Tattooschädigung durch Epilatioin?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Tanja » 02.07.2002 20:43

Hallo,
ich habe vor mir demnächst ein größeres Tribal stechen zu lassen. Nun habe ich vor kurzem irgendwo gelesen das bei einem vollständig abgeheilten Tattoo durch Epilation mittels Epilady/Pinzette/Wachs kleine Farbpigmente aus der Haut gerissen werden könnten, was dazu führen kann das das Tattoo schadhaft (fleckig) wird. Ist das korrekt?
Mein Problem ist, das ich in einigen Bereichen die von dem Tattoo abgedeckt werden Haare habe die ich regelmäßig entferne. Falls die Behauptung stimmt müßte ich sie vorher permanent entfernen lassen, was erstens sehr zeitaufwendig und zweitens auch ziemlich teuer ist. Für Info's wäre ich wirklich sehr dankbar.
Tanja
 

Beitragvon Gast » 02.07.2002 22:06

Das ist es defenitiv nicht !
Gast
 

Beitragvon Feelings-Tattoo » 03.07.2002 11:45

hi tanja!
no panic! die farbe sitzt in der haut & nicht in irgendwelchen haarwurzeln. du solltest allerdings in der abheilphase deiner tätowierung nicht unbedingt mit dem epillierer an die stelle dran gehen. später, also wenn das tattoo abgeheilt ist, ist das absolut null problemo!
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon dreagenkiss » 03.07.2002 13:58

Hi Tanja,

habe seit ...na....ca. 5 Jahren ein Tribel über die Wade. Entwachse auch seitdem die dortigen Haare. Leider mußte ich feststellen, dass es so aussieht als würden Farbpigmente dadurch entfernt. Ist zwar nur minimal aber wenn ich genauer hinschaue sehe ich es schon. Ich mein, dramatisch ist es nicht, aber wenn Du die Kohle aufbringen kannst für permanente Haarentfernung hast Du Dir natürlich a) das Entwachsen bzw. epilieren der Haare erspart und b) kannst Du Dir sicher sein, dass Dein neues Tattoo optimal hält.
Gruß :)
dreagenkiss
 

Beitragvon Tanja » 04.07.2002 13:53

Hi devil0815 und dreagenkiss,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten auch wenns mich leider nicht wirklich weiterbringt. Das die Haut und nicht die Haarwurzeln tätowiert werden ist klar. Ich hatte halt schon an anderer Stelle das gelesen das beim epilieren eben kleinste hautpartikel mit aus der haut gerupft werden können.
Das mit der permanenten Haarentfernung ist vor allem ein Zeitproblem. So etwas dauert wenigstens ein Jahr und das würde bedeuten das ich so lange mit dem Tattoo warten müßte :( und wenn schon normales epilieren zu Schädigungen führt dann ne permante Haarentfernung (nach dem Tattoo) vermutlich erst recht.

Gruß Tanja
Tanja
 

Beitragvon BigSexy » 05.07.2002 9:43

Ist doch wirklich nicht kompliziert, falls irgendwann etwas Farbe fehlt geht man zum Tätowierer und läßt das bischen nachstechen. Was soll man denn machen wenn trotz optimaler Pflege nach einem Sturz, Unfall.... das Tattoo beschädigt ist? auch nur nachstechen.
BigSexy
 

Beitragvon Tanja » 06.07.2002 23:47

Naja, so entspannt seh ich das nicht. Habe mich zwischenzeitlich auch in nem Tattoostudio diesbezüglich beraten lassen und dort die Aussage bekommen das es definitiv so ist das ein Tattoo durch das epilieren beschädigt wird. Habe dort auch den Rat bekommen die Haare auf jeden Fall besser vorher entfernen zu lassen. Denke damit ist alles über das Thema gesagt.

Gruß Tanja
Tanja
 

Beitragvon GAST » 16.07.2002 11:34

Auch wenn Tanja sagt es ist alles zu dem Thema gesagt und für sie der fall abgeschlossen ist.
Es ist defenitiv nicht so!!
Also alle, für die das auch ein Thema ist, keine Angst.
Der Tätowierer eurer wahl kann euch genau erklären wieso nicht ansonsten fragt noch eine zweiten.
Dann gibt es noch Anatomie Bücher, seht euch doch mal an was Haut ist und wie sie aufgebaut ist.
Wenn es immer noch nicht glaubwürdig genug ist, fragt einen Hautarzt.
Den rest hat BigSexy geschrieben
GAST
 


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste