Tatto"farben" schädlich?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon HD310 » 19.03.2013 23:57

hausschwamm hat geschrieben:ich frag mich eh, warum man sich als kunde da einmischen muss? ich frag bei meinem bäcker auch nicht nach, was für mehl er verwendet...
Das sehe ich auch so! Ich vertraue da einfach auf die Erfahrung von meinem Inker.

Wenn mir der Stil gefällt, die Chemie stimmt, dann will ich ein Tattoo genau von dieser Person haben. Natürlich möchte ich nicht, dass mir da irgendwelcher Mist in die Haut gejagt wird, aber darauf vertraue ich einfach mal. Schon aus dem Grund, dass er eventuell nochmal Geld von mir haben möchte, bzw. ich seinen Namen gegenüber Freunden fallen lasse - und das im positiven Sinn.

Da mache ich kein Fass auf, wegen Tätowierfarben, Herstellern, Zertifikaten, etc. Ich lege mich dahin, damit er mir was Bleibendes in die Haut hacken soll. Da muss schon das Vertrauen vorhanden sein. Sonst würde ich nicht da liegen.

Wie soll denn außerdem ein vernünftiger Allergietest auf Tattoo-Farben aussehen? Haut anritzen, Farbe einbringen und gucken was passiert? Dann kann ich mir auch gleich den Arm mit Strichen zustechen lassen.

Vertrauen gehört einfach dazu. Vertrauen in die Qualität des Tätowierers, Vertrauen in die verwendeten Materialien. Wenn man das nicht aufbauen kann, dann sollte man es besser sein lassen.
Benutzeravatar
HD310
 
Beiträge: 464
Registriert: 08.01.2013 0:13
Wohnort: Berlin

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Motzi » 20.03.2013 0:37

hausschwamm hat geschrieben:ich frag mich eh, warum man sich als kunde da einmischen muss? ich frag bei meinem bäcker auch nicht nach, was für mehl er verwendet...


Bin zwar schon ne Weile stiller Mitleser hier im Scout, doch das erste Tattoo gabs erst letzte Woche. Ich wär, wie du schon sagst, irgendwie nie im Ansatz drauf gekommen zu Fragen welche Farben er aus welchem Grund nutzt...
Benutzeravatar
Motzi
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2012 1:01

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon upsidedown » 20.03.2013 9:52

Geckok, dann fangen wir doch gleich damit an, dass das "Rot" von Alla Prima von "Ökotest" als gesundheitsgefährdend eingestuft wurde (ohne dass von Ökotest darauf eingegangen wurde, dass hier - so wie bei allen anderen Herstellern - lediglich eine Charge getestet wurde).

So einfach ist es nunmal nicht. Was man dazu wissen muss, haben wir hinlänglich geschrieben. Dass einem als Kunden dieses Wissen nicht viel bringt, auch.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 20.03.2013 10:34

Nun, wenn man alles kritiklos hinnimmt, wird sich nichts ändern. Etwas Wind in dieser Sache schadet also nicht, auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen, die Hersteller unter Druck zu setzen, daß saubere Farben zu haben sind.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon upsidedown » 20.03.2013 12:37

Haruhi-Chiaki hat geschrieben:Etwas Wind in dieser Sache schadet also nicht, auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen, die Hersteller unter Druck zu setzen, daß saubere Farben zu haben sind.

Bist Du ein bornierter Spinner.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon rotbaer » 20.03.2013 14:25

Haruhi-Chiaki hat geschrieben:Nun, wenn man alles kritiklos hinnimmt, wird sich nichts ändern. Etwas Wind in dieser Sache schadet also nicht, auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen, die Hersteller unter Druck zu setzen, daß saubere Farben zu haben sind.


Das sehe ich auch so. Was es an Verbraucherschutz und Rechten gibt ist die Folge davon das sich Kunden nicht alles gefallen lassen. Und die Überheblichkeit mit der hier z.T. argumentiert wird, als Kunde würde man nicht verstehen was auf den Etiketten steht finde ich schlicht zum Kotzen. So viel wie ein angelernter Kunsthandwerker ohne formale Ausbildung verstehe ich immer noch von der Sache.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Re: Tatto

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 20.03.2013 14:43

upsidedown hat geschrieben:
Haruhi-Chiaki hat geschrieben:Etwas Wind in dieser Sache schadet also nicht, auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen, die Hersteller unter Druck zu setzen, daß saubere Farben zu haben sind.

Bist Du ein bornierter Spinner.


Gebe ich gerne zurück.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon upsidedown » 20.03.2013 15:08

rotbaer hat geschrieben:Das sehe ich auch so.

Der Satz suggeriert ("auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen"), dass die Gesamtheit der Tätowierer nichts tut, was eine polemische Unterstellung ist.

Und die Überheblichkeit mit der hier z.T. argumentiert wird, als Kunde würde man nicht verstehen was auf den Etiketten steht

Darauf gehe ich später ein (sry Zeit)


So viel wie ein angelernter Kunsthandwerker ohne formale Ausbildung
...[die] sich jahrelang intensiv und täglich mit der Materie auseinandersetzen...
verstehe ich immer noch von der Sache.

... sicher?
Zuletzt geändert von upsidedown am 20.03.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tatto

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 20.03.2013 15:16

upsidedown hat geschrieben:
rotbaer hat geschrieben:Das sehe ich auch so.

Der Satz suggeriert ("auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen"), dass die Gesamtheit der Tätowierer nichts tut, was eine polemische Unterstellung ist.


Dieser Satz suggeriert und unterstellt rein garnichts.

Wenn ein Tätowierer in dieser Sache aktiv ist, braucht er sich nicht angesprochen fühlen. Genauso wenn man eine Mahnung bekommt, aber schon gezahlt hat. So einfach ist das.

Und ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was du verstehst.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon upsidedown » 20.03.2013 15:20

Haruhi-Chiaki hat geschrieben:...auch Tätowierer dürfen ruhig mitmachen...

Vllt haben wir ein unterschiedliches Sprachverständnis.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 20.03.2013 15:23

Kann sein. Bisher wurde ich immer so verstanden, wie ich es schrieb oder sagte.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon LÖö » 20.03.2013 17:05

Kann mir mal einer erklären, wieso direkte, persönliche Angriffe ohne jegliche inhaltliche Relevanz stehen gelassen werden?
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon mfux » 20.03.2013 18:11

Nicht mehr lang dann ist Soooooommerrr!
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon Geckok » 20.03.2013 18:25

Ich glaube hier versteht der eine oder andere etwas nicht richtig. Ich will keinem Tätowierer was reinquatschen sondern wissen ob die Farbe wirklich das hält was soviele Tätowierer erzählen. Das sind zwei paar Schuhe. Vielleicht nochmal richtig die Frage lesen ;)


Gruß,
Markus

PS: Stimmt´s nun oder nicht? :p
Geckok
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2013 22:48

Re: Tatto"farben" schädlich?

Beitragvon monkima » 20.03.2013 19:56

Versuch mal die Posts in diesem und anderen Freds, wo es um die selbe Thematik geht, zu verstehen......es wurde eigentlich alles schon gesagt.....aber vermutlich nicht richtig gelesen, oderfalsch verstanden....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste