Gut vs Böse

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 1:05

Hey ich habe eine neue Tattoo idee für meinen Rücken. Ich hätte gerne wie die Überschrift schon sagt eines mit einen guten und bösen Gesicht, vieleicht in Verbindung mit Flügel links und rechts und in der mitte eine La Catrina. Würde für mich das Gute und Böse im leben symbolisieren in verbindung das das leben hat ist aber immer gleich endet. Deshalb die verbindung mit der La Catrina. Ich stelle mir die Idee extrem gut vor hätte nur gerne Vorlagen das ich es meinem Tattowierer besser erklären kann und ich es mir dadurch besser Vorstellen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar. :D
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Re: Gut vs Böse

Beitragvon El_Hoschto » 01.04.2016 6:45

Gut vs. Böse ist immer gut.

Wird dir nicht viel weiterhelfen aber selbe Idee nur "anders" hatte ich mal für meinen Rücken im Kopf ausgereift...wobei allerdings meine Altlast das nicht zulässt. Wobei ich ja eher die Meinung vertrete das es weder gut noch böse in seiner reinen Form gibt. Ich wollte eine Darstellung von Gott und Teufel die gegeneinander Schach, wobei es aber nur schwarze Figuren gibt...du verstehst? :mrgreen: Naja und unter den beiden die Welt wie sie grad am eskalieren ist. 8)
Benutzeravatar
El_Hoschto
 
Beiträge: 1927
Registriert: 20.02.2010 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 7:54

Ja am liebsten hätte ich ja wenn wir schon bei einer La Catrina sind Gottheiten die für gut und.böse stehen aber da finde ich leider auch nicht wirklich was im Internet. : )
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Re: Gut vs Böse

Beitragvon NinchenNatt » 01.04.2016 9:31

Wenn du ein Motiv für Gut/Böse suchst, liegst du meines Erachtens bei der La Catrina komplett falsch.

Meines Wissens kommt die La Catrina aus Mexiko und ist eine Anlehnung an Santa Muerte /Heilige Tod. "Heilige der letzten Zuflucht"

Sie stellt im Katholizismus vieler lateinamerikanischer Katholiken eine Heilige dar, die man um Schutz bittet und sich den Nöten und Sorgen annimmt.
Verehrt wurde sie ursprünglich/hauptsächlich vom "niederen Volk", den sozial eher schlecht gestellten.

"Catrina" steht im spanischen für reiche, wohlhabende, evtl. auch überheblche Personen.
Die "La Catrina" war ursprünglich nur ein Seitenhieb auf die "bessere Gesellschaft", dass der Tod auch vor den Reichen nicht halt macht und es jeden irgendwann einmal trifft ;-)

Wenn du ein Motiv für Gut und Böse suchst, finde ich beides falsch gewählt, da sie im ursprünglichen Glauben zwar für Tod und Vergänglichkeit stehen, jedoch in keinster Weise irgend etwas mit "böse" am Hut haben.

LG Nine
Benutzeravatar
NinchenNatt
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2015 21:10

Re: Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 9:42

Wenn du dir alles durchliest wirst du bemerken das ich das schon alles weiß und kein Bild wollte mit einer La Catrina im guten und im schlechten so deppat bin ich nicht und weiß daher das es das nicht gibt. Ließ dir alles noch mal langsam durch wenn du mir helfen kannst ohne mir die Geschichte der La Catrina zu erklären, mit Vorlagen oder sowas wäre ich dir dennoch dankbar ; )
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Re: Gut vs Böse

Beitragvon El_Hoschto » 01.04.2016 9:52

Mit Vorlagen wirst Du hier garantiert nicht bombadiert sondern mit gedanklichen Vorschlägen wie sich die User das evtl. vorstellen können. Für Vorlagen anfertigen ist dann der/die Tätowierer/in verantwortlich die Du für das Projekt ausgewählt hast. Also mach dir viele Notizen falls hier jemand was passendes schreibt und trag das im Studio vor.

Und danke NinchenNatt für deine Ausführungen.
Hab von den Hintergründen der LaCatrina nämlich keinen Plan :wink:
Benutzeravatar
El_Hoschto
 
Beiträge: 1927
Registriert: 20.02.2010 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Gut vs Böse

Beitragvon BassSultan » 01.04.2016 9:55

ChristianOst hat geschrieben:..in verbindung das das leben hat ist aber immer gleich endet. Deshalb die verbindung mit der La Catrina.


nochmal langsam durchgelesen gerade :) aber ich komm nicht hinter diesen satz. da ist dir whs ein tippfehler reingerutscht? also sollen die zwei gesichter auf der seite und die dame in der mitte sich eher inhaltlich ergänzen und verschiedene dinge symbolisieren?
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 10:09

Ja am liebsten wären mir mit der La Catrina 3 Gottheiten auf die Art die wie sie für was stehen aber im Mexikanischen komm ich bildlich zumindest nur auf sie. Tut mir leid wenn mann das so nicht versteht wusste nicht wie ich es anders erklären sollte. Haha
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Re: Gut vs Böse

Beitragvon NinchenNatt » 01.04.2016 10:13

ChristianOst hat geschrieben: Ich hätte gerne wie die Überschrift schon sagt eines mit einen guten und bösen Gesicht, vieleicht in Verbindung mit Flügel links und rechts und in der mitte eine La Catrina. Würde für mich das Gute und Böse im leben symbolisieren in verbindung das das leben hat ist aber immer gleich endet. Deshalb die verbindung mit der La Catrina.


Sorry für meinen Erkärungsversuch!
Aber wenn ich dein Ausgangsposting auch immer und immer wieder lese, dann steht die La Catrina in deinem Text als das "Böse/Schlechte", da sich für mich die Flügel als "engelhaft und gut" deuten lassen.

ChristianOst hat geschrieben:Wenn du dir alles durchliest wirst du bemerken das ich das schon alles weiß und kein Bild wollte mit einer La Catrina im guten und im schlechten so deppat bin ich nicht und weiß daher das es das nicht gibt. Ließ dir alles noch mal langsam durch wenn du mir helfen kannst ohne mir die Geschichte der La Catrina zu erklären, mit Vorlagen oder sowas wäre ich dir dennoch dankbar ; )


Wie schon mal erwähnt, kann ich auch nach mehrmaligen lesen deines Textes nicht erkennen, dass du die Bedeutung der La Catrina kanntest und verstehe ganz ehrlich auch immer noch nicht, was die La Catrina zwischen Gut und Böse zu suchen hat (symbolisch gesehen).
Mag aber vielleicht daran liegen, dass wohl ich deppert bin ;-)

LG Nine
Benutzeravatar
NinchenNatt
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2015 21:10

Re: Gut vs Böse

Beitragvon BassSultan » 01.04.2016 10:17

ja bei mexikanischen glaubenssymbolen kenn ich mich leider auch nur wenig aus :)
kulturen mischen ist ein no-go? oder schon ok?
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 10:23

Das will ich eher weniger sowas macht mann einfach nicht finde ich sonst könnte ich gleich einfach die griechische Mythologie dazu machen. ; )
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Re: Gut vs Böse

Beitragvon BassSultan » 01.04.2016 10:26

ja könntest du, du könntest auch einen streifzug durch alle mythologien, volkstümer, etc. machen und damit so quasi zeigen dass gewisse sachen sich schon immer gehalten haben und die menschen beschäftigt haben. würd das garnicht mal so schlecht finden, wenn das von einem künstler gut umgesetzt wird. ich persönlich würde dann noch mehr als gut/böse - schwarz/weiss reinnehmen.

dann is der obere rücken ganz schnell voll :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 10:34

Okey an sowas dachte ich gar nicht ja wenn mann das so macht ist das allerdings auch keine schlechte Idee und haben sicher auch nicht so viele. ; )
Das wäre dann vl Plan B haha.
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Re: Gut vs Böse

Beitragvon NinchenNatt » 01.04.2016 11:50

Ich habe jetzt noch mal versucht irgend etwas speziell mexikanisches zu Gut und Böse zu finden.
Gelingt mir nicht wirklich, leider.

Wenn man zusammenwürfelt, welche Religionen und Kultur zur Entstehung beigetragen haben/könnten, komme ich am Katholischen nicht vorbei und da findet sich eine ganze Menge, die symbolisch für Gut und Böse stehen können (z.B. Erzengel), aber für mich nicht zu einem harmonischen Bild mit einer Catrina in Einklang zu bringen sind.

Wenn man den Heiligenkult der Santeria heranzieht, lässt sich bestimmt was passendes finden, was ebenfalls schwierig werden könnte mit der optisch passenden Umsetzung.

Geht man noch weiter zurück zu den Maya und Azteken, die noch heute einen Einfluß bei bestimmten Feierlichkeiten und Heiligenbildern haben, wird es ebenfalls schwierig.

Ich persönlich würde mich wohl von Heiligen bzw. Göttern etwas entfernen und lieber die Symbolik sprechen lassen wie z.B. eine Seite neben der Catrina ein Feuerinferno und die andere Seite Licht und Ruhe bzw. Leben sybolisiert durch Pflanzen und Wurzeln.

LG Nine
Benutzeravatar
NinchenNatt
 
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2015 21:10

Re: Gut vs Böse

Beitragvon ChristianOst » 01.04.2016 12:52

Das ist auch eine verdammt gute Idee wollte es anfangs in Black and Grey aber das kommt farblich glaube ich auch besser rüber. Oder was meinst du?
ChristianOst
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2016 0:42

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste