Tattoo heilt nicht ab

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon dinalirious » 07.01.2017 23:29

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFME9UYzVPV00zWXpVNVltWm1PV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwNFFrRkNRa0kyTmtVe.jpg
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFME9UYzVPV00zWXpVNVltWm1PV1E3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQwNFFrRkNRa0kyTmtVe.jpg (86.6 KiB) 16961-mal betrachtet
Hallo,

ich bin ganz neu, habe mich extra angemeldet, weil ich langsam ein wenig besorgt bin, ob mein Tattoo einfach länger zum Heilen braucht oder es bereits vernarbt ist.
Gestochen wurde es am 08.12.16, also genau einen Monat her. Meine Haut war ziemlich irritert vom Rasieren und direkt danach desinfizieren, hat stark gebrannt, war rot und aufgequollen. Das Stechen selbst hat relativ weh getan, zumindest stärker wie mein anderes Tattoo auf den Rippen, evtl wurde zu tief gestochen?
Ich habe die Folie 12 Stunden dran gelassen, danach alle paar Stunden gecremt mit Bepanthen, nach ein paar Tagen nur noch 2mal täglich, nach ca. 2 Wochen habe ich nicht mehr gecremt. Am Anfang sah noch alles gut aus, aber seit 3 Wochen tut sich wirklich gar nichts im Hinblick auf Heilung. Die Linie ist krumm und das Tattoo ist erhaben, aber nicht mehr empfindlich. Mich wundert auch, weshalb die Haare nur so wenig nachwachsen?
Die Stelle ist übrigens der Unterarm, nahe am Ellenbogen.

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar...
Vielen Dank im Voraus!
dinalirious
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017 15:28

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon n8ght » 07.01.2017 23:52

Auch wenn dein Tattoo nur eine kleine Fläche an Hautverletzung darstellt, so ist es aber eben doch genau das: eine Verletzung. Sowas kann halt schon mal länger dauern. Linien können mehrere Monate fühlbar sein, das ist nicht zwingend ein Indiz für zu tief gestochen. Und deswegen lässt sich auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend sagen, ob die Linie wirklich krumm ist/bleibt. (ich gehe allerdings stark davon aus :? )
Meiner Meinung nach hast du mit der Pflege nichts falsch gemacht, sprich daran liegt es nicht. (was die Pflege betrifft: viele Wege führen nach Rom und [fast] alle sind legitim)
Die schwierige Abheilphase hat wahrscheinlich wirklich etwas mit deiner gereizten Haut zu tun. Unterarm ist aus meiner Erfahrung eigentlich nicht sehr empfindlich. Tatsächlich auch eigenartig ist, dass die Haaare nach vier Wochen kaum nachgewachsen sind. Aber da kann ein Dermatologe sicherlich mehr zu sagen.

Wie dem auch sei: dir wird nichts anderes übrig bleiben, als noch ein bisschen abzuwarten.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon dinalirious » 08.01.2017 0:14

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab´s mir schon gedacht, dass da nur noch abwarten bleibt. Cremen ist wahrscheinlich egal, oder?
Ne krumme Linie im Sichtbereich ist halt echt nicht schön, hab ich auch nicht bedacht, dass das passieren könnte.
dinalirious
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017 15:28

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon n8ght » 08.01.2017 0:39

Bei so etwas Minimalistischem fällt halt jede Unregelmäßigkeit sofort auf. :?

Ich würde das Tattoo wahrscheinlich einmal am Tag mit Creme versorgen. Aber da bin ich wieder bei "viele Wege führen nach Rom...". Du steckst in deiner Haut und deswegen hörst du diesbezüglich am besten auf dein Bauchgefühl, wieviel Creme es braucht/verträgt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon Cross » 08.01.2017 9:05

Mir ging es genau so, bei meinem Tattoo auf der Innenseite vom Unterarm, es tat höllisch weh beim stechen (bin keine Mimi).
Ich dachte auch schon das er zu tief gestochen hat, weil es lange Zeit
so erhaben war. Nach ca 8-10 Wochen war alles super! Vielleicht liegt
es daran das wir beide ein Tattoo haben, was nur aus filigranen Linien
besteht? Wobei mir der Inker, der mir meinen fast kompletten Oberarm
tätowiert hat, meinte es hätte nicht so stark schmerzen dürfen.
Beim Oberarm hatte ich überhaupt keine Schmerzen und es war auch
nichts von der Tätowierung fühlbar.
Cross
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.06.2016 9:16

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon dinalirious » 08.01.2017 13:49

Danke fürs Mutmachen! Ich denke auch, dass irgendwas nicht optimal gelaufen ist, evtl wirklich durch das Stechen in extrem gereizte Haut, habe aber die grosse Hoffnung, daß diese ganzen Unebenheiten sich noch glätten. Die Inkerin hat viel Erfahrung mit filigranen Linien, daran wirds eher nicht gelegen haben.
Ich warte mal noch ein paar Wochen ab und hoffe das Beste! Ich werde auch wieder einmal täglich cremen.
Hat einer von euch Erfahrung mit Schüssler Salben? Die Nr 1 und Nr 11 werden gerne bei Narben verwendet, weiss aber nicht ob ich es wirklich für ein Tattoo verwenden sollte?!
dinalirious
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017 15:28

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon Cross » 08.01.2017 13:55

Mach dich nicht verrückt, es wird keine Narben geben, bei mir sah es auch so erhaben aus und nun ist alles schön flach :wink:
Cross
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.06.2016 9:16

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon dinalirious » 10.04.2017 19:10

Hallo,

nach ein paar Monaten melde ich mich wieder. Ich denke, so sieht der Endzustand des Tattoos aus. Ziemlich krumm, mal zu dünn, mal zu dick, mal mit Schatten, mal mit Narben.
Gut, nun ist es so. Das ist wohl das Risiko.
Was mich aber von euch Erfahrenen interessieren würde: kann es echt sein, dass eine Linie so schwer zu stechen ist? Liegt das Problem an meiner beim Stechen extrem gereizten Haut (hätte die Inkerin vielleicht auch wissen sollen?!) oder kann ich davon ausgehen, dass hier nicht perfekt gearbeitet worden ist?
Ich muss mir überlegen, ob ich die Linie nachstechen lasse, mit ungewissem Ausgang, oder ob ich sie einfach so lasse. Hab auch schon an Lasern gedacht aber das wäre die letzte Möglichkeit.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Dateianhänge
20170410_173613_001.jpg
20170410_173613_001.jpg (96 KiB) 16299-mal betrachtet
20170410_173417.jpg
20170410_173417.jpg (161.01 KiB) 16299-mal betrachtet
dinalirious
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017 15:28

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon MartiAri » 10.04.2017 20:25

Gerade Linien sind schon nicht ganz einfach, zumal wenn du NUR eine Linie hast, fällt halt alles sofort auf ...
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
Benutzeravatar
MartiAri
Moderator
 
Beiträge: 1427
Registriert: 26.04.2014 21:44
Wohnort: Dresden

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon dinalirious » 10.04.2017 23:03

Ich verstehe nur nicht ganz, wo der Unterschied zu einer sagen wir mal filigranen Blume sein soll. Da würde doch auch jede Unebenheit auffallen, egal ob die Linien geschwungen sind oder gerade. Ich hab mich natürlich vorher über die Inkerin informiert, sie sticht viele Linien, und hat tolle Bilder drin.

Ich empfinde die Linie schon als ganz schön verpatzt, da geht es ja nicht nur um 1-2 Unebenheiten. Die Frage ist nur, ob es an meiner Haut lag oder an der Inkerin. Die Linie steht für meine Tochter und der Plan wäre, eine zweite Linie für ein zweites Kind parallel dazu zu stechen. Wenn ich dann 2 so krumme Dinger habe, weil meine Haut an der Stelle nicht gut verheilt oder whatever...nee danke.
Wenn es aber an der Inkerin lag, dann könnte ich es ja bei jemand Neuem probieren. Ich war bei ihr zur Nachkontrolle, und sie meinte, da könnte man easy nachstechen. Na, ich weiss ja nicht so recht. Am Ende hab ich dann schlimmstenfalls eine deutlich dickere Linie als gewollt, die dann immer noch krumm ist :?
dinalirious
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017 15:28

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon BassSultan » 11.04.2017 0:14

naja eine perfekte dünne gerade Linie ist glaub ich schon so was wie die Eierlegende wollmilchsau der tattoo Welt. Das muss einem vorher auch bewusst sein wenn man sowas angeht. Hab ich auch letztens bei einer Kollegin bei sogar etwas dickerer Ausführung als bei dir beobachtet.. Es fällt halt wie marti sagt, sofort auf bei einer einzelnen Linie. Auch wenns gut gestochen ist kann halt immer noch ein kleiner blowout oder so passieren, is einfach so

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon Unknown7 » 11.04.2017 8:11

Hallo,

ich würde mich vorher selber rasieren und warten, bis sich das etwas beruhigt hat.

Soooo schlimm finde ich die Linie übrigens gar nicht. Zumal das ab 30cm Entfernung vermutlich eh' nicht auffällt.

Gruß,
Jörg
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon dinalirious » 12.04.2017 22:42

Danke für eure Antworten!
Mir war das nicht klar, dass eine einzelne Linie echt so schwer ist. Bin ja froh, dass es für andere nicht so schlimm aussieht. Ich sehe von nah natürlich jede noch so kleine Unebenheit.
Das mit dem vorher rasieren ist ein guter Tipp.
Jetzt passiert mit dem Tattoo vorerst aber sowieso nichts mehr.
dinalirious
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2017 15:28

Re: Tattoo heilt nicht ab

Beitragvon BassSultan » 13.04.2017 0:02

gib dir auch mal selber zeit sich an das neue Tattoo zu gewöhnen, wirst sehen dass du in ein paar Monaten schon viel entspannter auf die kleinen Unebenheiten reagieren :)

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste