Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Theliseth » 03.06.2015 14:00

Sooo, da ich nun die Termine für mein Tattoo habe, kommt die nächste Planungsphase, und ich hoffe auf eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Ich lasse mir das Tattoo in Berlin stechen, an drei Freitagen. Nun ist es so, dass ich in Marburg wohne, bzw. wenn ich Glück habe, vorher nach Köln ziehe. Egal, wie ich Google Maps anschreie - der Weg ist und bleibt weit. Eine konkrete Uhrzeit haben wir noch nicht ausgemacht, aber angedacht war, zumindest für den ersten Termin, 12 Uhr. Ein Stündchen ließe sich das bestimmt noch nach hinten verschieben, aber dennoch graut es mir vor der Reise und dem Terminstress, da es vor allem in der ersten Sitzung bestimmt Abend wird.

Ich habe kein großes Interesse, das Tattoo mit einer Stadtbesichtigung zu verbinden (ich war schon in Berlin und kenne da niemanden). Darum würde ich am allerliebsten morgens hinfahren und abends zurück. Mit dem Auto dauert die Fahrt 5,5 Stunden (wenn man gut durch kommt und sich nicht verfährt), der ICE braucht auch 4 - 5 Stunden. Dann muss man ja auch immer noch die Wege vom und zum Bahnhof dazurechnen. Warum hat eigentlich noch niemand das Beamen erfunden?

Meine konkrete Frage an euch: Wie ist das so mit Tattoos und Reisen? Seid ihr entspannt, wenn ihr um 5 aufgestanden seid und den ganzen Morgen Zug oder Auto gefahren seid? Lohnt es sich, zu fliegen (Bonn/Ffm-Berlin), oder sind die Anfahrtswege zum Flughafen sowieso so stressig und lang, dass man auch gleich Zug fahren kann?
Ich bekomme einen 2/3-Sleeve, bzw. halt einen Teil davon. Ich stelle es mir nicht so toll vor, mit suppendem Arm in einer Jugendherberge zu hocken oder gar dort zu übernachten. Eigentlich stelle ich mir einen suppenden Arm auch 5 Stunden lang im Zug nicht so toll vor.

Wie geht ihr mit den Reisezeiten um? Sollte man die Nacht davor und danach in der Stadt verbringen oder steckt euer Körper so einen Reisestress plus Verletzungsstress locker weg? Jeder Mensch ist natürlich anders, aber mich interessieren eure Erfahrungen.
:)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Alida » 03.06.2015 14:11

du musst nicht nur die Wege zum und vom Bahnhof kalkulieren, sondern in solchen Fällen würde ich immer vom Schlimmsten ausgehen: der Zug hat dermaßen Verspätung, dass du deutlich zu spät zum Termin kommst.

Eine Anreise am Tag zuvor ermöglicht es dir zumindest ausgeschlafen und ausgeruht zum Termin zu erscheinen, was nicht ganz unwichtig ist.

Eine Anreise von mindestens 5-6 Stunden vorher und dann noch riskieren, dass man zu spät kommt, wäre für mich persönlich der pure Stress.
Benutzeravatar
Alida
 
Beiträge: 122
Registriert: 30.07.2014 22:39

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon 13bf13 » 03.06.2015 14:15

Ich reise ja gerade auch immer mal wieder nach Berlin vom Ruhrpott aus und lasse mich da verschönern...ich bin nicht in der Lage am selben Tag noch selber Auto zu fahren, übernachte also immer im Hotel, empfinde dort dann das ganze Drumrum (Essen kochen lasse, Zimmer putzen lassen, vollgesuppte Bettwäsche waschen lassen) als durchaus angenehm :D
Ich würde sagen, dass das aber mit der Versorgung nach dem Stechen steht und fällt, der Markus Lenhard legt einem eine Art Druckverband an mit Drypads drunter, so dass das Tattoo geschützt ist. Diese traumhafte Rundumversorgung ist aber sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass er zumeist mehrere Tage hintereinander sticht.
Ob du am Tag davor schon anreist, würde ich davon abhängig machen, wie wichtig es ist lange durchzuhalten. Ich halte gut ausgeschlafen und nach ausgiebigem Hotel-Frühstück 6-7h tätowieren so eben durch. Würde ich an dem Morgen erst 6h anreisen, denke ich nicht, dass das so ohne weiteres ginge. Was dann ja auch uU mehrere Anreisen bedeuten würde, soll heißen: Ich würde lieber mit gut Polster vor und nach dem Termin 2 Sessions satt durchziehen als für 4-5x 3-4h Stechzeit anreisen! Dafür reicht ja übrigens auch Donnerstag nachts anzureisen und schnell ins Bettchen zu fallen in Berlin, so braucht man gar nicht noch einen Urlaubstag ;)
my few cents
Benutzeravatar
13bf13
 
Beiträge: 396
Registriert: 17.07.2013 23:24
Wohnort: Essen

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Theliseth » 03.06.2015 14:16

Da hast du völlig Recht, Alida. :? Beim Auto hätte ich noch mehr Angst, dass man am Ende im Stau steht.
Hast du denn abends schon nach dem Stechen mal so eine Reise gemacht? Vielleicht kann ich ja wenigstens abends noch zurückfahren.

Edit: 13bf13 war schneller. :) Danke für deine Antwort. Ich arbeite leider donnerstagsnachmittags, aber den könnte ich mir zur Not auch freimachen, ohne mir freinehmen zu müssen.
Zuletzt geändert von Theliseth am 03.06.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon lude » 03.06.2015 14:18

also ich hätte gar kein bock darauf erst 5 studnen mit dem auto zu fahren mich dann sofort 7 stunden tätowieren zu lassen und dann wieder selber zurück zu fahren.

mach dir keinen stress: buch dir ein hotel, reise einen abend vorher an mit dem zug, geh noch was essen an dem abend und frühzeitig schlafen ( viele schlafen in der nacht vor einem neuen tattoo sowieso nicht so richtig gut).

am nächsten morgen vernünftig frühstücken evt sogar wenn der termin erst um 12 uhr ist danach noch einmal was warmes essen.

nach dem termin kannst du dir je nach stimmungslage immer noch überlegen ob du direkt die heimreise antrittst oder kurzfristig dir noch ein hotelzimmer buchst. weiss jetzt auch nicht wieviel tat2s du schon besitzt ? manche körper reagieren nach längeren sitzungen auch gerne mal mit kleinen krankheitssymptomen wie schüttelfrost,gliederschmerzen und fieber- dann noch mehrere stunden selber nachhause fahren kann unangenehm werden.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Alida » 03.06.2015 14:21

ich habe nach dem Stechen zwar nie eine lange Rückreise gehabt, aber nach dem Beginn meines zweiten Tattoos (4 Stunden Stechzeit) hatte ich mich dummerweise mit einer Kollegin zum Kino verabredet.
Das habe ich im Kino bitterlich bereut, weil mir ging es nicht sonderlich gut und ich fror jämmerlich.

Nach einer langen Stechzeit gehört man mMn auf die Couch unter einer kuschelig warmen Decke :lol:
Benutzeravatar
Alida
 
Beiträge: 122
Registriert: 30.07.2014 22:39

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon lude » 03.06.2015 14:29

auf jeden fall nicht alleine hinters steuer- ausser, man hat schon tausend tattoos und weiss wie sein körper reagiert bei sowas.

montag abend auch erst wieder die 400 km aus würzburg zurück gekommen mit der bahn. nach 6 stunden rippen und brust auch wieder froh gewesen mit dem zug angereist zu sein.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Theliseth » 03.06.2015 14:31

Danke, Lude. Ich würde zum Glück nicht selbst Auto fahren. Meine Mutter besteht mehr oder weniger darauf, mich zu begleiten. :lol: Trotzdem kann das ja anstrengend sein.

Es ist mein erstes Tattoo und ich habe gar keine Ahnung, wie mein Körper reagieren wird. Aber ich kann mir vorstellen, dass man am liebsten aufs Sofa oder ins Bett möchte danach - vor allem aber ins eigene! :lol:

Ideal wäre es wohl, Donnerstagabend schon mit dem Auto zu fahren, dort zu übernachten und dann je nachdem, wie es mir geht, abends wieder zurückzufahren oder noch eine Nacht zu bleiben. Ich werde das mal mit meiner Mutter besprechen, weil ihr das Auto gehört. :wink: Wir finden bestimmt eine Lösung. 8)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon lude » 03.06.2015 14:46

hast du eine coole mutter !!! dann trotzdem einen tag vorher anreisen. schön mit mutti noch was essen gehen. dann würde ich es auch so halten -direkt nach dem termin mich nach hause
fahren zu lassen :wink:
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon s9512000 » 03.06.2015 14:58

An-, Abreise und Tätowiertermin an einem Tag halte ich bei der Distanz für sehr gewagt (das ist min. ein 15 Std. Tag).

Ich bin immer alleine unterwegs und bei einem Nachmittagstermin bevorzuge ich eine Hotelübernachtung danach, reise aber oft am Vormittag an.

Da du eine Begleitung/Fahrer hast, denke ich, dass ludes Vorschlag für den ersten Termin am sinnvollsten ist. Danach wisst ihr wo ihr hin müsst, du hast schon einmal eine Ahnung, wie dein Körper reagiert, und dann kann man evtl. für die weiteren Termine den Zeitplan straffen.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Darko » 03.06.2015 15:14

Die Suppe wird dir ja nicht in Sturzbächen den Arm hinunterlaufen :) Besagte Drypads machen ihrem Namen alle Ehre und selbst bei einer ganz oldschooligen Tattooversorgung nur mit Frischhaltefolie ist es eigentlich nicht so tragisch.

Ansonsten würde ich aus bereits bekannten Gründen auch schon Donnerstag anreisen und Samstag gemütlich wieder Richtung Heimat fahren. Selbst wenn du niemanden kennst in Berlin - du hast Freitag den Termin u Samstag anscheinend frei. Wieso also unnötig stressen u nach dem Tätowieren 5 Std als Beifahrer aufsich nehmen? Meine Meinung :)
Benutzeravatar
Darko
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2006 9:23

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Tremm2 » 03.06.2015 15:20

Ich wiederspreche mal den Leuten hier und sage, dass an und Abreise am selben Tag sehr wohl möglich ist. Benso alleine fahren mit dem Auto.

Für mein erstes bin ich 900km hin & 900 zurück gefahren, alleine. Zugegebenermaßen mit 3 Übernachtungen. War ni it das geilste, aber bin auch mit Absicht alleine gefahren, wollte niemanden dabei haben.
Das hab ich 3x gemacht, hat immer gut geklappt.

Für mein zweites bin ich auch von Marburg nach Berlin gefahren, früh um 6 den Zug genommen und um 12 Termin. Abends um 19 Uhr nach Hause. Waranstrengend aber machbar, dafür hat man dann eben das Hotel gespart.

Mache das selbe nächsten Donnerstag wieder, nur dass ich am Abend vorher den nachtbus von Frankfurt nach Berlin nehme, früh um 7 (wenn nachher Plan) dort ankommen werde. Dann frühstücken, bisschen durch die Stadt in den Park evtl shoppen. Abends wieder nach Hause fahren. Mache ich mit dem nachtbus aber auch nur, da ich am Abend vor einem Termin nie schlafen kann, ob ich dann im Bus oder im Hotel liege ist egal.



Falls du aber die Möglichkeit vorziehst einen Tag vorher dazu sein ist das sicherlich auch gut.
Tremm2
 
Beiträge: 421
Registriert: 25.11.2013 6:07

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon Theliseth » 03.06.2015 15:29

Nachtzug, das ist ja auch interessant. Es beruhigt mich auch, dass du das mit den Zügen am selben Tag geschafft hast. :lol:
s9512000 hat auch schon vorgeschlagen, dass ich dann für die nächsten Termine den Zeitplan straffen kann. Wenn ich die erste Sitzung gut wegstecke, kann ich ja gucken, ob ich dann mit dem Zug fahre oder eben den Nachtbus nehme. Finde die Idee ziemlich gut, da ich im Bus immer recht gut schlafen kann. :wink:
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon lude » 03.06.2015 15:32

@tremm2: ist ja auch locker möglich, trotzdem eine unnötige stressige mehrbelastung für den körper.

bei der anreise am selben tag ( wir sprechen hier ja von hunderten kilometern) müsste ich nur einmal im stau stehen bzw die bahn verspätet sich und ich bekomme dadurch nicht meinen anschlußzug. da wäre ich schon knartschig gestresst und bin noch nicht mal angekommen.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 629
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Tattoos, körperlicher Stress und Reisen

Beitragvon redphantom » 03.06.2015 16:57

Wenn Du in Köln wohnst, ist das Fliegen eine Option, sogar hin / rück am gleichen Tag. Man fährt ganz entspannt mit der S Bahn unter den Airport, vom Hbf 20 min, und ist dann direkt am Terminal, dann muss man schauen wo man in Berlin hin will, ob man besser in Tegel oder in Schönefeld landet. Tegel liegt zwar mehr zentral, ist aber nicht ans U/SBahn Netz angebunden. Wenn Du in Marburg wohnst, kannst Du Fliegen vergessen, das dauert schon mal 2 1/2 Std bis nach Köln/Bonn, dann musst Du ne Std vor Abflug da sein, da kannst Du auch gleich mit dem Zug fahren.

AAAber- und ich bin viel in Deutschland unterwegs-Fliegen ist zu 90 % pünktlich, bei Bahnfahrten erlebt man bei jeder 2. Fahrt Abenteuer :twisted: :twisted: sogar wenn die Schnarchnasen ausnahmsweise mal nicht streiken, bei einem wichtigen Termin muss man minimal 2 Std vorhalten.

Beim ersten Mal würde ich aber wirklich gaaaanz entspannt und stressfrei :D an die Sache herangehen, jeder reagiert anders, gerade Berlin hat zu viele Hotelzimmer, so ist die Konkurrenz groß und man findet passable Angebote sogar ab 40/55 € im EZ/DZ. (Und wenn die Mutter eh dabei ist, würde ich die das Hotel zahlen lassen :roll:) Donnerstag nach dem Job hin, Freitag gemütlich frühstücken, dann den Termin, danach gepflegt zu Abend essen und dann ins Hotel, schön ausschlafen und am nächsten Tag zurück.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
Benutzeravatar
redphantom
 
Beiträge: 965
Registriert: 06.05.2013 21:41

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste