Hygiene in Tattoo-Studios

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hygiene in Tattoo-Studios

Beitragvon newbie83 » 06.02.2009 23:42

Hallo Leute,

wie Ihr sehen könnt bin ich ganz neu hier. bin bisher nur Leser gewesen, aber was ich vor Kurzem gesehen habe,hat mich doch so nachdenklich gemacht, das ich einen Beitrag verfassen muss!

Vor gut 2 Wochen bin ich in einem Tattoo-Studio in meinem Ort gewesen um mich beraten zu lassen. Die Beratung war völlig ok, aber was mich gewundert hat ist, das in dem Studio ein "Rappel-voller" Aschenbecher stand und auch drin geraucht wurde. Das Studio ist recht groß, ich schätze so 60m², jedoch ist eigentlich alles mit einander verbunden, also selbst der Tattoo und der Piercingraum nicht durch eine Tür getrennt sind.

Dazu wollte ich gerne mal eure Meinung hören!

Vielen Dank im Voraus
wer braucht zum teufel eine signatur...
newbie83

Beitragvon Hoschte » 06.02.2009 23:50

Also in den Studios in denen ich bisher verkehrt habe wurde im Studio nicht geraucht. Und wenn war es ein abgetrennter Raum der nicht direkt in Verbindung zum "Behandlungsraum" :lol: stand. Allerdings war ich auch auf Conventions wo man frisch und frei in der Halle rauchen durfte...und ja ich selbst sogar geraucht habe als ich tätowiert wurde :shock:

Naja keine Ahnung was Du jetzt hören willst... 8) Käme bei mir ganz individuell auf das Studio an. Evtl. gubst Du uns ja mal nen HP-Link das man sich das mal anschauen kann...auch was die Arbeiten des Studios betrifft. :wink:

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon newbie83 » 07.02.2009 0:30

hallo und vielen dank für die schnelle antwort.

ich bin mir nicht sicher ob ich hier den namen posten soll, da ich keinen ärger bekommen will wegen rufschädigung oder ähnlichem. habe schliesslich keine bilder oder so davon gemacht sondern es nur gesehen.
und wie gesagt, ich will keinen in die scheisse reiten...
newbie83

Beitragvon SpikesMum » 07.02.2009 0:41

Warum Rufschädigung? Du möchtest dich dort evtl. tätowieren lassen. Also geht es auch um deine Gesundheit (besonders, wenn du Nichtraucher bist :wink: ). Bin zwar selber Kettenraucherin, aber beim Zahnarzt knarze ich ja auch nicht ...
SpikesMum

Beitragvon tattoogermane » 07.02.2009 0:50

ich kenne persönlich nicht ein studio, in dem geraucht wird. ist ja schliesslich keine eckkneipe.
ich bin selber raucher, wäre da aber auch voreingenommen.
tattoogermane
Professional

Beitragvon newbie83 » 07.02.2009 1:07

was mich an der sache stutzig macht, ist das tätowiert und gepierct wird und das alles quasi in einem raum.
es gibt doch sicher bestimmungen die das verbieten aufgrund von bakterien, keimen oder weiss der geier was durch den qualm passieren kann. vielleicht entzündet sich dadurch eine wunde schneller bzw. leichter.

das sind meine bedenken. will mich nicht stechen lassen, wo ich angst haben muss, das ich mir direkt was weghole, bzw will auch nicht, das anderen das passiert.
newbie83

Beitragvon bachbeats » 07.02.2009 1:32

Hi,

sorry, wenn ich den Thread einfach mal nutze aber ich bin auch noch relativ neu in der Materie und weiß deshalb noch nicht allzuviel. Ich bin jetzt seit gut 1 1/2 Jarhen auf der Suche nach dem für mich richtigen Motiv und Studio und nun scheint es so, als hätte ich beides gefunden. Nur bin ich echt ein Schißer, ja laut einigen meiner Freunden sagen, fast sogar schon ein Hypochonder. Ich habe halt echt irgendwie Schiß, dass ich mir ne Entzündung oder besonders ne Allergie weghole....weil meine Haut halt ne Mischhaut und nicht die einfachste ist ums mal grob auszudrücken.

Deswegen frage ich mich ob es bestimmte Kriterien gibt, die ein Studio vom Gesundheitsamt her erfüllen muss (ich habe bei "meinem" Studio in spe keinerlei Bedenken, frage interessehalber)?

Was mir aber am wichtigsten ist, ist das Thema "Allergie" in Beug auf Tattoofarbe. Irgendwie ist da echt noch ne Hemschwelle weil ich nicht weiß, wie meine Haut auf die Farbe reagiert. Kann man das irgendwie testen lassen oder was sagen die Erfahrungen bei B&G Tattoos (soll ja nicht so risikoreich sein) und Farbtattoos (wo es ja besonders über die Farbe rot viele Diskussionen gibt)?

Sorry nochmal dafür, dass ich den Thread einfach mal mitnutze, aber ich hoffe meine Fragen sind auch ein bißchen in Deinem Interesse und stören nicht zu sehr.

mfg Flo
bachbeats

Beitragvon Masinka » 07.02.2009 1:42

@bachbeats zum thema allergie und tattoofarbe findest du mindestens einen thread wenn du die Suchfunktion bemühst. war erst vor kurzem thema hier...
Masinka

Beitragvon SpikesMum » 07.02.2009 1:43

bachbeats hat geschrieben:Was mir aber am wichtigsten ist, ist das Thema "Allergie" in Beug auf Tattoofarbe. Irgendwie ist da echt noch ne Hemschwelle weil ich nicht weiß, wie meine Haut auf die Farbe reagiert. Kann man das irgendwie testen lassen oder was sagen die Erfahrungen bei B&G Tattoos (soll ja nicht so risikoreich sein) und Farbtattoos (wo es ja besonders über die Farbe rot viele Diskussionen gibt)?

Eine Allergie wirst du kaum am Hygienestandard eines Studios festmachen können. Und gerade zum Thema Allergie gab es gerade in den letzten Tagen hier schon ein paar Themen :wink:

Edit: da war jemand ein paar Sekunden schneller.
SpikesMum

Beitragvon bachbeats » 07.02.2009 1:52

Die Fragen waren auch zusammenhangslos gestellt;)

Ok, dann werde ich mich mal auf die Suche machen=)
bachbeats

Beitragvon dobermann » 07.02.2009 15:10

Haben auch ein raucherstudio...im eingrifsraum wird nicht geraucht aber im aufenthaltsraum ists genehmigt.Finde das persönlich nicht schlimm wenn es abgetrennt ist.Dafür wird halt 2mal im jahr wände neu gestrichen :| :| :|
dobermann
Professional

Beitragvon newbie83 » 07.02.2009 15:19

hallo doberman,

das problem ist, das es wie gesagt nicht abgetrennt ist.

ich habe auch nochmal ein bisschen hier gestöbert und bin auf ne menge gestoßen, was mich nun doch abhält dahinzu gehen.

mir stinkt es schon allein, das da gerauct wird wo man medizinische eingriffe vornimmt und ich wette das ist auch verboten.
naja, ich bin mir sicher, das ich da nicht hingehe,wasich hier gelesen habe war echt zu krass. ich will nicht zuviel verraten, aber der laden ist in bocholt.

naja, ich werd dann mal weiter suchen, gibt ja noch viele andere in der umgebung.
newbie83

Beitragvon dobermann » 07.02.2009 20:11

Jep verboten is es auch.Also im eingriffsraum zu rauchen muss echt nicht sein,erstens wegen hygiene und es gibt auch nichtraucher als kunden und wenns da drinn dann verraucht ist...nööö is fürn arsch.Wenn es nicht abgetrennt is dann sollte man vor der tür nen ascher hinstellen und fertig.Ist bei uns im salzburger studio auch so,ist erstens ziemlich klein und wenn da 3 oder 4 leute rauchen stehst im nebel. :roll:
dobermann
Professional

Beitragvon newbie83 » 07.02.2009 23:47

vielen dank für die info dobermann (entschuldige das fehlende n ;-) )

ich bin auf jeden fall geheilt von diesem studio. denke ihr hattet in euren posts recht. die schmuckvitrine ist echt nicht der richtige ort.

musst dir mal die hp ansehen. die haben einen neuen tätowierer, jedoch bin ich nicht wirklich von seinen arbeiten überzeugt. vor allem die cobra schreckt dermaßen ab...

naja, die "schlechte werbung" hier (damit meine ich die überaus genialen posts der inhaberin), eure meinungen und vor allem die mangelnde hygiene sind für mich grund genug, mir lieber ein tattoo aus der bravo auf die haut zu tackern, als mir da was weg zuholen...

nochmal danke!
newbie83

Beitragvon SpikesMum » 07.02.2009 23:53

newbie83 hat geschrieben:naja, die "schlechte werbung" hier (damit meine ich die überaus genialen posts der inhaberin), eure meinungen und vor allem die mangelnde hygiene sind für mich grund genug, mir lieber ein tattoo aus der bravo auf die haut zu tackern, als mir da was weg zuholen...

Im leichtesten Fall eine Gurke :wink:

Laß dir lieber ein bisschen Zeit. DEIN Tattoo läuft dir schon nicht weg :p
SpikesMum

Zurück zu Tattoo