Sonnenbrand! :(

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Sonnenbrand! :(

Beitragvon Zabin » 02.06.2008 19:48

Hallo Leute,

jaaa ich hab es übertrieben. Am Sonntag war ich mit ein paar Kollegen angeln - natürlich Oberkörperfrei.

Heute dann das Unglück:

Ein dicker fetter Sonnenbrand auf Brust und Schultern. Und gerade dort wird mein Tribal am Freitag erweitert. Da schon das anfassen der Haut schmerzhaft ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wenn die Nadel meine Haut durchbohrt.

Meint ihr, dass der Sonnenbrand bis Freitag verschwunden ist? Kann ich den Heilprozess irgendwie beschleunigen?

Ja ich bin selbst Schuld und werde die Sonne jetzt meiden. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip für mich.

Gruß
Zabin

Beitragvon Ballcrusher » 02.06.2008 20:13

Sag den Termin ab oder verschiebe ihn, denn bis freitag ist deer sonnenbrand bestimmt nicht verheilt und erstens wird es wehtun wie sau (würde dir eigentlich nix schaden, gibt ja sowas wie sonnencreme ;)) und zweitens wird es beschissen heilen, weil dein körper erstmal noch mit der heilung deiner großflächigen verbrennung voll und ganz beschäftigt ist, was es für das tattoo bedeutet brauch ich wohl nicht zu sagen.

Verschieb den Termin bis der sonnenbrand abgeheilt ist und nächstes mal sonnencreme benutzen, dein tattoo wird es dir danken ;)
Ballcrusher

Beitragvon well_done » 02.06.2008 20:32

manche leute versteh ich einfach nicht ... :roll:

jedenfalls schlies ich mich meinem vorredner an: termin lieber verschieben!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Zabin » 02.06.2008 20:41

ja.... "well_done". :(

Bis Freitag gibts also keine Chance, der der Sonnenbrand verheilt ist?

So ein Scheiß.... wegen 2 Stunden Sonne gleich 3 Monate Wartezeit dranhängen. Ich könnte mich erwürden! :x
Zabin

Beitragvon Dazny » 02.06.2008 20:49

Hm...Sonnenbrand is nicht toll für deinen Termin. Ich bin auch recht schnell anfällig für nen Sonnebrand. Wenn ich den allerdings recht schnell mit AfterSunLotion eincreme, habe ich meistens Glück und am nächsten Tag isser so gut wie weg...spätestens den übernächsten Tag. An deiner Stelle würde ich mal noch heute mit dem Cremen anfangen und gucken, wie es morgen so ist...
Und nächstes Mal besser aufpassen, aber das weißte nun wohl selbst... ;)
Ignorieren ist noch keine Toleranz.
Dazny

Beitragvon NoSelfEsteem666 » 02.06.2008 21:59

Am besten nimmst mal ne Aloe Vera Creme, das hilft bei mir immer sehr gut. Frag einfach mal in der Apotheke nach, vielleicht reichts Dir dann sogar noch bis Freitag :wink:
NoSelfEsteem666

Beitragvon Phoenix » 02.06.2008 22:10

Das beste ist umgehend den Tätowierer an zu rufen und ihm den sachverhalt zu erläutern womit der termin abgesagt wird!

Gebt dem tätowierer bitte eine chance den termin neu zu belegen damit dieser keinen verdienstausfall hat!

Sehr egoistisch "schau mal bis morgen" zu empfehlen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Zabin » 03.06.2008 6:44

Hallo Phoenix,

beim Tätowierer hätte ich mich sowieso gemeldet.

Die Rötung hat sich verbessert, aber beim Anfassen auf der Schulter schmerzt es noch. Bis Freitag könnte der Sonnenbrand optisch verschwunden sein, aber ich weiß ja nicht wielange die Haut sich davon "innen" erholen muss.

Habe von Mutti folgende Salbe bekommen:

Soventol
http://www.soventol.de/produkte/03_25_a.html

Mal schauen ob sie hilft. Nach der Arbeit werde ich mich jedenfalls bei meinem Tätowierer melden.
Zabin

Beitragvon well_done » 03.06.2008 10:51

daswürd ich auch empfehlen!

weil: es KANN alles sein, das der sonnebrand weg ist..oder aber auch nicht..
dem inker gegenüber wäre es aber ziemlich unfair erst freitag da anzutanzen und zu sagen: ich hab da noch n sonnebrand, dachte zwar er geht weg.. war aber leider nix!
well_done

Beitragvon Zabin » 03.06.2008 10:59

Kennt ihr sonst noch irgendwelche Hilfsmittel um den Sonnebrand schnellstmöglich verschwinden zu lassen? Bringen Eiswürfel etwas? Oder solche Kältepacks? Ich muss alles dafür tun, dass der Sonnenbrand verschwindet! :lol:
Zabin

Beitragvon well_done » 03.06.2008 11:18

quark ausm kühlschrank.. kühlt und versorgt die haut mit feuchtigkeit.
well_done

Beitragvon -chris- » 03.06.2008 11:23

nimm den rat an, der dir hier gegeben wurde:

ruf deinen tätowierer an, so hat er noch etwas zeit um einen anderen kunden in die zeit zu schieben, so dass er keinen ausfall hat.

Ein Sonnenbrand tritt typischerweise 4-6 Stunden nach dem Sonnenbad auf und erreicht seinen Höhepunkt nach 12-24 Stunden. Er ist gekennzeichnet durch eine flächenhafte Rötung, evtl. auch Schwellung oder Blasenbildung, Schmerzen und Juckreiz. Im Rahmen eines Sonnenbrandes im Gesicht können auch Beschwerden an den Augen, z. B. an Binde- oder Hornhaut, hinzukommen. Die Sonnenempfindlichkeit ist dabei abhängig vom Hauttyp, der Bestrahlungsdauer und Sonnenintensität.

Die betroffenen Hautbereiche behandeln Sie am besten mit feuchten Umschlägen, zum Beispiel mit Quark, und kühlenden Cremes oder Gels. Eventuell können Sie auch kurzzeitig eine leichte Cortisoncreme verwenden. Bei ausgeprägteren Beschwerden empfiehlt sich die zusätzliche Einnahme von Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin) zur Entzündungshemmung.

Ein Sonnenbrand heilt normalerweise nach 1-2 Wochen ab. Nach Abklingen der akuten Symptome können evtl. Narben zurückbleiben.

Der Sonnenbrand stellt ein Alarmsignal der Haut dar und sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Selbstverständlich dürfen Hautareale mit akutem Sonnenbrand keiner erneuten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden.
-chris-

Beitragvon Bad*Kitty » 03.06.2008 11:24

Aus dermatologischer Sicht ist es so, dass er optisch zwar recht schnell verschwinden kann, die Hautschichten sind dann aber immernoch mit der Heilung beschäftigt, d.h. der Körper arbeitet bereits an einer Wunde (ein Sonnenbrand ist eine Verbrennung/Entzündung). Und ihm dann direkt wieder eine Verletzung zuzufügen (Tätowierung) kann mächtig in die Hose gehen, zumal die Blutgefäße erweitert sind durch die Entzündung - abgesehen davon, dass es sehr schmerzhaft werden wird (wie schon erwähnt sind die Hautschichten ja immernoch "kaputt").

Es wäre fair und richtig, den Termin zu verschieben, da nicht vorhersagbar ist, wie lange die Heilung dauert, man sagt ja auch, dass man nach einem Sonnenbrand die Sonne für 2 Wochen meiden soll.
Aber daran bist du nunmal echt selber schuld, dann trag auch die Konsequenzen und hau nicht auch noch den Tätowierer in die Pfanne (je eher du absagst desto besser, dann hat er vielleicht keinen Ausfall).
Versteh nicht, wieso man für sein Verhalten nicht einfach geradesteht und eben mal verzichtet, manchmal kann man eben nicht alles auf einmal haben.

edit
Chris war schneller :D
Aber von Quark raten sie inzwischen ab, da die Milchsäurebakterien zu Infektionen der Wunde führen können!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Zabin » 03.06.2008 17:37

Vielen Dank für Eure Antworten.

Termin ist abgesagt.

Neuer Termin ist am 23.06.08

Meint ihr, dass die Zeit zum regenerieren der Haut ausreicht?
Ich werde bis dahin die Sonne meiden oder nur noch mit Sun Blocker arbeiten. :)
Zabin

Beitragvon tutis78 » 03.06.2008 17:49

Na bitte - es geht doch!

Und Du brauchst noch nichtmal 3 Monate warten :wink:

Jetzt hat deine Haut ja knappe 3 Wochen zum Heilen des Tattoos - ich drück die Daumen, das das ausreicht. Bei mir jedenfalls hat ein sonnenbrand nie länger als 2 Wochen gedauert - kommt natürlich auf die Stärke der Verbrennung an...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Nächste

Zurück zu Tattoopflege