Tatto"farben" schädlich?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Bad*Kitty » 19.02.2015 1:07

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Nein. Weil ich dein Anliegen nicht verstehe: ein ellenlanger Aufsatz über die Karzinogenität von PAK oder anderen Inhaltstoffen und als letzter Absatz der Appell, sich keine Sorgen zu machen weil es doch alles nicht so schlimm ist. Was genau willst du denn jetzt wissen/haben/hören/lesen??

Meine Meinung: wenn ihr euch bei eurer täglichen Nahrung nur halb so viel Mühe geben würdet, auf deren schädliche Wirkung zu achten dann würdet ihr wesentlich gesünder leben. In Anbetracht des Mistes, den ihr täglich esst/atmet/trinkt, dürften Tattoofarben einen verschwindend geringen Anteil am langsamen Ableben haben. Ich will das nicht schönreden, aber da muss sich jeder selbst ein Bild machen.
Sollte ich das Glas Wein trinken?? ;)
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon KABA » 19.02.2015 10:16

Bad*Kitty hat geschrieben:Sollte ich das Glas Wein trinken?? ;)


Die Antwort kann nur JA heissen Sandra :mrgreen:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
Benutzeravatar
KABA
 
Beiträge: 2691
Registriert: 28.07.2006 9:54
Wohnort: KA

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.02.2015 18:08

Nun habe ich natürlich erfahren, dass alle schwarzen Intenze Farben PAK enthalten und die karzinogenen Inhaltsstoffe die Grenzwerte deutlich überschreiten :/ Was mich sehr wundert, da angeblich laut ÖKO Test keine verbotenen Substanzen gefunden wurden. Wie kann es dann sein, dass trotzdem Farben mit krebserzeugenden Inhaltsstoffen auf dem Markt sind?


Es gibt bis heute nicht einmal ein Standard-Verfahren zur Bestimmung des PAK-Gehalts einer Tattoofarbe. Insoweit kommen auch verschiedene Testmethoden zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Hinzu kommt, dass es bis heute nicht einen einzigen Fall gibt, bei dem ein Krebsleiden auf Tattoofarben hätte zurückgeführt werden können - und da in Deutschland (auch jetzt noch) keine Grenzwerte für PAK in Tattoofarben existieren (die RAPEX Meldungen basieren auf der - nicht bindenden - Richtline ResAP 2008(1) ) müsste man eigentlich eine signifikante Anzahl an Fällen finden, wenn da tatsächlich eine erhebliche Gefahr besteht.

Außerdem ist der Rückschluss, dass die Auffälligkeit einer bestimmten Charge eines Farbtons gleich für überhöhte PAK-Werte aller Schwarztöne eines bestimmten Herstellers spricht, schlichtweg unzulässig.

Natürlich sind solche Meldungen nicht schön, aber ernste Sorgen hätte ich an Deiner Stelle nicht.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste