Thema der Woche: KÖRPERKULT - oder - Bodymodifikation mit Bravo.de

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Mangy » 14.05.2003 22:42

inspiriert durch meine Tochter fand ich diese coole Seite:
Tattoo & Piercing mit BRAVO.de
Bild
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon DesLinsche » 14.05.2003 23:02

wow, wie nett von der bravo die leute über tattoos aufzuklären, vorallem die altersgruppe 10-14 oder so...Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Rusty » 14.05.2003 23:27

ja nur da sich nun augenkrebs hab von der farbe und somit eh keine tatts mehr sehen kann :angry:
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Rusty
Diktatur!
 
Beiträge: 6318
Registriert: 07.05.2002 15:11
Wohnort: Unter der Haut

Beitragvon Bolle » 15.05.2003 9:19

Mangy hat geschrieben:inspiriert durch meine Tochter ...

Du hast ne Tochter? Die hast Du uns aber bisher vorenthalten ... wirst schon wissen wieso ;)

Hattest bisher nur Deinen ... "schon etwas in die Jahre gekommenen ... Sohn erwähnt. Bzw. der Bolle hat da was verpaßt. Wieviel Kinder hast Du denn ?
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Bolle » 15.05.2003 9:24

Ich glaub ich krieg gleich die Kretze ... was musste ich da bei bravo.de lesen? Der link hat nicht geklappt, drum kurz hier reinkopiert:

Was sind eigentlich Bio-Tattoos (Temptoos)?
Temptoo ist eigentlich die Abkürzung für temporary tattoo. Was übersetzt so viel wie ne "Tätowierung auf Zeit" bedeutet. Sie heißen auch Bio-Tattoos. Klingt erst mal ziemlich genial. Ist allerdings superumstritten! Echte Tätowierer kriegen bei dem Wort Bio-Tattoo das kalte Grausen. Auch manche Hautärzte halten davon nicht besonders viel!

Wie wird ein Bio-Tattoo gemacht?
Es werden Farben mit einer rotierenden Nadel nur knapp unter die oberste Hautschicht gebracht. So ähnlich, wie bei echten Tattoos, nur angeblich nicht so tief und mit Bio-Farben.

Wo kann ichs machen lassen und wie viel muss ich dafür hinblättern?
Wird in Kosmetikstudios angeboten. Der Preis richtet sich vor allem nach der Größe. Ein kleines Temptoo kostet so ab 75 Euro. Nach oben hin gibts keine Grenze!

Brauch ich dafür das Okay meiner Eltern?
Ja! Bist du unter 18, müssen deine Eltern einverstanden sein.

Wie lange hält ein Bio-Tattoo?
Die Pigmente sollen sich nach etwa 3 bis 5 Jahren durch die natürlich Erneuerung der Haut wieder auflösen. Wie lange das Tattoo hält, hängt von deinem Alter und deiner Haut ab. Aber auch von der chemischen Stabilität der Farbpigmente.

Wie krieg ichs wieder weg?
Heute werden Tattoos vor allem mit dem Laser entfernt. Mit einem medizinischen Laser werden die oberen Hautschichten weggebrannt. Das Tattoo kann nicht auf einmal entfernt werden. Es kommt drauf an, wie groß deine Tätowierung ist und wie tief sie gestochen ist. Unter Umständen gehts auch mit dem Laser nicht ganz weg. Das Ganze ist nicht schmerzfrei, nicht ungefährlich und nicht ganz billig!

Darauf solltest du unbedingt achten!
Der Name Bio-Tattoo ist trügerisch. Zum Teil verwenden Kosmetikerinnen für so genannte Bio-Tattoos die gleichen Farben wie die echten Tätowierer!
Bio-Tattoos sind gefährlicher als echte Tätowierungen. Allergien und Ekzeme kommen häufiger vor und verlaufen stärker. Der Grund: Natürliche Farben sind chemisch längst nicht so stabil, wie künstlich hergestellte. Biofarben zersetzen sich schneller und schädliche Stoffe gelangen auf diesem Weg in die Blutbahn.
Je nach Hauttyp und Hautzustand können die verwendeten Farben außerdem in Fettzellen eindringen und so über Jahrzehnte sichtbar bleiben.
Bio-Tattoos sehen oft von Anfang an alt aus, die Farben sind stumpf und die Linien verlaufen.


Das ist doch wirklich der Hammer. ... "sehr umstritten" ... "angeblich" ... "die Pigmente sollen sich nach 3 - 5 Jahren auflösen" ... die schreiben den Müll so hin, dass vermutlich ne Menge der 10 - 14jährigen Zielgruppe glauben, dass die Sache funktioniert. Kein Wort dazu, dass das nicht geht und nichts anderes ist als Betrug ... ???

Abschließend: Kein Wunder, dass der BioMist nicht ausstirbt.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 15.05.2003 9:42

@ Bolle

zu 1. ja, wird im Juli 15 Jahre
zu 2. der Link klappt wunderbar (jedenfalls bei privaten PC´s)

na gut, nochmal: Körperkult mit Bravo

aber das hier ist so geil, muß hierher:
Tattoos: Wenn du unbedingt eins haben willst!
Ein Tattoo zu haben ist heute fast schon normal. Trotzdem haben sie irgendwie noch so was Verrufenes. Es gibt tausend verschiedene Gründe, sich tätowieren zu lassen. Vielleicht ists bei dir in der Clique grad angesagt. Willst du dazu gehören, musst du eben auch eins haben. Oder du warst schon immer fasziniert von den Körperbildern auf der Haut . . .

Klar ist: Ein Permanent Tattoo hast du ein Leben lang! Da solltest du dir schon gründlich überlegen, ob du wirklich eins willst oder ob du's machen möchtest, weils grad in ist! Dann würdest du es mit Sicherheit bereuen. Denn: Alles was in ist, ist irgendwann wieder out! Das ist deinem Tattoo aber egal - es bleibt nämlich trotzdem!

Grundsätzlich gilt: Kein Permanent Tattoo bevor du 18 bist! Solange du in der Pubertät bist, verändert sich dein Körper. Weil er noch wächst, verzerrt sich dein Tattoo mit der Zeit. Kann also schnell Scheiße aussehen! Außerdem kennst du das ja sicher auch: Manchmal findest du was ganz toll und ne Zeit später wieder megablöd? Wär doch ziemlich ätzend, wenns dir mit deinem Tattoo auch so geht, oder?

Tipps:

Probiers doch erst mal mit nem Klebe-Tattoo! Die kannst du an jeder Ecke für ein paar Cent kaufen. Oft gibts die auch als Beilage in Zeitschriften. Da findest jedes Motiv und jede Stilrichtung. So kannst du gleich mal testen, wie sich so ein Tattoo anfühlt. Erzähl doch einfach, dass es echt ist. Wenn du mit ein bisschen Babypuder über dein Klebe-Tattoo drüber gehst, wirds stumpfer und sieht dann täuschend echt aus. Schau mal, was passiert: Toben deine Eltern? Wie findet es deine Clique? Wie gehts dir damit, wenn manche es Scheiße finden? Bist du dann schnell verunsichert? Dann ist es noch nicht die Zeit für ein echtes Tattoo!

Lass dir ein Henna-Tattoo machen! Aber versicher dich vorher, dass das Henna nicht mit einem schädlichen Zusatz versetzt wurde. Henna wird aus einer Pflanze gewonnen und hat je nach Hauttyp normalerweise eine orangerote bis braunrötliche Farbe. Vorsicht bei schwarzem oder extrem dunklem Henna. Dafür muss ein Farbstoff beigemischt werden. Der kann Allergien und Krebs auslösen. Ansonsten ist das auch ne gute Möglichkeit ein Tattoo zu testen. Ein Mehndi - so heißen die Henna-Tattoos - sieht toll aus und hält bis zu 3 Wochen.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass es ein Permanent Tattoo sein soll und deine Eltern dagegen sind! Grundsätzlich darfst du dich sowieso erst ab 16 tätowieren lassen. Bist du jünger, kannst du's nur mit nem Klebe-Tattoo oder Mehndi probieren! Mit 16 oder 17 brauchst du die Zustimmung deiner Eltern. Also: Red mit ihnen. Erklär ihnen, warum du unbedingt ein Permanent Tattoo haben willst. Nimm sie mit in ein Tattoo Studio. Dort können sie selbst mit dem Tätowierer reden und sich ein Bild von dem Laden machen. Und wenn sie sich nicht überzeugen lassen? Musst du warten bist du 18 bist! Dann kannst du dich tätowieren lassen, auch wenn deine Eltern dagegen sind!



Da sag ich nur Bild Dr. Sommer, gut recherchiert.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 15.05.2003 9:51

Der von Dir angegebene link klappt schon. Nur wollte ich einen link auf die Seite mit dem BioShit machen, das hat leider nicht geklappt.

Aber hast schon recht, knall hart recherchiert ???

Der Schreibstil ist klasse, sehr an die Zielgruppe angepasst ...
Kann also schnell Scheiße aussehen! ... megablöd ... ziemlich ätzend ...

Aber in diesem Satz liegt wirklich viel Weisheit: ???
Denn: Alles was in ist, ist irgendwann wieder out!
Das ist deinem Tattoo aber egal - es bleibt nämlich trotzdem!

Kann da nur sagen ... Bravo ist gefährlich :p
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Mangy » 15.05.2003 10:09

Aber ich frage mich ganz ernsthaft was das soll. Die Zielgruppe ist doch sowieso zu jung zum tätowieren und wenn die alt genug sind, sind die Tattoos ja schon wieder sowas von Mega Out....
Oder die Kinder werden jetzt schon heiß gemacht um sich dann vom Mitschüler stechen zu lassen,weil sie ja jetzt cool aussehen wollen.
Sogenannte "Schönheitsoperationen" läßt man sich heutzutage ja auch (von verantwortungsvollen Operateuren) immer früher machen... :0
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Bolle » 15.05.2003 11:01

Tattoos sind halt cool. Also auch zwangsläufig ein Thema der 10 - 14jährigen. Sprich Nachfrage der Zielgruppe zu dem Thema ist da ... und diese wird von der Bravo bedient.

Denke die Bravo hat ein großes Maß an Verantwortung zu tragen ... und dieser wird sie in diesem Fall in keinster weise gerecht.
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 15.05.2003 11:23

Weiß gar net worüber Ihr Euch so aufregt. Glaubt Ihr etwa das irgend nen anderer Artikel in x-beliebiger Zeitschrift besser recherchiert ist? Man muß halt immer und überall zwischen den Zeilen lesen ;)
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 15.05.2003 11:59

Kann man das mit 10 oder 12 Jahren schon? ???

Denke man muss unterscheiden ob es sich um eine Jugendzeitung oder um ein Boulevarblatt ala Bildzeitung handelt. Eine Jugendzeitung trägt die volle Verantwortung für ihr Geschmiere und vorallem gegenüber ihren minderjährigen/halbwüchsigen Lesern ...
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon dennis4 » 15.05.2003 12:54

Je nach Hauttyp und Hautzustand können die verwendeten Farben außerdem in Fettzellen eindringen und so über Jahrzehnte sichtbar bleiben.


Also so ein bißchen muss man die Bravo ja doch in Schutz nehmen, was "BioTattoos" angeht. Sie hätten aber wohl doch ausdrücklicher vor warnen sollen. Naja, und bei der Zielgruppe hätten sie es sich im Grunde auch ganz sparen können ....
Why stand on a silent platform? Fight the war, fuck the norm!
dennis4
 
Beiträge: 97
Registriert: 09.05.2003 14:24
Wohnort: Bremen

Beitragvon DesLinsche » 15.05.2003 21:07

Bolle hat geschrieben:Der Schreibstil ist klasse, sehr an die Zielgruppe angepasst ...
Kann also schnell Scheiße aussehen! ... megablöd ... ziemlich ätzend ...

Denn: Alles was in ist, ist irgendwann wieder out!
Das ist deinem Tattoo aber egal - es bleibt nämlich trotzdem!

das fand ich auch die härte... zu geil...ich schrei mich weg, was die fürn scheiss schnacken...

@dennis: bravo leser?? :p
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon LazyBat » 15.05.2003 21:30

Da gibt's aber auch noch andere Zeitschriften mit informativen Artikeln...

...denn was die Bravo macht, macht die YAM auch...
(obwohl der Yam Bericht nicht ganz so grauslig ist... )

Ist auch sehr lustig da mal ins Forum rein zu schauen! Naja... obwohl... eigentlich ist's eher zum Heulen... !! ???

Beispiele:

PIRCING oder TATOO?was ist mehr im trend?


ich meine ja nicht richtig trend,sondern eher was euch besser gefällt.und wo.nur weil es im trend ist würde ich mir auch keins machen lassen.das ist wie beim sex,man muß es richtig wollen. ;)

(Stellen wir also fest: Tattoos sind genauso wie Sex und mit der gleichen Verantwortung zu behandeln...! )

Ein Tattoo würde ich mir als Mädchen nicht machen lassen. Eher einen Nabelring. Aber vielleicht ist es dann irgendwann wieder total out und assozial. Deswegen würd ich´s mir noch überlegen.


Ich krieg zu meinem Geburtstag ne Tattowierung am Steiß.

Diese Rechtschreibung...

keien ahnung, ich hab keins, aber ich hab auch gehört, dass das weh tut, die pciksen das ja auch unter die haut, also wohl wi eganz viele nadeln, aber wer schön sein will, muss leiden!

Boah, wer hätte das gedacht!! Die pieksen auch UNTER DIE HAUT!!

Tzzzzzzzz..... grrrrrrrrrr...... lach....... heul....... !! ??? :D :angry: :( :D ??? ??? ???
Benutzeravatar
LazyBat
Mlle. Riquiqui
 
Beiträge: 3032
Registriert: 20.12.2002 17:48

Beitragvon reload_rulez » 16.05.2003 11:05

also, das schlimme ist ja, dass das beim durchlesen zwar wahnsinnig lustig klingt, aber bei genauerem nachdenken eigentlich überhaupt nicht witzig ist! ich würde nichtmal sagen, dass die kiddies da was für können, dass sie son zeug reden. ihnen wird halt einfach vom tage ihrer einschulung an klargemacht, was sie zu hören, lesen, tragen, usw. haben. wer nicht mitmacht, is halt out und wird verarscht bis zum gehtnichtmehr. ich bin auch noch relativ jung, hab das in meiner schulzeit auch alles mitbekommen! und DAS ist wirklich nicht mehr zum lachen! ???

trotzdem: die zitate schon! :D :p
Wegen mir hast du vor Wut geweint
Wegen mir hast du dich selbst zum Feind
Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür
Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir
reload_rulez
 
Beiträge: 501
Registriert: 26.11.2002 21:54
Wohnort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste