Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon buntnaund » 27.04.2018 11:25

Hi, habe folgeldens Problem seit paar Tagen.
Eines meiner Tattoos am Arm (in hellblau) juckt seit paar Tagen ziemlich und ist mega rau und leicht geschwollen (vermutlich durch das jucken?) Es fühlt sich an wie so eine Art Quatteln, bzw. wie so kleine Pickelchen. Zu dem ist es warm und die Haut fühlt sich da rau an.

Ich hatte schon öfter im Sommer, dass Outlines etwas angeschwollen sind.
Aber bei dem blauen, habe ich keine Outlines, weil es nur Schattierungen sind.

Könnte es sein, dass ich allergisch gegen diese Farbe bin? Aber hatte bisher noch keine Probleme damit und habe das Tattoo schon 3 oder 4 Jahre. Die anderen Tattoos machen keine Probleme und sind normal. Habe 2 Bilder angehängt und hoffe man erkennt was.

Bin für Tipps was gegen Linderung hilft dankbar.
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (784.6 KiB) 21405-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (218.65 KiB) 21406-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (250.96 KiB) 21406-mal betrachtet
buntnaund
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018 11:10

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon MartiAri » 27.04.2018 16:24

Warst du viel in der SONNE ?
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon 4g48pg4l » 27.04.2018 18:02

Zu MartiAri (Sonne) ergänze ich gleich Hitzebläschen als Möglichkeit, da du Quaddeln erwähntest.

Andere Möglichkeit wäre eine Kontaktdermatitis. Garten/Feld/Waldarbeit, Hautkontakt mit Pflanzensäften? Oder Kontakt mit irgendwelchen Chemikalien, Arbeitsstoffen, Werkstoffen, .... all das genannte kann z.B. auch in Kombination mit Sonne hautreizend wirken.

Hätte alles erst mal nichts mit dem Tattoo zu tun. Dass lange abgeheilte Tattoos Probleme machen ist äußerst selten. Allergien auf professionelle Tattoofarben sind extrem selten.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon DotsOnMySkin » 27.04.2018 19:41

Ist sehr selten, kann aber durchaus auch nach Jahren noch auftreten.

Aber ich würde jetzt auch erstmal auf eine sonstige Hautreaktion tippen. Evtl. wirklich durch zu viel Sonne?

Falls das Jucken nicht besser wird und die Pusteln auch nicht weggehen, versuch's mal 2 mal täglich mit Ebenol-Salbe einzuschmieren.

Wenn es nicht besser wird und du dich damit unwohl fühlst, dann lieber mal zu nem Arzt gehen.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon buntnaund » 30.04.2018 8:59

Ja, war die Tage davor ab und zu in der Sonne, aber auch nicht übermäßig.

Garten/Feld/Waldarbeit, Hautkontakt mit Pflanzensäften hatte ich nicht.

Es juckt auch nicht durchgängig, sondern nur ab und zu, dann jucke ich und dann bilden sich Bläschen. Im Moment ist die Haut da einfach nur rau und leicht geschwollen, aber juckt nicht.

Ebenol-Salbe, bekomme ich die in der Apotheke?
buntnaund
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018 11:10

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon DotsOnMySkin » 30.04.2018 9:49

Ja, rezeptfrei. Ist ne Hydrokortison-Salbe.

Da ich aber kein Arzt bin könntest du es, falls es nicht besser wird, auch mal von nem Dermatologen anschauen lassen.

Ich hatte allerdings bei einem frischen Tattoo, bei roter Farbe, ähnliche Probleme und mir hat die Salbe nach ca. 1 Woche gut geholfen.

Aber muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir genauso ist.
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon buntnaund » 30.04.2018 11:00

Okay, danke, werde ich mir mal besorgen nachher :)

Hautarzt Termine sind hier echt schwer zu bekommen. Unter 4 Wochen Wartezeit geht da nicht viel :D

Ja mit Rot hatte ich auch schon Probleme bei der Abheilung. Aber danach eigentlich nicht
buntnaund
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018 11:10

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon DotsOnMySkin » 30.04.2018 13:45

Wenn du die Salbe benutzt, nicht länger als 2-3 Wochen draufschmieren. Steht aber auch drauf...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
Benutzeravatar
DotsOnMySkin
 
Beiträge: 784
Registriert: 03.05.2016 13:08

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon Theliseth » 30.04.2018 17:39

Ich hatte das in meinem Bali-Urlaub im März auch wieder auf meinem Tattoo. Es ist schon komisch, dass das nur im Tattoo auftritt und nicht auf der Haut nebenan. Als ich wieder in Deutschland war, ist es wieder weggegangen. Ich wünsche dir, dass du das schnell wieder in den Griff kriegst, die Juckerei ist nämlich höllisch nervig. :x
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Benutzeravatar
Theliseth
 
Beiträge: 1566
Registriert: 30.03.2015 23:08
Wohnort: Köln

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon buntnaund » 03.05.2018 7:49

Danke :)
Also das jucken ist jetzt besser geworden, aber die Haut ist jetzt mega trocken dort. Habe es leider noch nicht in die Apotheke geschafft bis jetzt um die Ebenol Salbe zu holen
buntnaund
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018 11:10

Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon OX1312 » 03.05.2018 20:55

GENAU das gleiche Problem habe ich mit meinem hellblauen Farben nach einem DomRep Urlaub auch. Wird langsam nach 2-3 Wochen wieder besser aber hab genau die identischen Probleme wie Du. Nur die hellblaue Farbe und sonst keine andere Farbe am Arm oder Körper. Hab mich vernünftig geschützt mit Sonnencreme LSF 50 aber trotzdem kam es auf.
Das Tattoo ist über 3 Jahre alt und auch super verheilt. Juckt echt übel.

Ich denke die Farbe reagiert irgendwie mit der Sonne. Warum, Wieso? - Keine Ahnung.

Dachte schon ich bin der einzigste mit dem Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
OX1312
 
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2016 20:58
Wohnort: 73XXX

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon buntnaund » 04.05.2018 7:26

Oh, das beruhigt mich jetzt auch etwas, dass noch jemand das Problem mit Hellblauen Farben hat :D Dachte schon ich hätte eine Allergie oder so entwickelt.

Werde jetzt aber hellblau meiden bei Tattoos.
buntnaund
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018 11:10

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon MartiAri » 04.05.2018 7:52

Guckt mal ob es ggf unter dem Begriff "Phototoxische Reaktion" was im Netz zu finden gibt. Hatte ich mal auf der Autobahm immer bei Gleicher Sonne und Wärme an geleicher Stelle auf dem Weg in die Heimat - da kommen irgendwelche Umstände zusammen die eine solche Teaktion hervorrufen :lol:
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon OX1312 » 04.05.2018 9:23

Ja bei mir sind es ausschließlich die Farben, die Hellblaue und Lilane Töne beinhalten. Ist schon komisch.
Und ja - werd ich ab jetzt auch meiden. Und da die vorhandenen Tattoos auch gelasert werden, hoffe ich zukünftig keine Probleme mehr zu bekommen.

Auszug: “...als prohylaxe vermeiden Sie die bekannte Substanz” mööp. Wird schwierig. [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
OX1312
 
Beiträge: 255
Registriert: 18.02.2016 20:58
Wohnort: 73XXX

Re: Tattoo juck, schwillt an und ist Warm nach Jahren

Beitragvon buntnaund » 14.05.2018 8:08

Du willst es deswegen Lasern lassen? Geht es so nicht weg?

Bei mir hat sich alles wieder normalisiert und das sogar ohne Salbe.
Nächster Tattoo Termin steht :D Diesmal aber black&grey
buntnaund
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2018 11:10

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste