Tattoos und Sonne

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoos und Sonne

Beitragvon tarakesa » 26.07.2014 17:02

Hi, ich hätte mal eine Frage zu Tattoos und Sonne/Solarium, da Google mir die Antwort nicht 100%ig beantwortet.

Kann man sich mit Tattoos (nicht frischgestochene, allgemein die, die man hat) sonnen, oder muss man die Tattoos wirklich eincremen?

Da habe auch ich verschiedene Meinungen im Internet gesehen.

Die einen sagen, bestimmte Tattoos müsste man mit Sonnencreme eincremen, da die Tattoos sonst sogar verlaufen könnten, heißt, die Linien unter der Haut würden sich ausweiten.

Dann gibt es diejenigen, die sagen, Tattoos würden so schneller verblassen. Andere wiederum sagen, dass die Farben die heutzutage benutzt werden, so gut sind dass das Tattoo so oder so erst nach 10, 20 Jahren verblassen und man nicht vor der Sonne aufpassen muss.

Da ich auch öfter tättowierte Leute sehe die gebräunt sind, sieht es für mich auch nicht danach aus, als würden die Sonnencreme der Stärke 50 auftragen. Ich meine, wie trägst du Sonnencreme auf einen Schriftzug auf und hast an dieser Stelle keinen ungebräunten Fleck?
tarakesa
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2014 16:14

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon dasgibtsjanicht » 26.07.2014 18:03

Ich kann nur von mir ausgehen, ich habe jeweils ein tattoo rechts und links auf dem Arm. Wenn ich raus gehe, schmiere ich mir die Arme mit 50er Sonnencreme ein. Nicht nur die Tattoos, sondern komplett, damit ich nach dem Sommer keine weißen Flecken ums Tattoo habe.
dasgibtsjanicht
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2014 14:16

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon sunswirl » 26.07.2014 18:43

Du hast dein tattoo für immer auf der haut, das Risiko einzugehen herauszufinden,dass tattoos durch direkte sonne keinen schaden nehmen is wohl etwas groß;)
Des Weiteren sieht man genug sonnengeschädigte tattoos auf der Straße...
Also eincremen mit lsf 50 (min30) und gut ist...
Sonnencreme auf der haut heißt nicht automatisch nicht mehr braun sein und flecken zu haben..
Das ganze ist nur gesünderes bräunen...geht langsamer von statten aber funktioniert;) ähnlich wie bräunen im schatten.

Falls noch fragen sind, mal die SuFu benutzen...du bist nicht der erste, der sich diese Frage stellt.
Zuletzt geändert von sunswirl am 26.07.2014 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunswirl
 
Beiträge: 358
Registriert: 27.03.2014 12:23

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Kama_fra » 26.07.2014 20:16

Ich weiß garnicht, wieso man nur Tätowierungen eincremen sollte? Vielleicht bin ich auch zu käsig dafür, aber ich muss immer alles eincremen, sonst aua.
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon sunswirl » 26.07.2014 20:17

Jap stimm ich zu...mal davon ab,dass meiner seiner haut ohne sonnencreme und mit sonne wohl keinen gefallen tut:)
Benutzeravatar
sunswirl
 
Beiträge: 358
Registriert: 27.03.2014 12:23

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 02.08.2014 21:11

Ich finde die Frage ist nicht ob, sondern in welchem Ausmaß.

Wenn man weiß, man ist für etwas längere Zeit der Sonne ausgesetzt, dürfte die Sache ja klar sein.
Wenn man allerdings an einem sonnigen Wochenende mal 5 oder 10 Minuten (aus welchem Grund auch immer) in den Garten oder sonst wie vor die Tür muss, kann man sich doch nicht extra mit Creme vollschmieren !? oder wie macht ihr das ? tragt ihr präventiv auf oder wie ?

Gruß
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Kama_fra » 02.08.2014 22:10

Immer präventiv. Mal braucht der Hund länger zum scheißen und du stehst in der Sonne, es wird doch knalliger als angenommen. Ich bin so empfindlich, ich muss das machen. Und mit den neuen Produkten zum sprühen, dauert es zum Glück nicht mehr wie früher und ist auch kein Geschmiere mehr.
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon yatahaze » 02.08.2014 23:41

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Genügt für ein Aufenthalt von zirka 10 Minuten in der Sonne, beispielsweise zu Fuß zum Supermarkt und wieder zurück, auch eine Sonnencreme mit LSF 10 oder 20 statt der 50? Wirken diese allgemein weniger stark oder wirken die tatsächlich (wie ich bisher annehme) einfach nur "kürzer"?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
yatahaze
 
Beiträge: 100
Registriert: 11.10.2010 20:00

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon dasgibtsjanicht » 02.08.2014 23:55

Soweit ich weiß sagt der LSF ja aus, in wie weit sich der Eigenschutz der Haut verlängert. Also müsste es für eine kurze Zeit auch ein niedrigerer Faktor tun. Aber ist es nicht eigentlich sinnvoll, direkt einen höheren Schutz aufzutragen? Schmieren muss man ja sowieso.
dasgibtsjanicht
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2014 14:16

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Kama_fra » 03.08.2014 10:43

Ich hab vor Jahren mal so eine Testtabelle gelesen, demnach hätte ich mit meiner Haut, Augen und Haaren so 15 min eigenschutz. War irgendeine Frauenzeitschrift bei Muttern. Von daher...
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 03.08.2014 12:57

Leute, ich komm grade nicht klar ...

Ich dachte immer ein Tattoo vor Sonne schützen bedeutet keine Sonnenbäder und eincremen wenn man mal 1-2 Stunden im Park kicken geht o.ä. Ist es denn tatsächlich nötig Sonnenschutz aufzutragen um Sonntags im Shirt mal der Müll rauszubringen ? Oder 2 Minuten in der Sonne vom Geschäft ans Auto zu laufen ? Ich meine seit ich tätowiert bin, geht mir die Sonne auch auf den Sack, und ich meide Sie wo ich nur kann ... aber manchmal ist es einfach unumgänglich zumindest für kurze Zeit der Sonne ausgesetzt zu sein.

Gruß
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon dasgibtsjanicht » 03.08.2014 20:52

Letztendlich bleibt es eine persönliche Entscheidung. Ich creme mich auch nicht ein, wenn ich mal für zwei Minuten vor die Tür muss. Wenn ich aber z.B. einkaufen fahre, dann schon.
dasgibtsjanicht
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2014 14:16

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Kama_fra » 04.08.2014 8:18

Bei mir kam die konsequentere Nutzung von Sonnenschutz mit den Tattoos, wäre aber vorher schon nötig gewesen. Jetzt klar? Wer unempfindlicher ist, kommt vielleicht besser zurecht im minutenbereich.
Benutzeravatar
Kama_fra
 
Beiträge: 1974
Registriert: 18.08.2011 13:53

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.08.2014 9:49

Ist es denn tatsächlich nötig Sonnenschutz aufzutragen um Sonntags im Shirt mal der Müll rauszubringen ? Oder 2 Minuten in der Sonne vom Geschäft ans Auto zu laufen ?

Also, ICH verrichte meinen ganz normalen Alltag (auch im Sommer und auch wenn's an die Luft geht) ohne Sonnenschutz. Wenn ich weiss, dass ich länger draussen unterwegs bin, packe ich mir die Colour Protection von TattooMed drauf (die hat immerhin nen ganz passablen LSF). Sunblocker nehme ich nur, wenn ich wirklich längere Sonnenexposition erwarte (und das ist bei mir ganz selten der Fall).
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon xxxSentinelxxx » 04.08.2014 11:36

Also ich kenne einige die wirklich viele, und zum Teil auch sehr bunte Tattoos haben, eincremen, nur weil ich jetzt in der sonne zB. Ein Fußballspiel habe, auch wenn es 30C hat macht von dene keiner?! Ich selbst habe 2 spiele auch fussball... Und auf dem Fußballplatz ist man ja der direkten sonne ausgesetzt, creme aber nie ein. Ich finde auch nicht das irgendein tattoo ausgebleicht oder sonst was wäre. Lediglich meiner Freundin ist es am Fuß (bunte Schwalbe) so ergangen... Aber ok, sie war beim nachstechen 50€ 2std. Und gut war es...

Fazit, jeden den ich kenne cremt nur dann wenn er sich wirklich in der sonne länger zeit sonnen will, oder beim baden etc. (Italien Urlaub USW.) ausgeblichen is dabei keines... Hab wirklich noch nie gehört das ich mich zum einkaufen eincremen sollte?! ^^das halte ich auch wirklich übertrieben.
Wir leben alle so wie immer, lange sonnenbaden, = eincremen! Ansonsten ne!
xxxSentinelxxx
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2014 10:49

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast