Tattoo und Zuckerkrankheit - welche Risiken?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Lilith » 12.12.2002 22:18

Hallo Ihrs,

ne Bekannte sprach mich heute darauf an das sie sich sehr gerne tätowieren lassen würde aber da sie Zuckerkrank ist nicht abschätzen kann welches Risiko da bestehen könnte. Die Heilung ist bei Zuckerkranken ja immer etwas problematisch und auch kleinere Wunden können sich relativ leicht entzünden, abgesehen davon das die Verheildauer erheblich länger ist als normalerweise. Sie hat auch etwas Angst das sie in dem Bereich des Tattoos im Falle einer Entzündung Narben bilden könnten.
Besonders würde mich natürlich auch interessieren wie unsere Inker das in ihren Studios handhaben.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoschte » 12.12.2002 22:38

Hi Lilith! Ja ich schon wieder :D

Hab mal wieder ein wenig gestöbert! Bin aber kein Inker (leider ??? )
Dabei habe ich eine Page gefunden wo folgendes stand:

Achtung! Menschen mit Diabetes, Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, dürfen kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen. Bei Geschlechtskrankheiten darf kein Intimschmuck gesetzt werden. -------------------------------------------

Warum stand leider nicht da! Aber wenn du selber mal nachschauen willst hier klicken
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Lilith » 12.12.2002 22:59

Hmmm...hört sich ja nicht grad so prall an, wobei ich nicht beurteilen kann welche Aussagekraft das wirklich hat, weil weder der Autor noch ne wirklich stichhaltige Begründung mit dabei stehen. Trotzdem schonmal danke Hoschte

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoschte » 12.12.2002 23:31

Ich glaube das Dir evtl. Devil dazu auskunft geben könnte! Ich war gerade mal auf seiner Page! Wenn Du unter "Tattoo-Vor dem Tattootermin" schaust steht als letzter Punkt wieder das man sich nicht tätowieren lassen sollte wenn man Diabetes hat. Allerdings nicht Warum.
Vielleicht schaut Devil ja mal rein ( oder ein anderer Inker natürlich ) :D
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Feelings-Tattoo » 13.12.2002 13:01

da bin ich ;)
mit der zuckerkrankheit iss das so ne sache. es gibt halt zuckerkranke und zuckerkranke. in österreich ist es sogar gesetzlich verboten das sich zuckerkranke tätowieren lassen. die spinnen die össies :p wenn jemand zuckerkrank ist und dadurch ne extrem schlechte wundheilung hat, dann sollte er schon auf ein tattoo verzichten. bei anderen zuckerkranken heilt alles völlig normal ab und dann iss weder ein tattoo noch ein piercing ein problem. im zweifelsfall einfach den behandelnden arzt fragen, denn der kennt den krankheitsverlauf des betreffenden am besten. sofern der doc nich prinzipiell was gegen bodyart hat, wird er schon sagen was geht und was nicht. und man selbst kennt sich schliesslich am besten: wenn schon ne normale schürfwunde zu komplikationen bei der wundheilung führt, dann finger weg!

@ hoschte: wer war denn da auf meiner hp und hat nix ins gästebuch geschrieben? asche auf dein haupt! :p
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Lilith » 13.12.2002 14:34

Schon mal danke für die Antworten, wenn sie meine Bekannte wohl auch eher betrüben dürften. Soweit ich weiß hat sie schon ein bisschen Probleme mit Wundheilung ???

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Feelings-Tattoo » 13.12.2002 14:54

vielleicht sollte deine bekannte einfach mal mit nem kleinen tattoo anfangen. am besten etwas fein schattiertes, da iss es mit der abheilung eh nich so das problem. ein fett-schwarzes tribal zum beispiel würde ich dann eher von abraten.
oder sie findet einen gaaaaaanz lieben tätowierer, der sie erst mal ohne farbe tätowiert ;) die "wunde" iss dann die selbe, wie mit farbe. und sie kann dann sehen ob es abheilt oder sich eher entzündet!?
Benutzeravatar
Feelings-Tattoo
Professional
 
Beiträge: 3097
Registriert: 17.04.2002 13:39
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitragvon Lilith » 13.12.2002 14:58

Sowas richtig Grosses wollte sie eigentlich eh nicht, allerdings auch nicht grad mit vielen Schattierungen denk ich. So nen keltischen Ring um den Oberarm oder in der Art was soweit ich weiß.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hoschte » 13.12.2002 21:43

@Devil

Ich bitte unterwürfig um VERGEBUNG! :D

Wird natürlich sofort nachgeholt ! ;)
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Bolle » 16.12.2002 11:48

Moin Lilith,

hast Du die neueste Ausgabe vom Tätowiermagazin? Die vom Januar ... seit 13.12.02 im Handel? Bei den Leserbriefen steht was zum Thema Zuckerkrankheit und Tätowierungen. Ich muss das so ein bischen aus dem Kopf zusammenfassen ... bin bei der Arbeit und das Heft liegt zu Hause.

Glaube in der Ausgabe Dezember war im TM was über die Convention Wien. In Österreich ist es tatsächlich verboten, Diabetiker zu tätowieren. Da hängen auf den Conv. entsprechende Aushänge ... ist wohl vom Gesundheitsamt aus so Pflicht. Dies wurde im Artikel, kurz, aber negativ erwähnt. In der Ausgabe Januar nimmt jemand (wohl ein Tätowierer) Stellung, der selbst Diabetiker und stark tätowiert ist. Laut dessen Ausführung stellt das Thema Tätowierung für einen gut eingestellten Diabetiker ... und hier nicht die die geistige sondern insulinmäßig gemeint ... kein Problem dar und ist durchaus machbar.

Gruß Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 16.12.2002 12:15

Ne hab ich nicht, weder die Ausgabe noch ne andere...würde ja nur den Suchtfaktor noch erhöhen ;) :D Aber werde ihr mal sagen das sie sich die mal besorgen soll. Gibts die normal am Kiosk?

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mangy » 16.12.2002 12:42

@Lilith
da steht:

Diabetiker
Moin Moin aus Wardenburg, da lese ich in der Dezember Ausgabe vom TätowierMagazin, daß Diabetiker sich in Österreich nicht tätowieren lassen dürfen (Bericht über die Tattoo-Convention Wien). Nun weiß ich nicht mehr weiter, da ein nicht unerheblicher Teil meines Körpers tätowiert ist. Was sage ich meinen diabetischen Kunden? Leben die überhaupt noch? Aber im Ernst: Sicherlich kann bei einem schlecht eingestellten Diabetiker die Wundheilung problematisch sein, ein Tattooverbot ist allerdings echt erstaunlich. Interessant ist auch, das Diabetes, HIV, Hepatits, Geschlechtskrankheiten und fiebrige Erkrankungen anscheinend ähnliche Auswirkungen beim Tätowieren haben. Ist doch immer wieder nett, daß kompetente Menschen in den richtigen Jobs arbeiten.
In diesem Sinne, Stephan Hanken
(bekennender Diabetiker) Wardenburg
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Lilith » 16.12.2002 14:01

Das ist doch mal ne Aussage Mangy :) Also doch noch nicht alles verloren ;)

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Bolle » 16.12.2002 14:13

Na, da war der Mangy mal wieder schneller wie ich.

@ Lilith, wat, Du kennst das TM (Tätowiermagazin) nicht? Ne HP gibts von den zwar auch ... klick mich !!! ... die ist ehrlich gesagt nicht so berauschend. Das Magazin ist aber meine Pflichtlektüre und echt zu empfehlen. Ja, die gibts regulär am Kiosk ;) ...

Schau sie Dir mal an ... Du wirst es nicht bereuen ... aber das mit dem Suchtfaktor stimmt ... seit ich die lese, hat sich der böse Tintenvirus ziemlich bei mir ... und auch an mir ;) ... festgefressen.

Gruß Bolle :D :D :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste