Gruppenrabatt bei 3 Kunden?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon DaMax » 01.08.2007 13:36

Versteh ehrlich gesagt nicht, warum aus einer Preisanfrage so eine große Sache gemacht wird. Ist doch vollkommen legitim sich darüber zu erkundigen. Hab mich die letzten Jahre immer über den Preis für eine Arbeit erkundigt und bei mir hat sich noch kein Künstler angegriffen gefühlt. Egal ob persönlich oder per Mail!

Und das hat bestimmt nix mit Feilscherei oder so zu tun, denn wenn ich ein Tattoo von einem bestimmten Künstler haben möchte, dann nur von dem. Ohne wenn und aber! Dann ists halt so, dass falls mir das nötige Kleingeld fehlt, ich eben darauf warten muss.

Bei vielen Amis ist eine Preisanfrage keine große Sache, die sagen dir von vornherein ihren Stundenlohn. Hab jetzt bald nen Termin beim Bugs und der hat mir auch gleich in die erste Antwortmail seinen Stundenlohn reingeschrieben.
DaMax

Beitragvon colouredmanu » 01.08.2007 13:57

upsidedown hat geschrieben:Die Sache mit der Preisanfrage. Sagt mal, ist es so schwer sich mit Eigenheiten bestimmter Gewerbe abzufinden? Es gibt Geschäfte die über den Preis reden, andere machen es eben nicht.

Nun, ich würde in jedem Falle auch nach dem Preis fragen wollen.
Warum auch nicht ?
Jeder Kunde muss doch wissen womit er zu rechnen hat, zumal ich ja ggf. auch auf das Tattoo spare.

Nur frag ich eben nicht im ersten Satz, aber das würde ich auch beim Friseur nicht.

Ich stimme DaMax da zu - Tattoobiz = mystisches Heiligtum ?! NÖÖÖ !
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon upsidedown » 01.08.2007 14:16

Naja ne, irgendwann muss der Preis ma aufn Tisch, das is klar. Die Frage ist nur "Wann?" Stell Dir mal vor, Du hast n gut laufendes Studio. Jetzt bekommst Du, vielleicht auch aufgrund des gerad vorherrschenden Booms, täglich zehn oder zwanzig Anfragen, mit mehr oder minder qualitativ verschieden gut geschilderten Aufgabenstellungen. Dann spiegelt sich, so wie hier, die verschiedene Auffassung und fachliche Ahnung der Interessenten in den Anfragen wieder. Wer weiß schon wirklich wie aufwändig welche Arbeiten sind? Wer schildert wirklich die wesentlichen Details? Wer weiß schon was wirklich aufwändig an der von ihm gewünschten Arbeit ist? Dann schreibste einen Preis und zwei Tage später steht der Kunde im Studio, Du siehst die Vorlage und schlägst die Hände überm Kopp zusammen oder der Kunde hat Körpermaße, die ne völlig andere Umsetzung verlangen. Kurze Zeit später sagt dann ein Teil Deiner Kunden, der macht Lockangebote und redet die Sache beim Termin im Studio teuer. Vielleicht. Die andere Seite; Du machst Dir die Mühe und beantwortest jedeMail, am besten nett, freundlich und kompetent, aber von den 20 Anfragen sind einfach nur fünf mit nem festen Vorhaben verbunden, der Rest fragt mal nur mal so, falls er sich dann doch irgendwann mal (auf besonderen Wunsch :mrgreen: ->) tätowieren lassen will.

Ich glaub nich, dass eine Mehrheit der Kunden zu ner genauen Leistungsbeschreibung in der Lage ist. Die meisten werden eher nicht so reflektiert sein wie die Stammuserschaft des Scout.
upsidedown

Beitragvon colouredmanu » 01.08.2007 15:00

Nun, mir würde ne Preisspanne völlig ausreichen.
Zumindest möchte ich wissen womit ich in ETWA rechnen muss.

Das so eine Ansage nicht zwingend per Telefon oder Email gemacht werden muss, erklärt sich für mich von selbst.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Bad*Kitty » 01.08.2007 16:05

Ich würde das eher (weil es hier als Dienstleistung betitelt wurde) mit einem Restaurantbesuch vergleichen. Wenn wir zu fünft kommen, kriegen wir dann die Getränke frei? Wahrscheinlich nicht. (es sei denn, der Laden wirbt im Vorfeld damit)
Und bei so kleinen Geschichten wie Chinazeichen, wo es länger dauert, den Arbeitsplatz herzurichten als das Ding letztendlich zu stechen lohnt sich eine Rabattaktion nicht. Das würde auch nur wieder hinhauen, wenn es im Rahmen einer Aktion à la "die nächsten 2 Wochen 50% auf alle Chinazeichen, Totalausverkauf!" laufen würde.
Was Anderes ist auch wieder der "Freundschaftsbonus", weil einen der Tätowierer schon lange kennt, oder aus welchen Gründen auch immer, aber der kommt dann vom Künstler selbst, ohne dass ich danach frage.
Also, mir persönlich wärs bisschen peinlich, bei nem Chinazeichen nach Gruppenrabatt zu fragen ("mein Name ist Lose, ich möchte hier einkaufen!"), bei drei Sleeves wär das wieder anders :wink:
Aber ich bin auch nicht der Feilscher, schon gar nicht bei Tattoos, denn da zolle ich gern meine Anerkennung und zahle den angemessenen Preis!
edit: den ich auch gern, so es was größeres ist, so ungefähr im Vorfeld weiß!!!
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon dobermann » 01.08.2007 23:20

corvidae hat geschrieben:Würde ich eine solche Antwort von meinem Inker bekommen, würde ich aufstehen und mir einen neuen Laden suchen.

Wäre ich dieser inker würde mich das keineswegs stören :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon Ric » 02.08.2007 16:10

Ich würd´ mich in Grund und Boden schämen, für ein Tattoo nach Rabatt zu fragen. Ich renne schließlich mein ganzes Leben damit rum und da machen mir die paar Euro auch nichts aus - die geb ich für eine gute Arbeit gerne.
Den ca.-Preis muss ich natürlich schon irgendwann wissen, schließlich fährt man auch meistens eine weitere Strecke und muss beim Termin dann die Kohle dabei haben (wobei ich um einiges mehr mitnehme, obwohl ich nicht gerade in Geld schwimme).

Bad*Kitty hat geschrieben:aber der kommt dann vom Künstler selbst

So seh ichs auch.

@dobermann: :mrgreen:
Ric

Beitragvon Larva » 02.08.2007 16:51

Ich kann mich dobermann auch nur anschließen. Also per eMail hab ich noch nie nach Preise für ein Tattoo gefragt (aber mein Tätowierer war von mir aus auch nur ne Stunde mit dem Zug weg) , sondern mir eigentlich alle Läden die ich in betracht gezogen hab persönlich angesehen und da kann er einem schon den ungefähren Preis sagen, weil er ja sieht wie man gebaut ist und man ihm am lebenden Beispiel erklären kann, was man möchte ^^.
Den ungefähren Preis muss man schon wissen, ich muss ja wissen wieviel Kohle ich mitschleppen muss bzw. auf der hohen Kante haben muss ^^, aber Rabatt sollte dann doch bei einer Sache wie tätowieren von ihm kommen.
Jedenfalls war es bei so, hab für mein Tattoo vier komplette Sitzungen gebraucht und in der letzten hat er mir dann von sich aus einen großzügigen Rabatt gewährt... find ich wesentlich besser als wenn ich ihn hätte nach Rabatt fragen müssen (kommt mir persönlich so "schnurrerhaft" vor, weiß nicht, wär mir irgendwie peinlich, aber vielleicht Einstellungssache).
Larva

Vorherige

Zurück zu Tattoo