Tattoostudios und Hygiene

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon belobek » 11.01.2019 20:47

Hygiene und sauberes Arbeiten ist das A&0 und für ein gutes Studio unumgänglich und die Visitenkarte für den kommenden Kundenstock.

Dennoch möchte ich hier eine Diskussion anstossen, die manchen vielleicht sauer aufstoßen wird.

Wird es in den Studios nicht doch etwas mit den Folierungen übertrieben ?

Bei meiner letzten Tattoosession habe ich beobachtet, dass der Tätowierer den Hebel für die Höhenverstellung seines Sessels in Folie eingepackt hat. Und die Lampe und das Netzteil.

Ich vergleiche eine Tattoo-Einheit sehr gerne mit einer Zahnarzteinheit.

Hat schon jemand beim Zahnarzt eine eingepackte Behandlungslampe gesehen ?
Hat schon mal wer einen eingepackten Schlauch vom Winkelstück zur Behandlungseinheit gesehen (vergleichbar mit dem Clipcord)
Das Winkelstück wird nach jedem Patienten nur mit einem Desinfektionsmittel abgewischt.

Die Bohrer werden sterilisiert und wiederverwendet !

Oder geht es beim Zahnarzt weniger blutig zu oder besteht keine Gefahr der Kreuzkontamination ?
belobek
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.09.2014 12:47
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon monkima » 11.01.2019 21:36

Ich persönlich bin immer sehr froh darüber, wenn man sich im Tattoostudio mehr Mühe gibt, mit der Hygiene, als im Krankenhaus, beim Arzt, oder beim Zahnarzt.......viele dieser professionell arbeitenden Menschen im weissen Kittel, sind da leider nicht sehr penibel.....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon belobek » 11.01.2019 22:10

Das mag schon sein, aber es ist Folie aus dem Supermarkt
belobek
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.09.2014 12:47
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon BassSultan » 11.01.2019 22:17

Und? Besser zuviel als zu wenig ist ja wohl die Devise.. Und den Kunden stört das auch nicht, oder? Besser die Höhenverstellung einmal einfolieren als jedes Mal Handschuhe wechseln

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon monkima » 11.01.2019 22:49

Es geht ja nicht darum, das die Folie Keimfrei ist, sondern das der Tätowierer Deinen Siff nicht auf allen Gegenständen verteilt.....und danach zum nächsten Kunden!
.....Lampe und Netzteil lassen sich halt schlecht in den Autoklaven packen :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon Bad*Kitty » 12.01.2019 9:53

Einfach mal mit den Begriffen Kreuzkontamination und Aerosole beschäftigen, anstatt sie nur zu verwenden würde schon helfen und die viele Folie erklären. ;)
ALLES, was potenziell während des Tätowierens angefasst wird, sollte eingepackt sein. UND muss danach natürlich desinfiziert werden.
Bei meinem Zahnarzt geht es weniger hygienisch zu als bei mir, das ist Fakt und eigentlich dezent eklig. Ich habe das auch offen angesprochen - seither geht es.
Als Kunde/Laie kann man die Hygiene in einem Studio übrigens weder sehen noch beurteilen, aber auch da würde ich sagen, ist in den meisten Studios viel Luft nach oben...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon Kalua » 12.01.2019 18:12

Ich gestehe, noch kein Tattoostudio von innen gesehen zu haben (Und mein letzter Zahnarzttermin ist auch schon eine Weile her...), aber mein Kieferorthopäde hat sehr wohl Folie um die Lampe gewickelt :wink:
Bei der Höhenverstellung bin ich mir nicht sicher, aber es kann gut sein, dass da auch Folie drum ist. Und das Kopfteil vom Stuhl ist sowieso bedeckt. Und mir wäre es deutlich lieber, wenn da zu viele als zu wenig Folien irgendwo sind, muss ich sagen.
Kalua
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 21:09

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon redphantom » 12.01.2019 22:09

Lieber mehr, als weniger Vorsorge. Und der Arzt kennt meist die Anamnese seines Patienten, der Tattooartist nicht, und der muss nicht nur auf die Gesundheit seiner Kunden, sondern auch auf seine eigene achten. :roll:
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon belobek » 12.01.2019 22:31

Ich glaube eher, dass sich die Tätowierer einfach den gesetzlichen Hygienebestimmungen beugen müssen weil sie einfach nicht das medizinische Fachwissen eines Arztes haben.

Ich glaub nicht, dass ein Zahnarzt oder welcher Arzt auch immer nicht weiß was Kreuzkontaminierung ist.

Oder das er absichtlich grob fahrlässig arbeitet.

Dafür zieht sich aber der Arzt zumindest um vor seiner Arbeit.

Und wieviele Tätowierer arbeiten mit coolen Caps, mit denen sie gerade von der U-Bahn gekommen sind.
belobek
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.09.2014 12:47
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon monkima » 12.01.2019 23:23

Sag mal, was willst Du eigentlich? Bisschen stänkern und provozieren?
In welchem Business kennst Du Dich eigentlich aus, dass Du hier solche "Fakten" in den Raum werfen kannst?
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon Bad*Kitty » 13.01.2019 0:15

Es sind auch nicht immer die Ärzte, die die Hygienekette sprengen, sondern meist deren Zuarbeiter. Im Übrigen weiß jeder Tätowierer, der eine Hygieneschulung gemacht hat, exakt gleich viel über Hygiene und deren Folgen wie jeder Arzt ;)
Ärzte haben einfach viel weniger Zeit als Tätowierer, da rutscht so ein Patzer schnell mal durch - guckt ja eh meist Keiner, der sich damit auskennt...
Aber warum dieser Thread?
Schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder kommst du von Tattoofrei und hältst Tätowierer per se für Idioten?
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon BassSultan » 13.01.2019 10:28

belobek hat geschrieben:Und wieviele Tätowierer arbeiten mit coolen Caps, mit denen sie gerade von der U-Bahn gekommen sind.


Hast du nicht eröffnet mit der Aussage dass es viele Studios übertreiben mit der hygiene? Der richtungswechsel irritiert mich jetz etwas..

Sent from my LG-H850 using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon DotsOnMySkin » 13.01.2019 10:33

Auch mal was Neues, dass sich jemand über ZUVIEL Hygiene wundert. :lol:

Aber glaube mir belobek, die Tätowierer wissen im Gegensatz zu dir ganz genau, was sie da tun und warum.

Bad*Kitty hat dir die Stichworte ja schon geliefert. Einfach mal googeln, dann sollte klar werden, wieso da soviel mit Folie eingewickelt wird.

Und ja, im Vergleich dazu geht es beim Zahnarzt leider oftmals nicht hygienisch genug zu.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon Unknown7 » 13.01.2019 11:26

Hallo,

in dem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Telefondesinfizierer zweiter Klasse aus dem Roman von Douglas Adams hinweisen.

Und auf den Planeten, der aufgrund einer Krankheit ausgestorben ist, die durch schmutzige Telefone übertragen wird.

Gruß,
J.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Tattoostudios und Hygiene

Beitragvon belobek » 13.01.2019 15:00

Bad*Kitty hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder kommst du von Tattoofrei und hältst Tätowierer per se für Idioten?


Nein hab Gott sei Dank keine schlechten Erfahrungen gemacht und komme auch nicht von Tattoofrei (was immer das auch ist).

Ich liebe Tattoos und in dem Studio, wo ich immer tätowiert werde geht es sehr penibel. Man bekommt sogar Hausschuhe beim Betreten.

Ich vergleiche eben sehr gerne und mache mir halt so meine Gedanken darüber.

Bei der letzten Convention, die ich besucht habe wurde tätowiert und 10 Meter daneben eine Motorradshow veranstaltet . Ist doch auch crazy ?
belobek
 
Beiträge: 28
Registriert: 04.09.2014 12:47
Wohnort: Niederösterreich

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste