Teflon nur für den Ersteinsatz geeignet? - ...aber nicht für dauernd?

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Lilith » 14.11.2002 12:23

Ich war gestern mal bei nem Piercer um mich bezüglich eines geplanten Piercings beraten zu lassen. Wollte einfach nochmal ne medizinisch fundierte zusätzliche Meinung hören weil ich dicht neben der geplanten Stelle eine noch nicht allzu (5 Monate) alte, ca. 3 cm lange Narbe habe. Er meinte die wäre kein Problem, also scheinbar alles in Butter :D Eine Aussage von ihm hat mich im Nachhinein ein bissl ins Grübeln gebracht. Er meinte das Teflonstäbe für den Ersteinsatz am besten geeignet wären aber auch nur für den Ersteinsatz. Blöderweise hab ich nicht gleich nachgehakt wieso nicht für dauernd :( Weis jemand von Euch nen Grund warum die später nicht mehr so gut sein sollen?

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoschte » 11.12.2002 22:59

Hi Lilith!

Ich hoffe es interessiert Dich noch! Ist ja schon ne weile her das Du fragst! :)

Gefunden bei Wildcat.de:

PTFE (Polytetrafluorethylen)

PTFE (Polytetrafluorethylen) oder auch unter dem Handelsnamen Teflon® bekannt ist ein erstaunlich inaktives Material mit einer exzellenten Biokompatibilität. PTFE ist ein thermoplastischer Kunststoff, welcher sich hervorragend aufgrund seiner Eigenschaften zum Piercen bzw. zum dauerhaften Tragen unter der Haut eignet.

PTFE hat ein äußerst antiadhäsives Verhalten, d.h. seine Oberfläche ist sehr glatt und gleitfähig, dass fast keine Fremdsubstanz (beim Piercen z.B. Wundsekret) daran kleben bleibt. PTFE wird nicht angegriffen durch aggressive Chemikalien (z.B. wichtig beim Einsatz in Schleimhäuten). Es zeigt beim Kontakt mit den meisten Chemikalien keine Veränderungen. PTFE wird in der Medizin auch häufig benutzt für kleine Gesichtskorrekturen nach Unfällen, Mittelohroperationen und als Ersatz - Blutgefässe (Venen). PTFE ist ein idealer Werkstoff für den Einsatz beim Piercen, es ist flexibel, leichtgewichtig und lässt keine Entzündungen entstehen.

PTFE ist verwendbar bei Temperaturen von -200 °C bis + 260 °C und lässt sich somit auch sterilisieren. Diese Merkmale sind zurückzuführen auf Eigenschaften von Fluor - Kohlenstoff - Verbindungen. Zusammen mit der extremen Bindungsenergie der Fluor- und Kohlenstoff - Atome verleiht die Kohlenstoff - Hauptkette dem Makromolekül eine sehr hohe Stabilität. Zusätzlich wirkt sich die Größe von Fluor- und Kohlenstoff - Atomen positiv auf eine symmetrische Kettenkonfiguration aus. Alle Fluoratome bilden eine dichte, spiralförmig verlaufende Ummantelung der Kohlenstoff - Atom - Kette und somit wird eine Reaktion bei Kontakt mit anderen chemischen Verbindungen (z.B. auch Blut oder Speichel) verhindert. Somit ist PTFE ein ideales Material für den Ersteinsatz beim Piercen. Es ist auch zu empfehlen wenn man z.B. geröntgt werden muss.


Interessant für Dich wahrscheinlich der erste Absatz letzter Satz.
Gruß Hoschte!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Lilith » 12.12.2002 9:18

Naja, das es für den Ersteinsatz sehr gut ist wußte ich ja. De Beschreibung von Wildcat hatte ich übrigens auch schon gelesen. Die Frage war ja mehr ob das Material z.B. schnell altert und dabei seine Eigenschaften verändert, bzw. was für Gründe es sonst dafür geben könnte es nicht als Dauerlösung zu tragen...abgesehen von den ästhetischen natürlich. Habs ja nun bei mir auch erstmal drin und die Heilung ist echt klasse damit, nur aussehen tut's halt nicht so prall. Hab auch vergessen den Piercer nochmal danach zu fragen ??? Naja, muß ehrlich zugeben das ich davor doch schon ziemlichen Bammel hatte, ganz anders als beim tätowieren. Bin halt eh schon ziemlich empfindlich an den Brustwarzen :p

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoschte » 12.12.2002 21:17

Aua Aua! Schon alleine der Gedanke daran lässt mir das Blut gefrieren! :D
Hauptsache Dir gefällts (und natürlich dem Mann an Deiner Seite!
Gruß Hoschte! :D
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon 105-1071430091 » 21.12.2003 22:25

PTFE wird in der Medizin auch häufig benutzt für kleine Gesichtskorrekturen nach Unfällen, Mittelohroperationen und als Ersatz - Blutgefässe (Venen)


stand doch auch darin @Lilith, erklärt das nicht deine bedenken?
105-1071430091
 

Beitragvon Lilith » 21.12.2003 22:33

Nö aber ist mittlerweile eh egal da ich schon seit wenigstens 4 Monaten Titan D-Ringe drin habe :D
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon 105-1071430091 » 22.12.2003 22:14

ups ... da steht ja 2002 *lach*

viel los hier hm? *ggg* :D
105-1071430091
 


Zurück zu Piercing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste