Tattoomotiv über Narben - Update: mit Bild

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoomotiv über Narben - Update: mit Bild

Beitragvon s_key » 27.06.2016 22:41

Liebe Tattooscout Community,

gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und daher für jeden Rat äußerst dankbar. Nun kurz zu meinem Anliegen:

Ich habe an beiden Unterarmen 7-8 Jahre alte Narben (Schnittverletzungen), die ich nun gerne übertätowieren möchte. Es geht mir tatsächlich um ein gutes Cover up der Narben, mit dem Ziel, dass die Narben dann kaum mehr zu erkennen sind. Ich fühle mich seit Jahren durch diese Narben eingeschränkt und je weiter diese Lebensphase in die Vergangeheit rückt, desto belastender finde ich die übrig gebliebenen Narben. Das möchte ich gerne ändern und eine Tätowierung wäre ein wirklich schöner Abschluss, zumal mir Tätowierungen ohnehin gefallen.

Heute war ich bei einem Tätowierer in meiner Stadt. Seine Einschätzung war: aufgrund der Menge an Narben, keine feinen Linien, sondern etwas, wo es nichts ausmacht, wenn die Farbe einwenig verläuft. Klingt einleuchtend! Ich habe nun an den Watercolor Stil gedacht, bei dem man ja sehr viel machen kann. Meine momentane Idee sind Mohnblumen in rot, dahinter ein schwarz-grauer passender Hintergrund. Allerdings quer über den Arm und nicht längs, da ich denke, dass sich die Narben so besser einarbeiten lassen. Ideen hätte ich noch genug, allerdings ist vieles wohl leider gar nicht umsetzbar.

Ich weiß, das Thema Narben gibt es schon einige Male hier und ich hab mich auch durchgeklickt mit der Suchfunktion. Dennoch hätte ich ein paar spezielle Fragen:

1. gibt es jemanden der sich ein Watercolour Tattoo über Narben tätowieren hat lassen? Wie sind die Erfahrungen damit auch bezüglich der Sichtbarkeit der Narben?
2. denkt ihr, dass der Tätowierer zwangsläfig Erfahrung mit dem Tätowieren von Narben haben sollte oder reicht es aus, wenn er Profi auf seinem Gebiet ist??
3. Kennt ihr gute Tätowierer in Wien und Umgebung? Es gäbe eine tolle Tätowiererin in Linz die diesen Stil macht, aber leider bis Sommer 2017 keine Termine frei hat. Ich nehm aber gerne Geld in die Hand für ein gutes Ergebnis. Erstmal habe ich mich mit Fotos an Habu San in Wien gewandt, mal sehen ob dieses Projekt für ihn in Frage käme.
4. Gibt es allgemein noch etwas, was man bei der Motivwahl bei Narben beachten sollte?

Vielen, vielen Dank!!!
Lg s_key
Zuletzt geändert von s_key am 26.01.2017 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
s_key
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2016 9:58

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon yogamonkee » 28.06.2016 11:28

Hallo!

Ich kann Dir leider zum Stechen über Narben nichts sagen, da habe ich leider keine Erfahrung. Aber zu den Tätowierern eventuell. Ich habe auch ein Tattoo von Habu San. Ich muss sagen, ich finde seine Teike teilweise durchwachsen. Alles was in Richtung Asian und Pinselstrichoptik geht, finde ich wirklich gut, manche andere Designs mögen mir dafür wieder gar nicht so recht gefallen. Ist aber wievieles natürlich Geschmackssache. Aber gerade, wenn es um Narben geht könnte ich mir eben diese Pinselstriche oder die grafischen und Farbkleckssachen von ihm ganz gut vorstellen. Ich weiß auch, dass er schon Schnittnarben gecovert hat.Ob feineres Watercolor so gut covert bei Narben? Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dafür nicht so geeignet ist. Vielleicht wäre noch Kadaverism etwas für, sie macht auch wunderschöne Watercolordesigns. Leider hast Du die aktuelle Terminvergabe aber knapp verpasst.
Lg
Benutzeravatar
yogamonkee
 
Beiträge: 119
Registriert: 11.09.2010 11:55

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon s_key » 28.06.2016 11:58

Liebe Yogamonkee,

vielen Dank für deine Antwort! Ja mir gefallen manche Werke von ihm richtig, richtig gut, eben vor allem die, die in Richtung Pinselstrichrichtung gehen. Mir gefallen nicht alle Werke gleich gut, aber ich glaube gelesen zu haben, dass er den KundInnen sehr viel Mitsprache einräumt. Das ist mir schon sehr wichtig. Hab mir auch Ondrash angeschaut, zum Teil unglaublich tolle Werke, aber ich weiß nicht ob ich mich traue, dem Tätowierer so viel Freiheit über Motiv und Gestaltung zu geben. Wenn Habu San auch schon Narbencovers gemacht hat, dann wäre mir da auch sehr wohl dabei.

Vielleicht kann ich einfach mal eine Idee als Bild anhängen, die ich mir zusammengebastelt habe aus verschiedenen Bildern. Ich weiß jetzt nicht ob das okay ist, da die Bilder ja zusammengeschnitten sind aus anderen Tattoos, aber es soll einfach eine Richtung vorgeben. Wenn es nicht in Ordnung ist, dann lösch ich das Bild natürlich wieder. Leider ist mein zeichnerisches Talent sehr unterentwickelt, weshalb ich damit nicht dienen kann 8) Soll keinesfalls 1:1 so auf meinen Arm...

Die Idee wäre, schwarz/weiße Mohnblüten im Hintergrund, gerne mit "krixi kraxi" dabei um auch alles abzudecken, und eine oder zwei größere rote Mohnblumen... das wäre die Idee für den rechten Unterarm, da bräuchte ich noch einen Einfall wie ich eine Verbindung zur Schulter herstelle. Was aber möglicherweise mit Pinsellinien und Farbklecksen gar nicht so schwierig wäre.
Dateianhänge
Präsentation1.jpg
Präsentation1.jpg (179.37 KiB) 5775-mal betrachtet
s_key
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2016 9:58

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon mbla » 28.06.2016 13:26

Bei wem in Linz hast dus dir denn anschauen lassen? Könnte derjenige das nicht machen? Ich denke, da Arme oft tätowiert und es leider ganz viele Menschen mit Schnitten auf den Armen gibt, haben wohl die meisten schon damit gearbeitet.
Wenn dir Watercolor gefällt, ich glaub die Julia vergibt derzeit sowieso Termine, wenn du schnell bist, kriegst noch einen für nächstes Jahr. Und mit etwas Glück sogar vorher wenn jemand ausfällt.
mbla
 
Beiträge: 297
Registriert: 29.03.2016 21:52

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon s_key » 28.06.2016 13:38

Die Terminvergabe bei Julia in Linz hab ich leider um einige Tage verpasst :cry: Sie hat auch noch nie Narben gecovered (hab sie angeschrieben), und ich hab halt echt viele. Dennoch hätte ich es ihr wohl zugetraut, weil ich ihre Kunstwerke einfach unglaublich toll finde und zwar jedes einzelne...aber ein Jahr bis zur nächsten Terminvergabe warten möchte ich eigentlich ungerne.
Zuletzt geändert von s_key am 26.01.2017 9:56, insgesamt 1-mal geändert.
s_key
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2016 9:58

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon mbla » 28.06.2016 14:03

Das mit der Terminvergabe ist natürlich Pech:-(
Bzgl. übertätowieren von Narben möchte ich aber noch kurz anmerken, dass sie je nach Lichteinfall sicher noch sichtbar sein werden, da die Struktur ja trotzdem noch da ist.
Aber gefühlsmäßig würd ich schon sagen dass ein Motiv wie auf deinem Bild gut geeignet ist, weil es gut vom Untergrund ablenkt.
mbla
 
Beiträge: 297
Registriert: 29.03.2016 21:52

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon s_key » 28.06.2016 14:19

Ja, ich wusste auch bis vor ein paar Tagen noch gar nicht, dass die Terminvergaben so laufen, muss ich gestehen. Hab ich jetzt erst im Nachhinein gelesen und in vielen guten Studios wurden sie Mitte Juni vergeben.

Ja, dass man sie nachher je nach Licht noch immer erahnen kann, davon gehe ich aus. Vor allem aufgrund von der Struktur. Ich hab mal interessehalber meinen Arm mit Eyeliner bepinselt (zeichnen können wäre hier aber klar von Vorteil), das hat gut abgelenkt. Ist natürlich was anderes, als Farbe unter der Haut ;) Im allerschlimmsten Fall laufe ich auch mit Tattoo in der Arbeit und bei wichtigen Terminen weiterhin mit langen Ärmeln rum, aber wenigstens in meiner Freizeit wäre ich dann deutlich unbefangener. Das wäre mir schon unglaublich viel wert :)
Der Tätowierer bei dem ich zum Infogespräch war, meinte, dass man die Narben auf jeden Fall 10mal weniger sehen wird beim passenden Motiv. Er hat auch vor 10 Jahren mal ein Cover von jemanden mit sehr breiten Narben gemacht, das sei sehr gut geworden. Leider war seine Zeit sehr begrenzt, hätte ihne gerne gefragt ob er ein Foto davon hat.
s_key
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2016 9:58

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon Blackstar93 » 28.06.2016 14:20

Ich hab eine kleine narbe am rechten Unterarm mit überstechen lassen (nich weil sie unbedingt weg musste, sondern sie war einfach im weg) un ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen: Bei MIR hat die narbe trotz zweimaligem überstechen nicht wirklich viel Farbe angenommen. (Das Motiv darüber is b/g) allerdings hab ich an meinem anderen arm auch etliche schnittnarben, die Ende dieses Jahres überstechen werden. Es steht noch nich genau fest wie un mit was, aber wir haben uns auf jeden Fall darauf geeinigt, dass wir auf keinen Fall lines drüber setzen. Denn egal wie gerade man die lines sticht, auf huckeligen Untergrund sehen die dann halt nich optimal aus. Wir werden die Narben wahrscheinlich in die Schattierungen setzen (Motiv wird wohl etwas düster un wieder b/g) un werden dann schauen wie sie die Farbe annehmen. Also ich kann von der einen überstochenen sagen, dass sie halt die Farbe nich wirklich angenommen hat, man sie allerdings erst bei genauerem un näherem hinsehen bemerkt. Also Leute die sich meinen Arm angucken, sehen sie nich. Aber ich weiß ja wo sie is un sehe sie halt trotzdem, aber anderen fällt sie im Grunde nur auf, wenn sie wissen wo die narbe is bzw wenn sie ganz genau hinsehen

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Benutzeravatar
Blackstar93
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.01.2016 21:52
Wohnort: Freyburg/Unstrut

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon s_key » 28.06.2016 14:27

Hallo Blackstar,

danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Wenn meine Narben keine Farbe annehmen würde, wäre das offen gestanden eine Katstrophe, ich befürchte das würde jedes Tattoomotiv zerstören.
Das mit den Lines hat der Tätowierer bei dem ich war auch gesagt. Er meinte, dass gerade bei Narben immer die Gefahr von outblows (nennt man das so in der "Fachsprache"? :D ) besteht und natürlich wackelige Linien. Damit hat er vollkommen recht denke ich und damit habe ich mich von den schnörkelig feinen Linien-Tattoos verabschiedet.
s_key
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2016 9:58

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon BassSultan » 28.06.2016 14:32

blowouts ;) sonst kann ich leider nix zu dem thema beitragen.. würde mich aber auch interessieren was da rauskommt. habe die anderen threads zu dem thema auch immer spannend gefunden.

ondrash find ich auch ganz toll was der so macht :O
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon Blackstar93 » 28.06.2016 14:34

Naja blowout können auch ohne ne narbe auftreten un meine hat auch keinen... is nur, dass es halt unterschiedlich is un von der Beschaffenheit der narbe abhängt... Un bei dem Farbe nich annehmen solltest du dich erstma nich so verrückt machen. Also meine hat halt die Farbe nich so angenommen wie der Rest der haut ergo: sie sitzt in einer Schattierung un sie is halt heller als das umliegende schattierte. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich gerade aufgrunddessen für das covern meiner schnittnarben entschieden hab. Denn auch wenn sie heller sind, wie sie eig sein sollten, so lenkt es doch beim richtigen Motiv sehr gut davon ab (insofern der inker Ahnung von dem hat was er da macht). Ich laufe ja jetz schon ca 7,5 Jahre mit den Dingern rum un man erntet immer dumme Blicke. Ich hab zwar kein Problem mich trotzdem im tshirt zu zeigen, aber ich finde, wenn mich jemand dumm anglotzt, dann bitte wegen meiner Tattoos ;)

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Benutzeravatar
Blackstar93
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.01.2016 21:52
Wohnort: Freyburg/Unstrut

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon s_key » 28.06.2016 14:39

Ohja...blowouts, hört sich richtiger an ;)
Werd euch auf dem laufenden halten, wenn ich es schaffe jemanden zu finden, der sich dem Projekt annimmt :)

Blackstar: Danke, das klingt doch gut! Ich hab bisher auch nur Tattoos gesehen, die die Narben unauffäliger gemacht haben, außer das Tattoo war nicht zum Abdecken gedacht, sondern nur über einen Teil der Narben, dann lenkt es den Blick genau dorthin finde ich. Bei mir kommt zusätzlich die Schwierigkeit dazu, dass ich das in meinem Job nicht bringen kann mit Narben. Da gehen gleich diverse Schubladen auf, die absolut nichts mit meiner jetztigen Lebenssituation zu tun haben. Ich denke es wäre in einigen Bereichen sogar ein "Nicht-Einstellungsgrund", wohingegen Tätowierungen kein Thema sind. War halt eine blöde Phase in meiner Jugend, über die ich weit hinaus bin. Allerdings stört es mich auch privat mittlerweile sehr und die Blicke aufs Tattoo zu lenken anstatt auf die Narben mit allen Zuschreibungen die damit einhergehen, wäre echt schön :)
s_key
 
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2016 9:58

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon Blackstar93 » 28.06.2016 14:42

Ja ich weiß was du meinst. In meinem Beruf schauen sie einen deswegen auch komisch an. Aber da schauen sie jeden komisch an [FACE WITH TEARS OF JOY] es is dann denke ich mal auf jeden Fall besser. Also mich beruhigt es jetz schon wenn ich daran denke, dass der Mist farbig wird, weil sie sind dadurch zwar nich weg, aber sie sind um ein wesentliches schöner anzusehen für den träger

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Benutzeravatar
Blackstar93
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.01.2016 21:52
Wohnort: Freyburg/Unstrut

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon BassSultan » 28.06.2016 14:47

darf ich fragen was für jobs sind? dadurch dass ich sowieso in meiner arbeit nie haut zeige weil kurze hosen/tshirts nicht gehen.. kenn ich dieses problem so auch garnicht. ich darf dafür im sommer im anzug schwitzen, ist auch sau dumm -.-

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück.. ich hätt mir vor paar jahren noch nicht vorstellen können (oder hab einfach keinen grund gehabt drüber nachzudenken) das tattoos so ein tiefgründiges thema sein können - schön wenn es menschen dann besser geht!
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoomotiv über Narben

Beitragvon Blackstar93 » 28.06.2016 14:52

Also ich arbeite in der Lebensmittelindustrie, da interessiert es keinen Ast wie du rumrennst. Der Großteil unserer Angestellten sind stark tätowiert un es interessiert KEINEN. Absolut niemanden. Also ich kann mit Fug un recht behaupten, dass ich meinen Job liebe [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES] gerade deswegen

gesendet vom dingsbums mit was-auch-immer
Benutzeravatar
Blackstar93
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.01.2016 21:52
Wohnort: Freyburg/Unstrut

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste