Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon mfux » 07.12.2011 13:42

Sorry Forum, es musste sein! ;-)

Also, ich ess keine Viecher. Der Grund: Solange auf der Welt täglich zigtausende Menschen verhungern, kann ich das nicht. Ausserdem hab ich wahrscheinlich nen anderen Blick für Tiere als die meisten Menschen.

Ferner will ich diese Massentierhaltung nicht unterstützen.

Mfg und Feuer frei,

Fuxe
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Guest » 07.12.2011 13:44

was machst du denn mit den Fischen die du angelst? :shock:
Guest
 

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.12.2011 13:49

Hmm... da gibt's nix zu feuern, finde ich. Ich persönlich finde es hoch respektabel, wenn das Mitleid mit der Kreatur so weit geht, sie nicht zu essen und von Massentierhaltung halte ich auch nix. Ich halte es für eine fatale Entwicklung, daß Fleich im Supermarkt mittlerweile das billigste Produkt ist und das der Konsument jeden natürlichen Bezug zu den von ihm konsumierten Produkt verloren hat. In meiner Traumvostellung würde man halt in unmittelbarer Nähe zu der Produktionsstätte seiner Nahrung leben und am Produktionsprozess zumindest passiv teilhaben. Würde ich dann kein Fleisch mehr essen? Nein - aber sicher nicht mehr in dem Umfang, in dem ich es heute tu'. Aber ich wäre jederzeit bereit, das was ich esse auch zu töten.

Ich steh' sehr auf Fleisch und weiss, daß der Konsum toter Tiere Zeichen mangelnder Hinwendung zu meiner Umwelt ist - ebenso wie ein Fahrzeug mit einem völlig unvenünftig hohen Benzinverbrauch zu bewegen. Und ich habe alle Achtung vor Leuten, die ihrer eigenen Erkenntnis gemäß konsequent handeln..

PS: Der Hinweis, der Mensch sei doch auch als Fleischfresser angelegt, mag stimmen, ist aber bei einem Vernunftbegabten Wesen mit einem funktionierenden emotionalen Korestt m.E. kein valides Argument (mehr).

PPS: Was mich übrigns massiv stört, ist der Verlust des Konsumenten an Kenntnis und Erfahrung von Qualität... Essen im Allgemeinen und natürlich auch im Speziellen findet mittlerweile fast unter Ausschluss einer vernünftigen Wahrnehmung von qualitativen Unterschieden statt.. ich bin mir sogar sicher, daß nicht Wenige ein wirklich gut und lange abgehangenes Stück Fleisch kaum noch mögen würden, weil es nicht diesen "glattgebügelten" Supermarktgeschmack hat. Gleiches gilt für Wild, Innereien usw. Auch das ist eine Form von Respektlosigkeit gegenüber der eigenen Nahrung
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 07.12.2011 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon mfux » 07.12.2011 13:52

Komisch, gell?! Die 5 Raubfische die ich im Jahr fange, gebe ich weiter. N Kumpel isst gern Fisch und kauft sich andauernd Hai bei nem Feinkosthändler. Da ich ihms Fleisch essen eh nicht ausreden kann/will, schau ich wenigstens das es einigermassen im Rahmen bleibt.Die alte Omi, bei der ich des öfteren nachm Rechten schau und ziemlich mittellos ist. Und ehrlich gesagt, freut es mich wenn meine Eltern halt mal nicht Rotbarsch oder irgend nen anderen Meeresfisch kaufen müssen!
Und glaub mir, ich leide bei jedem Fisch "tierisch"!
Wahrscheinlich eine saublöde Einstellung, aber naja...
Zuletzt geändert von mfux am 07.12.2011 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon arec » 07.12.2011 13:54

ich ess fleisch, und ich ess es gern. Ich mach mir da ehrlich gesagt ned so viele gedanken drüber.
Ich habs mal ohne fleisch probiert und hat mir ned gefallen!

Und weil ich es fies finde, glückliche Tiere zu essen, esse ich nur aus Massentierhaltung!
arec
 
Beiträge: 1504
Registriert: 23.05.2007 13:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.12.2011 13:55

Und weil ich es fies finde, glückliche Tiere zu essen, esse ich nur aus Massentierhaltung!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon mfux » 07.12.2011 14:04

Massentierhaltung könnt ich ja schon nicht, weil mir das Fleisch zu minderwertig wär. Jeder will gesund alt werden, stopft sich aber durch das Fleisch mit Antibiotika, Wachstumshormonen und noch 1000 anderen Medikamenten voll...
Buddha: Schon mal ne Kuh per Hand getötet und zerlegt?
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.12.2011 14:08

Nein - würde ich mir aber durchaus zutrauen (hmm.. das klingt jetzt, als sei das so etwas wie ne Leistung... so ist es nicht gemeint)... solange ich es nicht täglich und in rauen Mengen tun müsste (das stumpfte m.E. ab). Ist für die Generation meiner Großeltern noch völlig normal gewesen. Ich hab da am vergangenen Wochenende ne sehr interessante (aber in der Haltung sehr einvenehmliche) Unterhaltung mit vanEkeris zu gehabt: Eine "natürliche" Verbindung zur eigenen Nahrung ist uns völlig abhanden gekommen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon arec » 07.12.2011 14:13

das mit der massentierhaltung war n witz...

und ehrlich gesagt, denn darfste ja gar nix mehr fressen, selbst wenn bio drauf steht ist das nicht gleich gesund...
das is son ewiges thema.

und auch ich würde mir durchzutrauen ein tier zu töten um es dann zu zerlegen und zu essen!

edit: ich bin übrigens auch einer der alles futtert und probiert, schnecken, frösche, krokodil, kängeruh, strauss... ich würde in fernen ländern denke ich sogar hund und katze probieren...
arec
 
Beiträge: 1504
Registriert: 23.05.2007 13:19
Wohnort: Hamburg

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon pupskuh » 07.12.2011 14:40

... ich bin bekennende fleischfresserin... muß aber zugeben, dass ich - seit wir in trennkost machen - relativ wenig fleisch esse und wenn überhaupt, dann meistens geflügel oder fisch... ich habe durchaus verständnis für vegetarierer und kann auch die beweggründe nachvollziehen... veganer allerdings sind mir suspekt... ^^ ... vorallem, wenn die beim "perfekten dinner" mitmachen und erwarten, dass ihnen eine extrawurst nach der nächsten gebraten wird... und kann mir in diesem zusammenhang mal jemand erklären, warum fleischersatz- also tofu - wie fleisch aussehen soll und am besten auch so schmecken??? ... tofuwürstchen, -schnitzel trallalla... das macht für MICH absolut null sinn, da kann ich auch gleich ne wurscht essen...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Sib27 » 07.12.2011 14:47

Bin auch mit Leib und Seele Fleischesser,
jedoch kann ich jeden Vegetarier und Vegan verstehn und respektiere das auch.
Nur ich kann diejenigen nicht ab,die mir sagen wie scheisse ich doch bin,dass ich Tiere esse und das ich doch niemals son Tier selbst töten würde usw.
Vernünftige Diskussionen und Argumentation gerne,Beleidigungen und Anschuldigungen,nein danke.
Benutzeravatar
Sib27
 
Beiträge: 854
Registriert: 08.09.2011 20:10

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Bloodflower » 07.12.2011 14:51

Ok, dann hier auch nochmal der Artikel Aus der Le Monde Diplomatique
http://www.monde-diplomatique.de/pm/201 ... 0016.idx,0

Für mich kommt Fleisch essen seit vielen Jahren, mit etwas Pause dazwischen nicht in Frage. Im moment bin ich aber nicht einmal damit zufrieden. Die Legehenne ist ein ähnliches "Produkt" wie das Fleischhühnchen und ihr geht es annähernd gleich was die allgemeine Haltungsweise anbetrifft. Genauso verhät es sich mit der Milchkuh und dem Fleischrind. Ich habe meinen Eier konsum schon stark eingeschränkt und versuche wenn dann reigional bei der Omi aufm Markt zu kaufen oder allerwenigstens Bioeier. Leider weiß ich nicht wie ich auf Milchprodukte verzichten sollte, das kann ich einfach nicht und beim Essen nicht glücklich zu werden kommt nicht in Frage. Also stehe ich grad persönlich vor einem moralischen Dilemma.
Benutzeravatar
Bloodflower
 
Beiträge: 3057
Registriert: 07.07.2005 0:53

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon mfux » 07.12.2011 14:55

@Sib27: Wenns keine Veganer sind, die das sagen, kannst gleich mal mit dem Argument kontern, das man mit anderen tierischen Produkten( Käse,Eier, usw) rein gar nix ändert oder besser macht.
Pupsi, wenn ich mir nen Sojaschnitzel einverleibe, dann nicht weil ich Lust auf Fleisch habe, sondern weils schmeckt. Wenns richtig gemacht ist...Nur, der Name ist halt irreführend. Aber wie nennt man einen panierten Soja-Bratling, ausser Soja-Schnitzel?! ;-)
Werden beim perfekten Diner die Leute nicht mit Absicht so gewählt? Sonst könnte man ja einfach nur Vegetarier oder Veganer oder "ganz normale" Leute zusammensetzen. Oder?
@Bloodflower: War ja grad ne Woche in Berlin, und hab mich dort komplett vegan ernährt. Das war überhaupt kein Problem. Nur ist andernorts das Angebot bei weitem nicht so gross... Vielleicht werden Sie hier geholfen: http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php

Mfg

Mfg
Zuletzt geändert von mfux am 07.12.2011 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon well_done » 07.12.2011 15:04

@nikki, wenn man aus gewissensgründen kein fleisch essen möchte, aber den geschmack generell ja mag, spricht doch nichts dagegen, dass die alternativen annähernd so aussehen und schmecken. schliesslich isst ja auch das auge mit... und son tofu schnitzel sieht einfach hübscher aus, als wenns nur n klumpen tofu wäre ;)
das kann ich schon gut nachvollziehen. oder auch z.b. wenn man burger machen möchte, ist es doch praktisch, wenns das schon fertig geformt gibt.

ich esse fleisch, aber in kleinen mengen. hauptsächlich geflügel... und sachen mit hackfleisch (spaghetti bolognese werden mit tofu niemals so schmecken wie mit fleisch!)
gekauft wird nur bio... allerdings kaufen wir generell fast nur noch bio und/oder fairtrade.


das argument, kein fleisch zu essen, weil so viele kinder/menschen hungern müssen, finde ich ziemlich daneben. da genau diese menschen froh wären, wenn sie ein paar mehr schlachttiere hätten und doch grade in den ärmeren kulturen ein respektvoller umgang mit tieren gang und gäbe ist. dazu gehört eben aber auch das tier als nutz- und schlachttier.
wenn wir hier kein fleisch essen, nützt es auf der anderen seite der welt zunächst (kurzfristig gesehen) mal nichts.
außer, wenn der verbrauch so stark reduziert würde, dass futtermittel in massen eingespart werden würden... aber das ist ja so eine "hätte...würde..wenn"-kette.
Zuletzt geändert von well_done am 12.12.2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Kathi_81 » 07.12.2011 15:07

ja, ich esse fleisch allerdings recht wenig- und zu 90% geflügel. finds zum kotzen, wie zt mit tieren umgegangen wird. und dass in der EU tiere durch halb europa gekarrt werden, weil die schlachtung in amsterdam billiger ist und subventioniert wird (is jetzt nur ein bsp) gehört verboten. wenn ich mir dann ab und an was kaufe, dann vom bio fleischer um die ecke.
Benutzeravatar
Kathi_81
 
Beiträge: 1333
Registriert: 16.07.2011 12:25
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste