Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Staubwolke » 21.09.2011 16:21

So seh ich das auch ... wobei ich es nicht mal schlecht finde, die Vorlage zu "modifizieren", also zu ergänzen oder teilweise abzuändern. Ich finde es also bei meinem Beispiel nicht mal schlecht, dass statt ner Katze jetzt ne Puppe zu sehen ist.

Manchmal ist es ja sogar so, dass man den Ersteller einer Vorlage gar nicht rausfinden kann (war z.B. bei meinem Skull so - keine Ahnung, wer den jemals entworfen hatte).

Ich würde es persönlich so machen:
Kann ich den Künstler ohne großen Aufwand ermitteln, frage ich an und würde mir trotzdem das Tattoo machen lassen, wenn ich bis zum Stechtermin noch keine Rückmeldung habe.
Kann ich den Künstler nicht ermitteln, erübrigt sich das Fragen.
Krieg ich eine eindeutige Absage vom Künstler, dass er nicht mit dem Verwursteln seines Bildes einverstanden ist, würde ich die Finger davon lassen, weil da der Ärger schon vorprogrammiert ist.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Paintgeek » 08.10.2011 11:46

Hallo,

normalerweise bin ich hauptsächlich stille Mitleserin.. aber auf die letzte Frage möcht ich als Illustratorin meine Senf dazugeben..

(Ich glaube das mit dem quoten hab ich nicht ganz so optimal hinbekommen..)

Hab mal rein interessehalber eine Frage:

Ich habe die beiden Sachen im Netz gefunden:
http://browse.deviantart.com/?q=scarecr ... 0#/d2ic9iw
http://www.tattoogathering.com/tattoos/ ... 56372.html

Ist ja ziemlich offensichtlich, dass das Bild bei Deviantart als Vorlage gedient hat und nur hinsichtlich der Katze geändert wurde.

Wie sieht das denn mit Copyright aus? Sollte man mit dem Ersteller des Bildes da Kontakt aufnehmen oder seht ihr das eher locker?


"Locker" sieht das dt. Urheberrecht garnichts in so einem Fall. Fakt ist nämlich, solange der Urheber eines Werkes in diesem Fall die Illustration nicht sein schriftliches Einverständniss gegeben hat, darf die Illustration nicht verwendet werden.
Was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...
Noch übler ist es mit Modifikationen an der ursprünglichen Illustration, das man das nicht einfach so ohne die Erlaubniss des Illustratoren macht sollte ebenfalls selbstverständlich sein.

Wenn der Künstler das dann sieht und mit der Änderung nicht einverstanden ist...Was soll er dann machen? Motiv ist auf der Haut, ist das dann die "Schuld" des Tätowierers, weil er dem Kundenwunsch gefolgt ist und das Motiv geändert hat oder die des Trägers, weil er ohne Erlaubnis mit das Bild genommen


Was der Künstler in diesem Fall macht? Nunja.. es handelt sich hier um einen Urheberrechtsverstoss, insofern kann er das Tattoostudio verklagen.. und das kann tatsächlich auch richtig teuer werden.

Nur weil der Urheber nicht zu ermitteln ist, erübrigt sich ganz sicher NICHT das Fragen :evil: ... dann heisst es Finger weg und basta.

Ich wundere mich leider immer wieder hier im Forum, wieso hier mit zweierlei Mass gemessen wird..
Wird ein tolles Tattoo von einem schlechteren Tattoowierer kopiert (..und ja auch hier könnte der Urheber des Originaltattoos sofern sein eigenesgeschaffenes Werk dagegen vorgehen) wird ordentlich darüber hergezogen..
Ohne weiteres aber bedient man sich an Illustrationen von DA oder sonstwelchen Künstlern, oftmals ohne überhaupt nachgefragt zu haben oder die Erlaubnis bekommen zu haben. Oder es werden hier Illus gepostet/hochgeladen ohne Erlaubnis.. (Ja klingt für die meisten Ohren erstmal irritierend, aber es ist tatsächlich so, das man nicht einfach irgendwo ein Bild das man gesehen und gespeichert hat in einem öffentlichen Forum hochladen darf)

Im Normfall haben Künstler und Illustratoren tatsächlich nichts dagegen wenn sich jemand das Motiv tatoowieren lassen will.. aber normalerweise wäre auch das kostenpflichtig. Stichpunkt: Nutzungsrecht..
Ausserdem ist es ebenfalls normalerweise kein Problem, das der Künstler ein Werk vielleicht ein wenig modifiert, sofern er nichts spezielles damit ausdrücken wollte..Da kann man dann durchaus auch einen fairen Preis aushandeln.. oder.. sich eben gleich von einem Künstler dessen Stil einem gefällt ein Bild malen lassen, welches dann tattoowiert wird...
Aber alles fängt hier ganz klar mit Respekt gegenüber dem Artist an und den sollte man damit deutlich machen das man FRÄGT ...

my 2cent
____________
Han shot first!
Benutzeravatar
Paintgeek
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2010 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Staubwolke » 09.10.2011 12:20

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin vollinhaltlich an!

ABER: Ich wage zu behaupten, dass ein Großteil der Tattoos auf irgendwelchen Vorlagen basieren, die man im Netz gefunden hat. Und hierbei nehme ich mich nicht aus! Schließlich sucht man bei einem Tatoowunsch meistens erstmal im Internet nach Motiven, die als Anregung dienen sollen. :?
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Paintgeek » 11.10.2011 9:48

Mit der Behauptung hast Du sicherlich auch Recht.
Zumal das ja auch niemand mit bösem Willen macht, sonder aus der Begeisterung fürs Motiv- das is mir klar =) Meistens ist es ja auch "kein Beinbruch"

Es ist einfach nur so, daß ich mir Wünschen würde, daß ein bisschen mehr Sensibilität bezüglich Urheberrechten im Internet herrschen würde.
Ist ja auch nochmal was anderes ob man das Tattoo dann "für sich" hat oder ob man es als Foto im Net oder in einer so grossen Community wie dieser hier zeigt.

Aber gerne wieder zurück zum ursprünglichen Topic ;)
____________
Han shot first!
Benutzeravatar
Paintgeek
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2010 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon magicofart » 28.10.2011 16:45

@Paintgeek,

alles was du schreibst ist absolut richtig.
aber ich glaube jeder künstler, ob es maler, musiker oder sonnst wer hat sich mal von anderen insperieren lassen.
ich denke auch du wirst zugeben, bei portraits oder tieren mal im internet nachgeforscht zu haben oder bei pinup girls eine nakte frau als foto gehabt.
selbst wenn man super talent hat, kann man nicht alles aus dem kopf zeichnen, zumindest realistisch.

das passier in allen branchen, schau dir die autos auf der strasse, möbeln, häuser, und und und... die sehen alle gleich aus, weil???

übrigens, bin ich auch gegenüber dir schuldig, habe zumindest ein bild von dir tätowiert :oops:
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1192
Registriert: 17.04.2005 14:21

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Paintgeek » 28.10.2011 18:32

Hallo,

natürlich lässt man sich inspirieren. Man kann das Rad einfach nicht neu erfinden ;)
Das finde ich auch nicht schlimm. Es kann die eigenen Kreativität auch nochmal kräftig ankurbeln.

Zumal ich auch definitiv keinen Tättoowierer (wie zum Geier schreibt es sich nun eigentlich richtig?) angreifen wollte, sondern eher Denjenigen der mit dem Bild in den Laden kommt ein wenig zum nachdenken motivieren wollte, daß der Zeichner eines Bildes kein abstraktes Etwas sondern ein echter Mensch ist, der einfach auch gefragt werden will (insbesondere weil ich ja schliesslich auch das Endergebniss sehen wollen würde)

Selbstverständlich nutze ich Referenzen, mal mehr mal weniger intensiv. Ab einem gewissen Realismus ist es oftmals unabdinglich. Und ich hab einen ganzen Ordner voller Pinups und nackten Damen :lol:


Jetzt ohne Schmarrn? Welches? Zeig mal!! Falls Dir lieber ist auch per PM oder Mail

Alex
____________
Han shot first!
Benutzeravatar
Paintgeek
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2010 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon n8ght » 28.10.2011 18:38

Paintgeek hat geschrieben:...wie zum Geier schreibt es sich nun eigentlich richtig?

Tätowierer, tätowieren, wurde/werde tätowiert
Tattoo, Tattoovorlagen, Tattooconvention

Hoffe, ich konnte helfen. :)
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon magicofart » 28.10.2011 20:00

war eine ältere arbeit, hatte ich schon mal hier gezeigt....
hab deinen namen nachträglich reingesetzt :wink:
http://tattoo-osnabrueck.de/uploads/pics/DSC09998kl_02.jpg
und grosse respekt an dieser stelle für deine kunst.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1192
Registriert: 17.04.2005 14:21

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Paintgeek » 28.10.2011 21:02

Oha! Der Drache mit der Fee also.Also wäre ja jetzt persönlich meines für "auf die Haut" aber sehr toll gemacht!! *daumenhoch*
Ist mir leider nicht aufgefallen, hab eine Weile hier nicht mehr gestalked, da muss es wohl dazwischen gerutscht sein.
Rest per PM =)
____________
Han shot first!
Benutzeravatar
Paintgeek
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2010 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon esonxun » 04.01.2012 4:25

Staubwolke hat geschrieben:Hab mal rein interessehalber eine Frage:

Ich habe die beiden Sachen im Netz gefunden:
http://browse.deviantart.com/?q=&order=9&offset=120#/d2ic9iw
http://www.tattoogathering.com/tattoos/ ... 56372.html

Ist ja ziemlich offensichtlich, dass das Bild bei Deviantart als Vorlage gedient hat und nur hinsichtlich der Katze geändert wurde.

Wie sieht das denn mit Copyright aus? Sollte man mit dem Ersteller des Bildes da Kontakt aufnehmen oder seht ihr das eher locker?


I think that tattoo artist-designed templates to be used by others is an honor.
Zuletzt geändert von esonxun am 16.04.2014 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
esonxun
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2011 4:04

Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon mfux » 04.01.2012 12:03

Kannst du deutsch lesen, aber nur englisch schreiben????
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Staubwolke » 04.01.2012 18:08

Häh, eigentlich ist mein Englisch jetzt nicht under all pig, aber versteh ich grad so gar net irgendwie. :?
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon serrox » 05.01.2012 7:52

Er meint es wäre doch wohl eine Ehre für jeden (Tattoo-) Künstler, wenn seine Designvorlagen von einem anderen Tätowierer genutzt würden....
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
Benutzeravatar
serrox
 
Beiträge: 1373
Registriert: 01.08.2011 4:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Staubwolke » 05.01.2012 14:25

Aha ... über den Träger reden wir lieber nicht. :roll:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Tattoovorlagen oder wie komme ich zu meinem Motiv

Beitragvon Captainchili » 17.02.2012 14:46

öhm ja, das hört sich ja nicht so gut an, lieber Uwe! Vielleicht hast Du beim Schreiben Deines Beitrages einen schlechten Tag gehabt ...

Mal ehrlich, glaubst Du net, dass es beim Tätowieren auch um Vertrauen geht? Wenn Du z.B. einen neuen Kunden hast, der noch nackt ist, braucht dieser nicht Deine volle Unterstützung, weil er sonst u.U. einen völligen Fehlgriff macht?

Es macht aus meiner Sicht absoluten Sinn, dass es Tätowierer gibt, die genau das machen, was anderen wollen, also sprich genau nach Vorlage arbeiten. Doch genauso wichtig ist es, dass es Tätowierer gibt, die ein Gefühl und ein richtiges Händchen dafür haben, dass was ein Kunde wünscht, umzusetzen. Und der dies auf Papier bringt.

Die Leute wollten Dich auch net angreifen, da bin ich sicher, sie waren nur so begeistert von den Talenten, die manche mitbringen, einfach weil sie selbst das nicht können. Und dazu zähle ich mich auch, leider!

Ich habe auch so meine Gedanken und weiss eigentlich, was ich will, aber als Noob wäre ich sicherlich aufgeschmissen, wenn ich an einen Tätowierer gerate, der mich nicht berät oder mich in der Weise unterstützt, wie ich es brauche. Denn eines darfst Du net vergessen: wenn Dein Fliesenleger Mist baut, kannst einen anderen Fliesenleger holen und der bringt das wieder in Ordnung. Beim Tattoo sieht das schon etwas anders aus. :wink:

Grüsselis
Chili
Captainchili
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2012 14:34

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste