Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Der Tattooscout Marktplatz

Moderatoren: n8ght, BassSultan, MartiAri

Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon SophieOh » 13.02.2014 10:30

Hallo ihr Lieben,

eine Kommilitonin und ich studieren in Frankfurt Psychologie und forschen im Bereich der Differentiellen Psychologie und Diagnostik. Wir schreiben unsere Masterarbeit/Abschlussarbeit zum Thema "Tattoo und Persönlichkeit" und wollen dabei versuchen, in einer groß angelegten Studie herauszufinden, ob und wie sich diejenigen mit Tätowierungen in bestimmten Persönlichkeitseigenschaften von nicht-Tätowierten unterscheiden.

https://ww3.unipark.de/uc/Tattoo-und-Persoenlichkeit/

Die Umfrage dauert ca. 30 Minuten und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf 20€-Gutscheine für Amazon.

Rückfragen und Anmerkungen gerne an mich oder per Mail an: tattoostudie2014@gmail.com

Wir würden uns über eure Unterstützung und Teilnahme sehr freuen! :)

Vielen lieben Dank!

Sophia
Benutzeravatar
SophieOh
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2014 9:47

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon n8ght » 13.02.2014 11:15

Ich habe mich bis zur Hälfte durchgekämpft (und das war mitunter schon nicht ganz einfach :roll: ), aber bei der Seite mit den 20 Doppel-Aussagen musste ich kapitulieren. Da es keine neutrale Antwortmöglichkeit gibt.
"Ich wünsche mir oft, ich könnte ein Bergsteiger sein." oder "Ich kann Menschen, die ihren Hals beim Bergsteigen riskieren, nicht verstehen. " - ich kann da nichts ankreuzen - auch nicht im Sinne von "trifft eher zu". Ich will nicht bergsteigen, verstehe aber, warum das Leute tun.

Usw.usf.

Sorry, hätte gerne geholfen (auch wenn ich nicht verstehe, warum direkt am Anfang über Alkoholkonsum geredet wird - oder die Miami Ink-Mentalität "was bedeuten deine Tattoos"), aber ich will und kann bei aufgezeigten (und weiteren) Fragen einfach nichts entsprechendes anklicken und der Fragebogen lässt mich dann nicht weiter.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Buddha_Eyes » 13.02.2014 11:23

Lustig - ich habe auch abgebrochen. Konnte einfach zu wenig Fragen so beantworten, dass es für mich Sinn gegeben hätte.
Solche Fragen wie "Sind sie schon mal straffällig geworden?" sind darüber hinaus für mich völliger Mumpitz. Wohl fast jeder Teilnehmer müsste das - ehrlicherweise - mit "ja" beantworten. Ich kann mir aber auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass jetzt wirklich danach gefragt werden soll, ob jetzt jemand schon mal Gras besessen, jemanden beleidigt oder sich ne Bewirtungsquittung für ein privates Essen hat ausstellen lassen.
Hinterher kommt dann aber raus, das Tätowierte generell zu Straftaten neigen... auf sowas hab' ich keinen Bock.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon monkima » 13.02.2014 11:26

Buddha_Eyes hat geschrieben:Hinterher kommt dann aber raus, das Tätowierte generell zu Straftaten neigen... auf sowas hab' ich keinen Bock.


wenn ich es richtig gelesen hab, wird der selbe Fragebogen auch von unbunten ausgefüllt :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon twelvedmonkey » 13.02.2014 11:45

habe auch abgebrochen
neben den klischeehaften fragen, die ich furchtbar finde, sind die entweder-oder-fragen mMn zum Teil zu weit auseinander und bewerten sich oft gegenseitig. ich konnte oft keine antwort anklicken.

schade
Benutzeravatar
twelvedmonkey
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2013 17:44

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 13.02.2014 11:55

Ich schließe mich den anderen Postings an.

Die Fragen am Anfang gehen gleich mit Alkohol und Drogen los. Das läßt in mir die Vermutung aufkeimen, daß davon ausgegangen wird, daß Tätowierungen und Alkohol- und Drogenkonsum grundsätzlich zusammengehören. Dem ist mitnichten so.

Trotzdem habe ich mich weiter durchgearbeitet. Auch ich bin bei der „Bergsteigerfrage“ ins Stocken geraten, weil keine Antwortmöglichkeit zutrifft, nicht mal ansatzweise. Dennoch habe ich erst mal die kommenden Fragen gelesen. Und dann endgültig abgebrochen, weil die Fragen immer seltsamer wurden (Straftaten, etc.) und auf mich die Antwortmöglichkeiten rein gar nicht paßten.

Wie man es dreht und wendet, der Grundtenor der Fragen ist fern der Realität und kommen mit einer vorbelasteten Meinung daher. Das sind wahrlich keine guten Voraussetzungen für ein verwertbares Ergebnis.
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Nanun » 13.02.2014 11:59

Also ich habe mal nicht abgebrochen und das nach gutdünken durchgezogen. Das ist aber wirklich, gerade in dem Bereich den n8ght genannt hat, verdammt schwierig. Ohne neutrale Antwort kann man das kaum "richtig" beantworten. Oftmals fand ich das eine genauso doof wie das andere... Aber ich ging mal nach dem Prinzip: naja, das finde ich vielleicht nicht gaaaanz soooooo dooof. *seufz*
Ausserdem weiß ja jeder, daß Tätowierte Drogen nehmen und assozial sind. :p

Ansonsten hätte ich gerne wie bei Brigitte und Co. eine Auswertung meiner Persönichkeit :wink:
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon n8ght » 13.02.2014 12:01

Mach dir keine Hoffnungen, da ist Hopfen und Malz verloren. :lol:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon drunterdrueber » 13.02.2014 12:13

Finde den entweder-oder-Teil auch sehr unglücklick und kann mir nicht vorstellen, dass das wissenschaftlichen Standards entspricht. Manchmal sind es wirklich Gegensätze und die Auswahl fällt leicht (z.B. Frage 8), manchmal haben die beiden Antwortmöglichkeiten nicht direkt etwas miteinander zu tun (z.B. Frage 7) und meistens gehöre die Antwortmöglichkeiten zwar irgendwie zusammen, aber in einer Form, dass man entweder beidem gleichermaßen zustimmt oder keiner der beiden Aussagen zustimmen kann. Dann gibt es welche, wo die Antwort zwischen dem, was man von anderen erwartet und dem, wie man sich selber charkterisiert wechseln (z.B. Frage 11) usw. usf.
Im Grunde geht es ja bei den gesamten Fragen lediglich darum, ob man spontan, abenteuerlustig, extrovertiert etc. ist. Also die Sachen, die davor schon in der Skala beantwortet werden. Da muss es doch geschicktere Fragen geben, um das noch einmal gegenzuchecken.

Auch ich habe den Fragebogen abgebrochen.
drunterdrueber
 
Beiträge: 46
Registriert: 07.02.2014 11:25

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon hisk » 13.02.2014 12:20

wenn ich das so lese fange ich gar nicht erst an..... 8)
----------------------------------------------
Benutzeravatar
hisk
 
Beiträge: 5543
Registriert: 06.12.2008 23:31

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon SophieOh » 13.02.2014 12:31

Also erstmal vielen Dank für das Feedback und die Teilnahmen (auch wenn einige sich nicht ganz durchkämpfen konnten, was wir gut verstehen können :D)

Ich verstehe eure Kritik und die Bedenken bezogen auf die Formulierung und die verschiedenen biografischen Details sehr gut. Wir versuchen aber nicht, schon bestehende Vorurteile zu bestätigen, sondern viel eher das Gegenteil. Die meisten Studien zum Thema sind recht veraltet und wir möchten gerne neue Daten speziell für den deutschen Sprachraum generieren um die "alten" Ergebnisse abzulösen ;)

Die Fragen, die im Test enthalten sind, sind aus gängigen psychologischen Tests entnommen, sodass wir an der Formulierung, auch wenn wir eurer Meinung sind, leider nichts mehr ändern konnten, ohne an Vergleichbarkeit mit anderen Studien einzubüßen.

Die Umfrage ist so programmiert, dass sie bei übersprungenen Fragen den Teilnehmer an das Ausfüllen erinnert, jedoch ist keine Frage der psychologischen Tests eine Pflichtfrage. Sensible Themen können also ausgelassen bzw. übersprungen werden, solange der "Hinweis", der im oberen Teil der Seite erscheint, bestätigt wird.

Sorry, falls die Infos am Anfang etwas dünn waren. Wenn es noch Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit.

Vielen Dank nochmal! :)
Benutzeravatar
SophieOh
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2014 9:47

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon monkima » 13.02.2014 12:35

Ich habs wie Nanun gemacht und mich tapfer durchgebissen.....
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 13.02.2014 12:53

Wenn die Fragen aufgrund der Vergleichbarkeit mit anderen Erhebungen nicht veränderbar sind, passen die Fragen, besser deren Antwortmöglichkeiten, nicht zu jedem Thema. Und in diesem Fall passen die Antwortmöglichkeiten nicht zur Thematik Tätowierungen. Also ist die Herangehensweise falsch und sollte hinterfragt werden.

Wenn die Fragen zu mehr Themen passen sollen, muß in jedem Fall zu jeder Frage eine neutrale Antwortmöglichkeit zur Auswahl stehen, weil es eben nicht nur Entweder-Oder gibt und man so wesentlich mehr Themenbereiche mit dem gleichen Fragenkatalog abdecken kann.

Nicht beantwortete Fragen sind Datenlücken, die das Ergebnis verschlechtern bis unbrauchbar machen. Gerade im Bezug auf Tattoos müßte ich sehr viele Fragen offen lassen. Und wenn die Fragen dergestalt beantwortet werden, wie es im entferntesten paßt, bekommt man Daten, die mit der Wirklichkeit so gut wie nichts mehr zu tun haben. Und damit mehren sich falsche Daten im Endergebnis und verfälschen dieses massiv.

Ich bin selbst im Bereich Wissenschaft unterwegs (Naturwissenschaft -> Klimaforschung, selbständig) und mit derart lückenhaften Erhebungen (im weiteren Sinne Messungen) könnte ich nichts anfangen und binde solche Ergebnisse auch nicht in die Forschung mit ein. Ganz einfach aus dem Grund, weil das unseriös ist und viel Raum für Interpolation und Spekulation läßt. Und das ist so rein gar nicht wissenschaftlich, fast wie 'ne geguttenbergte Dissertation :wink:
只より高いものはない。
Benutzeravatar
Haruhi-Chiaki
 
Beiträge: 377
Registriert: 19.11.2012 11:34
Wohnort: Erde

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon rockkat » 13.02.2014 13:11

hab mich jetzt auch mal durchgeackert :D würde mich freuen wenn ihr auch nach der auswertung mit dem ergebniss nochmal meldet :wink:
nigs
Benutzeravatar
rockkat
 
Beiträge: 3549
Registriert: 04.02.2011 17:24

Re: Studie "Tattoo & Persönlichkeit" - Teilnehmer gesucht!

Beitragvon rotbaer » 13.02.2014 14:05

Frage 33 ist fehlerhaft programmiert!
Das Ergebnis würde mich interessieren, vielleicht könnt Ihr die Arbeit ja Online stellen.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
Benutzeravatar
rotbaer
 
Beiträge: 1437
Registriert: 03.04.2010 15:26
Wohnort: Ruhrpott

Nächste

Zurück zu Biete - Suche - Tausche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste