Talent

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Talent

Beitragvon Yada » 26.04.2010 15:58

Tach,

immer wieder ließt man "angeborenes Talent", "man hat dir das Talent in die Wiege gelegt", usw.. Da würde mich aber folgendes interessieren:
Ist es denn wirklich so, um (gut) zeichnen zu können ein gewisses Maß an Talent besitzen zu müssen, oder kann man es auch durch sehr viel Übung lernen?

Schöne Grüße
Yada
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 17:15

Beitragvon Caitiff » 26.04.2010 17:26

Meiner Meinung nach, kann man durch sehr viel Übung einiges raus holen aber man hat es immer schwerer als Leute, die einfach eine Begabung dafür haben. Besser als die wird man wohl nicht werden... aber das ist halt eine Sache des Gehirns... dafür hat man vielleicht Talente in anderen Bereichen
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Benutzeravatar
Caitiff
 
Beiträge: 2016
Registriert: 09.03.2009 15:41

Beitragvon nuller » 26.04.2010 17:38

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich gibt man "ohne Talent" auch eher auf, wenn man sieht dass diejenigen mit mehr Talent schneller und einfacher weiter kommen.

Aber ich würde sogar noch einen drauf setzen: Talent haben heisst noch lange nicht gut zu sein. Auch mit viel Talent heisst es üben, üben, üben und dran bleiben.
Benutzeravatar
nuller
 
Beiträge: 168
Registriert: 12.12.2008 22:02

Beitragvon DevilTFT » 26.04.2010 18:06

Meine Älteste Tochter hat wirklich Talent zum Zeichnen , ich überhaupt nicht .
Um ihre Techniken zu verbessern hat sie sich einige Bücher zum Thema Zeichnen gekauft .
Ich wollte es lernen und hab mich mit ihr hingesetzt . Sie wurde immer besser , ich nicht .
Vor meinem inneren Auge sah ich genau wie es aussehen sollte , jedoch hab ich es nie geschafft es auch aufs Papier zu bringen .
Nach gut einem Jahr hab ich aufgegeben .
Ich bin der Meinung Talent ist angeboren .
Carpe Diem
Benutzeravatar
DevilTFT
 
Beiträge: 581
Registriert: 30.04.2007 19:42
Wohnort: Köln

Beitragvon GraphZ » 26.04.2010 18:12

Ich glaub talent ist nicht so wichtig sondern eher die leidenschaft für etwas.

Wenn man von einer sache wirklich begeistert ist und sich reinhängt kann sich vieleicht ein talent entwickeln und mit der zeit wird man halt immer besser usw.
GraphZ
 
Beiträge: 247
Registriert: 09.12.2008 20:42

Beitragvon saatkraehe » 26.04.2010 18:37

künstlerisches talent ist angeboren (gilt auch für tanzen, singen etc.)

die technik kann man sich durch üben aneignen und mit fleiss sicher recht gut werden (wenn einem das talent nicht eigen ist)

aber talent ist das tüpfelchen auf dem i ... der letzte touch sozusagen

ohne talent erreicht man sicher niemals dasselbe niveau wie mit talent

*meine meinung* :wink:
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
Benutzeravatar
saatkraehe
 
Beiträge: 1669
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: wien

Beitragvon Bad*Kitty » 26.04.2010 18:59

...Da hier nichts Flashmäßiges gezeigt wird, hab ich das mal ins Ohne Thema verschoben, hier kann fröhlich weiter diskutiert werden.
Solltest du doch noch was zeigen wollen @Yada, dann sei so frei und eröffne im Flash einen neuen Thread! Danke.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon SharkFood » 26.04.2010 19:26

Ich denke jeder hat eine gewisse Grundausstattung, die bei jedem anders ist.

Da hier im Forum zur Vereinfachung gerne Automobile herangezogen werden, sagen wir mal ein bestimmtes Chassis. Dieses Chassis kann nun erweitert werden, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Jeder kann somit erstmal alles lernen. Wir stoßen nur irgendwie an die Grenzen unseres Chassis. Die einen früher, die anderen später. Jeder kann meiner Meinung nach zeichnen, bzw. malen lernen. Bei dem einen wird es aber lediglich dazu reichen, dass man erkennt was er darstellen möchte (vielleicht auch sogar nur er selbst :lol:), andere erstellen wahre Meisterwerke. Die einen von Anfang an, andere erst nach viel Übung. Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will.
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
SharkFood
 
Beiträge: 235
Registriert: 17.12.2009 13:36
Wohnort: die ehemalige Bundeshauptstadt

Beitragvon Yada » 26.04.2010 20:56

Bad*Kitty hat geschrieben:...Da hier nichts Flashmäßiges gezeigt wird, hab ich das mal ins Ohne Thema verschoben, hier kann fröhlich weiter diskutiert werden.
Solltest du doch noch was zeigen wollen @Yada, dann sei so frei und eröffne im Flash einen neuen Thread! Danke.


Der Beitrag war im OT -wurde dann aber verschoben und jetzt scheinbar wieder zurück ins OT :o
Yada
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 17:15

Beitragvon madmaxx » 26.04.2010 21:00

Nein nein das siehst du falsch. Die Moderation macht keine Fehler. Hier ist nichts passiert.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Yada » 26.04.2010 21:00

Entschuldige mich vielmals! :p
Yada
 
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2008 17:15

Beitragvon magicofart » 29.04.2010 14:32

ich glaube nicht an das talent, in meinen augen gibt es so etwas nicht. egal beim zeichnen oder beim was anderes. jeder kann ein kreis oder quadrat zeichnen, und die dinge um uns sind nichts anderes als geometrische figuren, nur etwas abgeendert und verzehrt.
um richtig licht und schatten zu platzieren muß man nur die welt um uns beobachten können.
jeder kann es lehrnen, man muß nur grosse interesse dafür entwikeln, und richtig spass dabei haben. dazu gehört auch unterstützung von den leuten die um dich sind, die sollten einen loben um ihn weiter zu treiben.
mein sohn und die tochter zeichnen sehr gerne, und werden ständig gelobt, und ich sehe wie die augen leuchten dabei, und die machen weiter um mich und alle anderen zu beeindrucken. und es ist überall so im leben, man braucht bestätigung.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1192
Registriert: 17.04.2005 14:21

Beitragvon SharkFood » 29.04.2010 15:35

Wie erklärst Du Dir dann die zum Teil erheblichen Unterschiede zwichen Menschen (z. B. Kindern) bei gleichen Voraussetzungen, also Erfahrungen. Nehmen wir 20 Kinder. Alle 12. Alle im Fußballverein, gleiche Interessen, gleich sportliche Vorbildung. Jetzt lassen wird diese Jonglieren. 15 brauchen eine Stunde und können dann mit 3 Bällen jonglieren. 4 schaffen das immer noch nur eher zufällig und einer jongliert entspannt mit 5 Bällen. Wie nennst Du das dann?
„Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.“
SharkFood
 
Beiträge: 235
Registriert: 17.12.2009 13:36
Wohnort: die ehemalige Bundeshauptstadt

Beitragvon jero83 » 29.04.2010 15:56

Grade bei 12jährigen Kindern würde ich das auf eine unterschiedlich schnelle Entwicklung schieben, geistig wie körperlich. Ich war jahrelang Jugendtrainer und da gibt es wirklich extreme Unterschiede.

Ich persönlich glaube allerdings auch an Talent. Ich bin nicht der Meinung dass alle Menschen mit genügend und gleich viel Training/Begeisterung/Unterstützung/... alles gleich gut könnten.
Der Trick ist zu atmen.
Benutzeravatar
jero83
 
Beiträge: 538
Registriert: 04.06.2009 15:11
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon magicofart » 29.04.2010 19:30

@SharkFood,
ich kenne die situation bei diesen kindern nicht, und es ist klar das jeder lehrnt mit unterschiedlicher geschwindigkeit, das steht hier nicht zur debate.
wie kannst du alle 20 kinder gleich stellen, ohne zu wissen, wie die entwikelt sind? wo her weisst du über ihre interresen? körperliche veranlagung, ektomorph, mesomorph, endo....?
und letzendlich wenn diese 19 spass am lehrnen haben, werden sie es auch schafen.

@jero83
Ich persönlich glaube allerdings auch an Talent. Ich bin nicht der Meinung dass alle Menschen mit genügend und gleich viel Training/Begeisterung/Unterstützung/... alles gleich gut könnten.

das kann mann aber schlecht beweisen, genau wie anders rum.
die jenigen die das geschaft haben, durch viel arbeit und ergeiz, wird man als talentiert bezeichnen. die anderen - talentfrei!
ich glaube dass die leute sehr schnell aufgeben, nach dem moto: ich habe kein talent.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
Benutzeravatar
magicofart
Professional
 
Beiträge: 1192
Registriert: 17.04.2005 14:21

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast