Tattoo und Schmerz-/Opiatpflaster

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo und Schmerz-/Opiatpflaster

Beitragvon Trulla73 » 07.08.2018 16:37

Hallo zusammen,
seit Kurzem klebe ich wegen meiner Schmerztherapie Opiatpflaster. Die empfohlenen Stellen sind hier Brust, Oberarme und Rücken. Da ich an den Rücken nicht so gut dran komme, klebe ich halt vorn und auf die Arme im Wechsel. Die Oberarme sind tätowiert.
Nun habe ich in einem Artikel gelesen, dass man sie nicht auf tätowierte Haut kleben soll. Hat da einer von euch schon mal was von gehört oder eine Idee, warum das so sein könnte?
Von den Ärzten wurden jedenfalls keine Bedenken diesbezüglich geäußert und mir erschließt sich da auch keine Logik.
Ideen?
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07

Re: Tattoo und Schmerz-/Opiatpflaster

Beitragvon Neuer » 08.08.2018 10:41

Vielleicht wird davon ausgegangen, dass die Farbe die Aufnahme der Wirkstoffe des Pflasters behindert. Aber gehört hab ich davon auch noch nie was. :D
Neuer
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2018 16:40

Re: Tattoo und Schmerz-/Opiatpflaster

Beitragvon 4g48pg4l » 08.08.2018 21:40

Vorweg: Ich bin bein Arzt, Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine verzögerte Resorption durch die tätowierte Haut, also geringere Wirkstoffaufnahme pro Zeiteinheit.

Aber wie du sagst hat dein Arzt keine Bedenken angemeldet, dann hätte ich auch keine.

Eine Beeinträchtigung des Tattoos steht sicher nicht zu befürchten
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Tattoo und Schmerz-/Opiatpflaster

Beitragvon Trulla73 » 20.08.2018 12:53

Hallo zusammen,

nur mal so als Update: Ich habe zwischenzeitlich mal einen Hersteller angeschrieben deswegen.
Der medizinische Dienst konnte mir keinen Grund nennen, warum man das nicht tun sollte. Lediglich auf frische Tattoos sollte man nichts kleben. Was sich ja eigentlich von selber versteht bzw. da das ja noch Wunden sind eigentlich automatisch ausgeschlossen sein sollte. Aber gegen das Kleben auf verheilten Tattoos war nichts einzuwenden.
Benutzeravatar
Trulla73
 
Beiträge: 557
Registriert: 19.05.2017 22:07


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste