Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 20.12.2016 13:50

Servus zusammen

Ich bin neu hier, und hab auch erst ein Tattoo... Also verzeiht mir falls es den Thread schon sonst wo gibt :oops:

Ich habe letzten Freitag (16.12), mein 1. Tattoo bekommen, seitdem bis heute jeweils Feuchtheilmethode mit Folie..

Also komm ich mal zu meinen Fragen :lol: :
Heute morgen ist mir das Tattoo am Tshirt leicht angeklebt, und ein/zwei Outlines haben an Farbe verloren (kaum sichtbar wenn man es nicht erkennt), ausserdem hält die rote Farbe nicht sonderlich gut... Kann man das beim nachstechen beheben?

Da heute der 4. Tag ist lass ich die Folie jetzt mal weg, muss ich trotzdem, vor jedem neuen Eincremen mein Tattoo mit lauwarmen Wasser reinigen?


Und die dritte Frage wäre:

Diesen Donnerstag, habe ich Schulsport, kann ich daran teilnehmen, solange ich nicht vollen Einsatz gebe und ins Schwitzen komme wie blöd?


Danke im Voraus Leute

PS: Da ich wahrscheinlich noch länger in dem Forum weile (es kommen noch ein paar Tatoo's dazu...), gibts hier irgendwo ein Vorstellungs-Thread? :?:
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon Christine999 » 20.12.2016 14:12

Hallo und willkommen!

Vorstellen kannst du dich hier: juhuuu-ich-bin-drin-f20.html

Zu deinen Fragen: Falls bei der Heilung Farbe rausgeht, kann man das in der Regel nachstechen...ob das bei dir überhaupt passiert ist, kann man aber erst sehen, wenn sich alles einmal gepellt hat. Die oberste Hautschicht löst sich in bunten Fetzen ab und darunter wird das Tattoo nicht mehr so kräftig gefärbt sein wie frisch nach dem Stechen, da sich neue Haut darüber bildet. Du kannst ja mal ein Bild einstellen...vielleicht kann man dir dann mehr dazu sagen.

Wegen des Waschens...generell reicht lauwarmes Wasser allein nicht aus um Salbenreste, Hautfett, Wundwasser etc. zu entfernen. Benutze bitte immer eine milde parfümfreie Seife oder ein Sensitiv-Duschgel! Ich bin der Meinung, dass man die Haut/Wunde so wenig wie möglich strapazieren sollte...dementsprechend wasche ich meine Tattoos in der Phase nur morgens und abends vor dem Cremen.
Wenn es zwischendurch trocken wird und spannt, nehme ich nur die Salbe...diese bitte immer nur ganz dünn auftragen und dann abtupfen damit nichts aufweicht. Sollte dein Tattoo aber irgendwie verdreckt, voller Fusseln o.ä. sein, solltest du es natürlich abwaschen.

Zur Sportfrage benutze einfach mal die Suchfunktion...da gibt es allerlei Threads und Meinungen zu. Klar ist aber, dass Schwitzen die Wunde aufweichen kann und i.d.R. eher für zwei Wochen von sportlichen Aktivitäten abgeraten wird.
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 20.12.2016 14:28

Foto kann ich nachher gerne posten, jetzt gehts halt grad schlecht da ich am "Arbeiten" bin :lol:


EDIT: Noch ne andere Frage, ist es normal, das beim vorsichtigen abtupfen je nachdem (nicht immer, einfach ab und zu) so gaaaaaanz wenig Farbe (nur so ein mikropünktchen auf dem Tuch,kaum sichtbar) weggeht?
Mein Tattoo kratzt gerade ziemlich, ist das vielleicht auch einfach ein Teil der "abgestossenen" Haut die beim abtupfen mitkam?
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon Ani Ta » 20.12.2016 20:08

Ja klar, da kann ordentlich was runter kommen, wenn das Tattoo in der Pellphase ist. Das ist ganz normal.

Solange Du nicht rumkratzt, Hautfetzchen abknubbelst oder stark übers Tattoo rubbelst, sollte nichts passieren.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 20.12.2016 23:07

Also, mittlerweile kam ich dazu ein Bild zu machen von dem "Sorgenteil" meines Tattoos.. Vielleicht überreagiere ich einfach nur, und mach alles viel schlimmer als es ist... Hypochonder-Modus :roll: :lol:
Dateianhänge
arrow01.jpg
arrow01.jpg (122.23 KiB) 6881-mal betrachtet
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon BassSultan » 21.12.2016 3:58

ich bin mir sogar sicher dass du überreagierst ;) ohne mir das foto anzusehen. ist auch normal beim ersten tattoo, man will ja alles besonders gut und perfekt machen/haben.
chill mal, wart ein paar wochen und dann, wenn man wirklich einen abgeheilten stand sieht, kann man sich immer noch sorgen machen.
das ding läuft dir nicht mehr davon.. (zumindest der großteil nicht :twisted: )

sonst siehts, soweit man das auf dem foto mit dem ganzen licht sehen kann, eigentlich ganz gut aus finde ich
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator
 
Beiträge: 3549
Registriert: 07.01.2016 5:14
Wohnort: Wien

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 21.12.2016 7:47

Jop ich hab glaub ich einfach nur überreagiert..

Gestern das Tattoo gewaschen, da es so fettig war (davor en bissl zuviel gecremed) bin ich schlafen gegangen.. soweit so gut.. :D
Und jz pellt sich die Haut.. ist das normall das an der pellenden Haut noch ordentlich Farbe dran ist?
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon dragon-koi » 21.12.2016 8:47

Ja
Have a great day! :-)
Benutzeravatar
dragon-koi
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.11.2009 20:50
Wohnort: World1

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon Christine999 » 21.12.2016 12:25

Das hatte ich dir doch oben geschrieben...das Ding häutet sich einmal komplett und die Fetzen sind bunt. Alles ganz normal :)

Sieht übrigens sehr schick aus, was man auf dem Bild sieht...würde das gern mal in Gänze sehen und wissen, wer`s gemacht hat.

Und weniger Salbe nehmen, bitte :wink:
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2000
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 21.12.2016 23:17

Wenn's abgeheilt ist kann ich die genauen Infos gerne nachreichen..

Unter dem einen Fätzen wirkt die Farbe sehr milchig... Ist das normal?

https://drive.google.com/file/d/0B7FN8K ... p=drivesdk
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon Ani Ta » 21.12.2016 23:20

Das kann im Vergleich durchaus so ausschauen. Denn nach dem Abheilen werden die Farben nie mehr so kräftig und leuchtend sein, weil die Haut nicht durchsichtig ist. Das ist ganz normal.
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 887
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 21.12.2016 23:36

Ihr denkt euch sicher alle grade was ich für ein dämlicher Hypochonder bin :oops: :lol:
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon n8ght » 22.12.2016 0:59

Nein. Ich denke lediglich, dass die Suchfunktion in diesem Forum durchaus die ein oder andere Frage hätte beantworten können. Solange du hier aber User findest, die dir geduldig alles erklären, ist ja alles gut.

Du hast eine großflächige Hautverletzung. Das kann nicht nach ein, zwei oder zehn Tagen schon komplett verheilt sein und so aussehen wie zuvor. Aufgeschürfte Kniee aus deiner Kindheit haben auch lange/länger gebraucht, bis die Haut nicht mehr verkrustet war oder nachdem der Schorf ab war die Haut nicht mehr rosig aussah, sondern normalfarben. Klar, nun ist die bunt, insofern ist das nicht vergleichbar, aber an der Art der Verletzung ändert das nichts. Es gibt auch bei Tattoos keine Wunderheilung. Also tief durchatmen und entspannen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon below » 22.12.2016 11:57

n8ght hat geschrieben:Es gibt auch bei Tattoos keine Wunderheilung. Also tief durchatmen und entspannen.


Jup, musste ich leider gestern auch feststellen. Obwohl es schon 20 Tage her ist, ist gerade das Training mit Bandagen und Handschuhen am Unterarm noch unangenehm.
Benutzeravatar
below
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2016 12:58

Re: Sport und Tattoo + Allgemeine Frage

Beitragvon samuu.98 » 23.12.2016 13:01

Oke, das Tattoo pellt weiter fleissig..

Eine Frage hab ich noch, ab wann dürfen Textilien wieder das Tattoo berühren? Wenn es sich fertig gepellt hat ? (Im Moment renn ich immer mit hochgekrempeltem Pulli rum :lol: )

Wenn das Tattoo fertig gepellt ist, kann ich dann auf ph-neutrale Bodylotion oder dieses "tattoomed dailty tattoo care" verwenden? Oder soll ich zuerst noch ne Woche weiter mit Pegasus cremen und erst dann umsteigen?

hab extra per sufu gesuch aber nix gefunden:
Ich mache Muay Thai da sind Schläge an Unterarm gang und gebe und kommen in 2 Stunden Training gefühlte dutzende male vor... Wie lang muss ich aussetzen? Schaden die Schläge aufs Tattoo dem Tattoo (bleibende Schäden inform von schlechteren Farben oder Ähnlichem..)
samuu.98
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.12.2016 13:43

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste