat. In der Zeit hätte er was anderes machen können, womit er Geld verdient.

Was hinkt also nun wo??
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
Benutzeravatar
joerg
Professional
 
Beiträge: 2669
Registriert: 18.08.2003 21:56
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd

Beitragvon frantic » 26.02.2008 9:34

Öehm, sag nur du stellst die gemachte Skizze dem Kunden nicht in Rechnung bzw. behälst dann einen Teil der Anzahlung dafür ???

Der Vergleich mit dem Gesundheitsamt ist geil; meines Wissens kommen die Jungs nur wenn man sie ruft (im Vergleich jetzt zu einer Praxis)

Aber eigentlich ist es ja egal; es soll doch einfach jeder jeden respektieren und dafür entlohnt werden und das bekommen/behalten was er verdient, oder ?

So, und jetzt geniess die Sonne; ich geh Kaffee kochen :P
Benutzeravatar
frantic
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2007 13:13

Beitragvon corvidae » 26.02.2008 10:01

@jörg: IMO = in my opinion (= meiner Meinung nach) : Gängige Abkürzung in Internetforen.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon thINK » 26.02.2008 10:46

Öehm, sag nur du stellst die gemachte Skizze dem Kunden nicht in Rechnung bzw. behälst dann einen Teil der Anzahlung dafür ???


ich kann jetzt nur von mir sprechen - Wenn zu mir ein Neukunde kommt der sich "einfach nur mal informieren" will, dann schaut er sich mein Studio an, wir reden über Hygiene... er stellt mir seine Fragen bezüglich Preis, Gesundheit und was Was weiß ich... dann wird er konkreter und ich mache ihm ein Paar Skizzen... und dann kann es sein das er sagt: "Vielen Dank für die Information - ich muß mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen - schönen Tag noch"
Was soll ich da in Rechnung stellenBild?

Der Kunde hat von seinem Recht Gebrauch gemacht - sich kostenlos zu informieren...
Ich weiß nicht wie das meine Kollegen handhaben, aber so ist das bei mir.
Und von diesen "Anzahlungsrückforderern" halte ich auch nicht viel...

Kleine Hilfestellung zum Thema:"Wie bekomme ich mein Tattoo?"

1. Mach Dir gedanken was Du (in etwa willst)
2. überleg Dir wohin Du Dein Tattoo willst
3. Informiere Dich über verschiedene Tätowierer
4. Schau Dir verschiedene Tattoostudios an
5. entscheide Dich für ein Studio
6. Kalkuliere ob Du Dir das Tattoo leisten kannst
7.ERST JETZT: MACH EINEN TERMIN
8. Halte Deinen Termin ein!

Bunter Gruß
thINK
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
Benutzeravatar
thINK
Professional
 
Beiträge: 1937
Registriert: 19.04.2007 13:17
Wohnort: Bad Wörishofen

Beitragvon frantic » 26.02.2008 10:59

@thINK: ich meinte natürlich keine grobe Skizze die man in 2-5 Minuten auf ein Blatt gepinselt hat (man zahlt ja auch nicht für nen Arbeiter, der nur mal eben 3 Striche auf ein Blatt gemacht hat und meint "so, können sie sich vorstellen wie ich die Leitungen legen werde ?"); sondern schon eine etwas detailierte Zeichnung

Ich würde auch nie einen Tätowierer mit einem Dienstleister vergleichen; Ihr seit viel mehr Künstler, und die haben nun mal den einen oder anderen Splin/Schaden/Macke und das ist auch gut so und das kosten dann halt eben sein Geld (und deutsches Vertragsrecht gilt da auch nicht immer) :lol:
Benutzeravatar
frantic
 
Beiträge: 117
Registriert: 30.10.2007 13:13

ich raff das nicht ..

Beitragvon MAW » 26.02.2008 11:56

geht es um eine Anzahlung für einen Tattoo -Termin oder gehts um eine Anzahlung für eine Tätowierung ???


und was nützt eine Frist wenn man bei einhaltung nichts wieder bekommt ?

wofür gibt es dann eine frist ? um bei einhaltung einen Gutschein oder nicht s zubekommen ??

MAW



Es geht um Geschäft ..einen reel deal

entweder eine Handschlag oder wenn man sich nicht siecher sein kann ,macht man einen Vertag ,wo die REGELN Pflichten beider Parteien klar gereglt sind ,,dann machen beide einen Willy drunter und es gibt kein aber mehr

wo bei es schade ist das die sache mit dem Handschlag nicht mehr so gibt ,weil er bei vielen nicht mehr das ist was er mal war
Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann.

MARC 72 Bei Intresse oder fragen über ( PM)

......love or hate me !
Benutzeravatar
MAW
Professional
 
Beiträge: 1054
Registriert: 02.01.2008 12:57

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste