Tatto"farben" schädlich?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.03.2013 11:00

Kann mir mal einer erklären, wieso direkte, persönliche Angriffe ohne jegliche inhaltliche Relevanz stehen gelassen werden?

Weil mir spontan mindestens 4 weitere Postings diverser User aus den letzten Tagen einfielen, die dann auch gelöscht werden müssten und die Moderation nur in extremen Fällen den Zweck hat, Unfreundlichkeiten zu löschen. Für den Tonfall eines "Gesprächs" sind zunächst einmal die Teilnehmer desselben verantwortlich. Es wurde in diesem Fall - allerdings nicht öffentlich - reagiert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

AW: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon LÖö » 21.03.2013 11:45

Wenn die Diskussionsstrategie einer Person darin besteht, andere beständig persönlich anzugehen, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen, wieso das unkommentiert stehen gelassen wird. Ist ja nicht das erste Mal.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.03.2013 12:59

Wie ich schon sagte: Es blieb nicht unkommentiert.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon koalafromhell » 01.04.2013 16:46

Ich finde das Thema Farben und Inhaltsstoffe sehr interessant, vor allem wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein guter Inker seinen Kunden ja nicht schaden will und deswegen bei seinen Arbeitsmaterialien, die er jeden Tag an den Mann/ an die Frau bringt, auch sorgfältige Auswahl trifft.

Aber wie machen die Pros das? Informieren sie sich über Hersteller, tauschen sich untereinander aus oder gehen nach diesen Listen?

Ein Inker ist ja kein Chemiker (und muss das auch nicht sein), deswegen die Frage, rein aus Interesse.

Ich werde bei meinem nächsten Motiv sicher nicht zum Inker gehen und ihn wegen der Farben vollquatschen, ich vertrau ihm ja (also im Idealfall).

Wisst ihr wie das mit den Farben in USA ist? Gibt es dort auch Vorschriften was in Farben nicht enthalten sein darf?
Ich würd mir im Sommer vielleicht ne Kleinigkeit abholen, das erste Mal in Farbe (vorausgesetzt ich find ein passendes Studio :-/ ), aber jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert, ob ich nicht bei b/g bleiben soll.
Benutzeravatar
koalafromhell
 
Beiträge: 302
Registriert: 17.04.2012 19:49
Wohnort: Munich

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.04.2013 0:00

Wisst ihr wie das mit den Farben in USA ist? Gibt es dort auch Vorschriften was in Farben nicht enthalten sein darf?

Meiner Kenntnis nach praktisch nicht. Auf jeden Fall sind dort eine Menge Farben erhältlich und in Verwendung die mit der deutschen Rechtslage nicht konform gehen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon K-ink-Man » 02.04.2013 10:48

Soweit ich weiß hat Californien dort die engsten Regelungen - die aber mit den aktuellen deutschen nicht vergleichbar sind. Viele Farbhersteller versuchen die californischen Vorschriften einzuhalten, aber nicht alle, es ist ja keine Pflicht. Dann dürfen sie halt in dem Staat nicht benutzt werden.

Generell ist das dort eine ganz andere Herangehensweise, als mündiger erwachsener Mensch machst du alles auf eigenes Risiko. Z.B. wenn du im Dunkeln leuchten willst, dann hält dich keine Vorschrift davon ab.
Die vertrauen darauf, dass du selbst einschätzen kannst, ob dein Gesundheitszustand und Lebenswandel zu einer Tattooentscheidung passen oder nicht.
Benutzeravatar
K-ink-Man
Professional
 
Beiträge: 1124
Registriert: 27.07.2006 12:18
Wohnort: Göttingen

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon koalafromhell » 02.04.2013 12:26

K-ink-Man hat geschrieben:Soweit ich weiß hat Californien dort die engsten Regelungen - die aber mit den aktuellen deutschen nicht vergleichbar sind. Viele Farbhersteller versuchen die californischen Vorschriften einzuhalten, aber nicht alle, es ist ja keine Pflicht. Dann dürfen sie halt in dem Staat nicht benutzt werden.

Generell ist das dort eine ganz andere Herangehensweise, als mündiger erwachsener Mensch machst du alles auf eigenes Risiko. Z.B. wenn du im Dunkeln leuchten willst, dann hält dich keine Vorschrift davon ab.
Die vertrauen darauf, dass du selbst einschätzen kannst, ob dein Gesundheitszustand und Lebenswandel zu einer Tattooentscheidung passen oder nicht.


Vielen Dank :-)
Ne, leuchten muss ich nicht im dunklen, ich bin es gewohnt mich an Couch-Tischen und ähnlichem anzuhauen.
Naja, wie gesagt, es ist eh nur ein vielleicht (bin in Florida), da ich rein aus Internet-Recherche noch kein Studio gefunden hab das mich anlacht.

Aber gut zu wissen, das ich mich da bei den Farben eben drauf einstellen muss, das sie eventuell nicht unseren Richtwerten entsprechen. Aber das kann einem ja drüben auch bei quietschbuntem Eis keiner sagen, was drin ist :-D
Benutzeravatar
koalafromhell
 
Beiträge: 302
Registriert: 17.04.2012 19:49
Wohnort: Munich

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 29.07.2013 19:55

Ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, und da sich auf der Seite m.E. einige ganz lesenswerte Infos zum Thema "Zulassung" und Gesetzeskonformität von Tattoofarben finden, dachte ich mir, ich poste sie hier mal:

Klick
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon upsidedown » 29.07.2013 23:20

Danke Urban :)
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon InFlames » 11.05.2014 18:36

Hallo zusammen

Alle Jahre wieder kommt sowas mal wieder auf und RTL ist vllt nocht gerade der seriöseste TV-Sender, aber ein Forum ist ja auch zum Diskutieren und fachsimpeln da.

Deshalb mal meine Frage an evtl Ärzte, Tätowierer etc. was haltet Ihr von dem Artikel?
Es werden sogar Namen der unbedenklichen Farben genannt.
Diesmal geht es aber ausnahmsweise mal nicht um Autolack ;-)

http://www.rtl.de/cms/ratgeber/tattoofa ... 76738.html


Gruß Sebastian
InFlames
 
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2006 19:07

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Buddha_Eyes » 11.05.2014 19:05

Such hier doch mal nach dem Stichwort "Ökotest", bitte. Da wurde (auch von mir) schon einiges zu geschrieben.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon InFlames » 11.05.2014 20:00

InFlames
 
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2006 19:07

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Nanun » 11.05.2014 22:02

Ich habe den von InFlames eröffneten Thread mit diesen Thread zusammengeführt, je mehr Informationen in einem gebündelt sind umso besser. | nanun
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon InFlames » 13.05.2014 20:22

Danke :)
InFlames
 
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2006 19:07

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon kickzz1 » 18.02.2015 21:21

Hey ich hätte da nochmal eine Frage dazu..
Habe mir vor nem halben Jahr ein Oberarm tattoo stechen lassen. es wurde Intenze Ink Schwarz benutzt, welches weiss ich leider nicht genau.
Nun habe ich natürlich erfahren, dass alle schwarzen Intenze Farben PAK enthalten und die karzinogenen Inhaltsstoffe die Grenzwerte deutlich überschreiten :/ Was mich sehr wundert, da angeblich laut ÖKO Test keine verbotenen Substanzen gefunden wurden. Wie kann es dann sein, dass trotzdem Farben mit krebserzeugenden Inhaltsstoffen auf dem Markt sind?

Hier die RAPEX-Liste mit Infos:
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Fusspfleger--Kosmetiker-und-Masseure/RAPEX-PAK_in_Tattoofarben2011.pdf

Manche dieser Farben haben ein Ablaufdatum im Sommer 2015, bedeutet dass sie bei mir evtl gestochen wurden.(KA ob sie vorher vom Markt genommen wurden) Ich weiss auch nicht welche Intenze schwarz benutzt wurde, aber gehen wir mal von dem worst case aus es ist eine Charge von der RAPEX Liste.

Beispiel:
2. RAPEX Meldung 1276/11
Produktbezeichnung: Tattoofarbe „Zuper Black“
Batch Nr.: BK31IMX40
Mindesthaltbarkeitsdatum: 30. Mai 2014
PAK Summengehalt: 56,6 mg/kg, davon
- 0,2 mg/kg Benzo(a)pyren
- 0,5 mg/kg Dibenz(a,h)anthracen
- 3,4 mg/kg Naphthalin
Die drei genannten Substanzen sind als karzinogen eingestuft.


Unbedenklicher Grenzwert für Benzoapyren liegt bei 0,005mg/kg
für Naphthalin 0,5mg/kg

Nun würde ich gerne wissen ob diese Werte für eine ganze Flasche Tattoofarbe sprechen? (sprich 30ml Durchschnittswert) oder ob zum Testen weniger Inhalt verwendet wurde?

Das Interessante ist nämlich dass für ein Oberarmmotiv nur 2g Farbe benutzt werden.
Sind diese Werte nun für 30g (eine Flasche) gültig, würden von den überschreitenden Werten nur 1/15tel unter meine Haut gestochen worden sein
(30:2=15)

das bedeutet wenn man z.b. 0,2mg benzoapyren nimmt
0,2mg:15=0.013mg, das kommt dem unbedenklichen grenzwert schon sehr nahe.

bei naphthalin:
3,4mg:15=0,22mg-bedeutet schon unter dem grenzwert!


Gleichzeitig werden die gleichen Farben von der OSHA IARC und NTP (denke mal amerikanische Labore) als nicht karzinogen also unbedenklich eingestuft! (Punkt 11)

Noch ein anderer Punkt für alle die sich Sorgen machen: Noch keine Studie hat bisher irgendeinen Krebsfall mit Tattoos in Verbindung bringen können, bedeutet es gibt kein Grund zur Sorge.Ebenso hat unsere Haut/Immunsystem ein Abwehrsystem dass die eindringenden Pigmente in der Haut behält oder sicher umkapselt aus dem Körper transportiert. also es gerät nichts in den Kreislauf!
Allerdings spielt da das Immunsystem eine große Rolle und meins war zu dem Zeitpunkt des Tattoos sehr geschwächt, weshalb ich mir eben auch Sorgen mache.
Vielen Dank für eure Antworten!

Hoffe ihr könnt mir helfen.
kickzz1
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2015 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste