Tattoos - Rätsel der Südsee "ARTE"

Bücher, DVDs, Dokumentationsfilme...

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoos - Rätsel der Südsee "ARTE"

Beitragvon BBW-Fan » 15.06.2025 15:26

Wer etwas über die Hintergründe und Bedeutung von Tattoos der Südsee erfahren will:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLhGeNYH-50KZ3JytIoh9D6dRgByupVDeu

Vier Teile auf Utube bzw ARTE.
Finde solche Dokus immer ganz interessant.
Keine Ahnung, ob Tattoos Kunst sind?
BBW-Fan

Re: Tattoos - Rätsel der Südsee "ARTE"

Beitragvon Asibliver » 18.06.2025 5:07

Danke fürs Teilen! Ich habe gerade die erste Folge gesehen und war überwältigt, wie tief diese Tattoo-Traditionen in kultureller Identität und Geschichtenerzählen verwurzelt sind.

Das regt zum Nachdenken an – Tattoos sind nicht nur Designs, sie sind lebendige Geschichte. Ob wir sie nun „Kunst“ nennen oder nicht, sie sind definitiv eine Ausdrucksform mit Bedeutung.

Hat sich hier noch jemand von polynesischen oder anderen indigenen Tattoo-Stilen für seine eigene Tätowierung inspirieren lassen?
Asibliver

Re: Tattoos - Rätsel der Südsee "ARTE"

Beitragvon Asibliver » 18.06.2025 5:09

Ich war schon immer hin- und hergerissen zwischen kulturellem Erbe und modernen Tattoo-Trends. Dieses Dokument zeigt deutlich, wie viel Wissen und Ritual in Südsee-Tattoos stecken – weit mehr, als den meisten bewusst ist.

Es wirft eine berechtigte Frage auf: Wann hören Tattoos auf, nur noch persönlicher Schmuck zu sein, und werden zu Kunst oder gar heilig?

Ich würde mich über die Meinungen anderer freuen, insbesondere von Leuten, die diese Traditionen selbst bereist oder studiert haben.
Asibliver

Zurück zu Literatur und andere Medien