Suche Motiv für gute/schlechte Seiten des Lebens

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Suche Motiv für gute/schlechte Seiten des Lebens

Beitragvon Tattoo-Noob » 26.12.2014 12:55

Hallo miteinander.

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir ein Tattoo stechen zu lassen. Allerdings gab es nie einen Grund für ein Motiv, bei dem ich weiß, dass ich es nicht bereuen werde.
Nun habe ich aber einen Grund.
Dieses Jahr war für mich bislang der Tiefpunkt meines Lebens. Unter anderem war ich von Depressionen geplagt, hatte Suizidgedanken, habe meine große Liebe verloren & mit ihr auch den Großteil meiner (augenscheinlich) "guten" Freunde. Letztendlich stand ich allein da und fing absolut bei 0 an. Inzwischen ist die Trauer über die ganzen Rückschläge die ich hatte zum Teil vergangen und ich fasse so langsam neuen Mut meinen Weg alleine zu gehen und zu kämpfen, schließlich hat das Leben immer Höhen und Tiefen.
Und genau deshalb würde ich mir das gerne auf der Haut verewigen. Als eine Art Erinnerung und gleichzeitig Motivation immer weiter zu machen, komme was wolle. Nur bin ich mir hier beim Motiv noch nicht sicher.
Anfangs dachte ich wegen der Depression an ein zweiseitiges Gesicht oder Engel, die eine Seite lebend, die andere Seite tot.
Aber irgendwie fehlt mir dabei die Motivation fürs Leben. Memento Mori, Gedenke des Todes, ist zwar auch eine wichtige Sache für mich, da ich sehr viel über den Tod nachgedacht habe und sich mein Bild darüber stark verändert hat. Aber ich möchte ein Tattoo das auch etwas positives zeigt. Wo wenn es mir gut geht & ich es sehe weiß dass ich die gute Zeit schätzen muss und gleichzeitig in schlechten Zeiten weiß dass bessere kommen werden.

Habt ihr da vielleicht Ideen? Ich möchte wenigstens eine Grundidee haben, bevor ich vom Tattoowierer was zeichnen lasse.

Als Stelle denke ich an den Oberarm oder die Brust, was meint ihr?
Tattoo-Noob

Re: Suche Motiv für gute/schlechte Seiten des Lebens

Beitragvon rockkat » 26.12.2014 13:02

ich könnte mir gut so einen geschlängelten weg vorstellen. am anfang ist er klein und schmal, kaum was in der umgebung, vielleicht vertrocknete pflanzen, diesen teil in schwarz grau. dann wird der weg breiter, bunt, es kommt mehr und mehr leben dazu, blumen, tiere ....
nigs
rockkat

Beitragvon Der Wal » 26.12.2014 13:37

kommt halt auch auf den von dir favorisierten Stil an. Denke im Asiabereich gibt es da viel Symbolik in dieser Richtung. Oder vielleicht auch im Realistik-Fantsybereich, so mit bösen Dingen die dann von irgendwelchen Helden besiegt werden...
Der Wal

Beitragvon Tattoo-Noob » 27.12.2014 14:28

Ich bevorzuge schon eher den realistischen Bereich. Totenköpfe, Raben, Uhr/Sanduhr, Blumen, Engel... Sind so die Motive die mir als erstes in den Sinn kommen.
Einen ganzen Weg, der breiter wird etc. stelle ich mir zu lang vor um ihn auf den Oberarm oder so zu bekommen :?
Tattoo-Noob

Beitragvon pupskuh » 29.12.2014 13:56

... ich würde mich nicht auf ein spezielles motiv festlegen, sondern mir einfach jemanden suchen, der irgendwie schon von haus aus düster drauf ist... alles andere findet sich dann von alleine... guck dir mal die sachen von tommy lee wendtner oder mark weatherhead (beide monsters under your bed in köln) oder paul acker (USA/häufig in deutschland anzutreffen) an... ich persönlich finde, man muß nicht immer mit einer fertigen idee beim tätowierer vorstellig werden, sondern sollte viel öfter mal den weg gehen, erst den tätowierer auszusuchen - der wie in diesem fall eher creepy-schräge sachen macht - und dann zusammen etwas zu erarbeiten ... ist aber nur meine idee, wie ich die sache eventuell angehen würde... :wink:
pupskuh

Zurück zu Tattoomotive