Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Chefkoch » 22.02.2013 9:14

mfux hat geschrieben:Klar, das liegt natürlich nicht an den Subventionen...
Und wenn ich hier 5 Gemeinden nehm, komm ich schon auf ca14 Biogasanlagen!?


Ich bin der einzige im Umkreis. Klar gibts gerade in Niederbayern, im Donauries, im Ostallgäu .... Gegenden wo das ganze eskaliert, aber da wirds auch wieder ruhiger werden. Lizenz zum Gelddrucken wie ein Kernkraftwerk ist das EEG nämlich nicht, auch wenn manche das erst lernen werden.

Die einzige Subvention die ich erhalte ist ein garantierter (zumindest derzeit noch) Einspeisepreis. Und den fordern die Bauern z.B. für Milch seit Jahren. Wenn dieser dann noch gestaffelt wäre, z.B. 50 Cent pro Liter Milch für die ersten 100.000 kg, 40 für die zweiten, usw. wie beim Strom, könnten auch Kleinbauern überleben. Nur will das niemand.

Das mit den Subventionen ist so eine Sache. Meiner Meinung nach wandern die direkt in die Taschen der Industrie. Ein Kuhstall wird immer gerade so viel kosten, daß es sich gerade so rechnet, einen zu bauen. Da gibt´s übrigens bis zu 35 % direkten Bauzuschuß vom Staat. Aber nur wenn Du laut Landwirtschaftsamt ein zukunftsfähiger Betrieb bist. Die Grenze liegt derzeit irgendwo bei 80 Kühen.

Wenn Du Lust hast können wir uns in Bregenz bei einem Bierchen gern ein bißchen unterhalten.

Edith: Bißl was zum Nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=tKbf1IidUPA
http://www.youtube.com/watch?v=9UQwFLkTcWk
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon mfux » 22.02.2013 10:18

Ich beziehe mich natürlich nur auf meine Gegend! Und da kann man sehr schön sehen, wie DE/EU den Bauern die Wahl gibt... Wachsen oder untergehen!
Mein Nachbar ist weit und breit der einzige der Futtermais anbaut, der Rest ist für die Biogas-Anlagen. So weit das Auge reicht. Wie der wertvolle Boden in zehn Jahren beinander sein wird, will ich gar ned wissen. (Leitungswasser kann man während der Düngezeit nicht trinken) Wiesen gibts bei uns nimmer, ich würd sehr gerne eine pachten. Diese Riesenställe werden rundherum gebaut, immer grössere...

Die Entwicklung ist bedenklich!

Mfg
Fux
Ps.: Bier ist gebongt!
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 22.02.2013 10:23

Mir ist das mit dem EU-Bio bewußt, darum gibt es bei mir nur richtiges Bio aus dem Bioladen (wie weiter oben schon geschrieben). Oder direkt vom (kleinen) Biobauern, der zu Bioland gehört.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Chefkoch » 22.02.2013 10:25

mfux hat geschrieben:Die Entwicklung ist bedenklich!

Das unterschreib ich dir sofort. Erst trainiert man den Bauern 40 Jahre lang jede Vermarktung ab weil sich der Staat überall einmischt und jetzt sollen sie innerhalb 5 Jahren weltmarktfähig sein. Das geht nicht ohne Krieg.

mfux hat geschrieben:Ps.: Bier ist gebongt!

Immer gerne
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon DannyM3 » 22.02.2013 10:43

Kommt mir das nur so vor oder ist der Anteil der Veganer/vegetarier hier überproportional hoch ?


Industrie/Subventionen/Lobby/EU/DE

Alles schön und gut. Ich möchte dem auch gar nicht widersprechen. Aber ein klein wenig eigenständiges Denken sollte man auch von Michel Deutsch verlangen dürfen. Schlimm ist in meinen Augen die gesellschaftliche Selbstverständlichkeit, dass scheinbar jedem Hartz4-Empfänger ein Steak/Tag zur Verfügung steht.

Ohne hier irgendjemanden diskreminieren zu wollen. Fleisch hat in den letzten Jahren das "Besondere" verloren. Es ist in der Gesellschaft zum alltagsprodukt geworden und das wird von der Industrie natürlich schamlos ausgenutzt.

Der Wert von Lebensmitteln im allgemeinen - DAS muss die Diskussion in Deutschland sein. Alles andere (Aigner-Gewäsch) ist doch nur Kokolores und wird GAR nichts bringen. BSE-Gammelfleisch-Pferd es wird sich durch weitere Verbote/Kontrollen nichts ändern.

Nur der gesellschaftliche Wandel wird was bringen - Wenn Lebensmittel wieder einen Wert haben.
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Chefkoch » 22.02.2013 10:46

1963 durchschnittliche Arbeitszeit für 1 kg Fleisch: 2,5 h

2013 durchschnittliche Arbeitszeit für 1 kg Fleisch: 20 min

Börsenhandelsvolumen Weizen pro Jahr: 18x die weltweite Ernte.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Mena » 22.02.2013 14:57

DannyM3 hat geschrieben: Schlimm ist in meinen Augen die gesellschaftliche Selbstverständlichkeit, dss scheinbar jedem Hartz4-Empfänger ein Steak/Tag zur Verfügung steht.


Also habe mal durchgerechnet, mir als Hartz4lerin stehen nach dem derzeitigen Stand von meinem zuständigen Geld für Lebenshaltungskosten für den Tgl. Nahrungsbedarf pro Tag 2,50 € bis 3,00 € zur Verfügung. Sprich mir ist es weder Möglich Bio oder andere Gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel zu kaufen. Bei den Kosten von Salat, Gemüse und allem anderen was ein Vegetarier für eine Gesunde Ernährung benötigt ist es fast noch Illusorischer sich Gesund zu ernähren. Der Rest an Lebenshaltungskosten geht für Strom, Telefon, Anziehklamotten, Toilettenpapier, Putzmittel etc. und ein wenig sich mal doch eine Kleinigkeit zu gönnen oder einen Notgroschen zu behalten wen mal was ersetzt werden muß drauf.
Ich fühle mich dennoch nicht durch Deinen Beitrag Diskriminiert, da die meisten die selber noch nicht in dieser Situation geraten sind, dies sich gar nicht vorstellen können., was mir noch vor 11 Jahren genauso ging. :wink:


Hier mal eine Statistik zu Biogasanlagen, wobei da nicht ersichtlich ist wie die partielle Verteilung in den Bundesländern ist. :wink:

Wer sich einmal aber mit Offenen Augen umsehen würde oder sich auch schon mal mit Bauern unterhalten hat wüßte z.B. das ein Bauer ohne einen Nebenjob, entweder nur noch von einem Mastbetrieb oder eben dem was die Staatliche Förderung bietet geradeso Leben kann. Der Größte Teil der wenigen Bauern in meiner Region sind Freizeitbauern die nur einen Teil Ihrer Felder mit Getreideanbau bewirtschaften da sie Tagsüber Arbeiten und nur Ihre Eltern, in dieser Zeit mithelfen und den andern Teil als Pferdeweiden betreiben und auch Stallboxen an Pferdehalter zur Verfügung stellen.

Hier Gibt es auch als Biologischen Anbau deklarierte Felder, aber mal ganz ehrlich 2m-4m weiter gehen Bundes und Landstrassen vorbei und ½ km weiter steht ein Müllberg mit Müllverbrennung und auch Biogasanlage. Toll oder? Bin schon so durch einige Gebiete Deutschlands gekommen wo es nicht Besser aussieht weil dann vielleicht sogar andere Industrieanlagen nicht unweit von dem was als Biologischer Anbau deklarierte Felder stehen. :roll:


Ich denke wie man sich Ernährt ist auch ein Teil eines Jeden Lebensphilosophie!
Friedmunt Sonnemann hat z.B. seinen Weg für sich gefunden. Dennoch, so sehr er sich auch werte so wurde eine Bundesstrasse Durch sein Land und Felder gezogen. Aufgeben tut er dennoch nicht und lebt als Aussteiger von dem was sein Land ihm Bietet. Aber dies würden die wenigsten von uns. Aber genau das meine ich mit Lebensphilosophie.
:wink:
Noch ein Video zu dem Mann, dessen Bescheidenheit ich mal kennenlernen durfte:
http://www.dailymotion.com/video/x547lk_sonnemann_shortfilms
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon DannyM3 » 22.02.2013 15:06

Ich fühle mich dennoch nicht durch Deinen Beitrag Diskriminiert, da die meisten die selber noch nicht in dieser Situation geraten sind, dies sich gar nicht vorstellen können., was mir noch vor 11 Jahren genauso ging. :wink:


Um Gottes Willen.. ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen.
Es war eher der etwas unbeholfene Versuch das gesellschaftliche Problem im Zusammenhang mit Fleisch darzustellen.

Stichwort Sonntagsbraten.

Früher war Fleisch etwas besonderes. Heute ist es alltäglich. Mit allen hässlichen Begleiterscheinungen und Lasagne mit "200gr Rindfleisch" für Einsfuffzich



pro Tag 2,50 € bis 3,00 €


Die meisten Alleinerziehenden, Artzhelferinnen, Einzelhandelsverkäufer etc. pp. haben nach Abzug von Miete und Co wahrscheinlich nicht viel mehr zur Verfügung. ;-)

DAS ist allerdings wieder ein ganz anderer Skandal
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Mena » 22.02.2013 15:17

Das stimmt und darüber könnte ich genauso kotzen wie über 400 Eurojobs, Arbeitnehmerüberlasser die auch nur Billiglöhne zahlen und einem bei 38° Fieber mit entlassung drohen und vieles mehr.

Ich kenne den Unterschied zwischen einem Stück Discounterfleisch und einem Stück Fleisch von absolut Natürlich gehaltenem Schwein.
Dennoch esse ich beides mit Genuß und schätze es auch, wenn auch Qualitativ hochwertiges mehr als das andere. Also für mich zählt beides nicht als Alltäglich. Aber es stimmt schon viele vergessen das. Ich genieße auch (Lieber) den Geschmack von Sensionsabhängigem Obst wie Erdbeeren und Gemüse. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Ueberdosis » 22.02.2013 15:31

@Mena ich könnte wirklich nicht mehr so leben -.- ich würde wieder anfangen mit Kontainern ;) das ist nebenbei gesehen auch Umwelttechnisch klasse xD landet wneiger im Müll bzw wird wieder rausgeholt.
Aber die 400 Euro Jobs sind teilweise eh viiel zu heftig -.- hab mal nebenbei bei meinem alten Job einen gemacht, jeden Tag von 4-7 momrgends Pakete rumshcleppen bei UPS, die Hölle und so mies bezahlt...


Zum Thema:
Von Biogasanlagen usw hab ich echt keine Ahnung ist aber interessant wa sdavon zu hören, werd ich mal versuchen mich da nn bisschen shclau zu machen ^^
Ansonsten tu ich glaub gut daran vegan zu sein, bei jedem Fleischskandal weiß ich noch besser wie gut es ist vegan zu sein. Ich versuch abe auch niemanden davon zu überzeugen vegan zu leben, es gibt nur viele Dinge die wirklich nicht sien müssen, aber alllein durch die tatsache einen Veganer kennen zu lernen ode rmit einem am Tisch zu sitzen brint viele glaub ab und zu doch zum Nachdenken und viele werden sich wirklich etwas mehr darüber bewusst was sie essen.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon DannyM3 » 22.02.2013 15:46

Ich kenne den Unterschied zwischen einem Stück Discounterfleisch und einem Stück Fleisch von absolut Natürlich gehaltenem Schwein.


Vincent Klink erkennt den Unterschied nicht.
War vor einigen Wochen in einer Talkshow in der es um Biofleisch ging.
Er konnte das auf selbe Art und Weise zubereitete Fleisch Discounter/Bio NICHT auseinanderhalten.

Und ich traue ihm das eher zu als 99,9% der Bevölkerung.

Da sind wir dann auch beim Kern der Sache. Jeder weiss woher das Discounterfleisch kommt. Und da bin ich moralisch gesehen bei unsere Veganischen/Vegetarischen Freunden.

Bevor ich als Fleischfresser diese industrielle Tiermordbande unterstütze esse ich eben gar keins.


bei UPS


Offtopic - hab vor 20 Jahren als Schüler dort als Packer gearbeitet und die zahlten verdammt gut. Schicht von 18-21 uhr. Netto ca. 1400,- DM (!)
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Mena » 22.02.2013 15:52

@Ueberdosis!
Hier ist nichts mit Containern! Die stehen bei uns in der Region so Gut wie Gar nicht zugänglich! :wink:

Ich denke auch bei den Biologischen Lebensmitteln wird es in Zukunft Skandale geben um somehr der Trend dahin wächst.
Meine Philosophie ist das der Körper genauso Nährwerte aus Tierischen Produkten benötigt wie auch aus den Anderen.
Ist eine Frage des Gleichgewichts, aber nicht Jeder Körper ist da gleich was die immer wieder wiedersprüchlichen
Studien in der Ernährungswissenschaft zeigen. :wink:

@Danny!

Ich hatte das Vergnügen ein paar Jahre bei einem Bauern Urlaub zu machen der für sich
seine Schwein nätürlich gehalten hat getrennt von denen die zu den umliegenden Metzgern
ging +die welch auf Mast gehaltenen wurden und nichtmal von den Umliegenden Metzgern
verarbeitet wurden. Den Geschmack vergißt man einfach nicht. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Ueberdosis » 22.02.2013 16:00

Manchmal sind die Sachen ein bisschen schwer zugänglih, da sstimmt, aber oft findet sich ein Weg ;)

Ich finde aber auch, dassd kein Mensch 3x am Tag Fleisch benötigt.
Und auch wenn viele wieder aufschreien, dass das so nich stimmt und das diskriminierend ist..... ...soviele "dicke" Menshcen dies gibt, tut mir Leid, bei 95% ist es Faulheit und vorallem einfach jeden Scheiss fressen ohne nachzudenken. Ich tollerier jeden, aber Leute die mit sich nicht zufrieden sind und drei mal am Tag Fleisch essen ann ich nicht mehr ernst nehmen.
Benutzeravatar
Ueberdosis
 
Beiträge: 1720
Registriert: 06.12.2011 5:54

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon colouredmanu » 22.02.2013 16:02

Weil Fleisch ja auch so dick macht.... :mrgreen:
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Mena » 22.02.2013 16:08

Ähm, die haben die hier gar nicht Draussen oder hinter einem Zaun stehen!
Da müsste ich schon eine Straftat begehen um darann zukommen und Gottseidank
brauche ich zur Zeit das Containern nicht um zu Überleben. :wink:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste