Tattoos und Sonne

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.08.2014 11:52

Ich selbst habe 2 spiele auch fussball... Und auf dem Fußballplatz ist man ja der direkten sonne ausgesetzt, creme aber nie ein.

DAS würde ich allerdings definitiv anders handhaben!! Dass Tattoofarben nicht UV-beständig sind, ist nun einmal eine Tatsache.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Sakuraba » 04.08.2014 12:04

http://www.extendthescope.de/sonne-gebr ... e-tattoos/

Hier wird ja eigentlich alles gesagt. Alles andere ist wohl individuell (Auf Grund von eigener Dummheit oder eigenem Hauttypen)
Sakuraba
 
Beiträge: 751
Registriert: 30.08.2013 11:58

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon wolfpaec73 » 04.08.2014 13:08

Ich verstehe nicht, welchen Unterschied es macht, ob ich 90 Minuten Fussball spiele oder mich 90 Minuten am See sonne. Liegt es an der Bewegung beim Fussball, dass man da irgendwie vor der Strahlung weglaufen könnte?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
Benutzeravatar
wolfpaec73
 
Beiträge: 3712
Registriert: 20.08.2009 14:17
Wohnort: Mettmann

Re: AW: Tattoos und Sonne

Beitragvon dasgibtsjanicht » 04.08.2014 14:00

xxxSentinelxxx hat geschrieben:Hab wirklich noch nie gehört das ich mich zum einkaufen eincremen sollte?! ^^das halte ich auch wirklich übertrieben.
Wir leben alle so wie immer, lange sonnenbaden, = eincremen! Ansonsten ne!


Jeder wie er will. Ich übertreibe lieber bisschen, als in fünf Jahren ein Tattoo zu haben, das aussieht als wäre es schon 20 Jahre alt. Aber es ist und bleibt natürlich eine völlig individuelle Entscheidung.
dasgibtsjanicht
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2014 14:16

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon sunswirl » 04.08.2014 14:53

Lieber zuviel cremen als zu wenig,damit man lange was von hat...so seh ich das. Ich mein es war teurer und ziert meine haut...das reicht als Grund^^

Und 'meine Freunde machen das aber auch nie' is immer toll...lass se machen, das is ihr ding...vllt sieht man jetzt noch nix,das is ja ein schleichender prozess...wer weiß wie lange sie das schon machen . Ich kenne auch genug leute die es nich machen, aber ganz ehrlich ihr bier würde ich nich drauf ankommen lassen.
Benutzeravatar
sunswirl
 
Beiträge: 358
Registriert: 27.03.2014 12:23

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 04.08.2014 16:40

Wenn meine bunte Haut Sonne sieht, dann nur durch einen 50er Sonnenschutz. Lieber zu viel geschmiert als in einigen Jahren ausgeblichene Tätowierungen.

Meine Tattoos sind allesamt innerhalb der T-Shirt-Grenze (wie lange noch? ^^) und wenn ich ohne Sonnenschmiere aus dem Haus gehe, habe ich immer ein T-Shirt an. Aber mit Ärmeln. Ist das Shirt ärmellos, ist Sonnenschutz auf dem Tattoos.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon der_eine_wo_da_so » 04.08.2014 20:15

Ich finde wenns mehr als 10 Minuten sind, kann man schon zum Sonnenschutz greifen ... sich jeden Tag präventiv einzucremen (und sich damit die Klamotten einzusauen) wenn man draußen ne Kippe raucht, halte ich auch für etwas übertrieben ... kein Bock auf Paranoia.

Gruß
der_eine_wo_da_so
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.06.2014 18:52

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon T3K » 04.08.2014 20:23

Da unterschreibe ich
Benutzeravatar
T3K
 
Beiträge: 534
Registriert: 22.12.2010 21:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Akira-elusive » 23.09.2014 11:47

Also wenn ich im Urlaub bin oder mich sonne, creme ich mich normal ein und meine Tattoos mit 50+
Nur bei meinem Sonnensystem ist die Form sehr schwer einzucremen, weil es aus kleinen "Einzelteilen" besteht, da würde ich die Krise kriegen jedes einzeln mit 50+ einzucremen, deswegen habe ich es nur noch mit der normalen Sonnencreme eingeschmiert, oder ich schmiere mein ganzen Arm mit 50+, dass sieht dann aber komisch aus :shock: wenn der Rest Braun ist nur mein einer Arm nicht :mrgreen:

Aber ich versuche immer, meine Tattoos zu schützen mit creme, gerade wenn ich mich in die Sonne lege, was ich aber eigentlich nur im Urlaub mache.
Benutzeravatar
Akira-elusive
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2011 9:51

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon ThomasLoco » 21.01.2017 19:44

Servus zusammen,

ich schreib jetzt einfach mal hier rein, weil's das gleiche Thema ist.
Ich hab mich jetzt glaube ich zu Tode gelesen, konnte aber keinen für mich befriedigenden Abschluss finden :lol: Nennt es ne Paranoia wenn ihr wollt :mrgreen:

Jedenfalls fliege ich um den 20.Februar rum für 20 Tage nach Südafrika, wo ja zu dieser Jahreszeit Sommer ist.
Mein Tattoo auf Brust/Schulter/Oberarm ist dann so ziemlich genau 8 Wochen alt.
Jetzt liest man im Internet und auch hier um Forum alles mögliche zwischen 6 und 12 Wochen...
Da es sich jetzt nicht gerade um die zentraleuropäische Frühjahrssonne handelt, habe ich jetzt doch noch ein klein wenig Bedenken, ob ich da einfach ungeniert oben ohne oder mit Tanktop rumlaufen kann (LSF50 Sonnencreme ist selbstverständlich)

Mach ich mir da unnötig nen Kopf oder ist das ganze schon berechtigt?
Bei 30°C ist langärmlich bzw. abdecken eigentlich keine Option für mich...

Verheilt ist das ganze eigentlich echt schnell und ohne irgendwelche Probleme, also keinerlei Verzögerung bei der Wundheilung, welche bei mir tendenziell eh relativ zügig ist.

Sorry, falls ich mit dem Thema irgendwem auf den Zeiger gehe, von wegen das ist schon der 1000te Fred dazu und so :oops:

Gruss Thomas
ThomasLoco
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2016 18:22

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Theliseth » 21.01.2017 19:59

Und auch jetzt wirst du keine eindeutige Antwort bekommen. ;) Jeder Mensch ist eben anders.
Geh nach deinem Gefühl. Ich hätte nach 8 Wochen noch keine pralle Sonne an mein Tattoo gelassen, aber das heißt nicht, dass du das nicht tun kannst. Du könntest ja aber auch einfach deinen Arm in ein T-Shirt einwickeln oder was drüberlegen.
Ich fand Sonne auch lange Zeit einfach unangenehm, sogar wenn ich Kleidung getragen habe. Hör einfach auf deinen Körper, würde ich sagen.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon ThomasLoco » 21.01.2017 20:07

Hi,
ja, ich bin eigentlich generell nicht anfällig für Sonnenbrand...da brauchts schon viel und lange Sonne.
Mit dem Beobachten hast du völlig recht, das würde ich so oder so machen :D
Das mit dem Tshirt drüber legen gestaltet sich schwierig wenn man zu Fuss unterwegs ist und sich auch körperlich betätigt.
Ich will mir halt den Urlaub nicht versauen, sei es durch ein Tattoo das auf einmal Blasen schmeisst oder extrem Farbe lässt oder dadurch, dass ich mich einschränken muss mit einpacken/verdecken etc.

Und ich hab zumindest nur Black&Grey, also nichts farbiges mit drin...

Gruss Thomas
ThomasLoco
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2016 18:22

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon cbass » 21.01.2017 22:39

also ich bin da eher pragmatisch. ab dem Zeitpunkt wo ein tattoo als völlig abgeheilt gilt (6-8 Wochen) muss das bei mir alles mitmachen, was meine restliche haut auch mitmachen muss. ohne Rücksicht. wenn ich mich im urlaub eincreme, dann alles gleich, wenn ich ohne Schutz eine Weile in der Sonne bin, dann alles gleich...

Die Dinger leben so wie ich will mit mir und ich würde niemals auf die Idee kommen mich für ein tattoo einzuschränken oder irgendeine Sonderbehandlung zu fahren...
cbass
 
Beiträge: 587
Registriert: 19.09.2011 13:31

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon Ischtar » 21.01.2017 22:48

Ich persönlich würde mir auf jeden Fall sicherheitshalber ein, zwei UV-Schutz-Shirts o.ä. besorgen und einpacken. Bekommt man z.B. bei Decathlon schon recht günstig. Ich bin nicht wirklich paranoid bei Tattoos, aber bei praller Sonne wäre und bin ich vorsichtig. Auch bei B&G und gerade bei einem recht frischen Tattoo an so einer exponierten Stelle.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ischtar
 
Beiträge: 103
Registriert: 18.01.2008 15:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tattoos und Sonne

Beitragvon ThomasLoco » 21.01.2017 23:41

Mhh, ich werde die ersten Tage denke ich beim Tshirt bleiben (da schaut nur das untere drittel vom Oberarm raus) und immer wieder mal direkt sonne drauf lassen über ne Stunde oder so. Wenn da nichts passiert, gibts Tanktop und oben ohne :D

Was wäre denn so der worst case bei einem 8 Wochen alten Tattoo?
ThomasLoco
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2016 18:22

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste