...nun mal mein Kommentar dazu. Wir Tätowierer/Piercer sind keine Bank, auf der man das Geld einzahlen und abheben kann, wie man gerade Lust hat.
Die Anzahlungen sind als Platzhalter für die Termine gedacht und werden so gehandhabt. Das ist ein Vorrecht darauf, das du an besagtem Termin auch drankommst und nicht irgendjemand anderes. Deswegen macht man ja auch Termine.
Wir müssen genauso wie jeder andere Dientleister planen. Und wenn du die Anzahlung in Form eines Gutscheines zurückbekommst, dann ist das in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Scheiß auf AGB´s oder nicht. Es wurde dir entgegen gekommen. Du hast ja die Möglichkeit, diesen Gutschein weiter zu verkaufen und somit die reelle Chance darauf, dein Geld zurück zu bekommen. Ergo -> da bringt dir kein Rechtsanwalt was. Das ist deutsche Gesetzgebung.
Ihr denkt immer, das wir uns mit euren Anzahlungen einen schönen Lenz machen, oder womöglich irgendwelche Aktienspekualtionen machen, was? Habt ihr schonmal dran gedacht, was uns an Kohle rausgeht wenn solchen Idioten, die Termine machen und dann einfach nicht erscheinen?? Nein?? Klar...warum auch? Ist ja nicht euer Problem, oder?
Sei froh, das du bei dem nen Gutschein zurückbekommst. bei mir gibts innerhalb von 1 Woche vor dem Termin KEINE Anzahlung zurück. Und davor auch nur 50%. Und das ist vollkommen legitim, da ich den Aufwand mit der Terminplanung habe und an bestimmten Terminen(Uhrzeiten) innerhalb von einer Woche zu 95% keinen Ersatztermin reinbekomme. So viel zum Thema, das da nichts dafür getan wurde.
Dann sitze ich rum. Nicht, das einem rumsitzen ab und an keinen Spaß macht. Es kostet uns richtig Kohle, wenn wir nur rumsitzen und nichts zu tun haben. Aber das kapieren die meisten auch wiederrum nicht.
Ganz ehrlich....ich hab es langsam sowas von satt, das hier Leute wegen 30 oder 50 Tacken einen Affentanz aufführen. Im gleichen Atemzug aber Klamotten im Wert von 500 Euro am Leib tragen.
Und dann solche "Anstiftungen", von wegen mit den Anwalt drohen. Da geht mir das Messer in der Hose auf.
Um einen Schluß zu finden. Ein Tattoo ist schon immer Luxus gewesen und wird das auch bleiben. Wenn ich mir keinen Luxus leisten kann, dann brauch ich ihn auch nicht.
Und wenn ich nen Termin zum Tätowierer ausmache, dann sollte ich mir vorher im klaren darüber sein, ob ich das will, ob ich da kann, oder what ever. Wenn nicht, dann muss ich eben mit den Konsequenzen leben, was in diesem Fall bedeutet, das die Anzahlung einbehalten wird.
Und da ist es acuh Scheißegal, ob es 5 Euro Anzahlung waren, oder 500.
Edith:-->
Als letztes....wenn ich socleh Phrasen höre, von wegen mit dem Anwalt drohen, da platzt mir der Arsch!!!

Genau wegen solchen Kunden vergeht mir langsam die Lust am Tätowieren. Und genau welchen solchen Kunden muss man 5-seitige DinA4 AGB´s verfassen. Und genau diese Kunden sind es dann, die dann das Maul aufeißén, warum man so viel lesen muss.