Stundenlohn eueres Artists?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Jose » 17.01.2003 14:05

Hi,
ich würde mal gerne wissen, welch ein Stundenlohn derzeit in unseren Breitengraden so angesagt ist.
Hab jetzt mitbekommen, dass mein Stammtätowierer in Zukunft 80? die Stunde verlangen möchte. Persönlich finde ich den Satz aber schon recht teuer, gerade wenn eine grössere Arbeit (mehrere Sitzungen, ca. 20-25 Stunden) ansteht. Natürlich gibt es an der Qualität der Arbeiten gar nichts auszusetzen, finde es nur ein bisserl seltsam, wenn mich eine vergleichbare Arbeit (ca. 25 Stunden) vor gut einem Jahr noch einiges weniger gekostet hat! (Unterschied ca. 500?)
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Aussagen ala "Geizhals", "hast du dein ganzes Leben", "Qualität hat ihren Preis" etc.
Bin tattootechnisch keineswegs unerfahren, hab einige (grossse) Arbeiten und bin SEHR auf Qualität bedacht!
Mir geht es hier alleinig um einen Erfahrungsaustausch und eine Orientierung.
Würde mich sehr über Beiträge freuen, wenn möglich mit Angabe des Tätowierers/Studios und um welche Arbeit (Größe, Style, farbig etc.) es sich handelt.

mfg der Jose
Jose
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2003 14:01

Beitragvon Phoenix » 17.01.2003 14:32

Hallo und hallo!

Hmmh?

Es kommt halt darauf an bei meinem Sleeve habe ich ursprünglich miteinem Stundenlohn von 75? rechnen müssen und defakto wr es dann nur noch die hälfte.
Angesetzt hatten wir 16 Stunden und am schluss haben wir 23 Stunden benötigt. Für den selben Preis! Will heißen einen Stundenlohn von 50 öröh.

Ich denke das ist alles verhandlungssache.
Wenn du dem Stecher Sympatisch bist dann wirds halt Billiger.
Für ein anderes Tattoo habe ich dann auch nur 38? a Stunde gelöhnt. Das kommt halt darauf an.

Bei einem japaner den ich mal angefragt habe war der Stundenverrechnungsatz auch bei 80-90 öhröh und ich denke das ich bereit binn das zu bezahlen.

Ich denke auch das wenn ein Stecher auf die nächsten 3-5 Monate ausgebucht ist das der dann mit dem Preisen erst mal nach oben geht um sich luft zu verschaffen. Marktwirtschaft, d.h. Angebot und nachfrage regulieren den Preis.

Such is Live, und das ist alles was ich dazu sagen kann...
(Forrest, lauf...) ;) :D
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Bolle » 17.01.2003 14:35

Phoenix hat mal wieder recht!!!

Das mit dem Preis ist so 'ne Sache. Auch ich steh auf Qualität ... wer eigentlich nicht? Auch ich hab 'nen Stammtätowierer ... hab mit meinem Artist keinen Stundenlohn ausgemacht ... er erledigt seine Arbeit und sagt mir dann was er dafür bekommt ... bin bis dato damit eigentlich immer gut gefahren und wenn ich das auf die Stunde umrechne liegt mein Artist deutlich unter 80 pro Stunde. Denke mit der Sympathie liegt Phoenix gar nicht so falsch. Sehe die Preise meines Artist schon als Freundschaftspreise an ... könnt ich mir ansonsten auch gar nicht leisten ;)

Aber Stundensätze sind ziemlich relativ. Was nutzt es Dir, wenn Du einen Artist hast, der nur 60 in der Stunde nimmt, aber langsam arbeitet ... ein anderer will 100 arbeitet aber doppelt so schnell.

Denke die Frage ist, sind Dir seine Tattoos das Geld wert das Du dafür zahlst? Wenn nicht, dann such Dir doch einen "billigeren".

Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon Lilith » 17.01.2003 14:41

Ich hatte mich vorher auch in vier verschiedenen Studios umgeschaut und die lagen nach ihren Angaben alse so im Bereich zwischen 60 und 80 ? die Stunde. Bin dann schließlich zum teuersten gegangen, weil mir seine Arbeiten und das ganze drumherum am meisten zugesagt haben. Wenn ich aber schaue was ich für die beiden bisherigen Teilstücke bezahlt hab komme ich umgerechnet auch nicht auf viel mehr als 60 ? die Stunde. Denke auch der vorher genannte Preis ist wie der Phoenix schon geschrieben hat nur überschlagsmäßig zu sehen.

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Phoenix » 17.01.2003 14:43

Hallo Bolle! und natürlich auch ein hallo an alle anderen!

So ungefähr ist ´s auch bei mir. Ich sach was ich will Das an der Stelle und in der größe und er sacht ja Spar mal so um die xxx Euro und dann wenn ich die kohle hab und das ding fertig ist sachter was habe ich denn gesagt was das kosten soll? un dann sach ich xxx? und dann sacht er ach komm gib mir das yyy? und dann passt das....

Ich bin bisjetzt immer mit nem Plus davon gekommen und wenn er beim Sleeve gesacht hätte gib noch 200 dann hätte er sie bekommen.

Und ich mus sagen das ich Termine auch ohne Anzahlung bekomme weil er weis ja das ich den Stch und die Farbe brauche. :D
(nur mal so, ohne zusammenhang ;) )
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Bolle » 17.01.2003 15:03

Moin Phoenix,

so mit xxx und yyy liefs bei meinem Artist und mir früher. Inzwischen wie gesagt frag ich vorher nie, was das, was ich mir machen lassen will kosten wird. Ich weiß dass mich mein Artist nie Abziehen würde, dafür kennen wir uns inzwischen zu gut und zu lang ... außerdem stimmt die Chemie zwischen uns 100%ig. Er nennt mir hinterher den Preis und der war bisher immer sehr kulant. Ne Anzahlung hab ich übrigens noch nie bezahlt ... denn auch mein Artist weiß, dass ich ihm ... natürlich nur tintentechnisch ... hoffnungslos verfallen bin ;) :) :D

Bolle
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle
 
Beiträge: 3411
Registriert: 19.09.2002 9:21
Wohnort: im schwoabaländle

Beitragvon tattoogermane » 17.01.2003 21:28

tach ooch leutz.

bei uns ist das etwas komplizierter:
stammkunden (ist man bei mehreren kleineren, bzw. spätestens einem kompletten rücken) bekommen bei uns natürlich rabatte. und das nicht zu knapp. da gibt´s dann auch keine h-preise mehr, sondern "objektlohn". und den spricht man vorher ab.
bei anderen sachen kommt´s schon drauf an, wer´s macht.
denn ich bin fast doppelt so schnell (ohne qualitätsverlust! ) ,wie meine anderen leute. das lasse ich mir auch dementsprechend honorieren.
dritte sache ist die des motivs. riesentribal voll ausgemalt kosten anders als beispielsweise ein portrait. das hat was mit dem spaßfaktor zu tun. bei tats, die mal wieder richtig spaß machen und ´ne herausforderung sind, laß ich schon richtig was ab.
ansonsten haben wir nur noch bei cover h-preise. katalogware ist ansonsten bei uns ausgepreist.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon DesLinsche » 18.01.2003 12:18

ich weiß es nich, da ich erst einmal da war :p :p :p
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon Lilith » 18.01.2003 13:44

Also nen Stundenpreis wurde mir eigentlich auch nicht genannt sondern mehr nen Überschlagspreis für das ganze Tattoo. Aber das läßt sich hinterher halt anhand der tatsächlichen Zeit umrechnen ;)

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon tattoosucht » 18.01.2003 19:33

hey,allso ich bezahle beim pogo 130 euro in der stunde,klingt zuerst zwar etwas teuer ist aber ganz ok da er wirklich fast doppelt so schnell ist wie die meisten anderen , beim axel(tattoo-alien krefeld, holland) habe ich keinen preis ausgemacht er fragt mich wieviel ich ausgeben will und sticht mir dann für das geld, manchmal geben wir gas , ein andermal dauerts länger und wir machen gemütlich darum finde ich es besser wie nen fixen stundenlohn.
demnächst werd ich mir ein teil vom till stechen lassen der verlangt in der stunde ca 200 euro-aber ich finde das auch okay, da er einzigartige sachen sticht und das sollte einem schon etwas mehr wert sein
tattoosucht
 
Beiträge: 90
Registriert: 26.11.2002 8:29

Beitragvon Lupina » 18.01.2003 19:36

Hi,

Ich glaube, für gute Preise muß man entweder Stammkunde sein oder etwas großes vorhaben. Oder einfach Glück.

Vor allem wie soll man vergleichen? Ich wollte eins speziell für mich, vom Inker entworfen nach meinen Vorstellungen. Soll ich das machen lassen und dann mit der Vorlage bei verschiedenen Studios Preise einholen? Ist doch blöd.

Bei manchen ist es auch zu verrückt:
Bei uns in Essen gibt es einen Friseur, der nimmt z.B. für ein mittelgroßes Tribal 250 Euro. Totaler Wucher, für so eine Fließbandarbeit. Da würd ich noch nichtmal für umsonst was machen lassen. Ich mein, die sollen mal schön beim Haareschneiden bleiben. Da wird zwar kein Pfusch betrieben - aber das ist auch schon alles.
Bei Dark Arts sollte es 90 Euro kosten, der Laden gefiel mir nicht.
Und nachdem ich mich dann näher mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich garnicht mehr nach den Preisen gefragt und bin lieber auf Conventions gegangen und habe die Arbeiten verglichen.

Was die einzelnen für ein Tat haben wollten war mir total egal.
Da spielte der Preis mal wirklich keine Rolle. Wenns im Moment über meine Grenze gegangen wäre, dann hätte ich noch ein wenig gespart.


Das Thema Preis ist schwierig - es gibt hier nunmal keine Gebührentabelle (oder doch? ;) ).

Gruß
Stefanie
:) :) :)
Lupina
 
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2002 12:02

Beitragvon tattoosucht » 18.01.2003 19:44

da wir gerade beim thema sind kennt jemand zufällig die preise von PAUL BOOTH
FILIP LEU
ROBERTO HERNANDEZ
MARC.D
währe interessant zu wissen:)))
tattoosucht
 
Beiträge: 90
Registriert: 26.11.2002 8:29

Beitragvon Hoschte » 18.01.2003 20:35

Preise sind doch relativ unwichtig! Wenn man ein Tat von jemand ganz bestimmten haben will und hat das Glück dieses beim ihm zu bekommen ist der Preis doch nebensächlich. Man sollte zwar schon darauf achten das dann nicht tausende von Euro zusammen kommen für ein kleines Winzling-Tattoo, aber ich denke es wird nicht vorkommen das jemand solch einen Wucherpreis nimmt. Ich habe immer das Motiv mit dem Inker besprochen und habe einen Preis erfragt.(Und der war nicht auf die Stunde festgelegt). Aber wenn ihr mal nen Stundenpreis hören wollt: Der Teufel auf meiner Wade hatte einen Stundenpreis von 400,-DM ! Es hat nähmlich genau eine Stunde gedauert! :D Aber diesen Stundenlohn habe ich gerne bezahlt!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Mangy » 18.01.2003 20:46

Hoschte, weil ich noch im Keller war bist Du mir ein paar Minuten zuvor gekommen. Ich find die ganze Diskusion auch müßig. Entweder ich kauf mir was oder ich laß es sein. :D :D
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional
 
Beiträge: 2424
Registriert: 16.11.2002 9:31

Beitragvon Spunk » 19.01.2003 1:31

jep schliesse mich Hoschte und Mangy an!!!!


Gut Nacht zusammen.....Grüsslies Spunk :)
Benutzeravatar
Spunk
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.10.2002 12:22


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste