Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon dwdizer » 20.08.2018 19:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Motiv, das meine Persönlichkeit sehr gut beschreibt. Da ich nicht besonders bewandert bin bei den Themen Geschichte und Mythologie hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich suche nach einer Figur, die stets ambitioniert war und auch ein gewisses Potenzial hatte, es aber nie so richtig geschafft hat dem gerecht zu werden wegen Dingen, die sie/ihn immer wieder aufgehalten haben (in meinem Fall vor allem Faulheit).
Bin für jede Idee und jeden Rat dankbar. :)

Gruß
David
dwdizer
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018 19:07

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon hydrou » 20.08.2018 19:31

Da fiele mir Socordia bzw. Aergia ein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
hydrou
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.09.2017 8:01

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon Unknown7 » 20.08.2018 22:25

Hallo,

da denke ich spontan an Donald Duck... :-)

Gruß,
j.
Unknown7
 
Beiträge: 675
Registriert: 01.04.2017 21:39

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon strangefruit42 » 21.08.2018 11:55

@ the_force

Mir fällt da eher Homer Simpson ein. :lol: Oder Frank Grimes aus der gleichen Show.

Geschichtlich wäre da, in Mozarts Schatten, Salieri. Wobei das eher nur im Film "Amadeus" so vorkam (auch sowas, was man dank Simpsons weiß)

Mythologisch denke ich da an die von den Göttern gestraften:
Die Danaiden, die Wasser in ein durchlöchertes Fass schöpfen müssen
Sysiphos, der einen Stein den Berg hochrollen muss und es nie schaffen kann
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon dwdizer » 21.08.2018 18:59

Zunächst einmal danke für eure Ideen!

Ich habe da allerdings eher in eine andere Richtung gedacht. Mit Potenzial meinte ich vielmehr zu höherem berufen sein.
Ich will echt nicht abgehoben klingen oder so, aber ich bin mir sicher, dass ich es zu mehr als einem Bürosachbearbeiter hätte schaffen können, wenn mich wie gesagt meine Faulheit und andere kleine Sünden nicht aufgehalten hätten.
Deswegen suche ich nach einer Figur aus der Geschichte oder Mythologie (oder vielleicht auch aus einem Film), der es genauso ergangen ist, was ein gutes Motiv abgeben würde. Eins was künstlerisch betrachtet auch aufwendiger ist als eine Zeichentrickfigur. :)
dwdizer
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018 19:07

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon BassSultan » 21.08.2018 19:24

@strangefruit also homer Simpson hat ja wohl kaum messbares Potenzial :D hohl wie eine nuss der typ. Außer in der Geschichte wo er dieses klugheitsserum kriegt und mit der Lisa auf einmal abhängt.. :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon 4g48pg4l » 21.08.2018 21:21

Mythologie, ambitioniert, gewisses Potential, im Wortsinne zu Höherem berufen aber es nicht geschafft?

Da fallen mir spontan Ikarus oder Phaeton ein. Beiden wurde allerdings eher Leichtsinn/Übermut/Selbstüberschätzung denn Faulheit zum Verhängnis.
Benutzeravatar
4g48pg4l
 
Beiträge: 1301
Registriert: 30.05.2016 21:40

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon HennKai » 21.08.2018 22:02

Ich denke das Problem daran ist, kaum jemand hat über einen talentierten, aber faulen Menschen/Künstler/was auch immer Aufzeichnungen geführt...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
HennKai
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.06.2017 13:46

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon strangefruit42 » 21.08.2018 22:05

BassSultan Das war, als der Wachsmalstift aus Homers Gehirn entfernt wurde. Homie ist eigentlich hoch intelligent. Ich hab ihn auf meiner Wade, ich muss es wissen. :D

@dwdizer
Odysseus und seine Irrfahrten wären vielleicht noch ein Ansatz? Trifft's aber auch nicht genau. ... Das klingt jetzt bescheuert, aber ich glaube, ich habe mir eben erst eine Filmfigur stechen lassen, auf die Deine Beschreibung genau zutrifft. Nacho Libre. Ja, ich weiß. Ziemlich uncool. :D

Aber ich glaube, dass Du eine recht moderne Figur suchst. In der Mythologieist doch meist eine gewisse Moral dahinter, und geschichtlich ... Die es nie geschafft haben, sind vergessen. Und Van Gogh z.B. ist erst nach seinem Tod berühmt geworden.
Colors are the thing that make the world better, I've been seeing things in black and white. (Tenacious D)
touched by Bild
Benutzeravatar
strangefruit42
 
Beiträge: 1474
Registriert: 30.05.2018 12:50

Re: Suche Figur aus der Geschichte oder Mythologie

Beitragvon BassSultan » 22.08.2018 0:26

Gut dann nehm ich mit meinem bescheidenen Simpsons halbwissen alles zurück :)
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3548
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste